1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. PeWe

Beiträge von PeWe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• PeWe
    • 5. September 2025 um 14:06

Wir waren vergangene Woche auf der vollen Perla in Norwegen.

Die Restaurants waren natürlich recht voll. Dennoch: Auf der gesamten Reise mussten wir nur einmal in ein anderes Restaurant, weil wir keinen Tisch gefunden hatten. Und wir sind zu fünft, brauchen also einen entsprechend großen Tisch. Wir hatten aber auch munter die Restaurants gewechselt.

Wegen Spa: Kinder und Jugendliche unter 16 nur am Familientag, außer man bucht eine Wellness-Suite. Aber: auf unserer Reise wurde spontan per Kabinenpost ein zweiter Familientag im Spa bekanntgegeben, der es nicht einmal in die Aida heute geschafft hatte.

• Organic Spa Aida Prima / Perla / Nova / Cosma

• PeWe
    • 5. September 2025 um 13:24

Also ich kann mich jetzt nicht an die Texte der Aufsteller erinnern, aber vegangene Woche auf der Perla war ich am Seetag für die bekannten 7,50€/h im Spa.

• Tagesaufenthalt / Tageskabine

• PeWe
    • 10. August 2025 um 20:18
    Zitat von NVNN

Also bei uns auf der Prima dieses Jahr das Fuego um 12 und der rest dann etwas später 12:30.

Schade, dann wird das doch knapp mit Mittagessen bis 13:00 Uhr :|

• PeWe
    • 9. August 2025 um 23:27
    Zitat von Charlynn

Also sind die Kosten für den Tagesaufenthalt nur für Erwachsene? Das hatte ich mich jetzt nämlich gefragt

Ja, mir wird es so angezeigt, dass der Tagesaufenthalt für die Kinder nichts kostet

Bilder

• IMG_3890.jpg
      • 81,86 kB
      • 390 × 844
      • 50

• PeWe
    • 9. August 2025 um 21:03

Für den Tagesaufenthalt in 3 Wochen auf der Perla werden mittlerweile 35€ pro Erwachsenem aufgerufen.

Finde ich eigentlich fast schon dreist teuer für die 2,5h Verlängerung an Board.

Ich versuche, das gerade mit einem Mittagessen in der Stadt zu verrechnen, ob es sich dennoch vielleicht lohnt, bis 13:00h auf dem Schiff zu bleiben. Weiß jemand, wann in Hamburg auf Aida die Restaurants zum Mittagessen öffnen?

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• PeWe
    • 4. August 2025 um 19:34
    Zitat von Marry 123

gute Idee werde ich mir merken.

Welches Hotel habt ihr in Hannover genommen?

Wir waren im Novotel, 2 min Fußweg vom Hinterausgang des Bahnhofs.

...natürlich kann auch immer was zwischen Hannover und Hamburg passieren. Aber da muss man schon echt Pech haben. Sonst gäbe es ja immer noch die Alternative, z.B. über Bremen zu fahren, wenn in Hannover abzusehen ist, dass die direkte Strecke gesperrt ist.

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• PeWe
    • 4. August 2025 um 18:10

Wenn die Hotels in Hamburg für die Nacht vor der Abreise zu teuer sind, kann man am Vortag auch nur einen Teil der Strecke fahren.

Wir waren vor einer Aida Reise vor einigen Jahren nur bis Hannover gefahren und hatten dort nahe am Hauptbahnhof übernachtet. Die letzten 1:20h bis Hamburg waren dann recht entspannt.

• Aida in den Herbstferien Ende Oktober

• PeWe
    • 31. Juli 2025 um 17:35

Ich glaube, das war für Reisen von Mai bis Ende Oktober.

Genauere Daten konnte ich leider gerade nicht finden.

• Aida in den Herbstferien Ende Oktober

• PeWe
    • 31. Juli 2025 um 17:21

In den letzten Jahren war diese Aktion immer ungefähr in der zweiten Oktoberhälfte für Reisen im Folgejahr.

Wir haben am 3.11.24 unsere in 3 Wochen startende Reise gebucht. Das war damals der letzte oder vorletzte Tag der Aktion.

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• PeWe
    • 19. Juli 2025 um 23:13

Das war so zu vermuten, vielen Dank fürs Nachschauen!

• PeWe
    • 19. Juli 2025 um 21:27

Genau, ich hoffe ja noch auf Antwort auf meine Frage wegen Familientag im Spa.

Vielleicht war jemand kürzlich auf Perla/Nova und kann berichten?

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• PeWe
    • 19. Juli 2025 um 21:20

Wieder zum Thema „neue Tarifstruktur“:

Da kann ich mich aber nicht erinnern, je gesehen zu haben, dass Vario teurer war als Premium

Das muss die Aida IT noch erklären, wie dort jemand zum Classic buchen animiert werden soll…

• PeWe
    • 19. Juli 2025 um 21:13
    Zitat von NVNN

Also der Verweis das Flüge so teuer sind stimmt doch auch nicht pauschal. Wir fliegen nächstes Jahr für 100 Euro hin und zurück (50 Euro pro Strecke) in Europa und für 350 Euro (175 Euro pro Strecke) in die USA. Es sind einige Strecken in Europa verdammt teuer geworden aber pauschal auf der Langshrecke zu besonderen Ziele lässt sich das nicht sagen. Asien ist durch den Krieg und dem Umweg natürlich auch etwas teurer als früher. Aber diese Pauschal Aussage Flüge sind so teuer stimmt aus meiner sicht nicht. Aida Flüge sind einfach teuer das würde ich auch sofort unterschreiben.

Man kann schon noch Flugschnäppchen finden. Aber auf der Strecke, die ich familienbedingt öfter mal fliege oder auch nur nachschaue, gibt es zwar auch manchmal noch Hin u. Rück für etwa 100€, aber definitiv seltener und dann z.B. noch ohne Gepäck, was früher noch inklusive war.

Und die Zeiten der 0,99 - 10€ Flüge bei Ryanair sind auch lange vorbei.

Aida Flüge fand ich auch immer teuer - musste dann aber auch schon damals mal 4, jetzt mal 5 rechnen.

• PeWe
    • 19. Juli 2025 um 18:59

Es wurde ja schon angedeutet: natürlich versucht Aida so viel € pro Fahrt zu verdienen wie möglich. Und wenn man die Schiffe mit höheren Preisen auch voll bekommt, ist doch klar, dass dann weniger rabattierte Tickets verkauft werden müssen.

2022 haben wir in den Ferien noch eine 5 Personen Veranda Kabine zum Vario Tarif buchen können. Das habe ich seitdem nicht mehr gesehen. Alle zum Premium Tarif und auch schon Monate im Voraus ausgebucht.

Aber wenn für uns als Familie eine Woche Mallorca in HP oder AI, dann bedeutet das für uns auch: Premium buchen oder keine Schiffsreise

• PeWe
    • 19. Juli 2025 um 10:49

Naja, wir sprechen hier von einem Tag in der Woche (sogar ein Landtag, wenn ich das richtig hier im Forum gelesen habe).

Ich freue mich auf das Spa - einen Bereich den ich bisher noch gar nicht kenne, weil wir auf allen unseren bisherigen Fahrten immer ein Kind unter 3 dabei hatten.

…wenn man als Erwachsener unter sich bleiben möchte, frag ich mich eh ob eines der Helios/Hyperion Schiffe im August der richtige Ort ist :/

• PeWe
    • 18. Juli 2025 um 23:37

Nur 1 Kind frei pro Erwachsenem abends hat Aida aber auch erst in den letzten Monaten eingeführt. Als ich Ende Februar Spa unter Sternen für unsere Reise im kommenden August gebucht hatte, konnte ich noch alle Kinder auswählen.

Dazu habe ich noch eine Frage: ist Spa unter Sternen für Familien am gleichen Tag wie der allgemeine Familientag? Oder sind das verschiedene Tage und die Kids hätten u.U. zweimal die Chance, ins Spa zu kommen?

• PeWe
    • 18. Juli 2025 um 23:22

Hi!

Da ich auch das Gefühl habe, dass Aida im Verhältnis teurer geworden ist, habe ich in alten Unterlagen gegraben:

Für die Metropolentour auf der Perla 2018 ( Abfahrt 22.9.18, damals gebucht am 23.7.18) haben wir zu viert (2 Erw.+2 Kinder) in Veranda Komfort in Vario 1658€ bezahlt. Wenn ich jetzt für die gleiche Reise ab 27.9.25 schaue, kostet die Innenkabine schon über 2100€ (in Premium, ok) und Veranda Komfort in Classic liegt bei 2468€. Hier sind wir auch noch ein gutes Stück über der Inflation für diesen Zeitraum.

Ich weiß, das ist auch nur ein Datenpunkt, und daraus kann man nicht verallgemeinern. Aber ich fand es spannend, da Route und Schiff dieselben sind und jetzt auch die Zeitpunkte sehr gut vergleichbar sind.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 13:48
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 13. Januar 2026 um 13:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      126
    1. Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

• 13. Januar 2026 um 13:34
      • 13. Januar 2026 um 13:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      153
    1. Neue Woche, neues Wohlfühlglück

• 13. Januar 2026 um 12:01
      • TUI Cruises Topangebote
      • 13. Januar 2026 um 12:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      152
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

• 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      374
    1. 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

• 11. Januar 2026 um 10:00
      • 11. Januar 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      592

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 13:48
  • Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 13:34
  • Neue Woche, neues Wohlfühlglück

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 12:01
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook