1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. PS.

Beiträge von PS.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Katalog 2018/19 - Erste Routenfragmente

• PS.
    • 25. Juli 2017 um 19:16

Ihr kommt gerade etwas vom Thema ab. Und wenn es um die Stationierung für den Sommer 2019 geht, würde ich bitten dieses Thema zu nutzen: Katalog 2019/20 - Erste Routenfragmente

• Katalog 2019/20 - Erste Routenfragmente (aktuelle Übersicht in Beitrag 274/276)

• PS.
    • 24. Juli 2017 um 23:54

Richtig, das hatte ich übersehen. Diva und Luna sind wieder geplant im Norden zu fahren mit der anschließenden Überführung über Grönland Richtung New York. Und für AIDAvita gibt es auch schon die Meldungen für Reykjavik, die klar auf eine weitere Saison Kanada im Sommer hindeuten.

• Katalog 2019/20 - Erste Routenfragmente (aktuelle Übersicht in Beitrag 274/276)

• PS.
    • 24. Juli 2017 um 23:47

Um nicht den Sommer 2019 weiter mit dem Winter 18/19 zu vermischen, mache ich schonmal hier das Thema rund um den Sommer 2019 auf.

Die ersten Hafenmeldungen (AIDAperla in Funchal im April in Richtung Norden, AIDAprima in Palma Anfang Mai) sprechen dafür, dass die 3 großen Schiffe wie folgt verteilt werden:
    AIDAprima: 7 Tage westl. Mittelmeer
    AIDAperla: 7 Tage Ostsee (ob ab/bis Kiel oder Warnemünde ist noch ein anderes Thema)
    AIDAnova: Metropolen

Dazu werden AIDAcara und AIDAaura wieder im Norden die Sommersaison beginnen (könnte ja sein, dass ein Schiff von beiden die Kanadatouren übernimmt, deswegen beginnen). AIDAmar wird ebenfalls im Norden stationiert sein. Wir tippen aber, dass die 7 Tage Ostseeroute von einem großen Schiff übernommen wird.

docxyz hat das aber ganz gut zusammengefasst, das ist ein ganz früher Planungsstand und AIDA hat da vor allem in den letzten Monaten immer noch sehr viel umgeworfen.

• PS.
    • 24. Juli 2017 um 23:40

Ich würde vorschlagen, wir machen einen neuen Thread für Sommer 2019 auf, damit wir halbwegs den Überblick behalten.

Ich fasse nochmal den neuesten Stand zusammen für alle die wir in der Zwischenzeit verloren haben.

Winter 18/19
    AIDAcara: 14 Tage Azoren&Kapverden, danach Werft und 2x Winter im hohen Norden
    AIDAvita: Selection Touren in Asien oder etwas ganz anderes
    AIDAaura: Weltreise
    AIDAdiva: Karibik
    AIDAbella: Asien oder Indischer Ozean
    AIDAluna: Karibik
    AIDAblu: Asien oder Indischer Ozean
    AIDAsol: 7 Tage westl. Mittelmer
    AIDAmar: Metropolen im März und November, dazwischen 9 und 12 tägige Touren ab/bis Palma (Details siehe Post 1048)
    AIDAstella: 7 Tage Kanaren
    AIDAprima: Orient (keine ganz konkreten Hafenmeldungen, aber sehr wahrscheinlich)
    AIDAperla: Karibik
    AIDAnova: 7 Tage Kanaren

Legende:
    fett = veröffentlicht
    normal = anhand von Hafenmeldungen sehr sicher
    kursiv = Spekulation

Ob wirklich ein großes Schiff ab/bis Mauritius fährt ist zwar wahrscheinlich, aber noch Spekulation.

Selection Touren in Asien, da gibt es mehrere Varianten. Z. B. ab/bis Singapur in Richtung Indonesien und Philippinen, möglicherweise auch ab Singapur bis Hongkong und wieder zurück. Alternativ könnte es auch analog der Ciao Bella Tour in Richtung Shanghai gehen. Möglich ist auch ab/bis Shanghai in Richtung Japan zu fahren. Da glaube ich nicht ganz so dran, da der Winter in Japan ebenso kalt wie bei uns ist.

Bei der vita könnte aber ebenso gut etwas völlig anderes kommen, da uns dort jegliche Hafenmeldung fehlt. Es gibt meines Wissens nach nämlich auch keine Meldung in Palma, wo die vita eigentlich vorbeikommen müsste um nach Asien zu fahren.

