1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Jewel1982

Beiträge von Jewel1982

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Jewel1982
    • 7. Februar 2026 um 11:59

Vielen Dank. Das klingt gut.

• Jewel1982
    • 6. Februar 2026 um 15:10

Hallo, weiß jemand, ob man bei Phoenix Flussreisen die Koffer vor der Check In Zeit abgeben kann? Check In ist ja sehr begrenzt nur 14:30-15:30 Uhr. Klar sind ja auch kleinere Schiffe. Wir würden dennoch gerne schon so gegen 12 Uhr die Koffer abgeben. Meint ihr das ist möglich? Vielen Dank für eure Erfahrungen.

• Wunsch- / FlexFlug: An- und Abreisepaket mit tagesaktuellen Preisen

• Jewel1982
    • 27. Januar 2026 um 13:32

Der Wunschflug ist ein extra Feld bei An-Abreise. Darunter wählt man den Flughafen und zB ob ein Direktflug gewünscht ist und bekommt dann von Aida eine Liste mit möglichen Flügen und voraussichtlichen Flugzeiten.

Der Flug kann dann nicht mehr kostenfrei storniert werden. Auch die Flugzeiten können sich theoretisch noch ändern.

Man kann nicht Aida sagen, ich hab hier den und den Flug auf der Webseite der Fluggesellschaft gesehen und möchte den über Aida buchen.

Oder hab ich das Anliegen falsch verstanden?

• Kiel Anreise

• Jewel1982
    • 8. Januar 2026 um 11:08

Ich hatte mit einer Reise ab 27.6. geliebäugelt. Leider nun gemerkt, dass da Kieler Woche ist. Somit ist eine Vorabübernachtung ab 250€-350€ bei den bekannten Hotels zwischen Hauptbahnhof und Kreuzfahrtterminal.

Nächstes Jahr genau das selbe. In der ersten Ferienwoche wäre wieder Kieler Woche. Hotels sind jetzt noch nicht buchbar, ich vermute aber mal ähnliche Preise.

Was würdet ihr empfehlen? Evtl ein Hotel in Hamburg und von da am Samstag anreisen? Das ist überschaubarer vom Risiko mit der Bahn, aber irgendwie auch nicht mein Favorit.

Oder die Reise auf die Herbstferien schieben? Da hab ich halt Bedenken, dass es wegen Wetter in Norwegen nicht so schön ist oder auch mal Häfen ausfallen.

• Alles zur AIDAnova

• Jewel1982
    • 5. Januar 2026 um 18:06

Auf der Cosma standen im April in der Disco auf jeden Fall vereinzelt Koffer. Klar ist es eigentlich fürs Handgepäck gedacht. Aber es kontrolliert oder verbietet einem keiner. Genauso wie hier geschrieben wurde, die Koffer mit ins Restaurant zu nehmen.

Wir hatten unseren Koffer nachts rausgestellt, da wir einen späten Flug hatten. Aber es ging hier um das selbst mitnehmen und das "zwischen lagern".

Allerdings ist zumindest auf der Cosma davon abzuraten, wenn es sich mit den Abreisezeiten vereinbaren lässt. Das Aufzugschaos am Abreisetag ist wirklich schlimm. Mit Handgepäck kann man ein paar Treppen laufen, mit Koffer muss man da warten.

• Alicante / Spanien

• Jewel1982
    • 31. Dezember 2025 um 09:16

Wir waren auf der Burg. Die Wartezeit am Aufzug war schon lang. Ich schätze 30-45 Minuten. Bezahlung ging in bar. Nach dem Zahlen musste man dann nochmal warten bis zum Aufzug. Aber der Ausblick war schön. Etwas komisch war, dass wir nur an einer anderen Stelle mit dem Aufzug wieder runterfahren konnten. Das liegt daran, dass die höchste Stelle nur mit Kinderwagen oder Rolli angefahren wird. Da hatten wir eine Familie mit Kinderwagen mit drin. Auf dem Rückweg konnten wir dort aber nicht einsteigen. Das war erst etwas verwirrend. Da wir auch nur Liegezeit bis 15 Uhr hatten haben wir sonst nichts gemacht. Es gibt auch einen Strandabschnitt, aber bei uns war es sehr windig (April) und somit zu kalt zum baden und der Sand ist schon beim vorbei laufen in die Augen geweht worden.

• Cadiz / Spanien

• Jewel1982
    • 29. Dezember 2025 um 19:08

Mich hat mit Kind die lange Fahrt nach Sevilla abgeschreckt. Wir haben gemütlich alles alleine zu Fuss gemacht. Das war auch vollkommen ausreichend. Für Sevilla hätte ich wahrscheinlich einen extra Ausflug gebucht, um nichts zu verpassen (weder Sehenswürdigkeiten noch abends das Schiff).

Wir hatten auch nur Liegezeit bis 18 Uhr. Und sind auch nicht so die Frühaufsteher.

• Alicante / Spanien

• Jewel1982
    • 27. Dezember 2025 um 17:53

Wir sind gelaufen. Ca. 15-20 Minuten. Es fuhr aber auch eine "Bimmelbahn", aber da war uns die Schlange zu lang. An einen Shuttlebus von Aida kann ich mich nicht erinnern.

• Jewel1982
    • 23. Dezember 2025 um 10:54

Explizit im Reiseplan steht nur die Schleuse Iffezheim. Aber ich hatte schon die Hoffnung, dass es mehr als eine gibt :) Wir sind schon sehr gespannt.

• Jewel1982
    • 23. Dezember 2025 um 10:26

Danke das wird meinem Sohn gefallen. Schleusen findet er spannend. Und die Brücke klingt auch lustig. Quasi mit jedem Fuss in einem anderen Land.

