Also wir fahren jetzt schon seid vielen Jahren mit AIDA und ich kann sicher auch an kleinen Stellen Abstriche feststellen. Z.B. hatten wir auf den letzten Reisen keine Deko (Orange, Ananas, Kirsche) mehr am Glas. Grundsätzliche esse ich die Deko eh nicht, aber bei einem Cocktail für 7 €, der nicht inklusive ist und durch mich bezahlt wird, erwarte ich das schon.
Wenn ich im Ort hier einen Cocktail bestelle, bekomme ich den auch nicht so lieblos hingeknallt.
Weiter hatte man früher immer eine Taschentücherbox auf der Kabine. Aktuell habe ich die auch schon auf mehreren Reisen vermisst. Mal war sie da, mal wieder weg. Das sind Kleinigkeiten, aber man kann Abstriche feststellen.
Beim Essen bin ich hin und her gerissen. Ich denke das liegt eher daran, welcher Küchenchef gerade aktiv ist. Mal gibt es Reisen da gibt es ein Ragout nach dem Anderen...auf anderen Reisen ist es viel abwechlungsreicher. Aber es ist nicht immer so, von daher denke ich nicht dass es am Preisverfall liegt, sondern andere Gründe haben muss.
Jedoch wäre ich auch einverstanden, wenn auf gewissen Reisen Abstriche gelten würden, da es schon deutlich günstigere Angebote gibt als noch vor einigen Jahren (wo es natürlich auch weniger Schiffe waren). Auf unserer 1 Reise Dubai 2008 als Jugendliche haben wir 1300 € p.P. Innenkabine inkl. Flug bezahlt.
Das bekommt man heute als Erwachsener schon manchmal günstiger.
Also da ist schon was passiert bei den Reisepreisen.
Wir haben beim Traumstart Veranda Komfort für 3 Personen 1800 € gebucht in der ersten Ferienwoche. Da kann man absolut nichts sagen.
Wenn gewisse Reisen günstiger verkauft werden, kann ich akzeptieren dass es zb. keinen Kaviar oder ähnliches gibt. Sicherlich ist es schwierig, da die Leute zum Premiumpreis gleichbleibende Qualität erwarten. Ich als vorzugsweise Variobucher kann da gut mit Abstrichen leben, da ich ja auch weniger bezahlt habe.
Aber das muss jeder für sich entscheiden. Für mich ist das Jammern auf hohem Niveau. Es wird ja keiner gezwungen eine Schiffsreise zu buchen;-).