Hallo, Mareike, danke fuer den Feedback! freut mich!
ja, am 14.5 wie auch tage davor und tage danach war es ganz schlimm mit Stau in Zentrum,
lag daran, dass Palastbruecke wegen Reparaturarbeiten komplett gesperrt war/
nun ist es wieder viel besser geworden, wobei an einem werkstag findet man in Petersburg immer sein Stau
Gruss
Sergej![]()
Alles anzeigenWir waren mit Sergej bzw. seiner Mitarbeiterin Gali unterwegs (ich hoffe ich hab mir den Namen richtig gemerkt ) die super nett war und ein unglaubliches Wissen über die Stadt hat.
Zuerst sind wir mit Richtung Stadt gefahren (was bei dem Verkehr dort seeehr lange dauern kann) um eine Stadtrundfahrt zu machen. An den wichtigsten Punkten haben wir Fotostopps eingelegt (z.B. an der Blutskirche).
Danach ging es weiter zum Peterhof. Dort hatten wir unglaubliches Glück, denn erst einige Tage vor unserem Aufenthalt wurden die Gerüste entfehrnt. So aber ein absolut traumhafter Anblick! Wir sind dann durch den Garten spziert und haben uns noch diverse Springbrunnen angesehen, sind dann Richtung Meer gelaufen und von dort wieder zurück zum Schloss, so dass wir den berühmten frontalen Blick als Abschluss hatten.
Wieder zurück in der Stadt sind wir ein paar Stationen mit der Metro gefahren, die wie unsere Reiseführerein immer wieder erwähnte fast ein Museum ist. Und was soll ich sagen: So war es wirklich! Ich habe noch nie zuvor so prachtvolle U-Bahnhöfe gesehen!
Zum Mittagessen waren wir in einer Kantine, in der es typsiches russisches Essen gibt! Wirklich toll und wir selbst würden wohl nie auf die Idee kommen, dort essen zu gehen, schon alleine da wir mit der Sprache überhaupt nicht zurechtkommen würden! Aufgrund des starken Verkehrs in der Stadt waren wir leider beim Essen etwas in Eile.
Zum Abschluss haben wir noch eine Bootsfahrt gemacht. Da die Sonne an dem Tag nur so vom Himmel strahlte, war das ein super Abschluss für diesen wunderbaren aber sehr anstrengenden Tag!
Inkl. Eintrittsgeldern, Tourticket und Essen hat uns der Tag ca. 100 EUR p.P. (bei einer Gruppe von 6 Personen) gekostet. Das ist zwar nicht günstiger als ein Aida Ausflug, aber auf jeden Fall super individuell!
Viel Spaß in St. Petersburg, es lohnt sich auf jeden Fall!