• Jewel1982
    • 21. Dezember 2025 um 08:06

Shuttlebus klingt super. Wusste nicht, dass es das bei Phoenix auch gibt. Dachte da gibts nur die geführten Touren. Bin mit meinem 8-jährigen Sohn unterwegs. Er interessiert sich für sein Alter schon für vieles, vorallem gute Aussichtspunkte, Türme, Brücken etc. Aber für eine klassische Stadtführung dann doch eher weniger.

• Jewel1982
    • 20. Dezember 2025 um 20:21

Danke für eure Infos. Ja in der alten App stand das auch so. Ich meine sogar mit Preisen. Jetzt ist da ein Button mit "Schiff-Symbol" was Buchung an Bord bedeuten soll. Sind noch 98 Tage.

Wir fahren von Frankfurt nach Speyer - Breisach - Basel - Kehl / Straßbug - Frankfurt. Mindestens in Straßburg möchte ich schon einen geführten Ausflug machen, da man ja nicht direkt in der Stadt liegt, sondern in Kehl.

Nehme auch gerne Tipps, wenn jemand schon mit dem Schiff in den Städten war, was zu Fuss alleine machbar ist.

• Jewel1982
    • 20. Dezember 2025 um 16:17

Wir haben im März eine Flusskreuzfahrt mit der MS Andrea gebucht. In der neuen Phoenix App steht jetzt, dass Ausflüge erst an Bord gebucht werden können?!? Ich bin eigentlich davon ausgegangen diese 3 Monate vorher buchen zu können. Vielleicht hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

• Glücks-Workshop - gibt es hier schon Erfahrungen ?

• Jewel1982
    • 20. Dezember 2025 um 15:49

Steht bei dem Glücksworkshop ein Alter dabei? Finde was mit Alkohol sowieso kritisch und falls es schon zB ab 12 Jahren wäre, ist das dann evtl ein Hinweis.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Jewel1982
    • 17. Dezember 2025 um 07:39

Demo Login würde ich auch empfehlen. Aber zumindest die Getränkepaketpreise können bei gleich langen Reisen trotzdem unterschiedlich sein. Da kann dann auch mal eine Differenz von 30€ pro Woche drin sein. Bei den Internetpaketen weiss ich es nicht.

• Alles zur AIDAnova

• Jewel1982
    • 7. Dezember 2025 um 20:22

Handgepäck/Jacken etc kann man unbeaufsichtigt in einem Raum zB RockBox ablegen. Denke das funktioniert auch mit Koffern. Nur sind die Aufzüge wirklich extrem überlastet und Koffer möchte ich nicht über die Treppen schleppen. Mit einer kleinen Reisetasche/Rucksack geht das. Man muss ja auf jeden Fall ein paar Sachen einpacken (Schlafanzug, Kulturbeutel,etc), wenn man die Koffer nachts rausstellt. Dennoch ist es so bequemer als sich selbst um die Koffer zu kümmern. Die Koffer stehen dann nach Deck sortiert vorm Schiff im Terminalgebäude.

• MS Andrea: Rheinerlebnis | 5 Nächte | 29.03.2026 bis 03.04.2026 (Sonntag, 29. März 2026, 00:00 – Freitag, 3. April 2026, 00:00)

• Jewel1982
    • 1. Dezember 2025 um 18:20

Wir sind dabei. Ganz mutig wage ich mich als Single mit Kind auf ein Flusskreuzfahrtschiff. Wir freuen uns beide total. Gerne berichte ich, wie es war. Wir wissen wohl, dass Kinder eine Seltenheit sind, aber dann gibt es mehr Zeit für uns und vorallem viele neue Erlebnisse und Städte zu entdecken.

• Reise an Bord buchen - Bordguthaben?

• Jewel1982
    • 27. November 2025 um 19:27

Das Bordguthaben richtet sich nach der Dauer und nach der Belegung. Bei Alleinreisenden (+ Kind) sind es bei einer Woche nur 50€. Bei 2 Erwachsenen 100€.

• Preisentwicklung AIDA

• Jewel1982
    • 17. Oktober 2025 um 12:31

Ich fand es gestern auch sehr schade, dass Alleinreisende mit Kind nicht berücksichtigt werden. Man könnte da ja auch eine Abstufung machen. ZB nur 50% Aufschlag fürs Kind. Was ich noch nicht ganz durchschaut habe bei den aktuellen Angeboten ist, ob wenigstens die günstigeren Flugpreise auch bei 1 Erwachsenen und 1 Kind gelten. Mir schien es leicht günstiger als zuletzt, habe mir aber leider die Preise nicht notiert gehabt.

• Norwegens Fjorde - Viele Anfängerfragen

• Jewel1982
    • 28. September 2025 um 15:29

Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir jemand helfen. Beim Suchen habe ich unterschiedliche Aussagen gefunden. Es geht um eine Reise mit der Nova Anfang Oktober 2026 in den Geirangerfjord. Ich finde unterschiedliche Aussagen, ob Backbord oder Steuerbord die bessere Seite ist.
    Laut Routenverlauf ist Anlegen bereits morgens um 7:00. Da ist es ja bei der Einfahrt noch dunkel. Abends ab 16:00 Uhr bei der Ausfahrt steht dann Geiranger Passage im Routenverlauf. Vielleicht sieht man dann eher was? Und muss sich nicht an Deck quetschen, sondern kann den eigenen Balkon nutzen. Was würdet ihr empfehlen? Vielen Dank!

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• A-ROSA Winterzauber

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 9. Februar 2026 um 16:15
  • 💎 Upgrade für den Sommer: Mein Schiff Suiten 2026

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 9. Februar 2026 um 12:38
  • AIDA: Mittelmeer & Mallorca zum Kombitarif

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 9. Februar 2026 um 11:40
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook