1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sylti

Beiträge von Sylti

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• Sylti
    • 4. März 2024 um 15:36
    Zitat von Heizergruss

Mal schauen , ob bei den renovierten Melittdampfern zukünftig auch das Schiff das "Ziel" ist und nicht die Route bzw. der Seetörn

Bei den 4 neuen Dampfern ist für die Passagiere sicherlich das Schiff das "Ziel" und nicht die Route bzw. der Seetörn

nein, das kann ich von mir nicht bestätigen. Allerdings bevorzuge ich die Routen mit den großen Schiffen wegen den Annehmlichkeiten und der großen Restaurantvielfalt

• Sylti
    • 4. März 2024 um 15:25
    Zitat von Heizergruss

Man kann ja schon sehr gespannt sein,ob die renovierten Melittadampfer zukünftg auch weiterhin gut gebucht werden,wenn sich das akribische Buchungsverhalten nach den "Coronajahren" wieder normalisiert/beruhigt bzw. das gesparte Geld während der "Coronazeit" auch wieder für die Kreuzfahrten ausgegeben ist

Irgendwie habe ich das Gefühl,daß die 4 großen Dampfer bei den Passagieren wohl doch viel beliebter sind

die bieten ja auch deutlich mehr und alles was ungewohnt ist und neu ist, ist bei vielen erst einmal anders und doof

• Sylti
    • 4. März 2024 um 14:43

Ich glaube die Prima hat Corona gut getan.

1. wurde sie in der Zeit wo stillstand war, wirklich einmal auf links gekrempelt und kam in einem top zustand vom innenleben her gesehen zurück

2. da sie bei vielen Fahrten unter Coronabedingungen eingesetzt wurde, haben sich viele mit den größeren Schiffen auseinander gesetzt die sonst gegen die großen Schiffen gewettert haben. Aber man wollte zu Corona endlich mal wieder raus und die Preise unschlagbar. und siehe da, erst einmal mit den größeren Schiffen auseinander gestzt, fand man die dann ja doch ganz gut....

3. die Nova ist nun die logische Schlußfolgerung und ja auch absolut ideal auf der Tour! Auch die Lichtermeerfahrten waren so schön.

Das die großen Verbaut sind kann ich definitiv nicht sagen. Klar, beim ersten mal ist alles anders und man muss sich komplett neu orientieren, aber dann weiss man auch wo was ist und findet es halt nicht wirklich mehr "verbaut".

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sylti
    • 1. März 2024 um 16:51

Naja, also da wird mehr gedreht als man denkt und nein, keine Vermutung sondern mehrmals mit bekommen.

• Check in Zeit

• Sylti
    • 1. März 2024 um 14:44
    Zitat von Inselkicker

Da kannst Du Recht haben, aber bei unsere kommenden Reise in Warnemünde auf der Mar im April mussten wir auch eine Auscheckzeit wählen/angeben. Vielleicht wollen Sie auch nur wissen wer den Koffer selbst von Bord trägt. Denn bis zu einer gewissen Uhrzeit (ich glaube vor 09:00 Uhr) steht dann dabei, dass man dann seinen Koffer selbst von Bord mitnehmen muss. Wir haben eine spätere Zeit gewählt. :zwinker:

Die Ausscheckzeit muss man immer auswählen seit Corona. Aber als die Fahrten wieder normal abliefen wurde diese Zeiten beibehalten. Aber bei den letzten 4 Fahrten im letzten Jahr, nicht einmal kontrolliert. Und die Check in Zeit ist auch kein Indiz für die Anzahl der Koffer. Es schleppen soooooo viele den Koffer selbst mit von Bord

• Check in Zeit

• Sylti
    • 1. März 2024 um 13:17
    Zitat von 1world

Hm, liegt vielleicht am Hafen. Die Warnemünder wolles es möglicherweise gesitteter :lachroll:

Die Auschiffungszeiten innerhalb des Vormittags kontrolliert doch eh keiner. Bei den letzten Reisen hat da wirklich kein hahn nach kontrolliert.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Sylti
    • 27. Februar 2024 um 14:07
    Zitat von Suceso

Hmpf, wollte eigentlich noch was ergänzen: Das find ich super, das hab ich auf der AIDA nämlich bedauert, dass es dort nicht gewünscht ist. Danke euch :)

Seit wann das? Fahre seit 2008 und wir nehmen öfter ein Getränk mit auf den Balkon.

• MSC Euribia

• Sylti
    • 27. Februar 2024 um 14:05

Also ich fand das Büfett auf der Euriba einfach nur heftig. Da war das marktrestaurant um 18 Uhr zur Öffnung Kindergeburtstag. Bei uns war es immer extremvoll und so laut, irre. Oftmals war es so voll, dass man keine Chance, auch in der hintersten Ecke, keinen Platz mehr bekommen hatte. Hatte man mal einen Platz, dauerte es ewig bis das Geschirr abgeräumt wurde.

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Sylti
    • 27. Februar 2024 um 11:47
    Zitat von paddington

Mir reicht die Download Version der Aida Heute.

Aber auf der Mar kommt sie seit 43 Tagen stets an die Kabinentür.

.....und es wird in dem Blättchen regelmäßig auf das Sparen von Ressourcen hingewiesen

Wenn man die Papierberge sieht die auf dem Schiff entsorgt werden, sobald das Gäste das Blatt gelesene haben oder der Rest zu hause entsorgt wird, sollte man schon ins umdenken kommen.

Ich habe es auch lieb gewonnen seit 2008 ja auch gewohnt, aber auf der Prima ebenso schnell an die Version im Bordportal gewohnt und man hatte es quasi auf dem Handy immer dabei.

Deswegen kann ich deinen Post zu 100 % unterschreiben.

Es ist paradox, dass es nicht endlich FLottenweit zum umdenken kommt

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sylti
    • 26. Februar 2024 um 16:49

Im übrigen ist im AI paket heiße Schokolade mit Bailys nicht inkludiert.... Auf jeden Fall im Dezember auf der Nova nicht.

Für mich lohnt sich ein Getränkepaket auf jeden Fall mit Alkohohl immer weniger. An den Coctails hat man sich inzwischen "Satt" getrunken muss ich ehrlich gestehen. Da fahre ich mit dem Light Paket deutlich besser und zahle mir mein Aperölchen lieber vom Gönn Dir guthaben so.

Als es meinen geliebten Erdbeer Daquiri noch gab, da war das AI Paket noch interessanter :lol1: Und das Light Paket ist für uns interessant für das Frühstück im Buffalo, grade mit heißer Schoki und kalter Cola Light :wiegeil:

Aber jeder Jeck ist anders und jeder kennt ja sein eigenes Trinkverhalten am besten. :meinung:

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Sylti
    • 26. Februar 2024 um 13:33
    Zitat von paddington

So haben wir es für die 43 Tage Reise mit der Mar auch gemacht.

Direkt bei "Apcoa " Cruisegate Hamburg gebucht.

Ich gebe den Autoschlüssel nicht aus der Hand.

Neee, mein Schlüssel bekommt auch keiner. Auch wenn bei Parken und meer das ganzen Auto fotografiert wird, wenn ich sehe wie da angefahren wird beim umparken.....neee danke

• Southampton / England

• Sylti
    • 26. Februar 2024 um 12:44
    Zitat von Novesia

Der Punkt für den Liegeplatz in Southhampton geht an MSC.

Nur gut 10 Minuten zu Fuß zum Bahnhof.

Wir haben uns doch spontan für Salisbury entschieden. Der Zug fährt 2xstündlich und braucht 35 Minuten. Wir waren zu Viert unterwegs und das Ticket hat umgerechnet knappe € 10 pP gekostet.

Am Bahnhof in Salisbury steht dann auch der Bus für die Stonehenge Tour.

Wir lagen mit der Cosma und auch mit der Prima schon am neuen Terminal. Da liegt nicht nur die MSC. Dafür ist der andere LIegeplatz besser um schneller in der Stadt zu sein. Hat halt alles Vor- und Nachteile

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Sylti
    • 26. Februar 2024 um 12:42
    Zitat von Brittchen

Hey zusammen,

wir fahren am 25.3 ab Steinwerder mit der Diva. Parkplatz ist über Aida gebucht und nun haben wir eine Mail bekommen das wir das Auto abgeben müssen und dieses dann umgepackt wird. Hat noch jemand so eine Mail bekommen? Wie ist eure Erfahrung mit dem abgeben der Fahrzeuge?

