Eine Frage zu den Flügen, wenn Abfahrt 10.2.2018 ist, wann ist dann Abflug ? Bereits am 9.2.2018? Man fliegt ja ca 10-12 Stunden
Ja, Hinflug geht über Nacht, (nonstop) Rückflüge sind meistens Tagesflüge mit Ankunft abends in Deutschland.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Eine Frage zu den Flügen, wenn Abfahrt 10.2.2018 ist, wann ist dann Abflug ? Bereits am 9.2.2018? Man fliegt ja ca 10-12 Stunden
Ja, Hinflug geht über Nacht, (nonstop) Rückflüge sind meistens Tagesflüge mit Ankunft abends in Deutschland.
AlexM.: Ich denke es werden eher 10- bzw. 11-tägige Reisen. Funchal muss ja nicht immer am gleichen Reisetag nach dem Wechseltag angefahren werden (z. B. Tag 2 nach Las Palmas).
Oder auch Rio bis Valparaiso, ABER! ich nenn's mal nicht Selection sondern Selec-TIERT selbst wenn es wechselhäfen sind/wären wird man ja von Aida im voraus Aus-Selectiert da wieder alles nur mit Flugzwang angeboten wird.PS: Gruß in meine "Alte" Heimat
kahepy
Deswegen schrieb ich ja auch zusätzlich und bezog mich auf den Kommentar direkt vor mir mit den Wechselhäfen Sydney und Valparaiso.
Zusätzlich wäre es möglich in Rio oder Buenos Aires und in Singapur zu wechseln.
Habe nochmal geguckt, ob die Liegezeiten aus Funchal mit einer Tour ab/bis Palma zusammenpassen. Fazit: Eher nicht. Das könnte dann das 4 Schiff sein, das auf den Kanaren stationiert wird. Daran kann ich kaum glauben. Die Frage wäre dann, ob die sol wirklich noch die 7 Tagestour parallel zur prima fährt, aber eigentlich muss sie das, da die prima nur kurz auf den Kanaren ist.
auf Madeira ist zusätzlich zu der Mar Meldungen (welche ja für die Prima nun stehen) auch noch ein Schiff "Sphynx" gemeldet, übrigens wird dort die gleiche Hafenagentur wie bei Aida benutzt. Vielleicht steht diese Pseudonym für die Blu!
Wie schon per PN geschickt, denke ich auch, dass es sich um die blu handelt. Die Meldungen sind noch sehr neu, das passt auch dazu, dass die Meldungen für die bella in Dubrovnik noch sehr neu sind. Scheint sich alles sehr kurzfristig in Rostock ergeben zu haben. Die Frage mit der blu ist eigentlich, ob sie von Palma aus fährt (davon gehe ich aus) oder von den Kanaren aus.
Mysteriöse Meldungen hatten wir nur in Dubrovnik, die gehören aber zur bella...
Wenn die Bella am 03.04.17 dort ankommt, und sie am 17.04.17 wieder zurückfährt (oder habe ich micht verhört?), was macht sie in der Zwischenzeit? (Vorausgesetzt, ich hab das Datum nicht mit was anderem verwechselt.)
Die bella fährt direkt am 03.04.17 wieder zurück Richtung Singapur (und kommt dort am 19.04.17 an).
Korrekt, die Tour wird keine Abschiedstour, aber sie wird trotzdem gefahren.
Ja, die Weltreise ist ab Morgen buchbar, steht auch auf der Selection Homepage.
Die mar wird definitiv in die Route Karibik mit Panama fahren. Was die blu macht, ist aber nun wirklich die Preisfrage, die ich mir eben auch schon gestellt habe.
AIDAbella geht nicht nach China, wenn ich die Pressemitteilung gerade tatsächlich richtig gelesen habe. ![]()
Im Selection Preisteil sind nur Reisen bis April 2018 zu finden.