• Anreise Business Class und Airline

• PS.
    • 22. Juli 2017 um 23:36
    Zitat von Oma97

Low Cost ist nicht ganz richtig, LH firmiert je nach Flugbereich um, Germanwings->Innerdeutsch, bzw. Europa Nahbereich, Eurowings->Europa Mittelstrecke, LH->Intercontinental (falls LH dann überhaupt noch so heißt!!!). Die Lufthansa hat vor einigen Jahren ein amerikanisches Unternehmen (Score) beauftragt kosten zu minimieren, dabei kommt dann die Umfirmierung sowie die Entlassung von sehr vielen älteren Mitarbeitern (mit dementsprechender Gehaltsstufe), durchs umfirmieren entstehen natürlich wieder kosten in höhe von mehre´ren 100 Millionen Ruro, die sich wieder auf die Bilanz auswirken, ein Schelm, wer böses dabei denkt!

Germanwings->Innerdeutsch: Falsch
    Eurowings->Europa Mittelstrecke: Teilweise richtig
    LH->Intercontinental: Falsch

Und die Aussage, dass Eurowings Low Cost ist, ist grundsätzlich korrekt.
    Weiter ins Details zu gehen wäre glaube ich an dieser Stelle unangebracht.

Wo ich aber zustimme, ist die Aussage, dass es in Zukunft schwierig wird eine Business Class in die Karibik zu bekommen. Es bleibt nur noch Condor, die vom Produkt her doch etwas hinterherhinken.

• Weltreise 2018 mit AIDAaura - 08.10.2018 - 02.02.2019

• PS.
    • 22. Juli 2017 um 12:06

Ich gehe ziemlich sicher davon aus, dass die Weltreise wieder in 3 Etappen gesplittet wird. Wechselhäfen dürften San Antonio und Mauritius. Somit hätte man die längste Etappe mit den attraktivsten Zielen (Südsee und Australien). Die Etappenlängen wären dann 36, 47 bzw. 34 Tage. Natürlich nur, wenn man nicht genug Leute findet, die die komplette Reise machen möchten/können.

Mir gefällt die Route auch deutlich besser als die erste. Mehr Ziele in der Südsee, dazu mit Südafrika ein neues Fahrtgebiet eingebunden.

• PS.
    • 22. Juli 2017 um 11:30

Bis auf eine kleine Lücke kann ich die mar für den Winter 18/19 jetzt nachvollziehen.

24.10. Ankunft in Hamburg
    Lücke
    Ab 03.11. 3x Metropolentour (Meldung in Zeebrugge)
    24.11.-07.12. 13 Tage Westeuropa Hamburg-Palma
    07.12./28.12./18.01./08.02. 9 Tagestouren ab/bis Palma (wahrscheinlich Richtung Lissabon oder Kanaren)
    16.12./06.01./27.01. 12 Tagestouren ab/bis Palma (wahrscheinlich Kanaren)
    17.02. 13 Tage Westeuropa Palma-Hamburg (mit Stopps in Ferrol, Le Havre und Dover; Quelle Meldung in Le Havre)
    ab 02.03. 4x Metropolentour (Meldung in Le Havre und Zeebrugge)
    bis 30.03.

• Danzig / Polen

• PS.
    • 20. Juli 2017 um 12:43

Ja, er hat das im Griff. Dann ist die Tour vielleicht einen Tick enger getaktet, aber er kennt seine Stadt sehr genau und weiß, wie viel Verkehr er einplanen muss.

• Mariehamn / Åland-Inseln / Finnland

• PS.
    • 20. Juli 2017 um 11:16

Wir haben uns geteilt und können daher von 2 AIDA-Ausflügen berichten. Sowohl die Wanderung als auch die Landschaftsfahrt waren beide sehr schön. So konnte man auch viel von der Natur der schönen Alandinseln sehen. Beide Ausflüge sind Halbtagesausflüge, sodass man danach noch ausreichend Zeit hat das kleine Städtchen Mariehamn anzuschauen.

• Danzig / Polen

• PS.
    • 20. Juli 2017 um 11:12

Ich kann mich dem nur anschließen. Wir können Andreas Kaspersky von '3CityTour' empfehlen. Speziell wenn man genug Zeit hat wie wir mit der Liegezeit bis 19:30, geht er auf die Wünsche ein und gestaltet die Tour entsprechend. Er hat auch eine sehr angenehme Art die Informationen zu vermitteln, lustig und gut dosiert, keinen Wasserfall artigen Sprachfluss über 8 Stunden.

• Klaipeda / Litauen

• PS.
    • 20. Juli 2017 um 11:02

Zur Konkretisierung: Es gibt 2 Fähren auf die Kuhrische Nehrung. Die Fähre, die fast direkt am Schiff abfährt (man muss um ein kleines Hafenbecken herumlaufen), ist eine reine Personenfähre. Die Autofähre fährt einige Kilometer weiter südlich. An der Autofähre fährt direkt ein Bus, allerdings nicht oft.

