1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. PS.

Beiträge von PS.

• Katalog 2017/18 - Erste Routenfragmente

• PS.
    • 8. August 2016 um 17:54

Die alten Meldungen werden in Le Havre in der Regel nicht gelöscht, daher einfach ignorieren. Die vita wurde Ende letzter Woche auch in Kopenhagen ergänzt (einmal aus Helsinki kommend scheinbar eine Ostseetour im Oktober und weiteren Kurzreisen). Damit überschneidet sich das ganze auch fast mit den Meldungen in der Karibik und wir können nun wirklich sicher sein, dass die vita nicht ab Miami fahren wird.

• AIDA hat alle Abfahrten in der Türkei für die Aura 2017 gestrichen

• PS.
    • 8. August 2016 um 11:57

AlexM.: Man könnte die 7-tägige Ostseetour mit der perla ab Kiel machen und dafür z. B. die Routen der luna/vita ab Warnemünde fahren lassen.

• PS.
    • 7. August 2016 um 22:18

Neu auch die Meldung in Funchal am 24. Oktober aus Lissabon kommend nach Praia (Kapverden), das scheint mir auch Teil der Weltreise zu sein. Könnte dafür sprechen, dass rund um Südamerika Richtung Pitcairn geht. Habe allerdings in Valparaiso keine entsprechende Meldung gefunden.

• PS.
    • 7. August 2016 um 21:18

Ich ergänze mal für die Weltreise der cara:
    Pitcairn (3. Dezember): http://www.visitpitcairn.pn/cruise_ships/c…dule/index.html

• Katalog 2018/19 - Erste Routenfragmente

• PS.
    • 2. August 2016 um 22:38

Danke an hareid für den Hinweis, dass es erste Meldungen für den Sommer 2018 gibt. Ich habe mal bei den üblichen Häfen genauer nachgeschaut. Viel ist noch nicht vorhanden, aber AIDAcara ist ab Mitte Juli im Dreiwochenrythmus in Akureyri und Reykjavik gemeldet und wird somit wohl wieder die Grönlandtouren fahren. Außerdem ist AIDAmar alle 17 Tage auf Island und wird somit die Island/Spitzbergen-Tour (Highlights am Polarkreis) in 2018 fahren.

• Check-In bzw. Check-Out-Zeiten

• PS.
    • 2. August 2016 um 22:08

Würde ich nicht empfehlen. Lieber in Altona in die S-Bahn umsteigen, auch wenn es dort etwas weitläufiger ist, aber in Pinneberg muss man den Koffer die Treppen runterschleppen, weil keine Rolltreppe vorhanden (aus Kiel kommend) ist.

• Check in

• PS.
    • 1. August 2016 um 22:06

Ich würde es präzisieren und sagen ähnliches System wie bei AIDA: Es kommt auf den Hafen an. Bei deutschen Häfen ab mittags, im Mittelmeer/Kanaren den ganzen Tag.

• Bar Harbor / USA

• PS.
    • 1. August 2016 um 22:05

Je nachdem in welche Gruppe man eingeteilt wird, kann es von 9:00 bis 14:00 dauern bis man von Bord kommt. Letzteres war bei unserer Reise aber aufgrund des schlecht organisiertem Tenderns der Fall. Gegen Vorlage einer Buchungsbestätigung bei einem lokalen Anbieter bekommt man mit etwas Glück auch frühere Gruppen. Die lokalen Anbieter kennen das Problem aber auch und sind da kulant, solange Plätze früher oder später noch frei sind.

• AIDAselection

• PS.
    • 22. Juli 2016 um 14:45

Ich glaube eher, dass die perla nicht bis zum Sommer 2017 fertig wird bzw. man ist sich nicht sicher und hat so auf jeden Fall 2 Schiffe vor Ort. Mal sehen, ob die Japaner (in Kombination mit allen Partnern vor Ort) tatsächlich so viel Erfahrung mit der prima gesammelt haben, dass sie wie Meyer auch ein Schiff innerhalb von 6-10 Monaten fertig innen ausbauen können.

