1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. posito

Beiträge von posito

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Wie kamt Ihr auf einen Wasserurlaub und landetet bei Aida ???

    • posito
    • 9. August 2010 um 17:38

    Hallo zusammen.

    Die ersten Gedanken an eine Kreuzfahrt hatte ich schon vor etlichen (so ca. 30) Jahren. Die großen Schiffe und der damit verbundene Luxus haben mich absolut fasziniert. Ferne Länder sehen und dekadent am Pool rumliegen, während mich ein Steward mit Getränken versorgt, das wär´s. Die Preise, die zu der Zeit für so eine Kreuzfahrt aufgerufen wurden, zumal im Vergleich zu anderen Urlaubsformen, haben mich dann aber eher abgeschreckt. Hinzu kam, dass ich nicht den Altersschnitt radikal nach unten ziehen wollte. Daher fiel die Entscheidung, eine Kreuzfahrt steht erst an, wenn 1. genug Kohle vorhanden ist und 2. ich dem Rentenalter deutlich näher bin, als dem Führerscheinerwerb.

    Dann lernte ich 1983 meine Frau kennen. Während ich bei der Bundeswehr in Schleswig stationiert war, machte meine Frau mit ihrer Schwester und ihrem Schwager einen Urlaub in Schweden. Auf der Rückfahrt haben sie in Kopenhagen Station gemacht, während ich mein Wochenende nutzte, um ebenfalls nach Kopenhagen zu fahren. Samstags sind wir dann zu viert mit der Fähre vom dänischen Gedser nach Travemünde gefahren. Kurz vor dem Einlaufen in Travemünde ist dann die legendäre Finnjet (hallo Baba-Doni) an uns vorbei gepflügt. Ich glaube ich habe noch beim Einlaufen im Hafen mit offenem Mund an der Reling gestanden. Boah, was für ein Riesenschiff. Leider hatte ich zu der Zeit keinen vernünftigen Grund, nach Helsinki zu fahren, schade eigentlich.

    Dann kam die Zeit des Studiums, des Familiengründens, des Kinderkriegens und so verging Jahr um Jahr, der Urlaub fand mangels entsprechender Finanzmasse im Allgäu, dem Bayerischen Wald oder im Sauerland statt, während eine Kreuzfahrt weitestgehend in Vergessenheit geriet. Dieses "Ach, das müssen wir auch irgendwann mal machen" war immer nur dann ein Thema, wenn mal wieder die Vistafjord, die Astor, die Berlin oder die Deutschland als Traumschiff in See stach. Die Serie hat mich eigentlich immer begeistert, nur wenn sich Heide Keller mal wieder an Bord verliebte, wurde es peinlich.

    Als ich 40 wurde, hat mir meine Frau dann zwei Eintrittskarten für das Musical „Buddy“ in Hamburg geschenkt. Wir sind also nach Hamburg gefahren, haben uns abends das tolle Musical im Hafen angesehen und am nächsten Morgen die obligatorische Hafenrundfahrt mit einer Barkasse gemacht. Zu der Zeit lag im Dock bei Blohm & Voss ein großes Kreuzfahrtschiff, dessen Namen ich mir nicht gemerkt habe, das aber mit seinem tollen weißen Anstrich und den riesigen Dimensionen, meine verschüttet geglaubte Sehnsucht nach einer Kreuzfahrt wieder belebte. Zumal Punkt 2 aus dem ersten Abschnitt dieses Postings in greifbare Nähe gerückt war.

    Ein vorsichtiges Nachforschen bei meiner werten Gattin erbrachte allerdings die Ernüchterung. Sie fand die Idee einer Kreuzfahrt zwar faszinierend, aber meinte, davor ständen noch andere Dinge an, die man sich erst einmal leisten sollte, bevor man für puren Luxus die Kohle zum Fenster hinaus wirft.

