Beiträge von sailaway1710

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Freut euch auf eure Kurzreise!


    Wir haben bisher 2 mal eine Kurzreise unternommen, damit wir nicht immer ein ganzes Jahr bis zur nächsten Wochentour warten mussten. Uns haben beite Kurzreisen wirklich gut gefallen, weil man das AIDA-Feeling pur erleben kann, wenn auch in komprimierter Form. OK, 4 Tage bieten nicht die absolute Erholung, aber sie stillen die AIDA-Sehnsucht.


    Bei uns gab es die DVD für 39,-€ (glaube ich).
    Wir hatten auf unserer letzten Kurztour (Aura von Warnemünde nach Warnemünde) in 4 Tagen 2 Poolpartys mit Lasershow (erster und letzter Abend), im Theater wurde Atlantis, D.I.S.C.O. und eine Farewell-Show gezeigt, es gab das Offiziersshaken an Deck, in der Anytime gab es Alpenglühn, 80er-Jahre Party, und und und...


    Den Hochzeitstreff gab es einmal nicht. An sonsten hat sich die Besatzung alle Mühe gegeben, in 4 Tagen möglichst viel vom Programm einer ganzen Woche zu bieten.


    Zu den Kids kann ich nichts sagen, ausser dass es einmal am Pooldeck einen Playbackauftritt der "Kleinen" gab. Da waren doch einige aktiv. Und die Aura ist ja noch ein bisschen kleiner als die Luna.


    Wir hatten immer das Gefühl, dass alle Gäste in den 4 Tagen möglichst viel erleben wollten. Wir haben das aber nicht als negativ empfunden! (Außer vielleicht in der Sauna.) Die Partys am Pool und in der Anytime waren immer richtig gut besucht. Selbst am letzten Abend leerte sich die Anytime erst am frühen Morgen. Die Stimmung war allgemein ganz gut. (4 Tage sind halt zu kurz für ein langes Gesicht!)


    Also freut euch! Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt bei den Kurzreisen auf jeden Fall! Man kann halt 4 Tage "intensiver" leben!


    Viel Spaß,
    sailaway...

    Mandy 1304


    Hallo! Wir fliegen auch ab Hannover. Ist euer Flug selbst organisiert oder ein pauschalflug von AIDA?
    Wir haben Pauschal über AIDA gebucht und wissen unsere Flugzeiten leider noch nicht. Aber wenn jemand weiß, wann die AIDA-Flüge am 29.12. von Hannover aus starten, würden wir uns über diese Info freuen!

    Hallo an alle Diva-Heimkehrer!


    Mich würde mal interessieren, was das so angepriesene "Kaleido" genau für eine Show ist.
    Ist das eine Art Musical im Stil von Atlantis? Also mit einer Storry? (und wenn ja, welche Storry)
    Oder wenn nicht, was dann?


    Würde mich über möglichst genaue Beschreibungen freuen!


    Viele Grüße,
    sailaway...

    Wenn ihr eine Kabine mit Doppelbett habt, könnt ihr den Koffer vielleicht aufklappen. dann ist er doch nur halb so hoch, oder? Dann müsste man auf dem Schiff nur nachfragen, ob man den Koffer unter beiden Betten platzieren kann, oder ob in der Bettmitte eine Stütze oder sowas ist, was das ganze behindern würde.

    Hey, bei den Kosten für deutsche Zeitungen im Ausland und Taxi bis zum Flughafen und zurück, kann man die Zeitung ja bald schon online am Internet-Terminal an Bord lesen. Da sind alle Nachrichten wenigstens Top-aktuell und es funktioniert sogar an Seetagen

    Die Fragen von Iris würden mich auch interessieren. Vielleicht kann einer der Rückkehrer mal genaueres schreiben.


    1) Wie viele Shows gibt es am Tag im Theatrium und zu welchen Zeiten beginnen sie?


    2) Welche Shows von den unter 1 genannten sind gleich, und welche unterscheiden sich?


