Ende September startet unsere siebte Tour mit AIDA und die achte Tour ist für Feb. 2013 gebucht.
Seid unserer erste Fahrt hat sich einiges auf der AIDA geändert und nicht immer zu besseren.
Aber ich will darüber nicht nörgeln.
Meine Meinung dazu:
Sobald meine Vorstellungen von einer schönen Kreuzfahrt und der FIRMA AIDA zu weit auseinander gehen, buche ich, schlicht und einfach, woanders.
Noch nie war der Kreuzfahrtmarkt so vielfältig wie im Moment.
Viele sehen AIDA zu romantisch, fackt ist:
AIDA ist ein Millionen schweres Unternehmen das als einziges Ziel hat,
Profit zu machen.
Beiträge von Oceanbarhocker
Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Man kanns auch übertreiben Wie sich manche Leute hier über den Zustand der Schiffe verrückt machen Wir waren bei der TA 2010 sprich vor der letzten Werftliegezeit der aura auf dem Schiff und es waren meines erachtens auch keine fatalen Mängel zu sehen Klar sind immer Gebruchsspuren da, auf dem Pooldeck, in den Restaurants unw... Wer unbedingt mit einem Nagelneues Schiff ohne jegliche Gebrauchsspuren reisen will, sollte einfach immer mit dem neusten Neubau der Flotte fahren , auch wenn da sicherlich auch die ein oder anderen Mängel zu sehen sein werden
Also erstmal vorweg: Ich bin bestimmt kein Typ der in die Ecken der Kabine kricht um Schmutz oder ähnliches zu suchen, um mich danach zu beschweren.
ABER wenn wir (ganze Familie) über 14.000 Euro für ein Urlaub bezahlen möchte, nein verlange, ich das z.B. die Pollliegen i.O. sind.
Wir waren jetzt schon zum sechsten mal mit AIDA unterwegs und waren immer zufrieden, nur eben mit der AURA das eine mal nicht. Wie ich schon schrieb es waren Stühle im Restaurant so durchgesessen das sie kaum mehr benutzbar waren. Auch etliche Sonnenliegen waren defect. Und ich spreche nicht von ein oder zwei Liegen. Das ein Schiff nicht nach jeder Kreuzfahrt einen neuen Anstrich bekommen kann ist mir schon klar, aber Stühle, Poolliegen oder ähnliches kann man zwischendurch austauschen.
Da wir in März schon buchen wollen, würde ich mich über eine Antwort bis dahin freuen.
-
Hallo Zusammen,
wollen nächstes Jahr mit der ganzen Familie für 2013 die Karibiktour buchen.
Waren vor einigen Jahren auf der Aura und zu dieser Zeit war das Schiff "naja ich sag mal" in einen verwohnten Zustand.
Kaputte Sonnenliegen, wacklige und durchgesessene Stühle im Restaurant, Teppich an einigen Stellen k.o usw.
Nun sind wir uns nicht so ganz einig welche Tour wir in der Karibik machen werden, entweder die mit der Aura oder mit der Luna.
Da uns beide Touren zusagen ist ein starkes Entscheidungskriterium der Zustand der Schiffe.
Über die Luna brauch man sich nicht zu unterhalten, Sie ist ja fast nagelneu, aber wie ist der Zustand der Aura?
Gruß Peter
-
Sind letzte Woche von unserer sechsten AIDA Tour zurückgekommen. AIDA Bella 10Tage Kanaren und Mittelmeer. Wir haben uns, wie immer, sehr wohl und aufgehoben auf dem Schiff gefühlt. Leider mußten wir aber bei den letzten paar Reisen immer mehr feststellen das AIDA immer stärker kostenorientiert Wirtschaftet, auf den Rücken seiner Gäste.
Ich will jetzt nicht darüber lamentieren das eine kleine Flasche Wasser 2,1 Euro kostet und sich das Essen in den Restaurants oft wiederholt. Darüber kann man hinwegsehen wenn alles andere stimmt.
