In der Karibik ist es mittlerweile üblich, dass man eine Anzahlung machen muss und den Rest in bar (Euro oder Dollar) vor Ort bezahlt. Wird rechtzeitig storniert (meist 24 oder 48 Stunden vorher) oder kann/darf das Schiff nicht anlegen, bekommt man die Anzahlung zurück. Das finde ich sehr fair.
Einen Ausflug, bei dem ich meine Anzahlung gar nicht mehr zurück bekomme, egal wie früh ich storniere, kommt für mich gar nicht in Frage.
Natürlich suche ich auf jeden Fall vorher nach Informationen über die Anbieter. Da bekommt man hier im Forum immer wieder sehr gute Tipps.
Bei unserer Reise im November 2025 hatten wir allerdings Pech. Durch die Trennung eines Anbieterpaares wurde der Ausflug, am Tag unserer Abreise in Deutschland, abgesagt. Die übrig gebliebe Partnerin hat nun so große finanzielle Probleme, dass sie die Anzahlungen nicht zurückzahlen kann. So kann es einem auch gehen, obwohl vorher nur gutes über einen Anbieter berichtet wurde.
Für unsere nächste Reise haben wir Ausflüge über Landausflüge.de gebucht. Da muss man vorab bezahlen und die Stornobedingungen sind für uns auch in Ordnung.
So kommt es eben immer darauf an, wie die konkreten Bedingungen aussehen. Die schauen wir uns an und entscheiden uns immer im Einzelfall, ob wir dort buchen wollen oder eben nicht.