Beim Einlaufen nach New York ist die Freiheitsstatue und Skyline rechts (Steuerbord), beim Auslaufen links (Backbord). Nehmt allerdings das Teleobjektiv mit. Die Statue und die Skyline sind zwar von Bayonne aus zu sehen, aber nur aus deutlicher Entfernung. Bei weitem nicht so schön, wie wenn man nach/aus Manhattan einläuft/ausläuft.
Laut Katalog sind die regulären Liegezeiten in Funchal eigentlich immer 8:00-20:00 (die meisten Kapitäne bleiben sogar von 08:00-05:30 am nächsten Tag, weil man in Funchal eh für 24 h Liegegebühren zahlt). Ich weiß nicht woher die 16:00 kommen.
Die mar wird definitiv nicht 17/18 rund um die Kanaren fahren. Dies ist eine relativ alte Meldung. Entweder ist sie veraltet oder als Platzhalter für die prima.
Zu den Le Havre Meldungen: Diese sind teilweise veraltet. Die cara verlässt Deutschland wahrscheinlich am 17.10., die Meldung in Le Havre ist also alt. Da es keine passende Meldung zu dem Datum gibt, wird die cara auf dem Hinweg der Weltreise nicht Le Havre, sondern Dover oder Southampton anfahren. Der Anlauf der vita dürfte passen, da gibt es auch eine passende Meldung in Leixoes zu. Hierbei handelt es sich um die Westeuropatour nach Gran Canaria. Die andere Meldung in Funchal stammt noch aus alten Planungen. Die vita war ganz ursprünglich auch mal in Miami geplant für 17/18. Das wurde von AC aber mehrmals umgeplant.
Ja, man sollte aber natürlich nicht von den schlechtesten Monaten (Dezember) auf alle Touren schließen. Denn sonst fährt man halt nicht günstig sondern gar nicht.
Die Touren sind gerade beide im Wochenendeinkauf für 449 € in der Innenkabine. Erwartest du da noch günstigere Preise?
UPDATE
fett markiert: bereits im letzten Katalog veröffentlicht
normal: sicher aufgrund von Hafenmeldungen
kursiv: Spekulation
Winter 2017/2018:
AIDAcara: Weltreise (u. a. via Funchal, Kapverden, Buenos Aires, Ushuaia, Chile, Pitcairn, Tahiti, Südsee, Sydney, Cairns, Darwin) & 4x Winter im hohen Norden (davor 2x 7 Tage Norwegen & 1x 14 Tage Ostsee)
AIDAvita: verschiedene Routen um die Kanaren (Kanaren, Kapverden, Azoren, Westeuropa)
AIDAaura: 14 Tage Indischer Ozean ab/bis Mauritius (voraussichtlich mit La Réunion, Madagaskar und Seychellen)
AIDAdiva: 14 Tage Karibik (Inselhopping)
AIDAbella: China
AIDAluna: 14 Tage Karibik (mit Mexiko)
AIDAblu: Asien
AIDAsol: Kanaren
AIDAmar: 14 Tage Karibik (mit Panama)
AIDAstella: Orient
AIDAprima: westl. Mittelmeer
AIDAperla: Metropolen oder Kanaren (Tendenz eher Metropolen, aber Kanaren würden gehen, Liegeplätze sind reserviert, entweder zusätzlich zur sol oder die sol macht andere Touren als aktuell veröffentlicht, z. B. 10 tägige Touren ab/bis Palma zu den Kanaren)
Ja, ich gehe von samstags Wechseltag am Mauritius aus. Dann kann man als Costa Gruppe auch gemeinsam die Flüge einkaufen, da Costa immer am jeweils anderen Samstag wechselt.
Ja, für die mar erwarten wir die gleichen Überführungstouren wie im Vorwinter also Warnemünde-New York (die zugehörige Meldung in Portland, USA gibt es schon länger) und dann New York-Dom. Rep. Anschließend die bekannten Karibiktouren mit Panama.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()