7261 auf der Blu
Aktuell die besagte Kabine gehabt und durchaus zufrieden !
Angenehme BA Kabine, im hinteren Drittel und um die Ecke der hinteren Aufzüge. Kopfende in Fahrtrichtung. Allg. sehr ruhig, kaum dass Fahrgeräusche oder An/Ablegen durchschlägt - Seegang aber schon deutlich spürbar. Wlan-Empfang recht gut , Mobilfunk im Hafen auch gut.
Stand Nov. 2025:
Kabine mit leichten Gebrauchsspuren aber dennoch gepflegt und gut in Schuss. Betten mit offenbar neuen Matratzen - hab gut geschlafen !
Im Vario ein Volltreffer und Premium eine gute Wahl - volle Empfehlung !
Beiträge von Noctu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
-
-
6268 auf der Sol
Hatte das Glück auf die besagte SA umzubuchen. Die Suite ist schon nice, Wohn- und Schlafbereich zu haben dazu ein riesiger Balkon mit tollem Ausblick ist schon der pure Luxus. Badezimmer auch 1a.
Es haben sich aber auch ein paar Nachteile gezeigt die das durchweg positive Bild etwas trüben :
Dass die Geräuschkulisse ( An- Ablegen schlägt voll durch ) gerade am Heck und auf niedrigen Decks höher ist, ist bekannt und das weiß man auch. Bemerkenswert war, dass bei schneller Fahrt in einzelnen Bereichen sich Resonanzen mit den Antriebsgeräuschen ergaben, i.S. an verschiedenen Stellen kurz gepulste Brummlaute. Nervig z.B. genau am Bett am Kopfende, im Liegen sehr störend richtet man sich auf ist Ruhe, man muss dann einfach um 180° drehen (Kopf zum Fenster hin und man hat Ruhe)
Stand Juni 2025:
Kabine ist schon toll, viel Platz, viele Annehmlichkeiten.
Einige Gebrauchsspuren waren aber nicht zu übersehen dennoch gepflegter Zustand.
Wlan Empfang im Wohnbereich gut, Schlafbereich bedingt, bei geschlossener Tür ging nichts.
Fazit:
Wenn ich nochmal das Glück hätte Suite buchen zu können dann besser Deck 7 oder 8 -
-
-
_küstenkind_ erst mal danke dass ich schon als Troll hier gehe

aber hatte ich fast erwartet dass man im Forum nach dem Beitrag über mich herfällt. Kann ich aber aushalten. Hab mich bemüht sachlich und neutral zu bleiben. Details hab ich bewusst ausgespart, ihr seid alle alt genug um über die Vorgänge und Funktionen zu wissen. Wie gesagt, es war offensichtlich aber dann schaut man (ich) weg aber kann mir gut vorstellen dass sich andere Gäste belästigt fühlten.... wenn sich in Rostock Beschwerden häufen handelt AC eben
-
Sorry wenn ich das mal so in den Raum werfe, aber bei AC passiert nix durch Zufall. Dass das oberste Deck für den Mehrwert der Suitengäste herhalten muss ist ja vllt. noch verständlich da man sich m.E. der 2-Klassen-Kreuzfahrt wie bei den ganz großen Schiffen angleichen will. Schöner Nebeneffekt ist eben dass man solche Bereiche austrocknet in denen es manche Passagiere gar zu bunt getrieben hatten - und wie so oft, manche übertreiben es und die Allgemeinheit muss drunter leiden. Gleiches gilt für den Spa/Sauna Bereich, als der noch frei war, war dort auch schon mal high life - wundert mich wirklich nicht wenn sich Leute beschwert hatten ....
Man verkauft uns die Umgestaltung als "Mega" und "Evolution" was ja ganz nice sein mag aber wie gesagt, nicht ohne Hintergedanken ... also meine Meinung , neutral in den Raum gestellt aus dem wovon ich Notiz genommen hatte -
ETA gemacht, geht ganz easy mit der App. Man wird fast narrensicher durch den Prozess geführt. Die Einreisegenehmigung kam binnen 20 Sekunden nach Zahlung ( glaub so 12,38 € = 10 Pfund ) per Mail. Die Eta ist mit der Passnummer hinterlegt man braucht lt. der Mail keinen Ausdruck der Selbigen.
Wg. Ausflügen , ich hab Haugesund und Vik die Spaziergänge durch den Ort gebucht, UK mal Loch Ness ... sonst lass ich mich gerne mal spontan durch den Zielort treiben . -
-
4154 auf der Diva
nette Außenkabine gleich bei den hinteren Aufzügen.
Von den Geräuschen ist stets ein leises Brummen der Maschinen zu hören das bei Fahrt durch ein Tuckern bereichert wird. Mich hat es nicht so gestört, wer aber empfindlich ist sollte Oropax mitnehmen. WLan Empfang sehr gut, Mobilfunk im Hafen möglich, mal besser mal grad so ok je nach dem ob die Landseite zugewandt ist. Seegang spürbar.
