1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. posito

Beiträge von posito

• Projekt AIDA Infos in Google Earth

• posito
    • 2. September 2010 um 21:51

Nabend zusammen,

kann sich der/diejenige, die mir zum Thema "Projekt AIDA Infos in Google Earth" eine Mail geschrieben hat, mir diese bitte nochmal zusenden? Sie war bei mir im SPAM-Ordner gelandet und ist von mir versehentlich vor dem Lesen gelöscht worden.

Danke
    Jürgen

• Service hat nachgelassen?

• posito
    • 2. September 2010 um 21:08
    Zitat von Stephan+Sabine

Also für mich ist es das gleiche, wenn jemand schreibt: Wenn dich solche Threads aufregen, denn les doch nicht mehr mit.....
    Oder: Wenn dich was stört, dann buch doch nicht AIDA

Ja, da hast Du wohl recht. Das war auch ein wenig Absicht, das so zu formulieren.

Zitat von Stephan+Sabine

Ich glaube, dass es einigen, die hier posten, gar nicht wirklich daran gelegen ist, den Service bei AIDA zu ändern und konstruktive Kritik zu äußern.

100% Zustimmung meinerseits. Einige pflegen hier, und auch in anderen Trööts, ihr Ego. Substanz haben die Postings nur wenig.

Ich würde gerne den Service verbessern bei AIDA, leider bin ich nicht in der Position, so etwas zu tun. Da müssten andere, nämlich die Entscheidungsträger, zu der Erkenntnis kommen, dass Gewinnmaximierung nicht alles ist, bzw. eine ziemlich kurzsichtige Strategie. Aber es wird halt so gemacht, weil es die anderen auch machen. Man muss doch nicht der fetteste Hecht im Teich sein. Man kann ja vielleicht auch mit einer um ein Prozentpünktchen geringere Rendite kalkulieren, und das nicht den Gesellschaftern /Aktionären überwiesene Geld in zusätzliche Leistungen stecken, die meine Kunden zufrieden machen, die ihnen das Gefühl geben, einen Mehrwert zu erhalten und die somit bei der Stange bleiben und als Multiplikatoren neue Kundenstämme erschließen. Ich vermute mal, dann könnte man auch mit weniger Werbung auskommen, was ja auch Geld spart. Ich denke TUI ist im Moment auf diesem Weg. Die kümmern sich offensichtlich.

Ich hab mal ne Zeit lang in der Immobilienbranche bei einem großen Bauträger gearbeitet. Ich hab immer auf dem Standpunkt gestanden, dass man jedem Kunden in der Regel im Leben nur ein Haus verkaufen wird. Und nur ein zufriedener Kunde mir den nächsten Kunden bringt. Leider war die Strategie in der Firma eine andere. Ende der Geschichte: Den Bauträger gibts schon seit fast 10 Jahren nicht mehr.

Abschließend noch zur Frage:

"Und hat der Service nun nachgelassen oder AIDA sich nur verändert?"

Meine Antwort: AIDA hat sich verändert, und zwar auch durch nachlassenden Service.

Gruß
    Jürgen

• posito
    • 2. September 2010 um 13:09
    Zitat von SilkeS

Dieser Treat hier ist sowas von Unsinnig! Es gibt doch sicher Spannenderes, als sich hier über Tischzeiten, Wasserspender und was auch immer auszulassen.

Na klar ist er unsinnig, weil er inzwischen am Thema komplett vorbei geht. Aaaaber..

Er ist ziemlich unterhaltsam. Und wie ich schon mal schrieb, bin ich in diesem Forum, um mich sowohl zu informieren, als auch zu unterhalten.

Und wenn ich das, was Du geschrieben hast, richtig interpretiere, dann nörgelst Du an den Nörglern herum. Das ist für mich auch nörgeln. Also, an die eigene Nase fassen, wäre z.B. mal eine Maßnahme.

