Hallo zusammen!
Honningsvåg — das Tor zum Nordkap! Als Norweger kenne ich diesen Hafen gut. Hier meine aktuellen Tipps für 2026:
Nordkapp (307 m über dem Meer): Das ist natürlich die Hauptattraktion. Das Nordkap liegt ca. 34 km vom Hafen — zu Fuß nicht möglich.
Bus vs. Taxi: Örtliche Busse fahren vom Hafen zum Nordkap (ca. NOK 350 hin und zurück). Taxigruppen (4 Personen) kosten ca. NOK 800-1000 für die Gruppe — bei 4 Personen oft günstiger als der Schiffsausflug. Ich empfehle immer die lokalen Optionen — ihr spart 50-60% gegenüber dem Schiffsausflug.
Wetter am Nordkap: Auch im Sommer kann es kalt und stürmisch sein — selbst wenn es am Hafen sonnig ist. Bringt immer eine warme, winddichte Jacke mit. Die Plattform ist sehr exponiert.
Der berühmte Globus: Das Wahrzeichen der Plattform. Für das Foto muss man manchmal warten — viele Kreuzfahrer kommen gleichzeitig an. Morgens kommt man oft etwas ruhiger hin.
Nordkapphallen: Das Besucherzentrum ist gut gemacht — interaktive Ausstellung über Geschichte und Natur der Region. Empfehlenswert, wenn das Wetter schlecht ist.
Mitternachtssonne: Von Mitte Mai bis Ende Juli geht die Sonne am Nordkap nicht unter. Falls ihr zu dieser Zeit dort seid — ein unvergessliches Erlebnis!
Honningsvåg selbst ist ein kleines Fischerdorf, in 30 Minuten erkundet. Den Rest der Zeit nutzt für das Nordkap! ![]()