Ach ja... erst durch den Guide ist uns aufgefallen, unser Aufenthalt in Oslo genau auf den Norwegischen Nationalfeiertag (17.5.) fällt... Das ist zum einen sicher sehr interessant (es gibt wohl Umzüge in Trachten etc.) zum anderen würde mich aber interessieren, ob man trotzdem alle Sehenswürdigkeiten besichtigen kann, oder ab da einiges geschlossen ist. Ich schätze mal, dass zumindest Geschäfte geschlossen sind, weiss jemand, worauf man sich da ansonsten einstellen sollte?
Hallo, wir waren auch mal zum Nationalfeiertag in Oslo. Da ist richtig was los. Der Umzug ist riesig. Wir haben uns auf den Schloßvorplatz "gemogelt", da die Königsfamilie auf dem Balkon stand. (Haben was von Presse gemurmelt
). Wir kamen hinterher nicht mehr über die Straßen, da sind wir quasi mit dem Zug mitgegangen. Anschließend so am Mittag sind also Lokale rappelvoll. Das hat uns aber nicht gestört.
Es war ein Erlebnis, das alles zu sehen. Die Bevölkerung ist entweder in Trachten oder im Festtagskleid. Nachmittags haben wir dann Besichtigungen gemacht, ohne Einschränkung. Ich denke nur, dass die Busse vormittags in der Innenstadt nicht fahren können und Taxen wohl auch nur eingeschränkt.
Viel Spaß
Hannelore
Auf Geschäfte habe nicht geachtet.