Ich habe da noch einen Tipp: Wenn Dich solche Treats, wie dieser hier, oder der über Tischzeiten und Wasserspender aufregen, dann les sie doch einfach nicht. Ich finde z.B. einen Großteil des Fernsehprogramms total daneben. Meine Konsequenz, ich lass die Kiste aus, wenn nichts Gescheites läuft und schau mir GZSZ oder Marienhof oder wie der ganze Müll heisst einfach nicht an. Trotzdem anschauen und hinterher übers Programm meckern ist inkonsequent. Wenn Du das hier auch beherzigst, sparst Du eine Menge Zeit, die Du für sinnvollere Dinge nutzen kannst. Aber ich würde darum wetten, dass Du trotzdem hier weiterliest, eben weil Du Dich auch unterhalten willst und nicht nur informieren.

Um noch einmal zum Thema zu kommen:

Ich glaube, dass es sehr wichtig ist, hier im Forum über den nachlassenden Service wieder und immer wieder zu schreiben. Nur so können wir gemeinsam eine Änderung herbeiführen. Wenn sich jemand als Einzelner bei AC beschwert, wird er vermutlich nicht so wirklich ernst genommen. Aber wenn hier inzwischen über 570 Postings in diesem Thema gemacht wurden und auch die anderen Trööts über Verbesserungen, Wünsche, Tisch- und Liegenreservierer weiterhin so laufen, hat das ein anderes Gewicht. Denn ich bin felsenfest davon überzeugt, dass hier der ein oder andere aus dem Kompetenzzentrum Nord mitliest. Und steter Tropfen höhlt den Stein.

Gruß
    Jürgen

• FOTOSHOP / FOTOGRAFEN an BORD

• posito
    • 31. August 2010 um 22:22

Hallo zusammen,

was das Fotografieren während des Essens angeht, kann ich ein Erlebnis aus dem Sommer 2009 von der vita beisteuern:

Wir saßen zu acht am Tisch im Calypso, als sich eine Dame des Fototeams durch die Reihen des Restaurants knipste. Als sie an unseren Tisch kam, hat mein Bekannter sie ausdrücklich und freundlich darauf hingewiesen, das er nicht beim Essen fotografiert werden möchte. Trotzdem hat die Dame auch bei ihm "draufgehalten". Auf die Frage, ob sie ihn nicht verstanden hätte, sagte sie dann noch was in der Richtung, er solle sich nicht so anstellen. Worauf mein Bekannter antwortete, dass sie, wenn sie ihre Kamera nicht im Mittelmeer wiederfinden wolle, jetzt besser ganz schnell verschwinden solle. Die Dame hat dann möglicherweise doch noch gemerkt, dass sie ein kleines bisschen zu weit gegangen war und hat eiligst Kniegas gegeben.

Dass die Jungs und Mädels vom Fototeam nur ihren Job machen, ist mir klar und mich hat das fotografiert werden auch überhaupt nicht gestört, da müssen halt ein paar Bilder mehr weggeschmissen werden, aber eine solche Bitte zu ignorieren, ist für mich ein Eingriff in das Persönlichkeitsrecht, absolut unhöflich und unnötig.

Eigentlich hätten wir uns an höherer Stelle (bloß bei wem?) beschweren sollen.

Gruß
    Jürgen

• Trinkgeld an Bord

• posito
    • 30. August 2010 um 23:01

Es ist, wie es immer ist.

Bis Beitrag 20 etwa ist es informativ, ab Beitrag 20 geht der Informationsgehalt gegen 0, dafür steigt der Unterhaltungswert überproportional. Und ab Beitrag 40 kommen die ersten Sticheleien und Zurechtweisungen, wobei die erste richtige Beleidigung dauert meist so bis Beitrag 70.

Tja, und warum les ich hier trotzdem alles mit und schreib sogar hin und wieder was???? Na, weil ich mich nicht nur informieren will, sondern auch unterhalten. Also, liebe Baba-Donis, Molaxe, Anna-Renates und wie ihr alle heisst, bringt weiterhin etwas Abwechslung in meinen Alltag.

Trööts mit einem Schloss versehen ist wie Bücher verbrennen oder Klowände streichen.

