Ok, ich war zwar noch nicht auf der MS 2 aber dafür auf der MS 1.
Aber vieleicht kann ich Dir etwas helfen...
Baujahr: Die Luna müßte Baujahr 2009 sein, also zarte 2 Jahre alt. Die MS 2 ist ja "nur" umgebaut für ein paar Milliarden. Glaube sie dürfte zwischen 12 bis 14 Jahre alt sein.
Über die Technik bzw Stabilisatoren kann ich Dir nichts sagen.
Ist mir ehrlich gesagt auch egal
Gefühlt hat man mehr platz auf der MS 1 bzw. 2. Das Schiff ist etwas länger und da das Pooldeck nicht so "verstuft" ist wie auf den neuen Aida Schiffen hat man mehr Platz. Nicht nur direkt am Pool (hier gibt es so gar einen kleinen Pool wo man wenigstens 3 Schwimmzüge machen kann und nicht nur Blubberbecken) sonder auch ein Deck darüber bietet super viel Platz für liegen. So hat man nie das gefühl dicht an dicht zu liegen oder gar kein Platz zu bekommen. Das ist uns sehr positiv aufgefallen!
Wo man allerdings merkt wie viele Menschen auf dem Schiff sind war der Besuch im Buffettrestaurant. Voll, Voll, Voll. Ebenso das Theater.
Denke die MS und die AIDA haben Vor- und Nachteile.
Für uns hat Aida die Nase ein kleines Stückchen vor, aber das wars auch schon.
TUI hat wirklich ein durch dachtes Konzept und das All in gefällt uns echt gut. Auch die verschiedenen Restaurants die jetzt Inklusive sind. Das Pooldeck ist wirklich schöner als auf der Aida.
Aber Aida ist halt neu, das merkt man der TUI an das dies kein neues Schiff ist. Auch das Farbkonzept in den Kabinen (ok nicht sooooo wichtig) gefällt uns bei Aida besser, ebenso die modernern Bäder etc.
Aber sind beides tolle Produkte!