@ Expertooo
... und genau aus diesem Grund habe ich meine ursprüngliche Planung mit den 2 Mono-Klinkensteckern geändert und nun 2 Stereo-Klinkenstecker
und -buchsen verbaut. So komme ich nun auf 4 Stromkreise.
@ Expertooo
... und genau aus diesem Grund habe ich meine ursprüngliche Planung mit den 2 Mono-Klinkensteckern geändert und nun 2 Stereo-Klinkenstecker
und -buchsen verbaut. So komme ich nun auf 4 Stromkreise.
Also, ich finde auch, dass die ursprünglich vorgestellte Tasche wesentlich besser und "wertiger" aussieht.
Sich über die neuen aufzuregen bringt aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nix; warten wir mal ab, bis sie in Umlauf gebracht werden.
Aber da AC an allen Ecken spart, ist wohl nicht zu erwarten, dass die Tasche in einer Preiskategorie liegt über dem
Gegenwert eines Lanyard. EK so schätze ich maximal 1 - 2 Euro, wenn überhaupt. Dürften wohl irgendwo aus Fernost kommen.
Ich hoffe vielmehr, dass die Taschen nicht zu sehr nach Plastik "stinken".
Bekannte haben diese Tour schon gemacht, und meinten, Montags wäre in Le Havre tote Hose, da alle Läden geschlossen hätten. Kann das jemand bestätigen? Ich kanns mir fast nicht vorstellen...
Wir waren schon 3x in Le Havre. Sorry, ich habe den Eindruck, dort ist immer "tote Hose".
Diesen Zielhafen braucht eigentlich kein Mensch. Außer man unternimmt (mit oder ohne AIDA-Ausflug) etwas im Umland.
Ob man sich den Ausflug nach Paris antun will, muss jeder für sich entscheiden. Aber das steht hier nicht zur Diskussion.
Hallo Expertooo,
das tut mir in der Seele weh. So viel Mühe investiert - und dann so etwas. Aber bevor du nun etwas verschlimmbesserst lass die LED besser weg und hänge an diese Stelle - wegen der Optik - ein "Blindteil". Wer sagt denn, dass bei den echten Schiffen nicht auch mal eine Lampe kaputtgeht.
Ja, ne spannende Auktion. Man darf gespannt sein wie's ausgeht. Und dann kann man ja mal hochrechnen, was sie gebracht hätte, wenn sie beleuchtet wäre. Expertooo - bau noch so ebbes, und der nächste Urlaub auf ner AIDA ist gesichert.
© cpthammer
Die weiße Plastikhalterung ist der Rest eines Gussastes an dem die einzelnen Bauteile hingen. Etwa 10 cm davon rausgetrennt, angewärmt bis das Plastik ausreichend warm war und über eine runde Form gezogen. Abkühlen lassen, das wars. Es waren allerdings einige Versuche notwendig bis der Plastikstrang gleichmäßig dünn war. Dann für die 3 Querstreben jeweils kleine 0,4 mm Löcher gebohrt und ebenfalls dünn gezogenen Plastikrest reingeklebt. Den Tüll habe ich mit Revell-Kleber druntergeklebt. Hält wunderbar.
Fliegengitter dürfte etwas grobmaschiger sein. Und dann ist noch die Frage, ob’s mit Plastikkleber hält. Aber einen Versuch wär’s wert.
© Expertooo
Das mit dem Netzteil und den Spannungen versteh ich nicht. Du verwendest eine 9 Volt-Batterie und die LED’s leuchten. Wenn nun ein Netzteil genommen wird das auch 9 Volt abgibt dürfte das den LED’s nicht schaden. Oder versteh ich das etwas falsch.
Ich habe mal ne Testanordnung gemacht und meine LED's mit 6 Volt versorgt, davor 470 Ohm Widerstand - und sie leuchten auch ganz wunderbar.
Vor allem die länglichen PLCC2 geben ein tolles Licht für die Innenbeleuchtung ab.
@ Expertooo
... aus dem Nähkästchen meiner Frau. Das war der Rest des Schleiers eines Faschingskostüms.
Tüll gibts in jedem guten Handarbeits- oder Kurzwarengeschäft für ein paar Cent.
Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass es bei mir etwas länger dauert, da ich nicht sooo viel Zeit mit dem Bau verbringen kann. Geairbrusht wird erst wenn’s wärmer ist. In der Zwischenzeit hab’ ich mich mal mit dem Sportaussendeck befasst. Der Plexiglas-Aufbau erinnert mich eher an ein Gewächshaus. So habe ich mich entschlossen, es mit einem „echten“ Netz zu versuchen. Dieses könnte zwar noch etwas feinmaschiger sein, aber ich habe noch nichts gefunden. Fertig verklebt wird erst zum Schluss. Dann kommt auch noch die Verspannung zum Netzrahmen und die beiden Stützen zur vorderen Querstrebe dran. Aber ich denke, so habt ihr schon mal einen Eindruck meines „Käfigs“.
[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc01618400da51n2kebi.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc01619400u9haot78wv.jpg]
@ StadtaffePierre
Wie meinst Du das mit den Farbspuren, etwa kleine Farbspritzer? Das hab ich noch nicht probiert.
Mir gings eher um Farbflächen die nicht sauber gepinselt sind und neu angelegt werden sollen.
Voraussetzung ist, dass das Plastikteil für 2-3 Tage in der Flüssigkeit badet. Dann löst sich die ganze
Fläche wie ein missratenes Abziehbild. Wenn in Rillen noch etwas verbleibt hilft ne alte Zahlbürste.
Das teilweise entfernen von Farbe würde ich mit dieser Methode nicht wagen.
Kleine Farbspritzer oder -punkte entferne ich ganz vorsichtig mit einem Skalpell (hab ich vor längerer
Zeit mal von einem befreundeten Arzt bekommen - gibts aber sicher auch in der Apotheke). Einwegskalpelle
reichen völlig und gibt's mit verschiedenen Klingenformen. Ich bevorzuge die kleine, abgerundete Klinge.
Oder mit einem Glasfaserradierer. Dann wird die Oberfläche aber stumpf.
Das letzte Schiff hatte der ebay Typ für 200€ verkauft, aber das Schiff ist ja unbeleuchtet.
Die 200 Euro erscheinen auf den ersten Blick viel Geld - und ich würd's auch nicht dafür zahlen und baue lieber selbst.
Aber wenn man bedenkt was die Farben kosten und den erforderlichen Zeitaufwand rechnet relativiert sich diese Summe schon etwas.
Aber das Rot des Rumpfs stimmt gar nicht.
Und falls mal was auf die Scheibe selbst geht- wie kriegt Ihr das wieder weg? Mit Universalverdünner traue ich mich da nicht so recht heran...
Siehe meinen Beitrag 205. Die Lösung heißt Bremsflüssigkeit. Von Universalverdünnung würde ich auf jeden Fall die Finger lassen.
Ich hatte mir schon mal überlegt, was die Mannschaft macht, wenn ich nicht teilnehme. Zwang? Geht doch nicht.
Wir haben mal erlebt dass sich zwei ältere Damen weigerten an dere SNRÜ teilzunehmen weil sie Angst um ihre Frisur hatten. Auch die Aufforderung eines Offiziers ignorierten sie. Erst als der Kapitän höchstpersönlich bei den Frauen erschien und androhte, sie im nächsten Hafen des Schiffs zu verweisen, bemühten diese sich zur Musterstation. Die Buhrufe der Wartenden war ihnen sicher.
Hallo, ich glaube Expertoo hat es schon richtig gemacht. Das Tamiya-Band ist gelb und soll dazu dienen, die Stellen abzukleben die NICHT lackiert werden sollen. Wenn die Balkonböden gelb gespritzt sind wird das Klebeband abgezogen und die Wände erstrahlen wieder in weiß.
Oh welch ein Stress. Ob ich mir den antun werde ist noch fraglich. Ich habe eh vor, kleine Flächen zu pinseln ...
Am Wochenende habe ich mal versucht ein Stück Plastik zu streichen. Das Ergebnis war enttäuschend.
Airbrushen möchte ich nur die gro0en Teile wie z.B. den Rumpf. Kleine Flächen müssen gepinselt werden.
Obwohl ich die Revellfarbe verdünnt hatte war doch deutlich der Pinselstrich zu sehen. Also besann ich mich eines alten Tricks, wie die Farbe wieder runtergeht ohne das Plastik zu beschädigen:
Bremsflüssigkeit!!! Kann auch gebrauchte aus der Werkstatt sein, wo man sie zwecks Entsorgung wieder hinbringen kann.