    3) Was ist an den Shows so anders als bisher? Also das es im Theatrium lauter und heller ist als in den Theatern der anderen Schiffe ist jetzt klar. Das deswegen eine Show wie z.B. Atlantis dort nicht gespielt werden kann, auch! Aber was passiert bei den jetzigen Shows?


    Danke schon jetzt für eure Antworten !

    Hallo atoll!


    In Dubai gibt es keinen kostenpflichtigen Shuttlebus. Dort gibt es einen kostenlosen Bus vom Hafen, der zwischen Schiff und Hafeneingang pendelt.
    Aber in Dubai gibt es auch Taxen direkt beim Schiff, mit denen man aus dem Hafen raus und direkt zu seinem Wunschziel fahren kann. Das war für uns immer das einfachste.


    Viel Spaß!

    Fujairah war bei Costa ganz kostenfrei?


    Und das ist ja auch klar, dass Costas Busse günstiger sein müssen. Die müssen ja auch nicht die Tafel Schokolade und die Rückerstattung an die Trans-Fahrer bezahlen :zwinker:


    Ne, aber mal im Ernst. Beruhigt mich ja schon ein wenig, dass die wenigstens auch was bezahlen mussten. Die haben das bestimmt auch nicht vorher im Katalog angekündigt, oder?


    Monty
    weisst Du auch wo die Busse gehalten haben? Waren das die gleichen Stationen wie bei AIDA?

    Also, jetzt fühl ich mich veräppelt!


    Warum zahlen die Gäste, die eine Woche vor mir an Bord wahren für den Shuttle weniger als die Hälfte?
    (und kriegen das Geld dann auch noch wieder?)


    Kann es sein, dass in der ersten Woche die verkauften Shuttletickets nicht zu Kostendeckung gereicht haben?


    Wenn ich mal ehrlich bin, kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Bei Spritpreisen von 20 ct für den Liter Diesel und keinerlei Steuern kann der Bus doch auch nicht so furchtbar teuer gewesen sein. Bei uns waren durchschnittlich 25 -30 Personen im Bus. Macht also bei 9€ mindestens 225€ für eine Hin- und Rückfahrt.
    Ich hab noch nie einen Bus samt Fahrer gechartert. Was kann das pro Stunde kosten?

    Also ich muß Bonnie ja in dem Punkt Recht geben, dass sich die Busfahrt in Abu Dhabi entlang der schönen Corniche wirklich gelohnt hat. Das war echt 9€ wert. Auch der angesteuerte Punkt am Marina Shoppincenter in der nähe des Emirates Palace war für unsere Erkundungen optimal.


    Aber es wäre nicht nötig gewesen...! Wenn ich nur zur City will, ist der angesteuerte Zielpunkt unpraktisch. Und vom Hafentor in Abu Dhabi in die City war es nicht wirklich weit mit dem Taxi. (Schätze umgerechnet so 2-3€)
    Wir sind auch nur etwa 15 Minuten gefahren in Abu Dhabi, aber das hängt wohl mit dem Verkehr zusammen.


    Letztendlich bin ich aber auch der Meinung, dass es unglücklich organisiert war. Entweder hätte man das vor Reiseantritt ankündigen müssen, oder noch besser...gleich vorher aufschlagen. Das Argument, das manche ja auf dem Schiff bleiben, lasse ich da nicht gelten. Ich trinke zum Abendessen auch nur ne Cola und zahle den Wein und das Bier für die anderen mit. :trrink1: (Und das wirklich gerne! Ich will ja auch nicht jedes mal zahlen müssen, wenn ich mir ein neues Getränk hole).


    Das Urlaubsgefühl finde ich da einfach größer, wenn ich nicht ständig ans Zahlen erinnert werde!

    Ja, wir fanden das auch nicht wirklich toll.


    Man kann nur in Dubai mit Taxen aus oder in das Hafengelände fahren.


    In allen anderen Häfen gehts nur mit Shuttlebus rein und raus! Laufen ist wie gesagt nicht erlaubt!


    In Muscat ist der Bus gratis, in Fujairah, Abu Dhabi und Bahrein kosten Hin- und Rückfahrt zusammen pro Person 9,-€.


    Wer in die Stadt will, kann erst von dem Einkaufszentrum, wo der Shuttlebus hält, mit einem Taxi oder zu Fuß weiter.

    Welcher Kapitän gehört denn zu welcher AIDA?


    Also wir hatten schon 2 mal Arnd Peter Böttcher (übrigens sehr sympathisch) auf der cara
    und ebenfalls 2 mal Dr. Friedholdt Hoppert auf der blu.
    Aber ob das die Stammkapitäne sind oder nur Vertretungen weiß ich nicht...

    In Abu Dhabi ist man auf den Busshuttle angewiesen. Man muss also 9,-€ pro Person Zahlen, um überhaupt vom Schiff aus dem Hafen zu kommen. Dafür fährt der Bus einen dann auch einmal an der Corniche (Kustenpromenade) lang bis zum Marina Shoppingcenter. Wer von dort in die Stadt will, muss nochmal für 3 - 4 $ ein Taxi bemühen oder gut zu Fuß sein. Vom Marina Shoppingcenter ist man in etwa 20 min zum Haupteingang des Emirates Palace gelaufen. Eintritt und Besichtigung ist auf eigene Faust kostenlos möglich. Zum Strand des Hotels kommen jedoch nur Gäste.

    Wir sind am 24.12 per Boot zu den Delfinen gefahren. Zuerst ging es mit dem Bus durch den Ort zum Hafen. Etwa 20 bis 30 Minuten dauerte die Fahrt. Im Bus war eine deutschsprachige Reiseleiterin, die nach Aufforderung Interessantes über das Land und die Besonderheiten an der Fahrstrecke erzählte. Am Hafen gings dann auf Boot. Die Boote sind für 10 bis 20 Personen ausgelegt. Ach so, Toiletten gibt es auf den Bötchen natürlich nicht. Aber direkt am Hafen gibt es welche.
    Da die Boote recht schnell unterwegs sind, hält sich das Schaukeln auch in Grenzen, aber vermeiden lässt es sich nicht!
    Nach etwa 45 Minuten fahrt, als wir die Hoffnung Delfine zu sehen fast verloren hatten, tauchten dann die ersten auf. War schon beeindruckend! Ich denke das es so knapp 100 Delfine waren. Und man kam etwa bis auf 20 oder 30 Meter an sie heran. Dann tauchten sie ab und wo anders wieder auf. Also Richtungswechsel mit dem Boot und wieder forsichtiges rantasten. Nach ca. 15 -20 Minuten sind wir dann zurückgefahren. Die Boote sind noch einmal kurz im Hafen um die AIDA gefahren und haben am Sultanspalast einen kurzen Fotostop eingelegt. Insgesamt dauerte die Bootsfahrt knapp 2 Stunden.
    War wirklich lohnenswert.
    ABER: In der Woche davor haben einige wohl keine Delfine zu sehen bekommen. Ist halt doch etwas Glückssache. Die Tiere werden auch nicht angefüttert.
    Für uns war es ein wirklich schöner Ausflug. Und nach dreieinhalb Stunden waren wir wieder zurück an Bord.

    Das finde ich eine richtig gute Lösung!!! :lachroll:
    Hoffentlich wird das so beibehalten und nicht nur in der Übergangszeit so gemacht! Erst Enya und dann die eigene sailaway-Melodie, da müssten doch eigentlich alle Beteiligten auf ihre Kosten kommen, oder? Denn auch nach 3-5 Minuten Enia ist man ja noch nicht wirklich auf hoher See. Also gibts dann immernoch Auslauf-Feeling für die Verfechter des neuen Songs!

    Tja, das klingt ja spannend! Die Beweggründe bei AIDA würden mich interessieren! Die Protestschreie waren doch bestimmt am Anfang wesentlich lauter als heute, wo sich viele an das neue Lied gewöhnt haben. Oder ob man schon damals eingesehen hat, dass die Entscheidung nicht gut war, aber wegen der Vermarktung der Big Time! CD doch erstmal das selbstkomponierte Stück gespielt hat???


    Ach, weiss jemand ob auf allen AIDAs sofort umgestellt wird?