Gruß Jürgen

• posito
    • 30. August 2010 um 22:44

Hallo zusammen,

ich muss auch mal wieder meine Meinung kundtun.

Irgendwie ist dieser Trööt ja ganz unterhaltsam, aber ich habe das Gefühl, er geht so in etwa seit den letzten 400 Beiträgen am Thema vorbei. Die Fragestellung ist doch: "Hat der Service nachgelassen, oder nicht". Die Fragestellung ist nicht: "War ich mit dem Service insgesamt zufrieden" oder "war der Service auf einem hohen Niveau" sondern: "hat er nachgelassen". Und hier meine ureigenste Meinung dazu: Ja, er hat.

Der ein oder andere schreibt, dass er am Service nix zu meckern hat. Ist ja auch ok, aber trotzdem kann der Service doch nachgelassen haben. Und wenn es nur von einem sehr guten Service zu einem guten Service nachgelassen hat und auch wenn der Service wohlmöglich immer noch besser ist, als bei anderen Reedereien, kann er trotzdem nachgelassen haben. Hier geht es doch um Erfahrungen, die sich aus den Reisen mehrerer Jahre ergeben müssen, sonst kann ich glaubwürdig ein Nachlassen des Service ja auch gar nicht feststellen.

Ich vergleiche für mein Statement: "Ja, er hat" zwei Reisen auf der vita mit Abstand von 5 Jahren und da ist schon deutlich zu merken, dass der Kostendruck an der ein oder anderen Stelle deutlich höher geworden ist und einige nette Nebensächlichkeiten "über Bord gegangen sind".

Das ist ja aber nun nicht nur bei AIDA so. Um mal ein anderes willkürliches Beispiel zu nehmen. Früher wurde mir beim Betreten eines Kaufhauses durch einen netten Herrn die Tür aufgehalten. Heute mache ich die Tür selber auf. Den Fahrstuhl brauchte ich nicht selbst zu bedienen, da gab es jemanden, der fragte mich, in welches Stockwerk ich möchte und sagte dann auch noch in jeder Etage an, was es hier alles zu kaufen gibt. Im Restaurant, das früher "Erfrischungsraum" hieß, kam selbstverständlich eine Kellnerin an den Tisch und fragte nach meinen Wünschen, heute ist da Selbstbedienung. Und wenn ich heute meinen Kindern erzähle, dass es in jeder Abteilung eine eigene Kasse gab, wo dann auch noch eine fachlich geschulte Mitarbeiterin mit meinen Wünschen umgehen konnte, ernte ich verwunderte Blicke. Heute gibts auf der Etage wenn man Glück hat eine Zentralkasse, wo sich lange Schlangen bilden, da alle Kunden dieser Etage an dieser Kasse zahlen müssen und von den zwei Kassierplätzen ist dann meist auch nur einer besetzt. Das heisst ja jetzt aber nicht, dass ich mich bei Karstadt oder Kaufhof unwohl fühle, aber es ist halt Service, den es früher gab und heute nicht mehr.

Und dass kann man mit der Unterlegung vieler Beispiele auf AIDA übertragen. Ich will damit sagen: Früher gab es Leistungen, (die selbstverständlich mit dem Reisepreis gezahlt waren) und kleine Gesten, die einem das Gefühl vermittelten als Gast oder sogar als Freund an Bord willkommen zu sein. Heute hat man manchmal das Gefühl, dass das Denken von AC nur noch in Richtung Gewinnmaximierung geht und ich nur noch als Melkkuh gesehen werde. Und das geht halt nur durch Einsparungen beim Personal, durch das Abschaffen bestimmter Dinge, die den Aufenthalt angenehmer machen, beziehungsweise durch das kostenpflichtig machen von Leistungen, die früher nichts gekostet haben. Ob das betriebswirtschaftlich sinnvoll ist oder nicht, mag dahin gestellt sein. Um nur mal ein Beispiel zu nennen: Ich persönlich habe mich z.B. auf der letzten vita-Tour ziemlich darüber geärgert, dass ich für 2 Erwachsene und 2 Kinder in Limassol für einen dreckigen Shuttle-Bus mit einem stinke-mürrischen Fahrer 36 Euro auf den Tisch von AIDA gelegt habe, anstatt den Bus vor dem Hafenterminal zu nehmen, der uns für 6 Euro an der gleichen Stelle in der Stadt rausgelassen hätte. Vor 5 Jahren waren die Shuttle alle kostenlos. Nun hat AIDA zwar 36 Euro an uns zusätzlich verdient (abzüglich der anteiligen Kosten für den Bus), aber ich war unzufrieden.

