1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sylti

Beiträge von Sylti

• Alles zur AIDAnova

• Sylti
    • 3. Mai 2022 um 12:44
    Zitat von Weltenbummlerin12345

Wir haben vor zwei Tagen noch 19,90 bezahlt

Der Preis scheint gestern aktualisiert worden zu sein.

Auf der Cosma hatten wir durch einen Systemfehler und haben nur 9,90 € gezahlt :lol1: aber auf der Nova hatten wir auch, vor Corona 19,90, € gezahlt.

• Alles zur AIDAnova

• Sylti
    • 3. Mai 2022 um 12:22
    Zitat von Ika

Auf der Cosma wurde ständig nachgeschenkt, so dass der Preis allein durch die Getränke gerechtfertigt war. Aber wenn man mit sieben Personen geht, wird es wirklich teuer. Wir haben beide Versionen gesehen. ein weiteres Mal wohl eher nicht

Ich kenne auch beide Varianten. Einmal nova, einmal Cosma. Mit dem nachschenken hast Du schon Recht, allerdings haben viele ja inzwischen AI. Daher wäre das jetzt für mich kein Argument. Hätte es gerne meiner Mutter gezeigt im Juli, aber nun habe ich lieber das Gourmetfrühstück gebucht :lol1:

• Alles zur AIDAnova

• Sylti
    • 3. Mai 2022 um 12:12

Der Preis für die Time Maschine ist um 5 € gestiegen.

Finde ich persönlich reichlich happig, denn man hat ja schon Vollpension bezahlt und die anderen tollen Bedienrestaurants sind ja auch inkludiert was das essen angeht und die Menüs sind im TM ja schon wirklich geschmackssache.

Das man einen gewissen Betrag nimmt um den Ansturm etwas zu bremsen, ok, aber knapp 25 € pro Nase finde ich zuviel. Da ist man als Familie, auch wenn die Kids nur 9 Euro kosten schnell bei 60 bis 70 Euro für diese 2 Stunden.

Und bevor nun diese Diskussion kommt, dass es halt alles kostet und man dann halt nicht fahren sollte, die könnt ihr euch sparen.

Wir fahren sehr gerne Aida, 2 bis 4 mal im Jahr, immer in den Ferien. Aber man darf auch mal was kritisch anmerken.

• Gourmet - Frühstück

• Sylti
    • 3. Mai 2022 um 12:05

Gibts inzwischen beim Gourmet Frühstück eigentlich auch wieder das kleine aufgebaute Büfett? Oder wird alles ausschließlich serviert?

Vor Corona hatte man ja zusätzlich das kleine Büfett zum Service am Platz

• AIDAnova Norwegen oder AIDAprima Metro?

• Sylti
    • 28. April 2022 um 12:00

Ich war im April jetzt zum 4. mal auf der Metropolentour, diesmal mit der Cosma. Mein Sohn fand die Cosma super klasse, sagte aber auch, dass er das Four Elements des Prima vermisst.

Also hat jede Schiffsklasse so seine Vorteile.

Ich fahre im Juli mit meinen Sohn die Norwegentour mit der Nova ab Kiel. Wir kennen die Schiffsklasse und waren auch schon in Norwegen. Nur da war mein Sohn erst 2 und oft im buggy und konnte nicht so maulen bezpglich der langen Spaziergängen... Norwegen ist halt Natur pur und da ist die Landschaft halt programm. Das kann für einige Kinder sehr langweilig werden.

Die Metropolentour haben wir immer Kindgerecht gestaltet und wunderschöne Aufenthalte erlebt. Das erste mal war unser Sohn 4 und hatte Spaß, ebenso wie jetzt mit 10 Jahren vor 3 Wochen.

Sind beides tolle Touren die beide ihren Reiz haben.

Auch wenn die Prima 4 jahre älter als das Növchen ist hat sie doch ein paar Vorteile, unter anderen das besser angelegte Four Elemtes (Strömungskanal), der Wellnessbereich finde ich auch schöner, da dort die Ruhebereiche Meerblick haben.

• AidaPrima Metropolen & Norwegen- war das die richtige Entscheidung?

• Sylti
    • 28. April 2022 um 11:47

Ich verstehe immer nicht, warum so viele so schlecht über die Metropolentour sprechen.

Ich habe diese Tour inzwischen 4 mal gemacht, (3 x Prima und 1 x Perla) und wir entdecken jedes mal neues.

Natürlich muss man sich mit den einzelnen Destinationen befassen, aber ich habe die Tour nun zum 5 x für April 23 gebucht.

Jedes Mal war natürlich mein Sohn dabei :)

Die Prima ist für die Kids super und bietet fast das meiste aus Sicht der Kinder.

Alleine das Four Elements mit dem Wasserstrudel ist extrem beliebt und mein Sohn könnte da drin Stundenlang spielen. Auch die Rutschen sind super lustig, selbst für uns großen.

