Die Lösung warum die Transreise der bella noch nicht buchbar ist, scheint eine noch frühere Auslieferung von AIDAperla zu sein. AIDA plant nämlich aktuell weitere Touren der bella im Norden und zwar ab Anfang Juni. Aus meiner Sicht kann dies nur dafür sprechen, dass die perla noch eher die Touren der bella im Mittelmeer übernehmen kann. Dafür sprechen auch die Hafenmeldungen in Barcelona und Civitavecchia. Dort ist AIDAperla bereits ab 02.05. bzw. 05.05. namentlich gemeldet. In Civitavecchia sind sogar noch die bella Meldungen zu finden, hier wurde die perla definitiv ergänzt. Heißt also, AIDAperla scheint die Mittelmeertouren ab 29.04. zu fahren.
Was macht die bella ab 20.05.?
Bis zum 09.06. muss ich spekulieren, da ich in diesem Zeitraum keine Meldungen gefunden habe. Ich tippe auf eine Westeuropa und im Anschluss eine 7 tägige Reise im Norden. Ein Werftaufenthalt ist eher unwahrscheinlich, da die bella neuerdings in 2018 einen solchen in Europa eingeplant hat (dazu mehr im anderen Thema).
20.05. 13 Tage Westeuropa
02.06. 7 Tage ???
Ab 09.06. wird das Programm (immer ab/bis Kiel) wie folgt aussehen:
09.06. 7 Tage Norwegen (mit Bergen, Flam, Olden und ?)
16.06. 10 Tage Norwegen (mit Geiranger und Bergen in umgekehrter Reihenfolge als die Standardroute)
26.06. 4 Tage Oslo&Kopenhagen
30.06. 7 Tage Norwegen (mit Haugesund, Flam, Alesund und ?)
07.07. 7 Tage Norwegen (mit Stavanger, Flam, Alesund und ?)