1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. PS.

Beiträge von PS.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Katalog 2019/20 - Erste Routenfragmente (aktuelle Übersicht in Beitrag 274/276)

• PS.
    • 23. August 2017 um 00:16

Noch ein paar andere Meldungen, die in den letzten Tagen eingetroffen sind:

Amsterdam:
    AIDAdiva 16.04. (wahrscheinlich Westeuropa Palma-Norden)
    AIDAbella 25.05. (Westeuropa Palma-Norden)

AIDAmar wird wieder eine sehr lange Nordeuropasaison fahren. Die Mittelmeermeldungen werden durch einen Anlauf in Le Havre 27.11. (Hamburg-Palma) bestätigt.

Die Meldung in Akureyri von AIDAbella ist für mich ein Indiz, dass die bella die 14 tägigen Norwegen- und Islandtouren im Sommer 2019 fährt.

• Katalog 2019/20 - Erste Routenfragmente (aktuelle Übersicht in Beitrag 274/276)

• PS.
    • 23. August 2017 um 00:03

Genau so habe ich es auch gerade eingetragen.

• PS.
    • 17. August 2017 um 10:27
    Zitat von AlexM.

[...]
    By the Way; Aidavita ist am 23.4.2019 auf Mallorca gemeldet von Malta kommend in Richtung Barcelona. Ist glaube ich neu die Meldung und bestätigt die klare Vermutung, dass sie den Winter 18/19 im Osten verbringen wird bzw. kann als bestätigt angesehen werden da Meldung der Hintour und Rücktour nun vorhanden.

Damit sind für die Prima und Vita die Meldungen der Rücktouren vorhanden, die der Blu und Bella fehlen. Ein Schiff davon geht ja im jedem Falle in die Adria, wie wahrscheinlich wäre denn ein zweites Schiff im Bereich Adria oder griechische Inseln?

Daraus könnte man folgern, dass die Diva dann die Norwegenroute fahren könnte und Aidamar die 10 Tage Ostsee übernehmen könnte.
    [...]

Meiner Meinung nach ist es für die Schlussfolgerung zu früh. AIDA hat gerade erst angefangen anzumelden. Da kann es in einem zweiten Schritt noch zu weiteren Anmeldungen in den gleichen Häfen kommen. Dies ist ganz normal. So wurde für den Winter 19/20 z. B. die perla-Überführung in Madeira früher gemeldet als die cara und die anderen Kanarenschiffe fehlen noch ganz.

Die Idee ist nicht völlig abwegig, aber mit der Schlussfolgerung würde ich noch etwas abwarten.

• PS.
    • 17. August 2017 um 08:46

Ja genau.

• PS.
    • 16. August 2017 um 22:08

Für den Winter 19/20. Die cara wird wieder rund um die Azoren fahren. Abfahrtstermine scheinen wie folgt: 04.11., 18.11., 16.12., 30.12. (andere Reihenfolge inkl. Silvester vor Madeira), 27.01., 10.02. Das ließe nur 2 Touren zu den Kapverden zu: 02.12. und 13.01. Das erscheint mir sehr wenig. Für Spekulationen was das heißen könnte ist es mir aber zu früh.

Im Sommer 2019 wird die cara wieder u. a. die Grönlandtouren 3x fahren. Meldungen in Akureyri sind bereits zu finden.

• PS.
    • 16. August 2017 um 21:38

Ein Sphinx 1-Schiff wird schon einmal den kompletten Sommer 7 Tage nach Norwegen fahren. Also diva oder bella (luna geht nicht wegen Überschneidung zur Transatlantik). Quelle sind Meldungen in (Edit) Eidfjord jeden Montag (erste Abfahrt 18.05., letzte Abfahrt 24.08.). Also sehr wahrscheinlich die Route, die die bella schon im Wechsel mit der Ostsee im Sommer 2018 anbietet. Damit spricht das auch dafür, dass die perla die 7 tägige Ostseetour übernimmt.

• Routen 2019/2020

• PS.
    • 16. August 2017 um 21:31

Eine Überraschung - zumindest für mich - habe ich eben entdeckt. Die neue Mein Schiff 1 geht im Herbst 2019 nach Nordamerika. Folglich geht es danach in die Karibik. Letzteres ist weniger für mich eine Überraschung denn die bisher eher schwach gebuchten Routen in Nordamerika. Quelle ist der Hafen von Le Havre von wo aus die Mein Schiff 1 nach St. John's aufbrechen wird.