Stand Jan. 25 , der Vollständigkeit halber bevor die Diva zum Umbau auf die Werft geht:
Kabine war erstaunlich gut gepflegt - praktisch keine Gebrauchsspuren.
Aber an manchen Stellen auf dem Schiff sollte man besser nicht so genau hinschauen , Rost, durchgesessene Polster, beschädigte Bodenbeläge ... Werft und der Evolution-Umbau dringend nötig ! -
-
-
Sehr schöne geräumige Balkonkabine. Rel. großes Bad und begehbarer Kleiderschrank. Inkludiert war Zugang zum Patio Deck. Nice wenn man mal etwas Ruhe möchte und man darf auch rauchen.
Kabine in Grüntönen gehalten, sehr chic. Vom Beach-Club um die Ecke bekommt man wenig mit, allg. sehr ruhig. Nur wenn Kinder auf Deck über der Kabine toben hört man was. Fahrstühle wenige Schritte um die Ecke.
Stand Okt. 2024:
Kabine gut in Schuss, nur ganz geringe Gebrauchsspuren. WLan-Empfang sehr gut, Mobilfunk im Hafen problemlos.
Kabine kann man guten Gewissens empfehlen - hab mich sehr wohl gefühlt -
die 7180 ; Heck-Kabine auf der Blu :
zuerst mal das Negative :
Schiffsbewegungen und An/Ablege-Manöver schlagen gut durch. Kids-Club darunter macht sich auch immer wieder bemerkbar.das Positive :
sonst sehr ruhige Kabine, sehr großzügiger Balkon, überdacht und somit geschützt. Der Ausblick am Heck ist phänomenal !Allgemeines, Stand Sep. 24 : Kabine ganz gut in Schuss, paar kleine Gebrauchsspuren zu bemerken. WLan-Empfang sehr gut , Mobilfunk im Hafen problemlos.
Also muss jeder für sich selbst abwägen, wem Seegang nichts ausmacht und auch mal 5min Geräusch und Vibrationen beim An/Ablegen erträgt wird mit der Kabine sehr zufrieden sein.In Premium durchaus vertretbar, würde ich auch wieder buchen wenn die Heckkabinen Deck 8 schon weg sind.
-
7473 auf der Stella
Normale Innenkabine IA. War recht zufrieden im Allgemeinen sehr ruhig. Beim An/Ablegen hört man schon die Bugstrahler aber nicht so dass man senkrecht im Bett steht. Seegang kommt der Lage wegen deutlich durch. WLan-Empfang sehr gut, Mobilfunk im Hafen nur sehr bedingt.
Stand Apr. 2024:
Kabine sehr gut in Schuss, Teppich mit paar Gebrauchsspuren aber sonst alles top.
Im Premium vertretbar, Vario guter Treffer ! -
Bei vielen Reisen haben wir schon viele Varianten geniessen dürfen - von richtig gut bis "Boah, ne".... Der Rote hat uns im Allgemeinen immer bessere geschmeckt als der (meist süßlicher) Weisse.
Schlauer sind wir vor einigen Jahren bei einer Führung durch die Provision geworden
: da standen die 1000 l Kanister mit einem Etikett : "Cuvee aus verschiedenen Rotweinen der Europäischen Gemeinschaft, abgefüllt in Portugal". Daraus ist der seit vielen Jahren zitierte "Portugiesische Cuvee" geworden.

der freie Tischwein ist bei AIDA die Heilige Kuh die nicht angefasst wird ... solange es Gäste gibt die sich z.B. im Belladonna von 18h bis 21h die Plörre reinkippen wird an der Qualität sich auch nix zum Besseren ändern. Aber wie schon angeklungen , alles Geschmacksache - wers mag ... persönl. lieber nach dem Essen was gescheites von der Karte
-
8177 auf der Stella
Geniale Kabine, denke das war die Beste ever !
Tolle Lage, riesen Balkon mit Stühlen, Tisch und Liege, absolut toller Ausblick, sehr ruhig.
Kleines Manko : Schiffsbewegungen kommen ungefiltert durch , Bugstrahlruder auch, aber alles keine k.o. Kriterien .
Voll empfehlenswert - in Premium erste Wahl !
Stand Dez.23:
gepflegter Zustand, marginale Gebrauchsspuren. Guter WLan Empfang, Mobilfunk im Hafen problemlos.
Das neue Internet selbst auf See superschnell , 4G Niveau. -
-
7230 auf der Blu
wie oben schon geschrieben ist die Kabine auch auf der Blu sehr zu empfehlen.
Mittig gelegen, sehr ruhig - alles super. Schiffs-WLAN Empfang sehr gut.
Stand Sep. 23:
Einige Gebrauchsspuren sind nicht zu übersehen , aber dennoch gut in Schuß. Scheint aktuell neue Matratzen gegeben zu haben, Mitreisende hatten das in ihren Kabinen auch bemerkt.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,8k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,2k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-