Ich bin dafür!
kinder sollten (fast) überall mit hin 🥳
Beiträge von Etschi
-
-
Da ich selber Küchenleiter bin, fand ich die letzten Seiten amüsant zum Lesen

Ich habe mal eine Küchenführung auf der Luna gemacht und da sagte der Küchenchef , es gäbe drei ausgelernte Köche auf der Luna. Ist schon auch wenig wie ich finde .
Meine Erfahrungen sind folgende . Die Qualität des Essens ist auf MS im gesamten gesehen etwas besser als bei AIDA ( trotzdem mag ich AIDA mehr 🥳). Auf der Cosma war das Essen wiederum besser als auf den kleineren (AIDA) Schiffen. Das hat mich überrascht. Trotzdem möchte eigentlich nicht mehr die großen fahren.
Für mich sind die kleinen AiDA Schiffe meine Heimat 🫶
P.S.: Konvektomaten stehen (fast) in jeder Küche in der Gastro und die sind auch unersetzbarGrüße 👨🍳
-
Mit Ryanair lässt es sich günstig nach Korfu fliegen. Von Weeze,Karlsruhe oder Köln z.B. 😀
-
Ich hab mir den faden Abonniert…weil ich mich auch gut unterhalten fühle 😀
-
Ich kann zu den Sphinx aktuell nichts sagen, aber das „Happening“ am Buffet war da damals für mich genau so stressig wie auf der Nova.
Guter Hinweis mit den Öffnungszeiten. Wenn unser kleiner Mann Mittagsschlaf gemacht hat, war danach das meiste geschlossen. Hat uns schon gestört. Okay der Entgegner unter den Buffetrestaurants das „Fuego“ hatte noch offen
Positiv habe ich noch das Street Food vergessen zu erwähnen. Döner und Currywurst waren total okay und Cola in Flaschen top.
Ist mir ja doch noch was positives eingefallen
Was uns total gefehlt hat (auch vergessen) war die Wok Station im Anckelmann…okay das Gosch auch
Ich gebe dir zum Teil mit den großen Schiffen recht. Wir waren auch schon mit MS unterwegs..frage mich nur ..was wird für ein Baby/Kleinkind auf MS mehr geboten ? Weil du das bei Aida negativ angeführt hast.🙂
-
Ich finde man muss da in den Vergleichen durchaus nochmal unterscheiden, mit welcher Schiffsklasse man bei AIDA unterwegs war, denn da sind die Unterschiede zwischen einer Sphinx-Klasse und einer Nova schon deutlich, allein was die Qualität der Speisen in den Buffet-Restaurants angeht.
Ich persönlich habe Nova und Cosma als reine Massenabfertigung empfunden, gerade auch was das Angebot in den Buffetrestaurants angeht. Für mich kein Vergleich zu den Sphinxen, wo es ja immer noch täglich wechselnde Speisen gibt. Aber die kleinen AIDAs sind ja nicht jedermanns Sache.
Dennoch hat gastronomisch Tui für mich insgesamt die Nase vorn (wenngleich die inkludierten Spezialitätenrestaurants bei AIDA schon gut sind). Dennoch kommt für mich dort nie so recht eine "Wohlfühl-Atmosphäre" auf, dafür ist es mir in zu vielen Aspekten einfach zu "verschnarcht".
Deckt sich 100 Prozent mit meinem Fazit und meiner Meinung.Applaus 😀
-
Mein Fazit
MS: Qualität (Essen, Getränke und Service) etwas besserAida: Familiäre Atmosphäre auf den kleineren Schiffe überragend. Deshalb hat Aida für mich die Nase vorn.🫶🏻 Die großen Schiffe meide ich allerdings, zweimal reicht 😃
Suche nach der für mich am schönsten Route und günstigen Preis. Bin bisher MS,Aida und MSC gefahren. Royal C., Costa und Carnival würden mich auch Mal interessieren 😉
-
Ich finde einen Vorteil von MS, dass die Sauna Inclusive ist…für mich besonders schön, wenn man im Norden unterwegs ist

-
Genau richtig Laura_Hold so hatten wir es auch schon gemacht😀
-
Ich hab gefragt, ja machen sie

Wir dürfen aber ja die Reise nun mit MSC machen 😃 Möchte aber auch mal demnächst Carnival fahren…hab auch den Newsletter…vielleicht sehen wir uns @Escapedann dort 😊
-
Lieben Dank für deine Antwort 👍🏻
-
Hallo 🙋🏻♂️
Kann man bei Carnival eine Optionsbuchung oder ähnliches machen?
Danke für eure Mühe 😀 -
Kannst du hier sehr gut anbieten . Abteilung—- Kabinenbörse—🤗
Viel Erfolg 🍀
-
Ich bin sehr gespannt und drücke die ✊🏻….muss aber ehrlich sagen,dass ich nicht glaube dass das so geht🙁
-
Peggy1005 stimmt wohl beides 😀👋
-
Ich denke man muss dann auch alle anderen Kosten umrechnen…ist ja nicht nur das Essen. Klar,es wird meistens bis immer mehr Umsatz gemacht, Ausflüge usw. ..Aber ich denke für 500€ die Woche in Innenkabine ist nichts verdient … Ich glaube das läuft unter Werbung 🤔
Zugvogel29 Cosma im März in Doppelbelegung -
Umgehet frage ich mich aber auch ..was verdient AIDA bei 7 Tage Kanaren & Madeira für 499€ ??
-
Mag ja alles sein, aber das Anreisepaket bei Aida kostet mehr als 1.500 €, ein Schelm, der dabei Böses denkt. Ist ja schön, wenn Du zu den bekennenden IK-Buchern gehörst, aber schön wäre es, wenn Du auch mal auf die schaust, die andere Kabinenkategorien wählen. Und da kostet die Reise in der BK mit Anreisepaket mehr als 3.600 €/Person.
Aber Mausgatt hat doch nur von ihren Erfahrungen berichtet🤔
-
Schön dass wir uns gefunden haben 🙂
Wir haben Flüge gebucht. Fliegen auf die Seychellen mit Etihad mit Zwischenstopp in NY(1:25h) und zurück mit den Emirates und einer Übernachtung in Dubai.
Ausflüge fange ich jetzt erst an zu schauen, hab aber Sabine auch angeschrieben. Wir wollen in Antsirana unbedingt eine Safari machen. Gerne können wir uns bei Ausflügen zusammen tun.Wir fahren im November zuerst noch mit der Msc von Miami nach Honduras,Kolumbien, Panama,Aruba und Bahamas … deswegen bin ich bei den Ausflügen noch hintendran 🙂
Zwischenlandung in Abi Dhabi natürlich ….doe Reisen verwechselt 😂
-
Als mitlesender und Betroffener bedanke ich mich für die ausführliche Berichterstattung 🤗
Wir sind auch „nur“ zwei weiter Tage dort …der Jahresurlaub ist einfach begrenzt 😇
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 562
-
-
-

-
Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01 - Angebote seereisen.de
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 370
-
-
-

-
Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 552
-
-
-

-
🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!
- Junita seereisen.de
25. Februar 2026 um 14:57 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
25. Februar 2026 um 14:57
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 598
-
-
-

-
Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken
- Junita seereisen.de
20. Februar 2026 um 16:44 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
20. Februar 2026 um 16:44
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,3k
-