Wir haben auf unserer privaten Tour mit Herrn Feser Nida inkl. Thomas-Mann-Haus, die Wanderdüne, den Hexenberg in Schwarzort, die Kormorankolonie und einen Spaziergang in Pervalka gemacht. Damit waren wir dann auch erst 10 Minuten vor "Alle Mann an Bord" zurück, wir hätten aber auch noch etwas weglassen können und wären früher zurück gewesen. Aus unserer Sicht war besonders die Wanderdüne sehr sehenswert und beeindruckend.

Noch ein Hinweis zu Herrn Feser's Auto. Wir waren mit 8 Personen unterwegs, das war doch etwas eng, ging aber schon. Wer etwas entspannter sitzen möchte, dem würde ich empfehlen mit 6-7 Personen maximal Herrn Feser zu buchen.

• PS.
    • 14. Juli 2017 um 23:39

Davon gehe ich auch aus, dass die prima in die Karibik geht und dann nur die Frage ist wohin die mar geht. Oder die vita falls sie tatsächlich ein großes Schiff in den Indischen Ozean schicken, was ich nicht glaube (Infrastruktur mäßig).

• PS.
    • 14. Juli 2017 um 22:52

In Le Havre wurden für 2018 die Meldungen auf AIDAperla geändert. Vorher stand dort nach meinen Kenntnissen noch AIDAprima. Interessant ist, dass diese Meldungen bis ans Ende des Jahres fortgeführt wurden. Das könnte dafür sprechen, dass AIDAperla im Winter 18/19 durchgängig die Metropolentour fährt.

Das widerspricht aber natürlich der Funchal-Meldung. Daher keine klare Indikation wohin es geht.

• AIDAcara mit neuem Windschutz

• PS.
    • 28. Juni 2017 um 19:04
    Zitat von StefanP

Wir (ich) war froh , dass dieser bei der "Winter im hohen Norden 2" nicht vorhanden war...

Verstehe ich total. Ich hätte ihn auch lieber nicht, aber ich wollte nur mal schreiben, dass es bei weitem nicht so schlimm ist, wie hier befürchtet.

• Hafenmeldungen - welche Häfen und wo zu finden?

• PS.
    • 27. Juni 2017 um 22:44

Dann ergänze ich mal etwas.

Mittelmeer:
    Dubrovnik: http://www.portdubrovnik.hr/girica1.php
    Cannes & Villefranche: http://www.riviera-ports.com/nos-services/c…planning-escale
    Gibraltar (für TUI Cruises relevan): http://www.gibraltarport.com/schedules
    Piräus: http://www.olp.gr/en/cruise-greece/cruise-programme
    Cagliari: http://www.porto.cagliari.it/index.php?opti…temid=1&lang=en
    Split: http://portsplit.com/cruising/najava-dolazaka/

• 08.06.2017 - 18.06.2017

• PS.
    • 25. Juni 2017 um 23:06

Hallo zusammen, hat jemand von euch zufälligerweise Fotos von der cara beim Auslaufen in St. Petersburg gemacht?

• Visby / Gotland / Schweden

• PS.
    • 25. Juni 2017 um 22:57

Wir haben den AIDA Ausflug Gotlands Norden gemacht, der auch nach Faro fährt. Landschaftlich war es ein sehr schöner Ausflug. Am Ende gab es dann eine sehr kompakte Führung durch Visby. Die Altstadt von Visby ist wirklich sehenswert. Außer dass unser Guide uns mit viel zu vielen Informationen in monotonem Ton "beglückt" hat, war der Ausflug sehr lohnenswert.

Wir haben im Übrigen auch getendert (aber pünktlich ab 9:00), da laut unserem Kapitän aktuell (bis der neue Anleger fertig ist) fast völlige Windstille herrschen muss damit man mit der cara problemlos in und aus dem Hafen zu kommen.

• 17.06.2017 - 24.07.2017

• PS.
    • 25. Juni 2017 um 22:49

Hallo, wir sind euch mit der cara an eurem ersten Abend entgegen gekommen. Hat jemand von euch eventuell ein Foto von der cara gemacht?

• Pfingsten 2019

• PS.
    • 20. Juni 2017 um 13:34

Wahrscheinlich erst im Frühjahr 2018. Mit ein wenig Glück könnte es auch schon im Herbst 2017 passieren, je nachdem, ob AIDA da etwas Druck ausübt, indem AIDA schon Routen für den Sommer 2019 veröffentlichen.

• AIDAcara mit neuem Windschutz

• PS.
    • 18. Juni 2017 um 18:48

Also ich finde den Windschutz halb so wild. Hilft auf jeden Fall gerade in den kalten Fahrtgebieten und es gibt noch genügend Orte den Wind sich um die Ohren wehen zu lassen. Zum Fotografieren oben drüber muss man wohl schon um die 1,85 m groß sein. Ansonsten gibt es die links und rechts befindlichen Öffnungen. Der Windschutz ist auch nur wenige Meter an den Seiten, sodass weiterhin mit dem Kapitän geplauscht werden kann, wer mag.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook