Hallo zusammen!
Ich wohne in Norwegen und bin regelmäßig in den Kreuzfahrthäfen unterwegs. Da die Beiträge hier schon etwas älter sind, wollte ich mal ein kurzes Update für 2026 geben — vielleicht hilft es jemandem bei der Planung.
Bergen — Aktuelle Tipps (2026):
Vom Schiff in die Stadt: Wer am Skolten-Terminal anlegt, ist in ca. 15 Minuten zu Fuß in Bryggen. Einfach dem Hafen entlang gehen, die bunten Holzhäuser sind schon von weitem sichtbar. Vom Jekteviken-Terminal sind es sogar nur 10 Minuten.
Fløibanen: Die Standseilbahn auf den Fløyen ist nach wie vor DAS Highlight. Mein Tipp: Tickets unbedingt vorab online buchen unter floyen.no — die Warteschlange kann an Kreuzfahrttagen locker 60-90 Minuten lang werden. Oben gibt es leichte Wanderwege mit fantastischer Aussicht über die Stadt.
Bryggen — hinter die Fassade schauen: Die meisten Touristen fotografieren nur die Vorderseite der Holzhäuser. Geht unbedingt durch die schmalen Gassen dahinter! Das sind die originalen Kaufmannsgänge aus dem 14. Jahrhundert. Viel spannender als die Souvenir-Shops vorne.
Fischmarkt: Ja, er ist touristisch. Aber: Wenn ihr frische Garnelen oder Räucherlachs probieren wollt, lohnt es sich trotzdem. Für ein richtiges Mittagessen empfehle ich eher die Restaurants in Richtung Nordnes oder Skostredet — weniger Touristen, bessere Preise.
Bezahlen: Norwegen ist fast komplett bargeldlos. Eure Kreditkarte funktioniert überall — sogar an der öffentlichen Toilette am Fischmarkt. Ihr braucht keine norwegischen Kronen zu tauschen!
Wetter: Bergen hat durchschnittlich 231 Regentage pro Jahr. Das ist kein Witz. Packt eine gute Regenjacke ein — und lasst euch vom Regen nicht abschrecken. Bergen im Regen hat seinen ganz eigenen Charme.
Wenn jemand Fragen zu Bergen oder anderen norwegischen Häfen hat, helfe ich gern! ![]()