Ich finde, bei der Metropolentour kann man so viele Dinge auf eigene Faust machen, dass ist wirklich optimal. Hier mal ein paar Vorschläge die alle mit Kind gut machbar sind und mein Sohn hat Spaß dabei:

- Southampton: Fahrt ins Peppa Wutz Land, ein Bummel durch Southampton (auch da gibt es schöne Ecken), Fahrt zur Isle of Wight, Fahrt mit dem Zug nach Salisbury

- Le Havre: mit dem Mietwagen nach Le`Havre, ein Spaziergang zur Steilküste von Le`Havre,

- Zeebrügge: definitiv eine Fahrt nach Brügge! Man kann entweder mit dem Shuttle (20 € pro Nase), mit dem Taxi (100 €) oder mit dem Zug (6,40 € hin und zurück, kinder bis 12 frei). In Brügge gibt es so viel zu sehen und alleine diese tollen Schokoladengeschäfte werden euren Sohn schon sehr gefallen.

Als Alternative kann man auch in Zeebrügge bleiben und nach Blankenberge mit der Tram fahren oder auch hin laufen. Hier gibt es einen sehr breiten Sandstrand und ist touristisch geprägt.

- Rotterdamm: Spashbus, fahrt auf den Fernsehrturm, Besichtigung der Stadt, Fahrt zu den Windmühlen etc.

Ich kenne alle Schiffsklassen. Mit Kind fahre ich eigentlich ausschließlich nur noch Prima/Perla/Nova/Cosma

Mein Sohn hat nach der letzten Fahrt mit der Cosma gesagt, dass ihm das Four Elements auf der Prima doch sehr fehlt, obwohl die Cosma sonst wunderschön ist.

Lasst euch die Vorfreude auf die erste Kreuzfahrt nicht nehmen durch zig Meinungen im Netz. Ich bin froh das die Internetforen und Facebook bei meiner ersten Fahrt 2008 noch nicht Thema waren. So bin ich fast völlig unbedarft aufs Schiff und habe mich verzaubern lassen. Macht es genau so. Freut euch auf ein Tolles Schiff (die Prima ist grade mal 6 jahre alt, wer da von einem alten Schiff spricht....) und zwei wundervollen Wochen.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Sylti
    • 7. Februar 2022 um 09:42
    Zitat von jameson

Julia80

Danke, das ist schon klar, jedoch sind sie keine 24 h in Frankreich.

Vielleicht kann jemand berichten, der Samstag von der Prima abgestiegen ist.

Wir sind Donnerstag von der Prima abgestiegen und überall an Bord wurde drauf hingewiesen, dass es ausgefüllt werden muss. Auch wenn das Schiff nur 12 Stunden dort ist.

• AIDA bucht Kabine um

• Sylti
    • 4. Februar 2022 um 09:29

Ich hatte ursprünglich die Prima für April gebucht, Premium.

Dann wurden wir umgebucht auf die Cosma. Die Kabine die Aida dann für uns ausgesucht hatte, kam in keinster Weise in Frage. Habe dann geschaut mit meinem Reisebüro nach einer Alternativen Kabine und konnte ohne Probleme umbuchen.

Nun kam am Montag eine Mail, das die Kabine wieder umgebucht wurde, aufgrund Hygiene etc.... die Vorgeschlagene ist lediglich 2 Decks nun höher, aber selbe Lage. War für uns nun auch ok.

Aber etwas nervt es und ich frage mich, was hinter dieser Begründung mit Hygiene etc wirklich steckt.

• AIDAprima: Kurzreise ab Hamburg | 5 Nächte | 29.01.2022 bis 03.02.2022 (Samstag, 29. Januar 2022, 00:00 - Donnerstag, 3. Februar 2022, 00:00)

• Sylti
    • 25. Januar 2022 um 14:30
    Zitat von Alicia

Ich hab mir das oben verlinkte Infoblatt von Aida nochmal genau durchgelesen.

Da steht folgendes:

Nur weil da die Höflichkeitsform „bitte“ verwendet wird, heißt das doch nicht, dass man machen kann was man will.

Ich habe damit auch keinerlei Probleme, kenne es auch nur so von den letzten Fahrten. Aber ich habe auf den letzten beiden Fahrten freunde an Bord und die sagten auch, es ist nicht mehr verpflichtend.

Wir werden es freiwillig natürlich machen!

• AIDAprima: Kurzreise ab Hamburg | 5 Nächte | 29.01.2022 bis 03.02.2022 (Samstag, 29. Januar 2022, 00:00 - Donnerstag, 3. Februar 2022, 00:00)

• Sylti
    • 25. Januar 2022 um 14:07
    Zitat von Iriko

Bei unserer Norwegentour im September 2021 war unsere Kabine auch noch nicht fertig. Wir mussten im Terminal warten. Eine viertel Stunde später bekamen wir dann Info das die Kabine fertig ist, erst da durften wir das Schiff betreten und in der Kabine auf das Testergebnis warten.