Und meine Entscheidung ist für meine nächste Kreuzfahrt gefallen, das nächste Mal kriegt eine andere Reederei eine Chance. Also: betriebswirtschaftlicher Blödsinn, denn auf die kurzfristige Mehreinnahme von 36 Euro folgt eine nicht gebuchte Reise für schätzungsweise 4.000 Euro. Es wäre natürlich vermessen, das Ganze nur an dem Shuttlebus in Limassol festzumachen. Wie gesagt, es waren viele kleine Dinge die mir negativ aufgefallen sind und der Shuttle sollte nur ein Beispiel sein.

Und um Missverständnissen vorzubeugen, das Gefühl des nachlassenden Service lag eindeutig nicht an den Leistungen des einzelnen Mitarbeiters, die haben sich ein Bein ausgerissen und waren stets freundlich. Aber wenn ich z.B. als Housekeeping früher für weniger Kabinen zuständig war als heute, kann ich mich noch so mühen, die Zeit, die mir zur Verfügung steht, bleibt die gleiche, da der Tag weiterhin nur 24 Stunden hat, und die Zeit auf mehr Kabinen aufteilen zu müssen, heisst unter Umständen auch mal in Richtung "Kölschen Wisch" zu gehen. Das ist mir zwar nicht passiert, aber die Tendenz geht in die Richtung. Und das ist ein Problem des Managements.

@ Franzl: Klar war früher das Wetter besser, früher war ja auch mehr Lametta (sagt zumindestens der Opa bei Loriot).

Gruß
    Jürgen

• AIDA Kapitäne

• posito
    • 24. August 2010 um 19:49
    Zitat von Baba-Doni

Darüberhinaus: Meines Wissens steuert Kapitän Wolfgang Keseberg, "Chef der weißen Flotte", die MS Westfalen am Wochenende über den Biggesee. Lege aber meine Hand dafür nicht ins Feuer. Meine aber, es gelesen zu haben

Soweit mir bekannt ist, steuert W. Keseberg (Cptn. In) die MS Bigge über den gleichnamigen See (siehe hier, drittes Bild von oben) . Die MS Westfalen muss jemand Anderes steuern. Mist. Keseberg macht immer so tolle Durchsagen, da halte ich mir ständig den Bauch vor Lachen.

• AIDA CRUISES bestellt das 10. Schiff für 2013

• posito
    • 24. August 2010 um 19:40

Hi,

also mir geht diese amerikanische Sicherheitshysterie ziemlich auf den Keks. Es ist zwar richtig, das jeder souveräne Staat für sein Gebiet die Regel selbst festlegt, aber ob das für Kreuzfahrtschiffe gelten kann, die unter nichtamerikanischer Flagge fahren, wage ich dann doch mal zu bezweifeln. Ich denke, wenn ein, sagen wir mal z.B. unter italienischer Flagge fahrendes Schiff in Miami anlegt, dann ist das Schiff selber doch exterritoriales Gebiet, oder? Was ich mit den Passagieren anstelle, die an Land gehen, ist Sache der Amis, aber was auf den Schiffen passiert doch wohl eher Sache der Reederei und des Staates unter deren Flagge der Pott fährt.