Vielen Dank

Das ist oftmals so wenn man über Parken und Meer bucht. Wenn man direkt über Cruise Termine Steinwerder bucht, behälst Du deinen Schlüssel

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Sylti
    • 20. Februar 2024 um 12:08

Glaub schon das 6 Wochen realistisch ist, wenn man bedenkt das die Werft 24 Stunden durch arbeitet, wird da schon sehr viel weg geschafft. Und auch die verbleibende Crew an Bord muss dann mithelfen. Also da ist schon sehr viel Man Power und schon auf Fahrten vor dem Werftaufenthalt werden ja schon in einigen Bereichen vorbereitende Arbeiten durch geführt

• Sylti
    • 20. Februar 2024 um 11:08

Frag mich immer warum das in so einen Glaubenskrieg ausbrechen muss.

Je nach Preis buche ich direkt bei Buchung AI oder ich lasse es. Ich trinke gerne mal ein Aperölchen oder mal ein Coctail. Aber wenn es mal ein bis zwei am Abend sind war es das auch schon. Reist man allerdings mit freunden trinkt man vielleicht mehr, als wenn man als Familie reist. Bei dem einen lohnt es sich, für den anderen nicht. Finde die Route spielt eine große Rolle. Habe ich kaum Seetage, aber viele Hafentage und plane da wirklich Ganztagesausflüge konsumiere ich an Bord deutlich weniger und dann kann ich mir diese Getränke auch direkt so an Bord ohne Getränkepaket leisten.

Gehe ich wenig an Land und bin viel auf dem Schiff und trinke gerne Alkohol schon ab mittags lohnt es sich bestimmt.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Sylti
    • 20. Februar 2024 um 10:52

Ich finde es wird Zeit und ich finde es schön, dass das Designe der neuen Schiffe nun auf die alten übertragen wird. Klar sollte jedes Schiff seinen Charakter erhalten dabei. Aber die Sphinxen sind so halt nicht mehr zeitgemäß.

Ich buche schon länger keine Sphinxklasse mehr, mir war das alles zu altbacken und die Schlacht am Büfett kann ich da nicht ausweichen.

Als mein Sohn damals noch im Kleinkindalter bis Grundschule war, war der Aussenbereich des Kidsclubs super schön. Nur wenn die Kids älter sind, bieten die Schiffe nicht mehr wirklich viel. Mal sehen was kommt.

So rücken die Schiffe aber auch wieder in meinen Fokus ehrlich gesagt

• Jugendliche allein von Bord

• Sylti
    • 15. Februar 2024 um 14:40

Ab welchen Alter darf man denn sein Kind alleine an Bord lassen ohne Kidsclub betreuung? Hier stand mal 13, ich bin der Meinung im letzten jahr hiess es an Bord ab 12

• Preisentwicklung AIDA

• Sylti
    • 12. Februar 2024 um 14:11

Ich habe noch einige alte Kataloge, glaube bis 2012 rückwirkend. Da müsste man tatsächlich mal reinschauen

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Sylti
    • 12. Februar 2024 um 12:55
    Zitat von Nordostsee

Eine letzte Frage bezüglich Frühstück. Sollte man im Buffalo das Paket buchen oder bekommt man überall einen Tisch morgens . Frage dieses weil wir auf der Luna und Bella immer anstehen mussten und es ziemlich voll war jedesmal .

Ich buche das Frühstück bei der Reise für die komplette Reise, eben weil es so herrlich entspannt morgens ist. Man hat immer seinen Tisch, meistens immer am Fenster, ich kann auf den Großen Schiffen bei schönen Wetter auf draussen sitzen, einfach herrlich!

• Alles zur AIDAnova

• Sylti
    • 10. Februar 2024 um 10:11

Bezüglich früherer Abreise wenn die Nova einen Tag früher in HH ist: Bei unserer Reise vor Weihnachten sind wir ja auch einen Tag vorher nach HH rein wegen Sturm. Es ist gefühlt das halbe Schiff am Abend abgereist. Hat den Abend natürlich wunderbar entspannt gemacht in den Restaurants und generell auf dem Schiff.

In der Reisegruppe konnte man dann nachlesen, dass viele krank waren und dann lieber nach Hause fahren wollten. Und auf dieser Tour gab es unheimlich viele unzufriedene Menschen, wo ich mich bis jetzt frage, ob ich auf einem anderen Schiff war, aber das ist ja wieder ein anderes Thema :lachroll:

Ich freue mich in 57 Tagen an Bord der wunderschönen Nova zu gehen und dann auch 14 tage land alles in vollen Zügen zu genießen!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™