Das hat sich allerdings geändert. Die Quarantäne ist jetzt nur noch freiwillig und nicht mehr verpflichtend! Es wird von der Crew drum gebeten. Aber theoretisch könntest Du Dich gleich frei bewegen.

Im Oktober war das auch noch anders

• Sylti
    • 25. Januar 2022 um 13:12
    Zitat von immerwiedergerne

Also das ist doch eindeutig und so war es bei uns letzten Sommer auch.

Also im Sommer war es ja verpflichtend.

Jetzt steht da, Gäste mit ungeimpften Kinder gehen bitte direkt auf die Kabine.... Nur von Gästen ohne Kinder steht da nichts

• Sylti
    • 25. Januar 2022 um 13:04

Eben, das eine ist in den Hafen zu kommen, dass andere ist der Wind der auf das Schiff drückt und das Schiff nur mit müh und Not am Pier gehalten werden kann

• Sylti
    • 25. Januar 2022 um 10:28
    Zitat von Prassat

Dann ist die Frage, wie windanfällig ist der Hafen. Ich Frage mal im anderen Faden die "Forums-Kapitäne".

oh ja, mach das mal! Obwohl es dann ja auch auf die Segelfläche der Prima ankommt

• Sylti
    • 25. Januar 2022 um 10:18

Bis jetzt sieht die Vorhersage bei Windfinder für Montagnacht/morgen sehr interessant aus. Kurz vor Zeebrügge treffen wir auf Wind in Stärke in Boen bis 52 Knoten. Mal sehen wie sich das noch entwickelt.

Aber auch der Sturm zum Wochenende lässt uns denke ich sanft in den Schlaf schunkeln :lol1::lol1: Aber wie gesagt Montagfrüh wird es für uns interessanter :wiegeil:

• Sylti
    • 24. Januar 2022 um 15:54
    Zitat von Zehliah

Ja, aber wenn die Kabine noch nicht fertig ist, kann man das ja auch nicht machen :gruebel:

Stimmt auch wieder!

• Sylti
    • 24. Januar 2022 um 14:31
    Zitat von stobbel

Impfstatus wurde abgefragt beim Check in, der Antigentest nicht.

Quarantäne auf der Kabine wurde nur auf Nachfrage erwähnt und dann empfohlen.

Das kann ich echt kaum nachvollziehen. Im Sommer und Herbst, als die Zahlen noch niedrig waren, war Quarantäne verpflichtend was ich auch absolut gut finde.

Und jetzt wo die Zahlen hoch sind, man wieder zur Bubble zurück kehrt, ist die Quarantäne nur noch empfohlen.

• Sylti
    • 24. Januar 2022 um 14:05

Ich hoffe das alle so vernümpftig sind und alle die freiwillige Quarantänezeit auf der Kabine verbringen. Was sind 90 Minuten um die Crew und uns alle zu schützen und eine wunderschöne Fahrt zu erleben?

• Zeebrügge / Belgien

• Sylti
    • 24. Januar 2022 um 10:36

Hat schon jemand den Ausflug nach Brügge mit dem Schokoladenmuseum unternommen und weiß zufällig ob man im Museum die Chance hat Schokolade zu kaufen? Durch die Bubble darf man ja nicht regulär in die Geschäfte, aber oftmals war es ja bei den Bubble Ausflügen so, dass man dann im Museumshop sich was kaufen durfte. Brügge ohne Schoki ist echt hart.... :abschied:

• Sylti
    • 17. Januar 2022 um 09:04

Jo die Kabinenzuteilung... Was soll ich sagen, außer das ich genau in dem Bett schon vor 4 Monaten drin geschlafen habe. Haben die gleiche Verandakomfort bekommen wir im Oktober. Deck 9 Steuerbord, relativ weit hinten.

Kabine ist ok, keine Frage, aber so eine kleine Hoffnung auf ein Upgrade hatte man ja doch trotzdem :abschied: Aber ok, der Preis für die Reise war top, keine Frage und die Kabine mit den 2 Bädern echt ok.

• Sylti
    • 17. Januar 2022 um 09:02
    Zitat von Prassat

Zitat von Prassat

Ich hatte neulich in einem anderen Faden Jemanden etwas versprochen.

Nur weiß ich leider nicht mehr welcher Faden und welches Forumgsmitglied. Man wird eben nicht jünger.

Bitte melde dich per PN mit der Kabinennummer, rausgesucht habe ich schon etwas.

Huhu, ich glaube das war ich :love::love::love: WIe super lieb von Dir, habe Dir eine PN geschickt.

Vielen Dank :loveyou::loveyou::loveyou:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™