Aber was uns dann doch sehr geärgert hat, ist z.B.:
Wenn wir von den Ausflügen zurückkamen an Bord und in der Pizzeria keine Karafen mit Wasser auf den Tisch standen, sondern man die Getränke für teures Geld kaufen mußte.
Oder, wie geschehen in Lanzerote und Malaga, das wir die Transferbusse bezahlen mußten. In Lanzerote 9 Euro pro Person. Wenn AIDA schreibt, wir liegen in Arrecife, kann es nicht sein das AIDA ca. 4km von der Stadt entfernt liegt. Und wenn das so ist hat AIDA verdammt nochmal die Pflicht die Leute kostenlos in die Stadt zu Transportieren.
Alleine aus diesen Gründen werde ich das nächste mal ein Schiff von TUI ausprobieren.
Das heißt aber nicht das ich AIDA ganz untreu werde.
-
Waren auf der letzten Tour im April 2011 mit der Bella in Tanga. Wegen der, meistens, schlechten Kritiken von Tanga haben wir ein Ausflug mit der AIDA gemacht. Herkulesgrotten mit anschliesenden Spaziergang durch die Altstadt. Mittags sind wir dann nochmal auf eigene Faust los.
Es gab wirklich NICHTS Sehenswerte in Tanga. Die meisten Gebäude waren entweder K.O. oder ungepflegt. Die Händler aufdringlich und lästig.
Ich weiss nicht warum AIDA da Station macht. Nächste mal würde ich an Bord bleiben und mir einen schönen Tag machen.
-
Habe letzte Woche Mittwoch Versucht Just AIDA First Minute Kanaren zu buchen.
Um 10 Uhr sollte es los gehen, und ich war um Punkt 10 Uhr im Reisebüro.
Die gute Frau hatte dann versucht bei AIDA anzurufen, hing aber leider 20 Min. in der
Warteschleife.
Als sie dann einen freien Mitarbeiter am Telefon hatte, gab es nur noch die
teuersten Kabinenpreise.
Innerhalb von 20 Min. alle günstigen Kabinen weg????
Habt Ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
-
Hallo Zusammen,
kann mir einer sagen ob es bis jetzt auch Just Aida Reisen für Asien gab. wir wollen Ende des Jahres, oder Anfang nächsten Jahres mit Aida nach Asien. Und wie waren die Preise über Just Aida Asien.
Danke schonmal im voraus.
-
Waren im Februar auf der Diva, und haben immer im "Weite Welt Restaurant" abends gegessen. Wir setzen uns dann immer an die achter oder zehner Tische damit wir nette Leute kennen lernen. Und ja, wir haben auch schon mal in gemütlicher Runde zwei Stunden gegessen. Es ging uns aber nicht um das Freibier, sondern für mich ist es EIN Punkt warum wir mit der ADIA fahren. Mit netten Menschen ins Gespräch zu kommen ohne auf die Uhr schauen zu müssen. Es waren aber immer noch einige Plätze frei und so habe ich nicht das Gefühl gehabt einen den Essensplatz wegzunehmen.
