1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. fernwehtina

Beiträge von fernwehtina

• Diskussion zur Umfrage des Monats März 2026 - Unter welchen Bezahlungsmodalitäten inklusive Stornierungsmöglichkeiten würdet Ihr private Ausflüge buchen?

• fernwehtina
    • 1. März 2026 um 18:12

In der Karibik ist es mittlerweile üblich, dass man eine Anzahlung machen muss und den Rest in bar (Euro oder Dollar) vor Ort bezahlt. Wird rechtzeitig storniert (meist 24 oder 48 Stunden vorher) oder kann/darf das Schiff nicht anlegen, bekommt man die Anzahlung zurück. Das finde ich sehr fair.

Einen Ausflug, bei dem ich meine Anzahlung gar nicht mehr zurück bekomme, egal wie früh ich storniere, kommt für mich gar nicht in Frage.

Natürlich suche ich auf jeden Fall vorher nach Informationen über die Anbieter. Da bekommt man hier im Forum immer wieder sehr gute Tipps.

Bei unserer Reise im November 2025 hatten wir allerdings Pech. Durch die Trennung eines Anbieterpaares wurde der Ausflug, am Tag unserer Abreise in Deutschland, abgesagt. Die übrig gebliebe Partnerin hat nun so große finanzielle Probleme, dass sie die Anzahlungen nicht zurückzahlen kann. So kann es einem auch gehen, obwohl vorher nur gutes über einen Anbieter berichtet wurde.

Für unsere nächste Reise haben wir Ausflüge über Landausflüge.de gebucht. Da muss man vorab bezahlen und die Stornobedingungen sind für uns auch in Ordnung.

So kommt es eben immer darauf an, wie die konkreten Bedingungen aussehen. Die schauen wir uns an und entscheiden uns immer im Einzelfall, ob wir dort buchen wollen oder eben nicht.

• Neuer Katalog von Aida

• fernwehtina
    • 25. Februar 2026 um 23:45

Mein Mann (Familie...) hat ihn heute auch bekommen. Auch wir haben ihn nicht bestellt und sind CS Smile.

Mein Mann hat ihn durchgeblättert und nach interessanten Reisen (+/- 3 Wochen) im Jahr 2027 gesucht. Leider musste er bei der Eingabe der Reisen auf der Homepage feststellen, dass bei fast allen keine Balkonkabine/Verandakabine mehr buchbar ist. 🤔 Fand er gar nicht gut.

• Aida Suiten und weiteres

• fernwehtina
    • 25. Februar 2026 um 23:32
    Zitat von Tisi

Ich hab gegoogelt: aida suitenpaket internet

Das ist ein typisches Beispiel dafür, dass die KI irren kann. Da wird auf eine veraltete Information zurückgegriffen und sie als aktuell "verkauft".

Deswegen, glaubt nicht alles blind, was euch Tante G erzählt. 😉 Das betrifft natürlich nicht nur Infos über AIDA.

• Aurea

• fernwehtina
    • 24. Februar 2026 um 21:12
    Zitat von Mayflower

Steht das Restaurant eigentlich dann auf der Bordkarte?

Ja, bei MSC steht das Restaurant, in dem man das Abendessen einnimmt, auf der Bordkarte.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• fernwehtina
    • 23. Februar 2026 um 22:17

Wir sind seit November Smile. 😁 Wir haben beide (ich im Januar und mein Mann im Februar) die oben gezeigte Geburtstsgskarte bekommen.

:birthday:   :birthday:

• Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2026 - Seid Ihr immer noch uneingeschränkt kreuzfahrtbegeistert oder macht Ihr Euch wegen der angespannten Weltlage schon Gedanken über alternative Reiseformen?

• fernwehtina
    • 20. Februar 2026 um 14:45

Die von uns gebuchte Trans-Arabien war die erste, die storniert werden musste. Leider hat sich die Lage dort immer noch nicht entspannt. Im Gegenteil, am Ende geht's da nochmal richtig los.

Wie schon von einigen erwähnt, haben auch wir die USA aus unseren Reiseplanungen komplett gestrichen.