Und wenn ich dann lese, dass da auch noch quasi ein "Dr. Quincy" mit auf Tour geht. Naja. Zumindestens auf Pötten wie der Oasis otS wird er ja vielleicht gut zu tun haben. Wenn ich überlege, grob gerechnet, bei 6.000 Passagieren und 2.000 Besatzungsmitgliedern gibt es statistisch auf so einer Tour, bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung des Menschen von ca. 75 Jahren so etwa alle 75*365/8.000 = 3,45 Tage (also 2 mal pro Karibikrunde) einen natürlichen Tod auf dem Schiff. Komischer Gedanke.

Gruß
    Jürgen

• AIDA Kapitäne

• posito
    • 24. August 2010 um 19:12
    Zitat von TomH

Deswegen hab ich gedacht, es gibt vielleicht trotz allem einen offizielle Stelle, wo man diese Infos bekommt

Hi Tom. Es gibt eine höchst offizielle Stelle, wo man solche Informationen her bekommt. Und zwar nicht nur, wer Kapitän des Schiffes ist, sondern auch Infos über Staffkapitän, Clubmanager, Entertainmentmanager und auch alle anderen wichtigen Leute, die an Bord sind.

Und zwar in der AIDA heute, die am Tag des Aufsteigens auf dem Schiff ausliegt. Da steht immer drin, wer auf der kommenden Reise die Verantwortung hat.

Aber mal ehrlich, ist das wirklich so wichtig, wer die AIDA steuert (und das ja auch nicht die ganze Zeit)? Mir war das bisher ziemlich wurscht. Es ist sicherlich eine schöne Dreingabe, einen "volksnahen" Kapitän auf dem Schiff zu haben, aber meine Reise beinflusst das in einem Maße, das sicherlich unter 0,1% liegt und meine Reiseentscheidung zu 0,0%. Ich fahr doch nicht mit einem bestimmten Schiff auf einer bestimmten Route, nur um mir die zu Herzen gehenden Ansagen eines bestimmten Kapitäns reinzuziehen. Mir ist wichtig, das der Kapitän sein seefahrerisches Können einsetzt um mich gesund wieder an den Zielhafen zu bringen.

Oder gibt es hier auch Hardcorekapitänfolger? Bitte nicht falsch verstehen. Jeder so wie er mag und wenn es jemandem wichtig ist, wer Kapitän auf seinem Dampfer ist, auch ok, aber mich tangiert das eher peripher (vulgo: Das geht mir am A.... vorbei).

Weiss übrigens zufällig jemand, wer nächsten Sonntag die MS Westfalen um 10:45 ab Sondern über den Biggesee steuert?

Gruß
    Jürgen

• Trinkgeld an Bord

• posito
    • 23. August 2010 um 22:46

Wenn ich nach dem ersten Tag zufrieden bin mit dem Housekeeping, dann gibts am zweiten Tag das erste Trinkgeld und dann am letzten Tag nochmal was persönlich zum Abschied mit ein paar freundlichen Worten.

Gruß
    Jürgen

• Fira / Santorin / Griechenland

• posito
    • 22. August 2010 um 20:35

Hallo Martina,

die Seilbahn war nicht ganz billig. So um die 5 Euro für ne knappe Minute Fahrt, wenn ich mich recht erinnere. Was mich gestört hat, war, dass die mit uns angekommenen Passagiere eines anderen Kreuzfahrers gegen Vorlage der Bordkarte nur 1 Euro bezahlt haben.
    Buggy in Thira dürfte problematisch sein. Du wirst zwar problemlos mit der Seilbahn rauf kommen, auch mit Buggy (zusammengeklappt), aber in Thira selbst ist viel Kopfsteinpflaster, enge Gassen, große Menschenmassen, Viele Treppen. Wenn Du alternative Tragemöglichkeiten hast, ist das sicher besser.

Gruß
    Jürgen

• Welche Wünsche habt Ihr an die Freizeitgestaltung bzw. -angebote?

