Ist die Tour ab Deutschland oder mit Flug? Sollte es mit Flug sein (der über AIIDA gebucht wird), könnte es bei 3 einzelnen Buchungen passieren, dass nicht alle Buchungen auf den gleichen Flug gebucht werden. Bei einer Buchungsnummer sollte das nicht passieren, da die Gruppe nicht getrennt wird.
Man kann bei Aida nach der Online-Buchung anrufen und darum bitten, dass die 3 Einzelbuchungen miteinander verbunden werden. Dann ist der gemeinsame Flug im selben Flieger garantiert. Mache ich immer so und hat auch immer geklappt.
Bisher hab ich’s so erlebt, dass aida alles vor Ort möglich macht, die Passagiere für ein paar Tage mit dem nötigsten zu versorgen und -sollte es ein größeres Thema sein, also viele Koffer bei einem Flug nicht mitgekommen- dann dafür gesorgt, dass die nachgeflogen würden bzw. ggfls am nächsten Hafen stehen ( so schon in New York oder sharmelsheik/Heraklion erlebt)
welche Ansprüche hast du denn jetzt noch gegen Aida ( und eben nicht gegen die Airline) ?
Welche Airline war das ?
Folgende Ansprüche sind:
Wer ohne Gepäck seine Kreuzfahrt absolvieren muss, kann vom Reiseveranstalter, wenn der Flug mit zum Reisevertrag gehört, eine Preisminderung fordern. Wie hoch die Minderung ist, hängt vom jeweiligen Einzelfall ab. Urteile finden sich in der „Würzburger Tabelle“, z.B. Gepäck fehlt am ersten Tag = 40 % des Tagesreisepreises (Landgericht Frankfurt/M., Az. 2/24 S 230/93); 5 Tage ohne Gepäck = 30 % des Tagesreisepreises für 5 Tage (Amtsgericht München, Az. 132 C 20772/08); gesamte Kreuzfahrt ohne Gepäck = 50 % des Reisepreises (Landgericht Frankfurt/M., Az. 2/24 S 137/13)
Wenn Ihr AIDA Koffer nicht angekommen ist, melden Sie den Verlust umgehend am Flughafen bei der zuständigen Fluggesellschaft, nicht nur bei AIDA, denn die Airline ist für den Transport verantwortlich. Nutzen Sie die Registrierungsnummer, die Sie erhalten haben, um den Status online zu verfolgen und kaufen Sie notwendige Ersatzartikel. Bewahren Sie alle Quittungen sorgfältig auf und reichen Sie eine schriftliche Schadensanzeige bei der Fluggesellschaft ein, da hierfür Fristen gelten.
Schritte, die Sie unternehmen sollten:
Fluggesellschaft informieren:
Melden Sie den Verlust des Koffers so schnell wie möglich am Flughafen bei der Airline, die den Flug durchgeführt hat.
Erstellen Sie eine Verlustmeldung. Diese ist wichtig für die Nachverfolgung und eventuelle Entschädigungen.
Gepäcknummer notieren:
Sie erhalten eine Registrierungs- oder Kofferbanderolen-Nummer. Diese benötigen Sie, um den Status online zu verfolgen.
Nötige Einkäufe tätigen:
Kaufen Sie unbedingt notwendige Ersatzkleidung und Hygieneartikel. Die Kosten können Sie der Fluggesellschaft in Rechnung stellen.
Rechnungen aufbewahren:
Bewahren Sie alle Quittungen für die Ersatzkäufe sorgfältig auf, diese sind für den Nachweis wichtig.
Schadensanzeige einreichen:
Reichen Sie schriftlich eine Schadensanzeige bei der Fluggesellschaft ein. Achten Sie auf Fristen: Die schriftliche Anzeige muss in der Regel innerhalb von 21 Tagen nach Erhalt des Gepäcks bei der Airline eingehen, so Crucero - Das Kreuzfahrtmagazin.
AIDA informieren:
Informieren Sie auch AIDA über den Vorfall. Die Kollegen unter kofferverlust@aida.de können Ihnen eventuell weiterhelfen.
Wichtige Hinweise:
Die Fluggesellschaft ist für das Gepäck verantwortlich, nicht AIDA, besonders wenn der Koffer den Verlust nicht an Bord, sondern bereits beim Flug angekommen ist.
Wenn das Gepäck nach der Landung fehlt - Crucero“-Magazin
15.12.2022 — Tipp 9: Fristen. Wer nach einer verspäteten Beförderung des Gepäcks eine Entschädigung wegen Ersatzeinkäufen fordern will, muss auf eine wichtige Fris...
Mich interessieren die Erfahrungen bei der Durchsetzung meiner Ansprüche gegenüber AIDA. Ging es ohne Anwalt oder sollte ich diesen sofort einschalten?
Kleidung wird nur zu 50 Prozent erstattet, da sie wiederverwendet werden kann. Bei mehreren Tagen hättest du mehr Einkaufen können, auch an Land, nur Belege brauchst du.
Ansprechpartner ist die Airline, wenn der Koffer gar nicht mehr auftaucht, bis 1500 Euro.
So ein Fall ist echt nicht wünschenswert, ein paar T Shirts und 1 Hose kommen bei uns immer in den Koffer des anderen.
Kleidung in den Koffer des anderen ist an sich richtig. An Bord war auch ein betroffenes Pärchen. Bei denen waren aber sogar beide Koffer weg.
Bin gerade von meiner 7tägigen Aida Reise mit Flug zurück.
Leider musste ich die 7 Tage ohne meinen Koffer im wahrsten Sinne des Wortes "durchhalten". Wir sind zu viert gereist und bei den anderen drei ist der Koffer am Flughafen angekommen. Nur meiner nicht und ist auch bisher nicht wieder aufgetaucht. Wir hatten eine Pauschalreise mit Flug bei Aida gebucht. An Bord durfte ich mir dann Hygieneartikel kaufen, die mir zu 100 % erstattet wurden. Die Kosten für 2 T Shirts und eine Shorts, die ich mir notgedrungen im Bordshop kaufen musste, wurden mir nur zu 50 % erstattet.
Welche Ansprüche habe ich jetzt gegenüber Aida? Sollte ich selbst versuchen oder gleich einen Anwalt einschalten?