In der Tat: so etwas geht gar nicht. Andererseits gibt es bestimmt eine Vorgeschichte (z.B. viele unhöfliche Gäste oder sonstwas davor), die aber bei Profis irrelevant sein sollte. Eigentlich...
Aber auch hier gilt: Wie viel Gewicht bekommt ein individueller negativer Fall. Wahrscheinlich wird jeder positive und negative Beispiele parat haben - eine objektive Verallgemeinerung ist kaum möglich.
LG
Beiträge von honklan
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Tinetatz: schöner Beitrag!
-
Es ist ja immer schwierig, individuelle Eindrücke zu verallgemeinern. Wir waren gerade auf der Blu und positiv überrascht, dass in den Restaurants doch so viel und so freundliches Personal war. Die Toiletten wurden sehr oft gesäubert, was man ja an den Unterschriften erkennen kann. Ob das früher noch häufiger war: keine Ahnung. Unser Eindruck war, dass das Personal trotz erkennbarer Sparmaßnahmen trotzdem ganz ganz oft mit Liebe zum Detail und zur Arbeit zu Werke gegangen ist. Es war nur Kleinkram, der uns nicht gefallen hat auf unserer Reise.
LG -
Die Familien-Essenszeit auf der Blu jetzt gerade Anfang Juli war super. Trotz Sommerferien in einigen Bundesländern waren vergleichsweise wenige Kinder an Bord und das Bella-Donna entsprechend ein kaum gefülltes Paradies für Familien. Waren begeistert von dieser halben Stunde von 17.30 bis 18 Uhr (und dazu die extrem freundlichen Kellner).
LG -
Wobei, mir ist es völlig egal welcher Kapitän mein Schiffchen fährt.
Alle Kapitäne sind gut ausgebildet haben Erfahrung und werden dafür sorgen das ich wieder an Land komme.Das stimmt wohl. Außerdem ist es ja auch eine persönliche Geschmackssache, ob man die Ansagen des jeweiligen Kapitäns liebt oder hasst oder der Angelegenheit gleichgültig gegenüber steht.
LG -
Angesichts des super Wetters (31°C) haben wir vor ein paar Tagen auf Danzig verzichtet und sind in Gdynia geblieben. Dort gibt es einen recht schönen Sandstrand, Softeis und Hot-Dogs sind ungewöhnlich preiswert (Eis 1-1,50 Euro, Hot-Dog 50 Cent), ein beliebtes Aquarium (waren aber nicht drin) und viel Strandleben. Kann man kulturell natürlich nicht mit einem Danzig-Ausflug vergleichen, aber nach so vielen interessanten Städten ist für Familien mit Kindern ein Strandtag durchaus empfehlenswert.
Vorsicht bei den Taxifahrern. Vorher den Preis abmachen (5 Euro nach Gydnia-City) und darauf gefasst sein, dass man hinterher angeblich 10 Euro vereinbart hätte. Man kommt trotzdem mit 5 durch oder legt noch 2 Euro drauf. Zurück sind wir zu Fuß - war machbar (30 min).
Am Hafen stehen übrigens junge Damen von der Touri-Infos, die die Gäste mit Stadtplänen und Informationen versorgen. Sehr hilfreich.
-
Wer in Kopenhagen noch ein paar Minuten Zeit hat, sollte die Läden direkt am Anlegeplatz aufsuchen. Gute Klamotten zu teilweise hervorragenden Preisen (teilweise Outlets). Und W-LAN kostenlos.
-
Stimmt, der Weg am Wasser entlang in die Innenstadt ist richtig schön (teilweise tolle Promenade), wunderbar auch zum Joggen geeignet. Inklusive Yachthafen, schöne Felsformationen, Rasen und Blicke auf die Inseln.
Der offizielle Bus (Linie 16; 10 min bis zu den zentralen Haltstellen beim Dom und dem Markt) hält übrigens rund 100m hinter den AIDA-Shuttle-Bussen. Eine Fahrt in die Innenstadt kostet 2,50 Euro, Mutter/Vater mit Kinderwagen dürfen sogar kostenlos fahren.
