1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Brunsben

Beiträge von Brunsben

• AIDAperla: Kurzreise Belgien & Niederlande ab Hamburg | 5 Nächte | 31.10.2026 bis 05.11.2026 (Samstag, 31. Oktober 2026, 00:00 – Donnerstag, 5. November 2026, 00:00)

• Brunsben
    • 22. März 2026 um 09:05
    Zitat von geko

Wir treten sie trotzdem an und ignorieren das Schlager-Zeug großzügig. :)

Machen wir auch, wir finden auch keinen Alternativtermin und alle Reisen in der nahen Zukunft sind mittlerweile deutlich teurer so das es sich auch nicht lohnt.

Lt. Reisebüro gehören wir dann zu den paar "glücklichen" mit Getränkepaket weil man das wohl nach der Änderung neben den erhöhten Preisen auch nicht mehr buchen kann. So kostet die gleiche Kabine jetzt 1200€ mehr und ist dann auch noch ohne Getränkepaket.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Brunsben
    • 18. März 2026 um 09:15

Hier findet man auch noch mal die Übersicht der verschiedenen Tarife von Aida:
    *klick*

• Brunsben
    • 11. März 2026 um 19:41
    Zitat von -Destiny-

Hattest du das Standardpaket oder Premiumpaket?

Premium, im Standard ist lt. Beschreibung kein Streaming möglich

• Brunsben
    • 7. März 2026 um 07:52

Hier mal ein paar Erfahrungen der letzten Woche auf der Nova (Metropolentour).

Das Internet ist regelmäßig für ein paar Minuten ausgefallen, durchschnittliche Geschwindigkeit waren 2 - 5 Mbit/s über Tag. Nachts war es dann etwas besser.

Das Boardportal war auch regelmäßig nicht erreichbar oder nur eingeschränkt.

Streaminganbieter funktionierten soweit ich getestet habe alle.
    Es läuft allerdings ein AdBlocker, wodurch einige Seiten nicht funktionieren.

Die Buchungsseite von Aida funktioniert über das Schiffs-Wlan auch nicht.
    Man kommt nur bis zur Kabinenauswahl.

• 16071

• Brunsben
    • 7. März 2026 um 07:24

Hatte diese Kabine auf der Metropolentour.

Ein paar Punkte, da jeder andere Vorlieben hat können das sowohl vor als auch Nachteile sein.

• Bett am Fenster
    • Nah an den Aufzügen
    • Überdachter Balkon auch bei Regen trocken aber weniger Sonne
    • kurze Wege zum Beach-Club und Fuego
    • stütze an der rechten Balkonseite verhindert ein wenig den Blick nach hinten.

Zum Thema Lautstärke.
    Da die Kabine weit oben liegt, hört man morgens das Aufstellen der Liegen etc.
    Vom Beachclub habe ich nichts gehört.
    Das Problem mit den sehr laut zufallenden Türen konnte ich hier auch beobachten, die fallen ungebremst zu.

Bilder

• IMG_1429.jpg
      • 333,41 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 35
    • IMG_1430.jpg
      • 366,64 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 29
    • IMG_1431.jpg
      • 265,53 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 25
    • IMG_1432.jpg
      • 274,21 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 32
    • IMG_1435.jpg
      • 287,97 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 30
  • General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Brunsben
    • 28. Februar 2026 um 20:10

Nova aktuell:

Kapitän: Jens Janauscheck

GM: Lars Riecke

EM: Oliver Griese

• Unterschiedliche Kabinenvorschau vor und nach der Buchung

• Brunsben
    • 24. Januar 2026 um 12:56

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu der Kabinenvorschau.

Bisher habe ich auf die nie viel gegeben wenn ich eine Reise gebucht habe, da es ja, wie auch beschrieben, nur Beispiele sind und sie nicht unbedingt der tatsächlichen Kabine entsprechen.
    Ich habe mich dann eher auf Berichte anderer verlassen, sofern es welche gab.

Jetzt habe ich mir heute im MyAida Portal meine Kabinen Upgrade Angebote angeschaut und dort werden andere,
    passendere Bilder angezeigt.
    Warum werden die nicht von Anfang an zur Verfügung gestellt wen sie doch offensichtlich vorhanden sind?

Beide Bilder sind von der Aida Nova, gleiche Kabine aber unterschiedliche Bilder.