    Tja, nun stand ich vor dem Problem, wie ich meine Frau überzeuge, dass für eine Kreuzfahrt durchaus Geld da ist. Eine eigentlich unerfreuliche Geschichte kam mir zur Hilfe. Es ergab sich nämlich, dass meine alte Firma umstrukturiert wurde. Allem technischen Personal wurde zum Jahresende gekündigt (die Leistung wollte man günstiger extern einkaufen) und wir wurden ab ca. Mitte Oktober unter Weiterzahlung des Gehaltes bis zum Jahresende freigestellt. Hinzu kam noch eine üppige Abfindung, mein Weihnachtsgeld und das Geld für ca. 150 noch nicht bezahlte Überstunden. Weiterhin hatte ich das fast schon unglaubliche Glück am ersten Tag meiner Freistellung einen Anruf meines jetzigen Arbeitgebers zu erhalten, ob ich mich kurzfristig vorstellen könnte. Das habe ich am gleichen Tag noch gemacht und nachdem wir uns handelseinig waren auf meine Frage, wann ich denn anfangen könnte, zur Antwort erhalten: „Wir sind mit einem Projekt ziemlich in Druck, können sie nicht gleich hierbleiben“. So habe ich also für November bereits mein erstes neues Gehalt kassiert und da gleichzeitig im November alle vorgenannten Zahlungen meines alten Arbeitgebers erfolgten, hatte ich mit einem Schlag so viel Geld auf dem Konto, dass alleine die zu zahlende Einkommenssteuer mich schwindelig machte.

    Das Geld habe ich dann dem Familienbudget zugeführt mit der Bedingung, dass von einem Teil des Geldes eine Kreuzfahrt gemacht wird, egal was es kostet.

    Tja, aber an eine konkrete Planung wollte meine Frau immer noch nicht herangehen. Also musste ich hier zu einer kleinen List greifen. Ich hab also überlegt, wie ich ihr die Reise schenken kann (einfach buchen kam nicht infrage) ohne dass sie aus der Nummer nochmal rauskommt.

    An ihrem 40. Geburtstag war es dann soweit. Ich habe auf der Geburtstagsfeier mit ihr das Spiel „die verflixte 7“ gespielt. Das lief mal als Show im Fernsehen mit Rudi Carrell. Da gab es immer einen aus 7 Preisen zu gewinnen, von Niete über kleinwertig bis zu maximal einem Auto, wenn ich mich recht erinnere. Das Spiel war halt, dass man die Preise nicht direkt genannt bekam, sondern es gab immer Umschläge, die man in die Hand bekam und dann musste man sich nach und nach von den Umschlägen wieder trennen, bis einer übrig blieb. Wenn man Glück hatte, wars das Auto, wenn man Pech hatte, die Niete. Hinweise auf den Inhalt erhielt man verschlüsselt durch Symbole, Musikeinspielungen und sonstige Dinge. Meine Frau musste mit Hilfe der Gäste verschiedene Aufgaben erfüllen und nach und nach wurden die einzelnen Preise aussortiert. Für die letzten drei Preise gab es dann die Hinweise. Das war zwar alles ein wenig „getürkt“ und von mir gesteuert, aber der Zweck heiligt die Mittel. Und letztendlich hat es dann ja auch geklappt. Sie hat sich für den Umschlag mit der Kreuzfahrt entschieden. So, aus der Nummer kam sie nun nicht mehr heraus.

    Dass es eine Kreuzfahrt mit einer AIDA werden sollte, war mir von vornherein klar. Das Konzept des Clubschiff-Urlaubs hatte mich überzeugt. Alles andere wäre mir zu steif gewesen. Außerdem konnten wir unsere Kinder zu der Zeit praktisch „für´n Appel und ´n Ei“ mitnehmen.

    Es hat dann aber doch noch über ein Jahr, bis zum Sommer 2004 gedauert, bis wir wirklich in See gestochen sind. Ich hatte dann noch das Glück, dass meine Zimmerkollegin im Büro einige Zeit vor mir bereits mit AIDA gefahren ist und mir dann täglich davon vorgeschwärmt hat. Von der lockeren Art an Bord, von "Du" statt "Sie", von den tollen Parties, vom maritimen Restauant (so hieß das Rossini damals), das man einmal während der Kreuzfahrt kostenlos (!!!) besuchen konnte. Von der Sonne, dem Meer, den verschiedenen Häfen, die man anläuft und und und. So hatte ich schon lange vor der Tour, auch ohne dieses Forum, das ich zu der Zeit noch nicht kannte, die entsprechende Vorfreude.