Gruß Peter und Elfi
-
1. Tag:
Von Düsseldorf aus flogen wir mit der Emirets über Nacht nach Dubai. Wegen der Zeitverschiebung von 3 Stunden, landeten wir um ca. 6 Uhr morgens auf den Flughafen von Dubai. Die Formalitäten waren schnell erledigt, als wir gegen 7 Uhr vor den Flughafen von AIDA Mitarbeitern empfangen wurden. Gegen 7:15 Uhr hielt ein Bus auf der anderen Seite der Strasse und der AIDAmensch schickte uns nun dort hin. Aber das war nicht unserer Bus, also standen wir mit ca. 80 Leuten und genau soviel Koffer halb auf den Bürgersteig und halb auf der Strasse, so warteten wir noch ca. bis 7:45 Uhr bis endlich zwei Busse vorfuhren. Einige Passagiere hatten aber nach einer durchwachten Nacht keine Geduld mehr und nahmen sich ein Taxi. Ich war auch schon zu dieser Zeit ca. 24 Stunden auf den Beinen und meine Geduld auch bald am Ende. Aber als wir im Bus saßen war der Ärger schnell verflogen, schließlich ist es unsere fünfte AIDA Reise und sonst hatten wir nie Grund zur Klage. Also dicken Hacken dahinter und der Urlaub beginnt. Abfertigung am Hafen ging ruck zuck und so saßen wir um ca. 9:00 Uhr schon beim Frühstück. Dank des flinken Kabinenpersonals wurden alle Kabinen gegen 11 Uhr freigegeben. Die Koffer kamen auch sehr schnell. Das war auch gut so da ich in weiser voraussiecht einen Ausflug per Internet gebucht hatte. Boming Dubai, um 13 Uhr ging es los, Burj Al Arab, Dubai Marina, Emirates Hill, dann auf die Palm mit kurzer Pause am Hotel Atlantis und dann weiter zur Mall of Emirates mit den bekannten Ski-Dubai. Alles sehr sehenswert und unserer Reiseführer hatte viele Informationen und Geschichten zu jeden Haltepunkt. Vorweg, es war der einzige Ausflug den wir über AIDA bebucht hatten, aber es war in nachhinein die richtige Entscheidung, da meine Frau schon am Burj friedlich weggeschlummert war. Der Ausflug ist auch zu empfehlen, da man auf einen Rutsch die meisten Sehenswürdigkeiten von Dubai ansteuert. Und Freitag kommt man noch überall gut durch, da in Dubai Freitags nicht gearbeitet wird. Abends auf der Poolparty gingen bei uns um 23.00 Uhr entgültig die Lichter aus und wir waren froh als wir nach ca. 40 Stunden endlich in die Koje kamen.
Kleiner Tipp: Die Zigaretten im Empfangszelt vor der AIDA sind ca. 4 Euro billiger pro Stange als im Bordverkauf!!!
2.Tag:
Morgens früh raus, und nach dem Frühstück noch ein bisschen sonnen, bevor die Seenotrettungsübung begann.
3.Tag:
Oman, mit dem ersten Shuttelbus werden wir zum Hafentor gefahren, dort stehen schon an die 30 Taxifahrer und warten auf die Turis. Also rein ins Gewimmel. Ein Pärchen fragen wir ob wir uns zusammen schließen sollen und nehmen die Verhandlungen auf. Nach 10 Min. haben wir endlich einen fairen Preis (hoffe ich), 40 Euro für 4. Personen, große Moschee, Stadtrundfahrt, Sultanspalast und ein Souk stehen auf dem Programm. Die große Mosche liegt ca. 20km außerhalb, als wir da ankamen kam meine Frau nicht in die Moschee, da sie Ihre Fussknöchel nicht bedeckt hatte. Obwohl es in den AIDA Informationen hieß: Knie, Schultern und Haare bedeckt. Naja, unser Fehler, waren nicht richtig informiert. Aber die Moschee ist ein muß sie an zu sehen. Alleine der Kronleuchter ist eine wucht. Dann weiter zum Palast, überall Armee und Polizei. Unserer Fahrer meinte das der König von Jordanien zu Besuch wäre. Wir haben trotzdem noch ein paar nette Fotos vom Palast geschossen. Nach der Stadtrundfahrt setzte uns das Taxi an einen Souk ab der direkt an der Hafenpromenda lag.
Wir bummelten ein bisschen herum und gingen dann wieder aufs Schiff.
Kleiner Tipp: Nach aushandeln des Taxipreises noch mal bestätigen das der Preis für alle Personen, die volle Fahrzeit und alle Ziele die Ihr abgemacht habt gilt. Wir hatten mit einen Pärchen abends am Bord gesprochen, da wollte der Fahrer am Ende der Fahrt den Preis pro Person haben. Die hatten die größten Schwierigkeiten.
