Danke für Eure Antworten. Ich hatte gelesen, dass die Ausschiffung per Gruppen erfolgt, damit nicht alle gleichzeitig von Bord gehen, war aber wohl eine Google-KI Fehlinformation. Ich hatte Bedenken dann rechtzeitig um 8:00h vom Schiff zu kommen, wenn 3tsd Pax gleichzeitig auschecken und von Bord wollen, in anderen Themen hier wurde ja schon von erheblichem Gedränge beim An- und Von-Bordgehen berichtet. Spanische Mietwagenvermieter stornieren bei Walk-In Buchung meiner Erfahrung nach nach 30min. den Mietwagen, daher meine (nun zerstreuten) Bedenken, etwaig durch Massen beim Checkout aufgehalten zu werden. Die Koffer schiebe sich sowieso selbst, da ich mein Zeug am Morgen noch brauche und außerdem meine Koffer nicht die ganze Nacht am Gang stehen lassen will. Wenn da ein paar lustig von Farewell Parties Illuminierte vorbeikommen, fehlt der Gepäckanhänger und der Koffer steht irgendwo anders :-D.
Rückflug und Mietwagen: Wir haben dem Transfer des Reiseveranstalters Hafen => LPA abgesagt, da dieser um 10:30h geht und der Rückflug erst nach 16h stattfindet. Das wären mehr als 5 Stunden Langeweile am LPA. Wir werden mit dem Mietwagen ab 08:30h noch ein wenig von Gran Canaria erkunden und diesen dann 90min vor Abflug an der Hertz Station LPA zurückgeben. Am Anreisetag 15.11 kommt der Flug erst um ca. 15:30h an, bis mir mit Gepäck und Transfer am Schiff sind, ist es sicher 16:30h. Da wirds nichts mehr mit Sightseeing.
Nochmals Danke für Eure Infos
FKl