    Ja, und am 13.08.2004 war es dann soweit. Eine Woche auf AIDAvita. Es war eine unvergessliche Fahrt, die uns mit Kpt. Zausch ins westliche Mittelmeer und den Atlantik führte. Allein schon der Anblick, als wir mit dem Bus vom Flughafen in Palma auf den Hafen zurollten und die vita majestätisch im Hafen an der Pier lag. Das Schiff, ein Traum, das Wetter, ein Traum, das Essen, ein Traum, die Stimmung an Bord, ein Traum. Die 30 Grad auf dem Pooldeck, nachts um 1 Uhr, die Einfahrt in den Rio Tejo nach Lissabon, die Altstadt von Cadiz, die Vorbeifahrt am Felsen von Gibraltar. Ich werde es nie vergessen.

    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Projekt AIDA Infos in Google Earth

    • posito
    • 5. August 2010 um 23:35
    Zitat von rocki100

    auch wenn ich nicht weiß, wie man die kmz-Dateien erzeugt.

    Hallo rocki100,

    lies mal meinen Beitrag nr. 4 in diesem Fred. Danach dürften alle Klarheiten beseitigt sein. Ansonsten schreib mir ne PN oder E-Mail.

    Gruß
    Jürgen

  • Mein schönstes Erlebnis (Erinnerung) auf den Schiffen der AIDAflotte

    • posito
    • 5. August 2010 um 00:17

    Hallo zusammen,

    wahrscheinlich hätte ich hier auch geschrieben, wie toll das erste Auslaufen auf der ersten AIDA-Reise war, aber leider ist das bei mir nicht so spektakulär gewesen. Auf unserer ersten Tour war unser Flieger nach Malle stark verspätet. Das führte dazu, dass wir erst kurz vor dem Auslaufen so ziemlich als Letzte an Bord waren. Da wir auf dem Flug auch nichts zu essen erhalten hatten und entsprechend hungrig waren, haben wir, nachdem wir die Kabine gefunden hatten, zuerst einmal die Pizzastation angesteuert. Alle anderen Restaurants waren schon geschlossen.
    Tja und während wir noch die Pizzen verdrückten, lief die vita schon aus. Wir sind dann noch schnell an Deck, aber da hatte die vita schon ein ganzes Stück Weg hinter sich gebracht und wir waren für echtes Gänsehautfeeling zu spät gekommen. Die nächsten Häfen haben wir uns dann aber nicht nehmen lassen.

    Nun aber zu meinem schönsten Erlebnis an Bord. Das war im letzten Jahr auf der öMM-Tour mit der vita.

    Ich hatte schon vor ein paar Jahren geplant, meinen 50. Geburtstag an Bord einer AIDA zu verbringen. Gebucht hab ich dann eine Tour, die die vita an meinem Geburtstag nach Santorin führte. Am Abend vor meinem Geburtstag haben wir in der AIDA-Bar gefeiert und als besonderes Schmankerl traten an diesem Abend, die „extra eingeflogenen“ Schlagertörtchen in der Bar. Da wir uns an den Vortagen ziemlich gut mit dem Clubteam verstanden haben, wurde ich abends von Dennis (alias Ron) den Gästen in der Bar als der Jürgen vorgestellt, der den Schlagertörtchen zu allen Gastspielen auf AIDA immer hinterher reist. Dann wurde ich auch noch als Eisbrecher für die Tanzfläche eingesetzt. Irgendwann an dem Abend hatte meine Frau den Törtchen gesteckt, dass ich um Mitternacht Geburtstag habe und als es auf Mitternacht zuging wurde zu meiner Überraschung von den Törtchen auf Null zurück gezählt und „Happy Birthday“ gesungen, in das die verbliebenen Gäste in der Bar einstimmten. Danach gabs Sekt (inklusive einer Sektspende der Törtchen).

