Meine Wuensche eingedenk meiner letzten Kreuzfahrt (Karibik) wären:
- Kontrolle, dass die Vorschrift "keine Windelrocker" auch eingehalten wird. Es waren ständig Kleinkinder im Erwachsenenpool.
- Keine feste Verankerung des Föns im Schreibtisch (meinetwegen irgendwo anders aber nicht am Schreibtisch. Ich musste ständig meine Sachen wegräumen, wenn meine Mitreisende ihre Haare fönen wollte)
- Feststellen, wer Toiletten verstopft. Auf der ersten Reisehälfte war die Toilette 3 oder 4 Mal verstopft. Die Verursacher konnten laut Info-Tresen nicht ausfindig gemacht werden (!). Zum Glueck war das Problem nach Barbados erledigt. Offenbar war der Verursacher dort von Bord gegangen.
- Ich möchte wieder Poolpartys haben (auf anderen Schiffen gab es am ersten Tag nach Kreuzfahrtbeginn und am Abend vor Ende der Kreuzfahrt abends eine schöne Feier auf dem Pooldeck). Diesmal leider nicht.
- Rechtzeitiges Bunkern von Vorräten wäre schön. Es gab Probleme mit Bananen (und das in der Karibik) und die leckere Bananenmilch war 3 Tage vor Kreuzfahrtende aus.
- Das System mit dem "Smiling Star" sollte ueberdacht werden. Momentan entscheidet die Schiffsfuehrung darueber, wer die begehrte Auszeichnung (meistens wählen die Gewinner einen freien Tag) erhält. Sie soll fuer Dienste vergeben werden, die ueber das Normale hinausgehen. Nur wie will man das feststellen? Was fuer den einen eine normale Dienstleistung ist, ist fuer den anderen eine ganz tolle Geschichte (ich fand es zum Beispiel klasse, dass mich eine Servicekraft an einer Bar wiedererkannt hat, obwohl es schon länger her war, dass ich mit ihr auf einem anderen Schiff gefahren war). Meín Vorschlag: Aus allen Einsendungen den Gewinner/die Gewinnerin ziehen. Auf der letzten Reise wurde der Preis seltsamerweise den beiden Bordmusikern zuerkannt, die sowieso am nächsten Tag von Bord gingen. Hatte ein irgendwie ein "Geschmäckle".
- Als neue Route wuerde ich mir Australien - Tahiti - Hawaii wuenschen.