• posito
    • 20. August 2010 um 23:36
    Zitat von Baba-Doni

Cooooool! Ich fasse mal 16 Beiträge in den wichtigsten Dingen zusammen: Wir brauchen also Eisdielen, Poolgrills, dringend eine Kletterwand, einen viieel längereren Jogging-Parcours, ein Theatrium UND ein klassisches Theater, eine Universitätsbibliothek, einen Billard-Raum, einen Saal für Karten- und Brettspiele, direkt mehrere große Innen- und Außenpools samt Wasserrutsche uuuund das Schiff soll nicht länger als ca. 200 Meter sein sowie durch den Nord-Ostee-Kanal passen. Nette Idee, nur wo da noch Platz für die Kabinen bleiben soll...... :lachzwink: :lachzwink: :lachzwink:

Na, wenn man die neue AIDA unterkellert, müsste alles passen :thumbsup: . Aber mal im Ernst, das soll ja hier nicht das Lastenheft sein, sondern möglicherweise nur Denkanstöße geben, die ja vielleicht doch in Teilen mal möglicherweise in die Überlegungen gewisser Personen einfließen könnten. (Ich hoffe, das war jetzt vage genug ausgedrückt).

Gruß
    Jürgen

• Disney Cruise Line

• posito
    • 20. August 2010 um 23:08

Hi,

ich war vor ein paar Wochen auf der Meyer-Werft. Da ist die Disney Dream in Bau und man sah schon ne ganze Menge.
    Im Besucherzentrum selber gibts einen von Disney Cruise Lines gestalteten Bereich (klick mich an) . Da wurde recht anschaulich dargestellt, wie die Dream später von innen aussieht. Mir persönlich war das alles ein wenig zu verspielt. Aber Disney ist ja wohl hauptsächlich auf den amerikanischen (Kinder-)geschmack ausgerichtet und das passt dann schon.

Fasziniert hat mich der Aqua-Duck, eine, wenn ichs recht erinnere, 230 Meter lange Wasserrutsche, die in Teilen voll verglast ist und auch über die seitliche Bordwand hinausragt. Das ist sicherlich ein spektakulärer Ritt.

Und noch ein Link

Gruß
    Jürgen

• Lissabon / Portugal

• posito
    • 20. August 2010 um 22:45

Hi, also von der Mündung des Tejo in den Atlantik bis zur Anlegestelle sind es so knapp 12 Kilometer. Ich schätze mal, das dauert so ne knappe Stunde.

Interessant wird es nach knapp 7 Kilometern, dann gibts auf der Backbordseite ne Menge zu sehen (Turm von Belem, Leuchtturm, Entdeckerdenkmal). Die Brücke über den Tejo ist kurz vor der Anlegestelle. Und hinter der Brücke befindet sich am gegenüberliegenden Ufer die große Christusstatue.

Ist schon ein Erlebnis.

Gruß
    Jürgen

• Welche Wünsche habt Ihr an die Freizeitgestaltung bzw. -angebote?

• posito
    • 20. August 2010 um 12:50

Hi,

da es hier ja um Freizeiteinrichtungen/Freizeitgestaltung geht, schränke ich meine Wünsche ein:

1. Innenpool
    2. ein größerer Aussenpool
    3. ein funktionierender Billardtisch
    4. eine Wasserrutsche
    5. eine gepflegte Bücherei, auch mit Literatur zu den Reisezielen
    6. ein paar vernünftige und entsprechend gepflegte Brett-/Kartenspiele
    6. gescheite Infos zu den Zielhäfen und Land und Leuten durch entsprechend geschultes Personal. Bei den Ausflugspräsentationen warte ich schon immer darauf, dass auch noch Heizdecken und Nahrungsergänzungsmittel an den Gast gebracht werden. Upps, der letzte Satz war schon wieder :sot: .

Gruß
    Jürgen

• Lissabon / Portugal

• posito
    • 19. August 2010 um 21:53

Hi,

aktuelle Infos hab ich nicht, aber 2004 haben wir auch am "Alcantara" gelegen. Da gab es einen kostenlosen Shuttle in die Innenstadt. Der fuhr zum Place de Comercio, das ist der zentrale Platz zwischen Rio Tejo und der Innenstadt, Anfang der Fußgängerzone. Ob der heute noch fährt, keine Ahnung.
    Damals wars ziemlich nervig, da wir recht spät vom Schiff kamen und dieWartezeit auf einen Bus, der im Pendel fuhr, ziemlich lang war (so geschätzte 30 Minuten).

Zurück sind wir gelaufen, dass war schon ein schönes Stückchen Weg. Es gibt aber auch eine Bahnverbindung, Zielhaltestelle direkt am Hafeneingang. Schau mal in Google Earth. Hier im Forum kann man auch eine Datei runterladen für Google Earth. Da ist der Liegeplatz und die Start- und Zielhaltestelle des Shuttle (von 2004) eingetragen.

Gruß
    Jürgen

• posito
    • 12. August 2010 um 23:38

Vom Noro-Virus hab ich nix geschrieben, da hatten wir an Bord auch keine Probleme. Es waren einfach Instandhaltungsarbeiten, auch Malerarbeiten. Ich wollte es eben nicht zu ausschweifend machen, aber wenn z.B. ein AIDA-Mitarbeiter auf Deck 11 im hinteren Bereich des Schiffes mit nem Farbtopf und ner Farbrolle hantiert, dann überstreicht er sicherlich nicht den Noro-Virus.

Und sorry, aber muss man den Pool über Tag reinigen bzw. die Unterwasserscheinwerfer tauschen, wenn Gäste an Bord sind, die vielleich den Pool auch mal nutzen wollen? Kann man sowas nicht in die Nachtstunden verlegen, oder wenigstens am frühen Morgen bzw. späten Abend machen? Bei der viel gescholtenen Bahn hab ich es bisher noch nicht erlebt, dass Polster oder Fenster während der Fahrt bzw. im Bahnhof gereinigt wurden. Da macht man sowas auch nachts, wenn keine Fahrgäste im Zug sind. Meiner Meinung nach wurde hier eindeutig ausgenutzt, dass die Anzahl der Gäste an Bord sehr gering war, da die meisten mit auf Kairotour waren.

Gruß
    Jürgen

• posito
    • 12. August 2010 um 22:45

Hallo,

also ich verstehe unter Service nicht unbedingt die mehr oder weniger gute bzw. freundliche Leistung eines einzelnen Mitarbeiters, sondern die Gesamtheit der angebotenen Dienstleistungen. Und diese Leistungen sind nicht vom Personal an Bord abhängig, sondern werden vom Management vorgegeben (so sollte es zumindestens sein).

Von daher definiere ich einen nachlassenden Service eher durch das Fehlen von Dienstleistungen, die eigentlich selbstverständlich sein sollten, wenn ich einen Gast / Kunden an mein Unternehmen binden will bzw. die vorher (früher) selbstverständlich waren.

Wenn z.B. die Kassiererin in unserem ALDI stets gutgelaunt ist, sich aber eigentlich immer zig Meter lange Schlangen vor der Kasse bilden und ich für meine zwei Teile 10 Minuten warten muss, weil nur eine Kasse besetzt ist, halte ich den Service von LIDL, wo die Kassiererin vielleicht etwas muffeliger ist, dafür aber, wenn mehr als 5 Kunden vor der Kasse stehen, die nächste geöffnet wird, für besser.

Ich sehe die Personaleinsparungen gegenüber früher eher als das Problem, als die Tagesform des Einzelnen. Da sich wegen der Personaleinsparungen die "Schlagzahl" beim Personal erhöht und sich daraus dann eine etwas andere "Stimmung" ergibt, ist logische Konsequenz.

Wenn ich meine beiden "vita-Touren", die mit Abstand von 5 Jahren erfolgten, vergleiche, fällt mir schon auf, dass sich einiges am Service verschlechtert/verändert hat und dabei sind viele Dinge solche, die für mich das "Sahnehäubchen" der Reise sind. Und für mich gilt ein Service auch dann als schlechter, wenn ein vormals kostenloser Service auf einmal Geld kostet. Oder wenn man merkt, dass eigentlich alles auf Gewinnmaximierung angelegt wird.

Nach meiner ersten vita-Tour war ich total begeistert und habe allen die es hören wollten und auch denen, die es nicht (mehr) hören wollten, vorgeschwärmt, wie gut es mir gefallen hat. Das war nach meiner zweiten vita-Tour anders. Da hab ich eher geantwortet: "Es war ein toller Urlaub, aber viele Kleinigkeiten haben mich gestört."

Um nur mal drei Beispiele zu nennen:

2004 waren alle angebotenen Bustransfers vom jeweiligen Hafen in die Stadt kostenlos, 2009 haben wir z.B. in Limassol für 2 Erw. und 2 Kinder für den Transfer 36 Euro gezahlt.

In Port Said wurde über Tag das Schiff auf den Aussendecks gereinigt und der Pool instand gesetzt. Der Pool war geschlossen, das halbe Pooldeck und weite Teile von Deck 11 waren gesperrt, ständig liefen total vermummte Mitarbeiter mit Schläuchen herum und verspritzten irgendwelche Flüssigkeiten und das obwohl die vita kurz vorher in der Werft war.

Das FKK-Deck war zeitweise nicht zu benutzen, da dort kostenpflichtige Veranstaltungen des Rossini stattfanden.

An sowas sollte das Management von AC arbeiten, dann klappts auch mit den Buchungen.

Gruß
    Jürgen

• AIDA CRUISES bestellt das 10. Schiff für 2013

• posito
    • 12. August 2010 um 21:16

Hallo,

ich war vor 14 Tagen in Papenburg auf der Meyer-Werft. Der Mann, der uns herumgeführt hat, sagte, dass Meyer nur noch bis Ende 2012 voll ausgelastet ist und weitere Folgeaufträge komplett fehlen. Sozusagen von 100 auf Null von jetzt auf gleich. Und die Auslastung bis Ende 2012 wäre auch der Stand von 2007 gewesen, an dem sich bis jetzt (also zumindestens bis vorletzte Woche) nichts geändert hätte. Das heisst für mich, dass der Markt doch jetzt offensichtlich einer Sättigungsgrenze zustrebt oder die Kreuzfahrtanbieter vorsichtiger werden und doch wohl erstmal sondieren, was noch nachgefragt wird.

Übrigens erzählte er auch, dass in China inzwischen wohl eine Werft entsteht, die ein vielfaches der Werftkapazität von Meyer haben sollen. Wer da Schiffe in Auftrag gibt, ist mir schleierhaft. Denn ob die Qualität der chinesischen Kreuzfahrtschiffe die Qualität der chinesischen Autos übersteigt, wage ich doch zu bezweifeln.

Schön, dass diese Nachricht offenbar wieder etwas Planungssicherheit nach Papenburg bringt, denn was die Jungs und Mädels da bauen ist schon aller Ehren wert. Wenn ich nur an die gerade in der Endphase der Entstehung befindliche Disney Dream denke, dass ist äußerlich schon ein schönes Teil.

Was die Entscheidung von AC betrifft, noch eine Mellitta-Filtertüte bauen zu lassen, dazu sag ich lieber nix.

Gruß
    Jürgen

• Wie kamt Ihr auf einen Wasserurlaub und landetet bei Aida ???

• posito
    • 11. August 2010 um 12:58
    Zitat von Heizergruss

gehört aber in ein anderes Thema :zwinker:

Zitat von Lievi

Mein schönstes Erlebnis würde ich vorschlagen.... ;)

Hallo Heizergruss, hallo Lievi,

das ging leider nicht mehr mit dem schönsten Erlebnis, da hab ich schon was anderes geschrieben. Und den Fred "Mein zweitschönstes Erlebnis (Erinnerung) auf den Schiffen der AIDA-Flotte" gibts ja leider nicht. So bin ich das zumindestens hier noch losgeworden. :D

Gruß
    Jürgen

@ Heizergruss: Wieso wird mein Textzitat mit der Überschrift "Zitat von Sunshine" dargestellt?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      567
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      371
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      557
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      599
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™