    Auf der gleichen Tour hatten zwei weitere Forumsmitglieder ebenfalls ihren 50. Geburtstag gefeiert (Liebe Grüße an Birgit und Michael). Das habe ich dann den Törtchen gesteckt, worauf die Feier zur 150-Jahr-Feier ausgeweitet wurde. Als Krönung mussten wir zu dritt den Ehrentanz abliefern. Wie sagte „Ron“: „Das ist jetzt Euer Problem, wie ihr das hinkriegt.“

    Ein sehr schöner und emotionaler Abend, der am nächsten Tag durch die Einfahrt in die Caldera von Santorin und den Tag auf Santorin seine Fortsetzung fand.

    Unvergessliche Momente.

    Gruß
    Jürgen

  • Lissabon / Portugal

    • posito
    • 4. August 2010 um 16:34

    Hallo waesserchen,

    ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen. Die Fahrt mit der 28E ist ein "Muss". Echt spektakulär, wenn die Bahn durch die engen Altstadtgassen zuckelt und im cm-Abstand an Hauswänden und abgestellten Autos vorbeischrammt. Im Sommer sind die Fenster der Bahn geöffnet. Ob das im September so ist, weiss ich nicht. Da kann man den Kopf rausstrecken, falls man einen Sitzplatz am Fenster ergattert hat. Von daher ist Detlefs Tipp Gold wert, an der Endstelle einzusteigen. Die Tour als organisierten Ausflug zu machen, hat sicher auch was für sich, man bringt sich aber um das "Lokalkolorit", denn die 28E ist ja in Lissabon ein normales Transportmittel.

    Hier noch zwei interessante Links:

    Fahrplan 28E

    Interaktive Karte Nahverkehr Lissabon

    Wenn Du auf der Karte rechts auf das kleine schwarze Dreieck klickst, klappt ein Menü aus, dann unter dem Punkt "Destacar uma carreira" den Eintrag "Electrico 28E" wählen.

    Viel Spass in Lissabon
    Jürgen

  • Aufkleber - Aktion - Reloaded (Das ERSTE-HILFE-SET)

    • posito
    • 19. Juli 2010 um 12:41

    Meine Aufkleber sind auch da. Jetzt muss ich mich nur noch aufraffen, dass Auto zu waschen, damit sich das Aufkleben auch lohnt.

    Danke an Sticker und Rolf und alle anderen die eventuell ihre Finger im Spiel hatten.

    Gruß Jürgen

  • Fira / Santorin / Griechenland

    • posito
    • 13. Juli 2010 um 22:34

    Also bei uns waren im letzten Sommer nach Ankunft der vita zwei Tenderpforten geöffnet. Durch die eine wurden die Ausflügler nach Athinios getendert, durch die andere die Individuellen nach Thira. Ob von Athinios zurück getendert wurde oder von Athinios dann nach Thira, weiss ich nicht. Aber zumindestens die Biker müssen ja wieder zurück aufs Schiff. Die kommen mit Rädern in Thira nicht runter zum Hafen, die sind also sicherlich von Athinios zurück getendert.

    Gruß
    Jürgen

  • Fira / Santorin / Griechenland

    • posito
    • 11. Juli 2010 um 10:49

    Nein, aber ich habe im letzten Sommer den Ausflug "nicht" gemacht. Hab mich also in der brütenden Hitze des Hochsommers an der Talstation der Seilbahn anstellen müssen, das war nicht die helle Freude. Die gebuchten AIDA-Ausflügler wurden vom Schiff an einer anderen Tenderpforte abgeholt und sind eben nach Athinios getendert worden, ebenso wie die Biker. In Athinios geht die Straße bis zum Hafen. In Thira kommt man definitiv nur über den Eselspfad bzw. die Seilbahn rauf und runter, da gibt es keine Straße zum Hafen.

    Gruß
    Jürgen

  • Fira / Santorin / Griechenland

    • posito
    • 11. Juli 2010 um 10:15

    Hi,

    den Ausflug über AIDA zu buchen hat den Vorteil, dass ihr nicht zum Hafen von Thira tendert, sondern nach Athinios getendert werdet und von dort direkt mit dem Bus losfahrt. Ihr spart Euch also den beschwerlichen Weg den Eselspfad rauf bzw. das nervige Anstehen an der Seilbahn.