Bilder

• kabinen.png
      • 230,55 kB
      • 1.218 × 1.100
      • 170
  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Brunsben
    • 5. Dezember 2025 um 21:31

Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, im Dark & Stormy wurde auch der Rum gewechselt, das passt zu meiner Beobachtung (und auch der anderer) das der irgendwie unterschiedlich schmeckte und auch aussah, vermutlich wurde da schon etwas länger mit "rumprobiert".

Ich sehe gerade, das ist bei fast allen Signatures der Fall. Im Honey Mule wurde der Gin gewechselt, im Coconut Mai Tai der Rum, im Icebreaker und im Basil der Vodka (da ist auch ein MBG-Vodka ausgetauscht worden)

• Restaurantreservierungen

• Brunsben
    • 15. November 2025 um 21:40

Meine letzte Tour mit der Prima habe ich auch 3 Wochen (20 Tage) vorher erst gebucht, da konnte ich auch kaum noch was online reservieren.

Übers Bordportal ging da auch nichts, wobei die Zuverlässigkeit von App und Bordportal bei Aida eh etwas zu Wünschen übrig lassen, aber das ist ein anderes Thema.
    Aber evtl. hat sich das mit dem neuen System ja auch verbessert.

Allerdings war es kein Problem, per Telefon über die 5000 noch was zu reservieren. Da habe ich sowohl fürs French Kiss als auch fürs Casa Nova noch einige Termine und Uhrzeiten zur Auswahl bekommen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Brunsben
    • 14. November 2025 um 15:05

Bzgl. der "Trockenfrüchte" kann ich evtl. was sagen, arbeite nebenberuflich oft in Clubs.
    Die werden aus recht einfachen Gründen genutzt, sie sind durch das dehydrieren viel einfacher und länger lagerbar, dadurch hat man hat deutlich weniger Abfall. Platz ist evtl. auch noch ein Thema, das ist aber nur ne Vermutung.
    Die kommen von MBG (Goldberg Secret Garden), von denen kommt auch das Salitos und die anderen Goldberg Getränke sowie der 9Mile Vodka.
    Diese Früchte werden mittlerweile aus den gleichen Gründen auch an Land in Bars & Clubs eingesetzt. Ob sich das dann durchsetzt muss sich noch zeigen, soo lange gibt es das noch nicht.
    ´
    Allerdings brauchen sie sicherlich ein wenig, bis sie Geschmack abgeben da sie ja erst mal wieder feucht werden müssen.

Bzgl. Füllmengen kann ich mich auf meiner letzten Tour auf der Prima nicht beschweren.

Was den Gin angeht kann ich bestätigen, das der Deep & Purple nicht immer Deep & Purple war. Ob sich da der GIn geändert hat oder man einfach nur zu einem anderen gegriffen hat, kann ich allerdings nicht sagen. Ich meine das meiner im D6 tatsächlich Purple war, an der Beachbar allerdings nicht.

• 15228

• Brunsben
    • 13. November 2025 um 09:35

Hallo zusammen,
    ich habe diese Kabine vom 26.10.25 - 02.11.25 auf der Tour "Norwegens Weltnaturerbe ab Hamburg 1" bewohnt. Alles in allem kann ich allen vor mir zustimmen, man hört leise den Bass, ich empfand es aber nicht als störend.
    Viele Bilder habe ich von der Kabine nicht gemacht, aber zumindest eins für einen groben Überblick. Ich würde sie immer wieder buchen.

Zu den Fragen bzgl. der Türen. Die Kabine liegt am Ende des Gangs auf der rechten Seite, gegenüber (linke Seite vom Flur) ist eine Tür die in den Crewbereich führt, man sieht nur einen kleinen Zwischenraum hinter der Tür, dann kommt eine weitere Tür. Am Ende des Flurs (Stirnseitig) geht es hinter die Bühne vom Beachclub bzw. Richtung TV-Studio, auch dort ist aber erst ein Zwischenraum.
    Beide Türen wurden von der Crew aber immer vorsichtig geöffnet und geschlossen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Vorpremierenreise der Mein Schiff Flow - Balkon ab € 729,- p.P.

• Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 16:56
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 16:56
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      566
    1. Suite Dreams: Auszeit auf höchstem Niveau

• Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 10:03
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 10:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      379
    1. MSC Sommer, Sonne, Mittelmeer

• Katharina seereisen.de
      • 13. März 2026 um 10:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. März 2026 um 10:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      914
    1. Mini- und Schnupperkreuzfahrten schon ab € 399,- p.P.

• Katharina seereisen.de
      • 11. März 2026 um 10:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. März 2026 um 10:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      883
    1. Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™