4.Tag:
Seetag, das Wetter ist super, die ganze Reise immer zwischen 26 und 32 Grad. Wir liegen an Deck und genießen unseren Urlaub. Aber über Tag wir der Wind immer stärker und somit auch der Wellengang. Die ersten Seekrankranken lassen sich das Mittagessen noch mal durch den Kopf gehen und gegen Abend, als wir kurz vor Abu Dhabi sind, lässt uns der Kapitän wissen, das der Hafen wegen starken Wind geschlossen ist. Verdammt, wir hatten noch vor nach dem anlegen, gegen 20 Uhr, noch in die Stadt zu fahren, naja das können wir uns jetzt knicken. Erst gegen 2 Uhr morgens ist der Hafen wieder frei.
5.Tag:
Abu Dhabi: Wir werden mit den Shuttelbus zur Marina Mall gebracht. Die liegt in der nähe von Emirat Palast. Wir wollen auf jede Fälle zur großen Moschee und die Stadt ein bisschen begucken. Ein Sammeltaxi macht uns einen guten Preis. 5 Doller pro Person, große Moschee, Stadtrundfahrt, Emirates Palast und zum Schluss Heritage Village. Der Preis war absolut unschlagbar. An der großen Moschee haben die Frauen dann Kopftücher und lange Kleider bekommen, ohne die sie nicht eingelassen wurden. Die Moschee ist ein muß, alles weißer Marmor. Fantastisch. Die Stadtrundfahrt und das Emirates Palast waren auch sehr interessant. Rein kommt man aber ins Emirates nur mit Reservierung. Wir sind dann noch ein bisschen in der Mall rumgelaufen, entschlossen uns dann aber noch zur Strandpromende zu gehen. Die beginnt auch direkt an der Mall und zieht sich ca. 10 km bis zum Hafen hin. Wir haben dann, vielleicht, drei Kilometer davon geschafft. Dann haben wir uns ein Taxi genommen und sind über Umwegen zurück zur Mall gefahren. In Abu Dhabi, wie auch in Dubai sollte man immer die leszensierten Taxis nehmen. In Dubai sind es die weißen mit roten oder blauen Dach. Roser Dach ist übrigens ein Ladytaxi. Also nicht für allein fahrende Männer geeignet. In Abu Dhabi sind es die silbernen Taxi die man nehmen soll. Unsere Fahrt kostete 1,5 Euro per Taxameter.
Kleiner Tipp: Wenn man mit den Taxi zur großen Moschee fährt, auf jeden Fall das Taxi warten lassen, da dort sonst kaum Taxis stehen. Man ist soweit außerhalb das man, wenn man Pech hat, kein Taxi mehr zurück bekommt.
6. Tag:
Bahrain, wir fahren sofort, um 9 Uhr, mit den ersten Shuttelbus in die Stadt. Nachher haben wir gehört das es das richtig war. Wer eine Stunde später gefahren ist saß im Verkehr fest. Als wir ausstiegen waren wir sofort von zig Taxifahrern umringt, die alle ein gutes Geschäft witterten. Wir taten uns wieder mit einem anderen Pärchen zusammen und handelten einen Preis aus. Nach 10 Min. hatten wir uns auf 60 Euro geeinigt für eine Stadtrundfahrt, danach zur große Moschee, Arad Fort von dort zur King Fahad Chauseway Das ist die 25 km lange Damm- und Brückenkonstruktion nach Saudi Arabien hin. Wir haben dann die Ziele alle abgefahren und der Fahrer hat überall auf uns gewartet. Ich muß aber dabei sagen das mich keins der Ziele vom Hocker gehauen hat. Als wir zurück in die Stadt kamen gingen wir noch auf den Souk, der direkt an der Haltestelle vom Schuttelbus liegt. Wir hatten aber schnell die Nase voll. Alles sehr schmutzig und es gab nichts besonderes zu kaufen. Also schnell zurück zum Schiff.