    Gruß
    Jürgen

  • Kids in unterschiedlichen Gruppen bzw. Beinahe-Schulkind zusammen mit 3-jährigen?

    • posito
    • 8. Juli 2010 um 13:06

    Hi,

    ich glaube, das hängt vom Kind ab. Du solltest abschätzen können, ob die Kleinere mit den jüngeren Kindern klar kommt.
    Meine Jungs waren auf ihrer ersten Reise beide an der oberen Grenze der jeweiligen Altersgruppe und haben sich am ersten Tag so gelangweilt, dass wir sie danach nicht mehr in den Kids-Club gekriegt haben. Aber wie gesagt, das hängt vom Kind ab. Es ist ja kein Problem das einen Tag zu versuchen und wenn es nicht klappt. den Zwerg selber zu bespaßen.

    Gruß
    Jürgen

  • Pools, Whirlpools auf der Vita

    • posito
    • 30. Juni 2010 um 13:02

    Hallo,

    auf Deck 11 gibt es einen Whirlpool am Bug, im Aussenbereich vor dem verglasten Spa-Bereich. Es ist kein FKK-Pool. Der FKK-Bereich (Sauna) liegt auf Deck 11 im Innenbereich des Schiffes. Der dazugehörige Aussenbereich ist auf Deck 12 und nur über eine Aussentreppe zu erreichen. Hier gibt es keinen Whirl-Pool.

    Zwei weitere Whirl-Pools befinden sich in der Schiffsmitte zwischen Deck 11 und Deck 10 am Treppenabgang zum Pooldeck.

    Einen Whirl-Pool gibt es im Innenbereich (Body & Soul Sport) auf Deck 9 in der Nähe des Golfsimulators.

    Alle Whirl-Pools auf der vita kann man kostenfrei benutzen. Die genaue Lage kannst Du auf der AIDA-Homepage oder im Katalog bei den Deckgrundrissen ansehen.

    Der Pool auf Deck 6 ist der Crew vorbehalten, ebenso wie der Freibereich am Bug auf Deck 6. Das sollte man respektieren. Die haben so schon wenig Freizeit und da sollte man sie ungestört lassen. Aber wenn da grad niemand ist, wo kein Kläger, da kein Richter. Das musst Du mit Dir selbst ausmachen.

    Gruß
    Jürgen

  • Reiseverlauf Santos nach Buenos Aires geändert

    • posito
    • 18. Juni 2010 um 22:56
    Zitat von Vampy

    apropos Eislinie: Hab heute in der Fachpresse gelesen, daß Hurtigruten wohl letzten Winter grosse Probleme mit den Paxen hatte, weil das Schiff Fram nicht das Angekündigte ansteuern konnte. Konsequenz des Unternehmens: Im Katalog 11/12 stehen keine Ziele mehr, stattdessen werden auf einer Doppelseite mögliche Anlandungen vorgestellt....

    Nach meiner Kenntnis fahren die Schiffe der Hurtigruten im Liniendienst, das sind keine Kreuzfahrtschiffe. Es ist zwar für die Reedrei sicherlich ein gutes Geschäft mit den Passagieren, aber in erster Linie geht es doch hier um den Transport von Gütern und Post, oder irre ich mich? Wie man da auf die Idee kommen kann, zu meckern versteh ich nicht so wirklich.

    Gruß
    Jürgen

  • Weitere AIDA-Neubauten ?

    • posito
    • 14. Juni 2010 um 12:35

    Hallo,

    habt ihr am 13.6. den Bericht im hr gesehen? Nach etwa 10 Minuten kam die Aussage, dass weiteres Personal benötigt wird, da AIDA weitere 4 Schiffe kaufen will. Hab ich mich da verhört? Der Bericht war von der luna und hatte ein Copyright von 2010. Nach der luna kam die blu und demnächst die sol. Eine noch namenlose AIDA wird im Mai 2012 getauft. Bleibt eine übrig. Hab ich mich verhört oder ist da noch eine AIDA in der Planung?