• 10.11.16 - 20.11.16

• PS.
    • 28. Juni 2016 um 14:10

2GoB: Hier gibt es Infos zu Transfer etc.: Individuell Anreise Miami

• TV Juni 2016 - Sendungen und Wiederholungen - STAND: 27.5.2016

• PS.
    • 27. Juni 2016 um 19:45

Hier ist übrigens der Link zur AIDAprima Dokumentation: http://www.n24.de/n24/Mediathek/…ahrtschiff.html

• Barcelona / Spanien

• PS.
    • 18. Juni 2016 um 19:28

Ein Tipp noch zu Barcelona overnight (sowohl für die stella als auch die Mein Schiff 3 Reisenden dieses Jahr interessant): Die Portbusse T3 fahren bis 23:00 abends (im Internet steht nämlich nur "nach Bedarf").

• La Seyne-sur-Mer / Frankreich

• PS.
    • 18. Juni 2016 um 19:23

Wir haben uns in La Seyne-sur-Mer, wo TUI in unserem Fall an der Pier anlegte, einen Mietwagen reserviert gehabt. Ich hatte von der Mietwagenstation von AVIS in einem TUI Forum gelesen, wo diese sehr empfohlen wurde, das kann ich nur bestätigen, allerdings sollte man hier französisch können (da die Mitarbeiter kein englisch konnten), was in Frankreich ja öfters vorkommt. Die Station liegt ca. 3 km vom Anleger entfernt. Daher sind wir morgens mit dem Taxi für ca. 11 € hin (es stand kurz nach 8 noch keines da, aber im Terminal haben die sehr netten Mitarbeiter der Information uns schnell eines bestellt) und nachmittags hat uns einer der Mitarbeiter der Station als kleinen Service sogar zurückgebracht (natürlich hat er von uns entsprechend Trinkgeld erhalten), als wir ihn gebeten hatten ein Taxi zu rufen. Abends ein bisschen Zeit einplanen, da bei uns unter der Woche doch einges im Berufsverkehr los war.

Unsere Ziele: Wir waren erst in Cassis, ein sehr nettes kleines Hafenstädtchen und haben von dort aus eine Bootsfahrt zu den Calanque gemacht. Sehenswert, aber kein Must-see. Man könnte stattdessen noch ein weiteres Ziel anfahren, wir wollten es aber etwas entspannter angehen. Mittags haben wir dann noch ein (später noch ein zweites) super leckeres Baguette geholt (L'ou Cassidenne in der Avenue Victor Hugo) und sind danach per Auto weiter über die Route des Cretes gefahren. Von dort hat man eine tolle Aussicht auf die Bucht von Cassis und das Umland. Unbedingte Empfehlung! Das ist auch der Grund weshalb ich nicht per Zug nach Cassis fahren würde (was aber auch geht, wir haben dort Leute vom Schiff getroffen, die sind per Fähre nach Toulon und dann per Zug nach Cassis). Durch das Zentrum und entlang des Hafens von La Ciotat sind wir nur durchgefahren, dort lohnt es nicht anzuhalten. Wir haben dann lieber noch einen Stopp in Le Castellet gemacht. Ein sehr charmates Dorf mit vielen Fotomotiven, auch das würde ich genauso wie Cassis empfehlen. Von dort sind wir zurück nach La Seyne.

• Ajaccio / Korsika / Frankreich

• PS.
    • 18. Juni 2016 um 18:49

Nachdem wir die tollen Ausflüge zu den Calanches de Piana und ins Prunellital bereits gemacht hatten, haben wir uns - trotz der teils sehr kurvigen Straßen - ein Mietwagen genommen. Nach meinen Recherchen sind inzwischen alle Mietwagenbüros in Ajaccio bis auf das von AVIS geschlossen. Und AVIS hat auch nur vormittags auf, Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten ist leider nicht möglich, daher zurück nur am Flughafen. Von dort aus kann man aber entweder ein Taxi oder den Bus bis zum Bahnhof (fährt min. 1x die Stunde, kostet aber 4,50 p. P.), daher würde ich das Taxi empfehlen.

