Zurück zur cara: Ich bin mir inzwischen nämlich sicher, dass es eine Grönlandtour wird, die rund um die beiden Islandanläufe stattfinden wird. Meine Theorie mit Kanada funktioniert nämlich nicht wirklich. Der Weg ist einfach zu weit. Mehr als St. John's und max. Halifax (wenn man Grönland weglässt) ist aufgrund der Distanzen nicht drin. New York im übrigen auf keinen Fall. Wäre das gewünscht gewesen hätte man direkt von Kanada durch den Ärmelkanal zurückfahren müssen und nicht mit dem Umweg über den Norden.
Ich gehe von einem so oder ähnlich gelagerten Routing von und nach Island aus:
Akureyri - Seetag - Ammassalik - Seetag - Qaqortoq - Seetag - Diskobucht - Sissimut - Kangerlussuaq - Seetag - Prinz-Christian-Sund - Seetag - Reykjavik
Interessanter wird wie die anderen Schiffe verteilt werden, denn unabhängig welches Schiff nach China geht, bleiben dann nur noch 4 Schiffe für 2x westl. Mittelmeer, östl. Mittelmeer, Adria und Kanaren übrig. D. h. dass eine Route aus dem Sommer 2016 wird wegfallen oder umgestellt.
Ich gehe dabei davon aus, dass entweder die Kanaren im Sommer wieder wegfallen, die Adria mit dem östl. Mittelmeer kombiniert wird (aufgrund der politischen Situation im östl. Mittelmeer wird es in 2017 auch nicht leichter interessante und trotzdem zuverlässige Routen zusammenzustellen) oder das westl. Mittelmeer nur noch ein Schiff, nämlich die Hyperion II bekommt. Letzteres halte ich allerdings für nicht allzu wahrscheinlich.