    Gruß
    Jürgen

  • Reiseverlauf Santos nach Buenos Aires geändert

    • posito
    • 10. Juni 2010 um 12:56

    Hi,

    les hier grad erstaunt mit. Nur mal so für mich zum Verständnis, auf Grundlage welchen Punktes der Reisebedingungen kann AIDA Cruises von einem Vertrag zurück treten?

    Was passiert mit den Gästen, die vor kurzem vielleicht ihre Südamerika-Reise stornieren mussten? Sagen wir mal, wenn 2 Personen Balkon Code BB für den 06. März gebucht haben, macht das inkl. Anreisepaket so schlappe 3.800 pro Nase. Davon 10% bei Stornierung, d.h. die Armen zahlen für eine Reise, die sie lange im Voraus gebucht haben und die jetzt nicht zustande kommt, schlappe 760 €, nur weil sie möglicherweise eine Woche zu früh storniert haben? Gibts da eine Kulanzregelung?

    Grundsätzlich fände ich eine Stornierung der Reisen aufgrund mangelnder Nachfrage sehr kurzsichtig. Das muss sich doch in Südamerika auch erst entwickeln. Anfangs lief es ja mit AIDA im Gesamten seeehr schleppend. Wenn man damals schon die Flinte ins Korn geworfen hätte????

    Bin mal gespannt, wie es weiter geht.

    Gruß
    Jürgen

  • Alles zu: AIDA Magazin / Bordmagazin

    • posito
    • 7. Juni 2010 um 14:47

    Hallo,

    ich hab heute bei AIDA in Rostock angerufen und gefragt, wo auf der Webseite ich das AIDA Magazin No. 10 bestellen kann. Auskunft von AIDA:

    Da ich das AIDA-Magazin No. 9 auch per Post erhalten habe, erhalte ich Magazin No. 10 automatisch per Post. Der Versand erfolgt erst in ca. 2 Wochen. Bisher ist noch kein Magazin versandt, es ist nur online einsehbar. :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

    Also, Magazin No. 10 schön wieder weglegen, ihr habt das noch gar nicht gekriegt. Es handelt sich hierbei vermutlich um sog. Phantommagazine. Ich geb dann Bescheid, wann ihr wieder drin blättern dürft.

    Gruß
    Jürgen

  • Alles zu: Tanzen auf der AIDA

    • posito
    • 31. Mai 2010 um 12:21

    Hi,

    also bei uns auf der vita im letzten Jahr im öMM gab es folgende Tanzkurse.

    An-/Abreisetag: keine
    Seetag: morgens Cha Cha Cha, nachmittags Discofox
    Port Said: keine
    Limassol: morgens Langsamer Walzer, nachmittags El Tiburon
    Marmaris: morgens Jive, nachmittags Rumba
    Rhodos: nachmittags Cha Cha Cha
    Santorin: nachmittags Disco Fox

    Alle Kurse wurden vom Clubteam gegeben. Inwieweit die eine Tanzlehrerausbildung haben entzieht sich meiner Kenntnis. Aber da die Kurse nicht so lange dauern werden eh nur die nötigsten Grundschritte und vielleicht ein / zwei Figuren gelehrt. Also zum Reinschnuppern langts. Für mehr aber nicht.

    Gruß
    Jürgen

  • Heraklion / Kreta / Griechenland

    • posito
    • 27. Mai 2010 um 22:09

    Hallo Schnuppe,

    beides stimmt. Je nachdem, wo die AIDA liegt in Heraklion ist man entweder direkt am Zollgebäude im Hafen oder man muss den Shuttle nehmen. Als wir letzten Sommer in Heraklion waren, lag am Außenposten die Navigator of the Seas. Deren Passagiere mussten "shutteln". Wir lagen direkt am Hafengebäude und waren nach zwei Minuten durch die Kontrolle.

    Von da, wie gehabt 15-20 Minuten locker zu Fuß, am Besten am Wasser lang. Da liegen ein paar nette Yachten.

    Gruß
    Jürgen

  • Lissabon / Portugal

    • posito
    • 27. Mai 2010 um 13:51
    Zitat von StadtaffePierre

    deswegen wird man die biketour in lissabon auch erst auf dem schiff buchen könnne.