Mein Schiff 3: Nordland ab/bis Bremerhaven
    Mein Schiff 4: Hauptsächlich Nordland, wahrscheinlich dazu etwas Ostsee
    Mein Schiff 5: Hauptsächlich Nordland
    Mein Schiff 6: Adria
    Mein Schiff 1 NEU: Ostsee und Nordland ab/bis Kiel, danach Nordamerika
    Mein Schiff 2 NEU: Mittelmeer ab/bis Palma

• Mein Schiff 1

• PS.
    • 16. August 2017 um 11:23

Gerade kam die Info, dass die neue Mein Schiff 1 beim Hafengeburtstag nächstes Jahr (am Freitag) getauft wird. Anschließend gibt es eine 2-tägige Tauftour und eine 6-tägige Jungfernfahrt.

• PS.
    • 11. August 2017 um 21:03

AIDA fängt parallel zum Sommer 2019 auch schon an erste Reservierungen für den Winter 19/20 vorzunehmen. Es sieht erstmal nach dem gleichen Programm wie im Winter 18/19 aus. Zumindest sind die sol und die mar wieder in Palma gemeldet. Sol alle 7 Tage, mar wieder alle 9 bzw. 12 Tage. Dazu findet sich bereits Ende Oktober 2019 eine Meldung der perla in Funchal. Das spricht wieder für die Karibik. Die luna ist wieder in Grand Cayman gemeldet.

• PS.
    • 7. August 2017 um 21:47
    Zitat von docxyz

AIDAsol ist am 15.6.19 in Reykjavik (10-20 Uhr) und zwei Tage später in Akureyri (7-17 Uhr) gemeldet. Das wird die Tour "Highlights am Polarkreis 2" (Abfahrt: 11.6.19) sein. Davor und danach wird AIDAsol dann höchstwahrscheinlich wieder Norwegens Fjorde befahren. Da sie bis 27.4. im WMM ist, steht an diesem Tag wohl die Westeuropa-Tour nach HH an. Entweder diese Tour dauert 15 Tage, dann könnte sie ab 12.5. Norwegens Fjorde fahren (dreimal vor der Spitzbergen-Tour) oder sie fährt in 13 Tagen nach HH, fährt ab 10.5. dreimal die Kurzreise ab HH und dann ab 22.5. Norwegens Fjorde (zweimal vor der Spitzbergen-Tour). Weitere Meldungen (z.B. aus Bergen oder Geiranger) liegen derzeit noch nicht vor.

Es gibt Eidfjordmeldungen, die zur sol passen. Danach wird die erste 10-tägige Norwegentour am 12.05. starten. Hinten raus (im Herbst) passen die Meldungen nicht ganz in den 10 Tagesrythmus, daher kann ich nicht genau sagen bis wann die Tour gefahren wird. Aber es sieht nach einer sehr langen Saison bis Anfang Oktober aus. Darauf würde ich aber nicht allzu viel geben, da die Norwegentouren im Herbst gerne mal umgeplant wurden.

• PS.
    • 6. August 2017 um 12:56

Wobei ich schon gespannt bin, wo AIDA das eine Schiff mehr einplanen wird. Wo die großen Schiffe hingehen, ist recht eindeutig für mich (haben wir ja auch diskutiert), aber dadurch, dass die perla wahrscheinlich die 7 tägige Ostsee übernimmt, wird ja automatisch eine Sphinx frei.
    Ich könnte mir am ehesten vorstellen, dass ein großes Schiff die 14 tägigen Norwegen/Island/GB-Touren übernimmt und dann die aura andere Selectiontouren in der Hochsaison fahren kann. Dass AIDA das östl. Mittelmeer versucht, kann ich mir bei der guten Buchungslage im Norden nicht vorstellen. Auch die Kanaren waren ja tendenziell ein Reinfall (ich glaube nicht, dass das nur an der cara als Schiff lag) im Sommer. Maximal wäre noch eine dauerhafte Tour Mallorca-Venedig und zurück vielleicht eine Option als Alternative zum Norden.