Zu unserer Route: Wir haben den südwestlichen Teil der Insel erkundet. Wir haben einen Stopp an der tollen Halbinsel Isolella gemacht, vor allem die nördliche Spitze bietet tolle Fotomotive. Zweite weitere längere Stopps (neben kurzen Halten an der Straße mit Blick auf die Küste) haben wir an den Stränden Plage d'Argent und Cupabia gemacht. Bei letzterem könnte es in der Hochsaison mittags bereits mit Parkplätzen eng werden (wir waren Ende Mai gegen 11:30 dort). Vom Plage Cupabia sind wir weiter nach Sartène, ein sehr hübsches korsisches Dorf. Auf der Rückfahrt sind wir dann durch Proriano gefahren, haben uns aber gegen einen Halt dort entschieden. Der Blick von der anderen Seite der Bucht auf Propriano war aber sehr schön. Zurück ging es dann über die breite Nationalstraße nach Ajaccio, wo wir den Wagen am Flughafen wieder abgaben.

Auf unserer Strecke waren die Straßen im übrigen gut ausgebaut bis auf das Stück zwischen Portigliolo und Serra-di-Ferro. Dort waren es die schmalen korsischen Straßen, wo gerade 2 Autos aneinander vorbeipassen und wo es kaum ein gerades Stück Straße gibt.

• AIDA-Schwesterntreffen

• PS.
    • 18. Juni 2016 um 18:18

Während aura und vita gerade gemeinsam aus Kiel auslaufen, habe ich noch ein Foto von vor 2 Wochen, als stella und cara sich in Palma trafen bevor es auf Geburtstagsreise ging.

[Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/30975115/stellacaraPalmaPanoramaklein.jpg]

• New York / USA

• PS.
    • 16. Juni 2016 um 14:41

Nein, im März 2016 waren da Bauarbeiten.

• New York / USA

• PS.
    • 16. Juni 2016 um 10:17

Den Toys'r'us am Times Square gibt es inzwischen nicht mehr (Stand März 2016).

• 8190

• PS.
    • 15. Juni 2016 um 12:24

Die Kabine liegt recht weit hinten, daher hat man gerade zum SPA und Sport Bereich und zum Theater längere Wege. Ist aber nicht so wild.

Die Kabine verfügt allerdings über eine Doppelbettcouch. Dies hat den Nachteil bei einer 3er oder 4er Belegung, dass die Couch extrem weit in den Raum reinragt, fast bis zum Tisch auf der anderen Seite. Auf den Balkon kommt man dann nur seitlich. Außerdem ist der ungeklappte Teil sehr hart (der andere ist auch hart aber akzeptabel), also eigentlich finde ich ist nur eine Seite benutzbar, für die 4. Person auf jeden Fall unangenehm. Wer den Wohlfühlpreis mit 3 Personen bucht, dem würde ich eine Kabine mit einer normalen Bettcouch empfehlen.

Dafür liegt die Kabine von der Höhe her perfekt. Der Abstand zum überstehenden Deck 14 ist weit genug genauso wie zu Deck 5, sodass die Aussicht auf das Wasser nicht groß gestört ist. Ebenfalls keine Beeinträchtigung von einem der hervorstehenden Balkonbereiche.

Störende Geräusche gab es nicht, auch nicht durch die Verbindungstür.

• Abreise NYC

• PS.
    • 12. Juni 2016 um 18:08

Je nach Flugzeit fanden die Transfers sehr früh statt. 4,5-6 h vor Abflug.

• Cruise Center Steinwerder

• PS.
    • 20. Mai 2016 um 19:24

Die S-Bahn fährt alle 10 Min. Ansonsten sollte das auf jeden Fall reichen. 10:00 ist wirklich schon mit Puffer geplant. I. d. R. könnt ihr in Hamburg bei Linienflügen (davon gehe ich bei euch aus) bis 30 Min. vorher (aktuell sind es 35 Min. wegen Umbau) einchecken. Und die Sicherheitskontrolle in Hamburg ist auch eine der schnellsten, die ich kenne.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      144
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      491
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      776
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      542
    1. 8 Winterreisen, die Europa besonders machen

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 16:59
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      396
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™