    Nach meiner Kenntnis kann man Biking-Touren grundsätzlich erst auf dem Schiff buchen. Im letzten Jahr hatte ich im öMM auch nicht die Möglichkeit die Biking-Tour in Port Said vorab zu buchen. Vielleicht wollen sich die Guides vorab ein Bild machen, ob Du eventuell Stützräder brauchst oder sonstwie den Eindruck machst, eine Tour nicht bewältigen zu können, um Dir dann doch vorab abzuraten.
    Denn die Soft-Touren sind zwar locker zu bewältigen, aber sobald es etwas sportlich wird, werden schon höhere Ansprüche an die Kondition gestellt.


    Zitat von beckerpp

    Ist das richtig, das auf der aktuellen Route mit Lissabon zwar 2 Tage Aufenthalt drinsteht, aber der 2. Tag eigentlich keiner ist da die Vita um 7:00 Uhr schon wieder ablegt?

    Das ist wohl richtig so, Abfahrt am zweiten Tag in Lissabon ist 7:00 Uhr. Da habt ihr halt den Abend / die Nacht zusätzlich für den Besuch der Stadt. Sonst muss man ja u.U. schon um 17:00 Uhr wieder auf dem Schiff sein. Und gerade in Großstädten wie Lissabon ist der Abend natürlich etwas Besonderes.

    Da Ihr am nächsten Tag schon morgens um 8:00 Uhr in Malaga seid, die Entfernung zwischen Lissabon und Malaga ca. 360 bis 370 Seemeilen beträgt und die vita max. etwa 20 Knoten (Seemeilen/Stunde) fährt, braucht ihr alleine 18 Stunden bei Vollgas. Das passt dann schon mit 7:00 Uhr Abfahrt.

    Gruß
    Jürgen

  • Marmaris / Türkei

    • posito
    • 26. Mai 2010 um 21:34

    Hallo Stratimiri,

    als ich letztes Jahr in Marmaris war, hab ich die Jeep-Tour durchs Hinterland gemacht. Das war sehr schön (siehe Beitrag 60 hier im Thema). Meine mitreisenden Bekannten haben den Bade- / Schnorcheltrip gemacht. Das müsste der Ausflug "Mart01" sein. Das hat Ihnen wirklich gut gefallen. Der einzige Kritikpunkt war, das der Strand nicht sooo exklusiv war, wie die Scouts bei der Ausflugspräsentation gesagt haben.

    Der Ausflug zu Kleopatras Insel soll auch sehr schön sein. Da musst Du mal die anderen Beiträge hier lesen.

    Ich hoffe, das hilft Dir erst einmal weiter.

    Gruß Jürgen

  • "MS Deutschland"

    • posito
    • 23. Mai 2010 um 19:18
    Zitat von bastian001

    Müsste nicht normal die Luna dort morgen eintreffen?

    JA!

  • Fira / Santorin / Griechenland

    • posito
    • 22. Mai 2010 um 17:50

    Hi,

    Ich glaube in Santorin ist der Seegang nicht das Problem. Der dürfte sich im Krater in Grenzen halten. Der Wind ist da wohl eher problematisch. Da die Kreuzfahrtschiffe in Santorin nicht am Pier liegen, sondern getendert wird und außerdem die Wassertiefe so groß ist, dass ein Ankern im Krater nicht möglich ist, müssen die Schiffe ständig in Fahrt gehalten werden, damit sie nicht abgetrieben werden. Und wie schnell es gehen kann, wenn ein Schiff in Santorin ein Problem kriegt, sieht man an der Sea Diamond (klickst Du hier).

    Da möchte ich bei starkem Wind auch lieber vorbeifahren.

    Gruß
    Jürgen

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Flussmomente mit nicko cruises

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 16:35
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      111
    1. 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 13:48
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 13:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      179
    1. Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 13:34
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 13:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      231
    1. Neue Woche, neues Wohlfühlglück

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 12:01
      • TUI Cruises Topangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 12:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      189
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      397

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • Flussmomente mit nicko cruises

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 16:35
  • 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 13:48
  • Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 13:34
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™