7.Tag:
Wieder in Dubai. Wir verlassen das Schiff sobald es freigegeben wurde, erst fuhren wir mit den Shuttelbus zur Duabi-Mall. Dort nahmen wir uns ein Taxi und fuhren zur Bastakia die direkt am Dubai Creek liegt. Es ist eine ursprüngliche Stadt mit engen Gassen und sehr sehenswert, daneben liegt ein Souk auf den man sehr günstig allerlei Kleinigkeiten für die Zuhausegebliebenen kaufen kann. T-Shirts z.B. kosten gerade mal 1,5 – 2,- Euro, natürlich muß man handeln, gehört dazu. Danach sind wir mit einem Holzboot, mit dem auch die Einheimischen fahren, für 1 Dh. Über den Creek gefahren. Die Anlegestelle ist direkt am Souk. Auf der anderen Seite vom Creek werden größere Holzboote mit allen beladen was der Markt hergibt. Von Kühlschränken über Autoreifen und ganze Autos werden auf die (na ja nach unseren Massstäben) klapprigen Boote verladen. Nehmt euch die Zeit und schaut den treiben eine weile zu, es lohnt sich. Dann sind wir weiter zu den Goldsouk, der etwa 500m vom Creek entfernt liegt. Leider kann man nirgends in ruhe schauen. Sobald man vor einen Schaufenster stehen bleibt wird man bedrängt reinzugehen. Auch kann man keine 2m laufen ohne das einen „original“ Rolexuhren oder ähnliches angeboten wird. Ich bin ja schon ziemlich resistent gegen diese Art von Kundenwerbung, aber das wurde selbst mir schnell zu viel. So haben wir noch den Gewürz-Souk besucht und sind dann wieder über den Creek zur anderen Seite gefahren. Wir versuchten dann ein Taxi zu bekommen, was sich als schwerer herausstellt wie ich dachte. Erst nach ca. 30min. hielt ein Taxi an, nachdem ich nach einem beherzten Sprung auf die Strasse den Fahrer zum anhalten nötigte. Leider konnte er mit unseren Ziel, der Dubai Mall, nicht viel anfangen. Er fuhr mit dem Stadtplan auf dem Schoss dann, etwas ziellos wie es mir vorkam, los. Nach einigen fastzusammenstössen versuchte er dann sein Navi zu programmieren, was Ihn aber auch nicht so ganz gelang. Wir lotzten Ihn dann in Richtung Burj Dubai, der ja von überallher zu sehen ist. Endlich tauchten auch Hinweisschilder auf und wir kamen doch noch an unser Ziel an. Zur Ehrenrettung von unseren Taxifahrer muß ich aber sagen, das er erst sehr kurz in Dubai war, kaum englisch sprach und erst 4 Tage Taxifahrer war, was wir aber erst später herausbekamen. Ich habe noch nie in meinen leben einen Taxifahrer gesehen, der sich so gefreut hat, sein Ziel gefunden zu haben. Wir sind dann noch mal durch die Duabimall geschlendert und haben uns das große Aquarium angesehen. Die Geschäfte in der Dubaimal sind fast nur Edelmarken und somit dementsprechend teuer. Dann sind wir zurück zum Schiff gefahren.
Kleiner Tipp: Dubai und Abu Dhabi haben die gleiche Währung, Dirham. Es lohnt sich auf jeden Fall Geld umzutauschen, für diese beiden Länder, da man auf den Souks oder den Taxi zwar mit Doller bezahlen kann, aber jeder rechnet dann anders um. Und nicht zu unseren Vorteil.
8. und letzter Tag:
Morgens um 5 Uhr wurden wir zum Flughafen gebracht, die Abfertigung war kein Problem und so ging es schweren Herzen wieder zurück in die kalte Heimat.