-
Direkt neben dem Liegeplatz der AIDAblu gibt es einen Hügel, der einen tollen Blick auf das Schiff bietet (ähnlich wie auf Madeira der Park). Der Hügel ist nicht hoch (etwas mehr als Schornsteinhöhe der Aida), von hinten zu besteigen und hat oben einen gemütlichen Biergarten. Für Fotofans fast ein Muss...
Fans der Millenium-Trilogie sei der Stadtplan empfohlen, der für ein paar Euro im Stockholmer Stadtmuseum zu bekommen ist und die wichtigsten Schauplätze der Stieg-Larsson-Bücher vorstellt (und zu einem Spaziergang zu einigen Punkten einlädt).
-
Ein tolles Fotomotiv gibt es in Tallinn in Schiffsnähe: Schafe vor der AIDAblu. Einfach vom Schiff gehen, durch die Verkaufsstände durch (da gibt es übrigens kostenlos W-LAN) und mal gucken, ob die Tiere da sind. Vor ein paar Tagen weideten da die Schafe...
Ansonsten nette Stadt, schwierig mit Buggy/Kinderwagen (Kopfsteinpflaster). -
DANKE für die so ausführliche Antwort!!!
Leider ging es um die offiziellen 3er-Kabinen, 17m2, in die man "aus Sicherheitsgründen" kein zusätzliches Babybett stellen wollte. Vielleicht muss ich beim nächsten Mal penetranter nachfragen - obwohl, dann ist das Baby schon 2...
Haben jetzt auf der blu ganz normal Deck 5 Balkon gebucht, kein Problem - die Kabine ist auch offiziell für 4 Personen beschrieben.
LG -
Hallo Tine,
danke für die Infos!
Wie kann man dafür sorgen, dass die Damen im AC-Callcenter das auch wissen? Hab ja, wie geschildert, zweimal eine negative Auskunft von denen bekommen. Gleiche Info über mein Reisebüro.
Konkret: Hätte gerne eine Tour mit der aura gebucht, Außenkabine 17m2, 2 Erwachsene, 1 Kind, 1 Baby - geht nicht.
LG -
Immerhin waren sie nett (und haben auch irgendwo nachgefragt, um sich schlau zu machen). ok, ist kein wirklicher Trost...
LG -
Genau das wurde mir am Telefon zweimal verneint (hab zweimal angerufen, um unterschiedliche Personen mit unterschiedlichen Kenntnissen zu bekommen, weil sich ja nicht jeder Mitarbeiter bei solchen Spezialfragen auskennt).
LG -
Hab ähnliche Erfahrungen gemacht. Nur da, wo laut Katalog 4 Personen zugelassen sind, kommt man auch zu viert rein (Baby zählt als Person). Das bedeutet zum Beispiel, dass man auf den kleinen Schiffen nur die kleinen Balkonkabinen mit 13m2 auf Deck 6 bekommen kann, während die 2er- und 3er-Kabinen mit 17m2 geräumiger sind. Naja, also wenn man Enge und Hochbeeten nicht mag, fallen cara, aura und vita für Familien mit (Klein)Kindern raus.
Grüße -
DANKE für die Antwort. Ich hatte nämlich letztens was anderes gehört und war etwas verwirrt.
LG -
Noch eine Frage für Sergej:
Kann ich, wenn ich am ersten Tag in PBG einen AIDA-Gruppenausflug inkl. Gruppenvisum mache, mit diesem Visum am zweiten Tag individuell vom Schiff?
LG & Danke vorab für eine Antwort!
-
Danke für die Unterstützung! Ich denke, wir können jetzt wirklich zum Thema zurückkommen.
Ich probiere es mal mit einem Zwischenfazit:
Neben vielen netten und hilfreichen Gesprächen mit den AIDA-Telefondamen gibt es eine erstaunliche Menge an Frust, die sich bei einigen AIDA-Fans angesammelt hat. Ob man das ändern kann oder AIDA das ändern wird, bleibt abzuwarten.
-
Frechheit, so eine Antwort einzustellen.
-
Ist halt blöd, wenn zeitgleich über die Fahrradluke entladen wird und man verweigert, in Ausnahmefällen (Rollstuhl, Kinderwagen) diesen Ausgang anzubieten. Egal, Urlaub war trotzdem schön.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,9k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,3k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-