Das betreffende Stück etwa drei Tage reinlegen und die Farbe geht spielend leicht wieder ab !!!
Jetzt aber auch noch ne Frage an die mitbauenden "Anstreicher": Wie stark habt Ihr die Revellfarbe verdünnt?
Vielen Dank für Eure Tipps.
Hallo Expertooo,
was die Rumpfbeleuchtung anbelangt folge ich Deinen bisherigen Ausführungen. Wahrscheinlich werde ich den Rumpf tlw. innen schwarz lackieren um ein Durchscheinen des recht dünnen Plastiks zu vermeiden. Bei der Innenbeleuchtung habe ich für die Anytime-Bar Farbwechsel-LED's vorgesehen, ebenso die Bühne auf dem Pooldeck. So eine Farbwechsel-LED (oder zwei ??) kommen auch ins Theatrium neben normalen weißen und einigen violetten. Soll ja nicht zu bunt werden.
Die Kabinen werden, wie zuvor schon einmal beschrieben, teilweise von hinten abgeklebt so dass nur einige beleuchtet sind. Hier habe ich lange PLCC2-LED's vorgesehen. Die Brücke wird mit drei 402er LED's bestückt.
Wenn ich mit den zwei Stromkreisen nicht hinkomme ist es kein Problem auf vier zu erweitern. Dann kommen halt Stereo- statt Mono-Klinken rein.
Weiter bin ich mit meiner Planung noch nicht - getreu dem Motto "Gut Ding will Weile haben".
Nachdem ich hier die vielen guten Tipps seit einiger Zeit verfolgt habe beginne ich nun auch mit dem Bau „meiner“ AIDAluna. Aber mehr als eine Stunde pro Tag, wenn überhaupt, kann ich leider nicht aufbringen. So wird die Fertigstellung wohl genau so lange dauern wie der bau der echten bei der Meyerwerft.
Zuerst habe ich den Rumpf zusammengebaut, verspachtelt, grundiert und geschliffen. Da ich das Schiffchen auch beleuchten werde, habe ich mir zuerst Gedanken zur Stromversorgung gemacht. Im Rumpf habe ich dazu zwei Miniklinkenbuchsen und im Ständer die dazu passenden Stecker eingebaut. Wenn das Modell auf dem Ständer steht ist kaum etwas davon zu sehen.
[Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/rumpfeo3tb7iypz.jpg]
Im Ständer soll dann noch der Anschluss für ein Netzteil erfolgen. Die beiden Buchsen im Rumpf bieten mir die Möglichkeit für zwei Stromkreise, einer für die Schiffsbeleuchtung und der andere für die Innenräume.
[Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/rumpf162bylxjd0c.jpg]
Heute morgen steht in der Zeitung mit den großen Buchstaben folgendes:
Extragebühren bei Kreditkartenzahlungen werden abgeschafft.
Wer ist nicht genervt, wenn beim buchen von Flügen, Urlauben und Kinotickets bei der Bezahlung mit KK hohe Gebühren anfallen? Bis zu 360 Millionen Euro nehmen Firmen mit diesen Zusatzgebühren ein, so die "Daily Mail". Doch das soll in Europa ab 2014 ein Ende haben. Die "EU-Verbraucher-Direktive" verbietet dann, die zusätzlichen Kosten zu berechnen.
Hoffentlich hat AC auch die Kosten für den Besuch des Bordhospitals übernommen.
Hallo Expertooo,
ich möchta an dieser Stelle noch mal meine im anderen Thread geäußerte Bitte äußern:
Welchen Wert müssen die Vorwiderstände bei den LED's haben, bzw. wenn diese unterschiedliche Werte haben, welcher Wert bei wie vielen LED's?
Danke.
... Dann hab ich es bei buecher.de bestellt und gerade die Nachricht erhalten, dass die Bestellung storniert wird weil die Firma keinen Liefertermin nennen kann...ich will das Modell auch
Hab schon die Farben gekauft...will endlich anfangen
Versteh' ich nicht. Ich habe gerade meinen bei buecher.de bestellten Bausatz zum angebotenen Preis bekommen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()