Noch ein Wort zur DIVA: Das war unsere fünfte Reise mit AIDA, aber die erste auf eines der großen Schiffe. Die Schiffe haben alle Ihre Vor und Nachteile. Was mir persönlich nicht gefallen hat ist das Theatrium. Es mag ja stylisch und modern sein, aber wir haben keinen Sitzplatz gefunden von dehn man ordentlich alles sehen konnte. Ausser von Deck 9, aber da in diesen Bereich keine Rückenlehnen vorhanden waren bekam man nach 30min. Kreuzschmerzen.
Auch fiel uns auf, das das Durchschnittsalter auf dieser Tour sehr hoch war. Wir kannten, von unseren früheren Touren, das wir uns mit den meisten Gästen duzten, was hier überhaupt nicht der Fall war. Aber jeder wie er mag. Trotzdem haben wir wieder sehr viele nette Leute kennen gelernt. Gerade zum Abendessen hin sasen wir immer länger als geplant beim essen und verplauderten uns, aber gerade das macht ja der Urlaub mit AIDA aus.
Gruß Peter und Elfi
-
Wir waren vor eine Woche auf der Diva und hatte die 4409. Es ist eine der günstigsten Kabinen auf den Schiff. Manko: eine Zwischentür zur Nachbarkabine, wenn die Leute sich nebenan unterhalten kann man mithören. Und die Kabine liegt über den Bugstrahlrundern. Wir haben in Abu Dhabi morgens um 2 Uhr angelegt, und standen senkrecht im Bett, die ganze Kabine wackelt.
-
Habe mal eine Frage was die Kleiderordnung anbelangt. Im Reiseführer von Marco Polo steht, das man auch in den Innenstädten von den VAE die Arme und Beine bedeckt halten sollte. Es ist mir schon klar das ich nicht in Badesachen durch die Innenstadt laufe, aber sind selbst kurze Hosen und kurze T-Shirt nicht gerne gesehen?
Bitte um schnelle Antwort, da wir schon Donnerstag anreisen.
Danke im Voraus.
-
Hallo,
wenn Ihr über die Tea-Time in BAA berichtet, meint Ihr den Ausflug Extravaganza mit 1,5 Stunden Aufenthalt in Burj mit Buffet für 159 Euro ??? Und ist der Ausflug das wert??
Gruß Peter -
Ich bin auch ein treuer AIDA Stammkunde und habe für Februar die Dubaireise gebucht. Ich muß für so eine Reise, wie wohl die meisten von euch, hart arbeiten. Bis jetzt tat mir kein einiger Euro leid den ich für die Reisen ausgegeben habe. Aber bei den fallenden Rohölpreisen fühle ich mich doch abgezogt und veräppelt von AIDA. Leider habe ich die Reise schon weit vorher gebucht und kann nur auf Kulanz von AIDA hoffen. Aber die vielen mails zeigen das AIDA da doch nicht mit sich verhandeln lässt. Ich will ja nicht sagen das ich keine Reise mehr mit der AIDA machen werde, aber für ende nächsten Jahres haben wir uns vorgenommen mal ein anderes Unternehmen auszuprobieren, z.B.NCL. Und wenn uns das Unternehmen zusagt.......Naja wir werden sehen.
Die wirkungsvollste Werbung, sind zufriedene Kunden. -
Letzte Tage war in den Medien zu hören, das die Marine nicht dafür da ist, wörtlich "Luxuskreuzfahrer zu schützen" deshalb wird ein Begleitschutz von Kreuzfahrtschiffen abgelehnt.
-
Naja, man sollte zwar nicht panisch reagieren, aber die Gefahr ist real. Wenn die Piraten selbst ein Supertanker entern können werden sie es auch auf die AIDA schaffen. Wir fahren im März die Dubairoute.