AIDAcara: Norden
    AIDAvita: Kanada & Norden
    AIDAaura: Norden
    AIDAdiva: Norden & Nordamerika im Herbst
    AIDAbella: ?
    AIDAluna: Norden & Nordamerika im Herbst
    AIDAblu: ? (wahrscheinlich wieder Adria)
    AIDAsol: 10 Tage Norwegen
    AIDAmar: Norden
    AIDAstella: 10 Tage westl. Mittelmeer
    AIDAprima: 7 Tage westl. Mittelmeer
    AIDAperla: Norden (wahrscheinlich 7 Tage Ostsee)
    AIDAnova: Norden (wahrscheinlich Metropolen)

• Katalog 2018/19 - Erste Routenfragmente

• PS.
    • 5. August 2017 um 16:27

Ok, jetzt macht es Sinn. Ich hatte mich nämlich die ganze Zeit gefragt, wie sie sonst die Wechsel in La Romana wochentagstechnisch organisieren. AIDAdiva war nämlich schon länger in Ocho Rios für die Transreise von New York aus gemeldet.
    Damit gehe ich auch davon aus, dass AIDAluna 2 Schmetterlingstouren in Richtung Kuba und Mexiko fährt. AIDAperla dürfte dann ab 24.11. alle 14 Tage ab/bis La Romana fahren. AIDAdiva entsprechend ab 17.11.

• Routen 2019/2020

• PS.
    • 1. August 2017 um 23:21

TUI fängt bereits kräftig an sich Liegeplätze für den Sommer 2019 zu sichern. Daher kann man schon sehr gut folgende Schiffsaufteilung prognostizieren:

Mein Schiff 3: Nordland ab/bis Bremerhaven (oder Hamburg)
    Mein Schiff 4: Hauptsächlich Nordland, wahrscheinlich dazu etwas Ostsee
    Mein Schiff 5: Hauptsächlich Nordland, wahrscheinlich dazu etwas Ostsee
    Mein Schiff 6: Adria
    Mein Schiff 1 NEU: Ostsee und Nordland ab/bis Kiel
    Mein Schiff 2 NEU: Mittelmeer ab/bis Palma

Quellen sind die Häfen Zeebrügge, Geiranger, Palma, Ibiza und Akureyri

Die neue Mein Schiff 2 wird im Übrigen sehr früh im Jahr getauft werden. Der erste Anlauf in Zeebrügge ist bereits am 21.03. Palma dürfte sie wohl das erste mal am 03.04. anlaufen.

• PS.
    • 30. Juli 2017 um 16:16
    Zitat von AlexM.

Und wie könnte die neue Route einer Sphinx bzw der Vita in Asien oder wo auch immer im Osten aussehen??

Ich habe mal aufgeschrieben, wie so Selection Touren in Asien aussehen könnten.

Bei Option 1 habe ich als Basishafen Singapur angenommen:
    Route 1: Singapur - Singapur (halber Tag) - Seetag - Muara - Seetag oder halber Tag Kota Kinabalu - Puerto Princesa - Coron - Boracay - Manila - 2 Seetage - Ho-Chi-Minh (1,5 Tage) - Seetag - Singapur
    Route 2: Singapur - Singapur (halber Tag) - Seetag - Nha Trang - Seetag - Halong Bucht - Sanya - Hongkong (abends) - Hongkong - Seetag - Da Nang - Seetag - Ho-Chi-Minh - Seetag - Singapur

Außerdem wäre noch möglich die Ciao bella Tour hin und her anzubieten.
    Route 1: Singapur - Singapur (halber Tag) - Seetag - Ho-Chi-Minh - Seetag - Da Nang - Sanya - Hongkong (abends) - Hongkong - Seetag - Taiwan - Ishigaki - Seetag - Shanghai - Shanghai
    Route 2: Shanghai - Shanghai - Seetag - Ishigaki - Taiwan - Seetag - Hongkong - Seetag - Sanya - Da Nang - Seetag - Ho-Chi-Minh - Seetag - Singapur - Singapur

Alle Routen können natürlich auch etwas abgewandelt aussehen. Mögliche andere Ziele wäre auch noch Sandakan, Cebu, Calangman Island, Hundred Islands oder Haikou. Ich habe oben aber mal die aus meiner Sicht realtisten Szenarios aufgeschrieben.
    Außerdem wäre auch noch eine Runde rund um Borneo möglich mit Anläufen in z. B. Jakarta, Surabaya, Bali, Komodo, Kuching und Bintulu, aber daran glaube ich eher nicht.