Wir machen gerne längere Kreuzfahrten auch mit vielen Seetagen. Auch wenn wir gerade die 20. beendet haben, bleibt für uns noch viel zu sehen. Südamerika, Südafrika, Südostasien, Japan, Australien und Neuseeland haben wir noch nicht gesehen. Deswegen macht uns die aktuelle Weltlage bei unserer Reiseplaung erstmal keinen Strich durch die Rechnung.

Aber ich bin schon sehr traurig, dass immer mehr Länder aus politischen Gründen gar nicht mehr zu bereisen sind oder die Touristen durch ihre Politik abschrecken. Als weltoffener Mensch, der sich für Vielfalt in jeder Hinsicht einsetzt, macht mir das große Bauchschmerzen.

• MSC Cruises allgemein

• fernwehtina
    • 14. Februar 2026 um 23:34
    Zitat von Corsine

Gleiche Uhrzeit hatte ich für unsere Island Tour auch ausgewählt und diese war auch auf der vorläufigen Bordkarte zu sehen.
    Im Laufe der letzten Woche hat sich die App aktualisiert und nun steht da eine Check in Zeit von 14:00 Uhr. Leider lässt sich diese nicht mehr auf einen früheren Zeitpunkt verlegen.

Oft sind die Zeiten einfach nur Platzhalter. Vor 11 Uhr würde ich es nicht versuchen, danach dürfte es kaum Probleme geben. Ich habe auf jeden Fall noch nie gehört, dass nach dieser Zeit gefragt worden wäre.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• fernwehtina
    • 12. Februar 2026 um 22:41

Nee, nix Webcam. Nur durch eine Fensterscheibe des Innenpools der MSC World Europa fotografiert.

Caramia Da ich das Foto selbst gemacht habe und die Rechte darauf somit bei mir liegen, darf ich es hier im Forum posten. 😉

• Waschsalon auf AIDA

• fernwehtina
    • 11. Februar 2026 um 21:16

Das ist ja nicht so schön, wenn da so scharfes Waschmittel zugegeben wird und man es nicht verhindern kann. Ich habe oft Feinwäsche gewaschen und hatte immer flüssiges Perwoll in kleinen Plastikfläschchen dabei. Das hat bisher immer sehr gut funktioniert. Im Juni geht's auf die luna. Das werde ich beim Koffer packen dann berücksichtigen.

• MSC World Europa: Mediterrane Traumreise ab Barcelona | 7 Nächte | 30.01.2026 bis 06.02.2026 (Freitag, 30. Januar 2026, 00:00 – Freitag, 6. Februar 2026, 00:00)

• fernwehtina
    • 6. Februar 2026 um 13:46

Dann hatten wir unseren Seetag einen Tag früher, als ursprünglich geplant.

Bereits um 8 Uhr ging es zu unserer Hinter den Kulissen Tour los. Dabei waren leider keine Fotos erlaubt. Wir waren im Theater, in der Hauptküche, in der Wäscherei und bei den Kühlkammern für den Proviant. Wir waren fast 2 Stunden unterwegs. Die Führung war auf deutsch und so konnten wir auch alles verstehen.

Nun geht das Bording hier in Barcelona los. Tschüss, wir sehen uns in Deutschland. 🙋🏻‍♀️

• MSC World Europa: Mediterrane Traumreise ab Barcelona | 7 Nächte | 30.01.2026 bis 06.02.2026 (Freitag, 30. Januar 2026, 00:00 – Freitag, 6. Februar 2026, 00:00)

• fernwehtina
    • 6. Februar 2026 um 13:02

So toll wie Genua war Messina zwar nicht, aber es hat uns trotzdem sehr gut gefallen. Es gibt viele sehenswerte Ecken. Kommt mal hierher und bestaunt sie selbst.

Abends gab es eine Show von einem Ed Sheeren Imitator. Der war wirklich gut. Das ganze Theater war begeistert. Sein letztes Lied war "Perfect" und schon bei den ersten Tönen hatte ich Gäbsehaut. 😍

Zum Tanzen ging es danach in die Panorama Lounge. Die war abends während der gesamten Reise fast immer fest in spanischer Hand. Ich fand es gut, auch wenn ich leider im Gegensatz zu den Spaniern nicht die ganzen Texte mitsingen konnte. 🕺💃

• fernwehtina
    • 6. Februar 2026 um 12:49

Vom Domplatz aus ging es zu zwei weiteren Aussichtspunkten.

• fernwehtina
    • 6. Februar 2026 um 12:45

Messina haben wir bei gutem Wetter zu Fuß erkundet. Man fällt vom Schiff sozusagen gleich mitten in die Stadt und landet vor dem oben gezeigten "I ❤️ Messina" Schild.

Weiter ging es zur Kathedrale, wo wir die Stufen des Turms erklommen haben. 5 Euro kostet der Eintritt pro Person. Es ist zwar anstrengend, aber man wird mit einem schönen Rundumblick belohnt.

• fernwehtina
    • 6. Februar 2026 um 12:35

Ja, es waren wirklich stürmische Winde für Malta vorhergesagt. Da blieb den Verantwortlichen nichts anderes übrig.

Man hat den Wind die letzten beiden Tage auch so an Bord gemerkt, obwohl das Schiff so groß ist. Aber mein Pflaster hat wieder ganze Arbeit geleistet. Ich hatte keine Probleme mit Übelkeit und/oder Schwindel.

Nun ist die Kreuzfahrt leider schon vorbei und ich sitze in Barcelona am Flughafen. Da kann ich noch ein paar Sachen schreiben. 👍

• fernwehtina
    • 3. Februar 2026 um 19:35

Wir sitzen im Restaurant und da kam gerade eine Durchsage des Kapitäns:

La Valletta fällt morgen aus. Stattdessen gibt's einen Seetag. So schade, denn wir waren noch nie dort. 😢 Aber es soll sehr viel Wind geben und dann wäre ein Anlegen zu gefährlich.

Übermorgen fahren wir dafür nach Palma de Mallorca. Naja, besser als noch ein Seetag.

Unser Ausflug zum Ätna ist heute wegen dem starken Wind auch schon ausgefallen. Deswegen waren wir in Messina unterwegs. Wir legen gleich ab. Ich kann leider heute nur ein Foto posten.

Also dann bis übermorgen auf Mallorca. 🙋🏻‍♀️

• fernwehtina
    • 3. Februar 2026 um 12:38

Gestern Abend wurden wir bei einem Cocktail der besonderen Art sehr gut unterhalten.

• fernwehtina
    • 2. Februar 2026 um 17:40

Um 18 Uhr legen wir ab und morgen sind wir ab 12 Uhr in Messina auf Sizilien. 🙋🏻‍♀️

• fernwehtina
    • 2. Februar 2026 um 17:39

Heute waren wir auf eigene Faust in Civitiavecchia unterwegs. So viel gibt's dort ja nicht zu sehen. Aber eine Runde mit dem Riesenrad für 8 Eur pro Person haben wir uns gegönnt.

• fernwehtina
    • 2. Februar 2026 um 17:31

Gestern Abend gab es eine Rock Show im Theater

und eine Latin Show in der Panorama Lounge. Uns hat beides gut gefallen.

• fernwehtina
    • 2. Februar 2026 um 17:25

Von der Via Garibaldi sind wir dann zum Spinata di Castelletto heraufgelaufen. Das war sehr anstrengend, aber der Blick hat sich gelohnt.

Runter sind wir mit dem Fahrstuhl gefahren. Wenn man aus der Station herauskommt,

sieht man eine Bushaltestelle. Von dort kann man direkt zum Cruise Terminal zurück fahren.

Wir hatten uns gleich am Anfang eine Karte für den Öffentlichen Verkehr gekauft. Sie hat pro Person 5 Euro für 5 Stunde gekostet. Achtun : Sie muss entwertet werde , bevor man sie benutzt. Ab dann läuftdie Zeit. Damit konnte man auch den Aufzug benutzen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      463
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      333
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      518
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      562
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™