-
Hallo,
also gehört habe ich davon noch nichts. Ich habe auch noch auf keiner unserer Touren schlechte Erfahrungen (naja ich sag mal) mit Sauftouristen gemacht. Aber wenn es mal soweit kommt, ist AIDA, mich als Stammkunde los. Aber malt mal nicht den Teufel an die Wand.Schade wäre es allemal.
-
Hallo zusammen,
würden gerne mal eins der NCL Schiffe ausprobieren. Die Jade lag letzte Woche in Istanbul neben uns und wir fanden die Aussenansicht sehr schön. Was uns wichtig ist: Es muß eine lockere Stimmung, wie bei der Aida, auf dem Schiff sein. Das Durchschnittsalter darf nicht so hoch sein und wir mögen kein Schilps und Kragen beim essen. Hat jemand Erfahrung mit NCL gemacht??Im Voraus schonmal bsten Dank
Peter und Elfi
-
Kommen gerade von einer einwöchigen Fahrt auf der Vita wieder. In den beiden Restauranten war zu den Essenszeiten kaum mehr ein Platz zu bekommen und wir waren nur zu zweit. Familien mit vier Personen standen manchmal 30min und länger um ein Platz zu bekommen. Jetzt muß man auch ehrlicherweise sagen, das wir des öffteren auch sehr lange, nach den essen, sitzen geblieben sind wenn wir uns mit unseren Tsichnachbarn gut unterhalten haben. Aber das haben auch alle anderen gemacht und das macht ja auch schliesslich die gute Stimmung auf der AIDA aus.
Meine Frage nun: Wieviel Restaurantplätze hat die Vita ?? -
Man muß sich ja nichts vormachen, AIDA ist ein Konzern und genau so auf Gewinnoptimierung aus, wie jeder andere Firma auch. Wir haben auch Dubai für nächstes Jahr gebucht und bezahlen den Treibstoffzuschlag mit geballter Faust in der Tasche, was meint Ihr wohl was der Sprit in Dubai kostet???
Auch in der Karibik bekommt man den Sprit hinterhergeschmissen. In Venezuela kostet der Liter Super 9 Cent !!!!! Und die Aida fährt mit Schweröl was noch eine Ecke billiger ist. In Europa sehe ich das noch ein mit den Spritzuschlag aber nicht im Persischen Golf oder der Karibik.Gruß Peter u. Elfi
-
Hallo, lagen letzte Woche mit der AIDA in Istanbul. Da der Hafen sehr nahe an der Innenstadt liegt und die meisten Sehnswürdigkeiten gut zu Fuss zu erreichen sind, brauch man kein teueren AIDA Ausflug buchen. Wir sind am 1. Tag vom Schiff und haben nicht gleich das erste Taxi genommen, sondern sind ein paar Meter weiter gelaufen und haben dort ein Taxi für 5 Euro zur blauen Mosche genommen. Man hätte vieleicht noch handeln können, aber bei 5 Euro war es mir doch ein wenig zu blöd. Von der blauen Mosche aus konnten wir alles gemütlich zu Fuss erkunden, auch der Sultanpalast und die Ziesternen sind gut zu erreichen. Noch ein Tipp: Die Eintrittsgelder können meistens nur in Türkischen Geld bezahlt werden, Euro werden dort nicht angenommen, ausser in den Ziesternen. Sind dann noch ganz gemütlich durch die Stadt geschlendert und haben dann noch den Gewürzbasar, direkt an der Galatabrücke besucht. Danach hatten wir erst einmal genug von den trubel. Am anderen Tag haben wir einen Ausflug zum großen Basar gebucht, für 15 Euro pro Person war ich schon sehr verwundert das uns der Bus nach 10 Min. fahrt schon abgesetzt hat. Hätte ich gewusst das der Basar so nahe am Schiff ist, wären wir mit Taxi hin, und zu Fuss zurückgegangen. Der Basar war groß, aber die Läden wiederholten sich ständig. Sehhenswert ist er aber allemal. 11 Uhr waren wir pünktlich zum Auslaufen zurück auf der AIDA.