• PS.
    • 30. Juli 2017 um 13:19
    Zitat von AlexM.

Meine Reede.
    Man könnte ja notfalls auf den Seychellen einen zweiten wechselhaften einrichten, wenn Mauritius das nicht packt mit der Sphinx.

Soweit ich weiß ist nicht Mauritius als Wechselhafen der limitierende Faktor. Da gibt es genug Flugkapazitäten, die man zur Not mit Vollchartern aufstockt. Das Thema sind eher die Ausflugskapazitäten in den Häfen, z. B. auf Madagaskar.

• PS.
    • 30. Juli 2017 um 11:25

Die blu geht vom 30.10.-09.11.2017 in die Werft (wahrscheinlich in Marseille).

• PS.
    • 29. Juli 2017 um 16:53

Die Hongkong Meldung ist so alt, da würde ich nicht unbedingt viel drauf geben. Wie schon angemerkt werden alte Meldungen selten gelöscht. Und das Aktualisierungsdatum ist einfach die letzte Anpassung der Liste, das muss nicht heißen, dass die AIDA Meldung noch up-to-date ist.

• Miami / USA

• PS.
    • 29. Juli 2017 um 11:33
    Zitat von Kohlenpottler

Ich finde es leider jetzt nicht wieder, habe aber hier gelesen, das ins Hafengebiet weder Taxi noch Busse dürfen, außer die Charterbusse der Cruiselines

Das stimmt so nicht. Die Frage mit dem Hop-on-Hop-off kann ich leider nicht beantworten.

• PS.
    • 28. Juli 2017 um 21:09

Wäre die Adria im Winter geplant, würde ich sicher Anläufe in Split und/oder Dubrovnik finden. Das ist bisher nicht der Fall.

• PS.
    • 28. Juli 2017 um 19:11
    Zitat von PS.

Ich würde vorschlagen, wir machen einen neuen Thread für Sommer 2019 auf, damit wir halbwegs den Überblick behalten.

Ich fasse nochmal den neuesten Stand zusammen für alle die wir in der Zwischenzeit verloren haben.

Winter 18/19
    AIDAcara: 14 Tage Azoren&Kapverden, danach Werft und 2x Winter im hohen Norden
    AIDAvita: Selection Touren in Asien oder etwas ganz anderes
    AIDAaura: Weltreise
    AIDAdiva: Karibik
    AIDAbella: Asien oder Indischer Ozean
    AIDAluna: Karibik
    AIDAblu: Asien oder Indischer Ozean
    AIDAsol: 7 Tage westl. Mittelmer
    AIDAmar: Metropolen im März und November, dazwischen 9 und 12 tägige Touren ab/bis Palma (Details siehe Post 1048)
    AIDAstella: 7 Tage Kanaren
    AIDAprima: Orient (keine ganz konkreten Hafenmeldungen, aber sehr wahrscheinlich)
    AIDAperla: Karibik
    AIDAnova: 7 Tage Kanaren

Legende:
    fett = veröffentlicht
    normal = anhand von Hafenmeldungen sehr sicher
    kursiv = Spekulation

Ob wirklich ein großes Schiff ab/bis Mauritius fährt ist zwar wahrscheinlich, aber noch Spekulation.

Selection Touren in Asien, da gibt es mehrere Varianten. Z. B. ab/bis Singapur in Richtung Indonesien und Philippinen, möglicherweise auch ab Singapur bis Hongkong und wieder zurück. Alternativ könnte es auch analog der Ciao Bella Tour in Richtung Shanghai gehen. Möglich ist auch ab/bis Shanghai in Richtung Japan zu fahren. Da glaube ich nicht ganz so dran, da der Winter in Japan ebenso kalt wie bei uns ist.

Bei der vita könnte aber ebenso gut etwas völlig anderes kommen, da uns dort jegliche Hafenmeldung fehlt. Es gibt meines Wissens nach nämlich auch keine Meldung in Palma, wo die vita eigentlich vorbeikommen müsste um nach Asien zu fahren.

Alles anzeigen

Die für die vita zuletzt gesuchte Hafenmeldung ist in Palma aufgetaucht. Die vita wird am 12.10. aus Norden kommend in Palma festmachen. Danach geht es einmal auf 7-Tagestour (Propriano, Cannes, Barcelona, Ibiza) und am 19.10. geht es dann gen Osten.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook