1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Kaeptnbraunbaer

Beiträge von Kaeptnbraunbaer

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • AIDA Kapitäne

• Kaeptnbraunbaer
    • 19. Mai 2025 um 10:56

Wir sind ja gar nicht weit auseinander :daumen:

Ja natürlich unterscheidet sich dir Rolle von der eines Kapitäns auf einem Containerschiff. Klar gehört, ich nenne es mal Schaulaufen, dazu. Alles gut. Was mich wirklich stört ist, das hier namentlich Kapitäne genannt werde, deren Nase dem ein oder anderen nicht passt. Da sind dann schnell irgendwelche Gerüchte und Vorurteile in der Welt.

Es hat Gründe warum sich die Crew für irgendein Vorgehen, eine Anpassung entscheidet. Und ich sage bewusst Crew weil der Kapitän nicht alleine entscheidet. Er hat im Zweifel das letzte Wort aber entschieden wird zusammen. Ich habe auch noch nie erlebt, dass wichtige Dinge nicht ausreichend kommuniziert wurden. Der eine mit mehr Humor, der andere vielleicht eher trocken. Ich erinnere da einen griechischen Kapitän wo der 1. Offizier nachher noch mal "übersetzt" hat. :thumbsup: .

Ob die kommunizierte Information dann alle Gäste zufriedenstellt, ist wieder was anderes. Der eine will Details der nächste lieber in Ruhe Mittagessen. Und manchmal bleibt dir auch nichts anderes übrig als irgendwelche Widrigkeiten mit "operativen Gründen" auszuschmücken. Wenn man das während der Reise hört dürft ihr sicher sein, dass auch der Kapitän gerade Puls hat. In den meisten Fällen sind das dann tatsächlich Befindlichkeiten der lokalen Behörden oder Anrufe aus Rostock.

Übrigens, sind für mich alle Crewmitglieder das Aushängeschild der Reederei. Ganz besonders alle die silberne/goldene Streifen auf ihren Schultern tragen.

Ahoi:Boot1:

• AIDA Kapitäne

• Kaeptnbraunbaer
    • 19. Mai 2025 um 01:05

Moin,

wie ich auf den letzten Seiten lesen konnte wird hier öffentlich gegen einen Kapitän geschossen. Das finde ich nicht gerade höflich und das hat auch nichts mit „ meine Meinung werde ich ja wohl noch sagen dürfen“ zu tun ( jaja hat keiner gesagt aber es wird kommen). Warum mich das ärgert? Ich bin selbst Nautiker und im Gegensatz zu einigen Reisenden hier kann ich beurteilen was die Aufgaben eines Kapitäns sind. Nein der Kapitän ist nicht zur Belustigung der Gäste da und nein es ist auch nicht seine Aufgabe Euch über alles und nichts zu informieren. Die meisten Kapitäne tun das, gerne und persönlich. Manche überlassen das auch den anderen nautischen Offizieren oder eben den Silberstreifen.
    Besagter Kapitän T.K. ist ein Hanseat der manchmal nicht viele Worte verliert aber er kann auch sehr viel sabbeln:thumbsup:. Prima Kerl! Er trifft seine Entscheidungen immer für die Gäste. Manchmal allerdings bleibt einfach keine andere Möglichkeit eine für die Gäste vielleicht unvorteilhafte Entscheidung zu treffen aber meistens finden sie eine gute Lösung.

Dieses Jahr Winter im hohen Norden. Die Sol kommt nicht aus dem Hafen raus weil die Hafenbehörde was zu beanstanden hatte. Ganz normal, passiert. Dann legt sich so ein Kapitän auch mal sehr bestimmt aber diplomatisch mit der Hafenbehörde an. DAS ist eine seiner vielen Aufgaben. Wunderbar von T.K. Kommuniziert sogar mit Humor. Er hat es geschafft vor 22 Uhr aus dem Hafen zu kommen, was in diesem Fall wichtig war, denn der Pilot hatte um 22 Uhr Feierabend und dem Pilot wurde von seinem Chef Überstunden machen verboten. Da sind die Norweger deutscher als wir.:sironie:

Ende vom Lied, die Sol kam trotz ordentlicher verspäteter Abfahrt pünktlich am nächsten Ziel an. Warum? Weil besagter Kapitän, mit sehr flotten 22,5 Knoten bei Bft7 durch die raue See gepflügt ist. Hätte er nicht machen müssen die vielen Extra Tonnen durch die Leitung zu jagen. Das sind so die Dinge die dann leider nie gesehen werden.

Lange Rede kurzer Sinn, Kapitäne sind wie ihre Gäste, vom Wesen her verschieden. Was sie aber von 99% aller Gäste unterscheidet, sie dürfen und können große Pötte fahren und wissen sehr genau was sie da tun.

Schöne Reisen euch:Boot1:

Ahoi

• Nicht an Bord wegen gestohlener Papiere

• Kaeptnbraunbaer
    • 2. April 2025 um 09:33

Ich wundere mich allerdings schon ein wenig über die Vorgehensweise bei AIDA.

Da kommen individuell anreisende Gäste an das Schiff, Reisepass/Perso geklaut, Anzeige bei der lokalen Polizei gestellt (mit Beleg), Reiseunterlagen wahrscheinlich dabei (offline oder online), vielleicht auch einen Führerschein oder die Krankenkassenkarte dabei, sowieso alle Daten im Manifest hinterlegt und die Gäste werden nicht an Bord gelassen? Bei einem deutschen Veranstalter auf einem italienischen Schiff im Schengenraum?

Das das moralisch unter aller Kanone ist, jepp.

Das das rechtlich sauber ist, zumindest fraglich. Aber wahrscheinlich gibt es dafür ein altes Seerechtsgesetz von 1730 das hier noch Anwendung findet.

• Nicht an Bord wegen gestohlener Papiere

• Kaeptnbraunbaer
    • 1. April 2025 um 21:53

Der Reisepass liegt im Safe und der Ausweis geht im Zweifel mit auf Tour an Land. Ansonsten nur Bargeld. Handy ist auch gesichert.
    Allerdings muss ich zugeben einen kleinen Vorteil zu haben. Dicke Oberarme und Glatze das hilft, ich hab immer meinen persönlichen Sicherheitsbereich :thumbsup:

Gute sichere Reisen Euch allen :abfahrt:

• FKK-Bereich auf AIDA

• Kaeptnbraunbaer
    • 25. März 2025 um 10:22

Ihr Lieben, eine andere Frage zwischendurch: Wie sieht es denn mit dem Thema FKK bei anderen Anbietern aus?

• FKK-Bereich auf AIDA

• Kaeptnbraunbaer
    • 24. März 2025 um 15:32

Jetzt im Winter konnte man das FKK Deck wunderbar nutzen, um im liegen die Polarlichter über uns zu fotografieren :thumbsup:.

Im Ernst, also wenn ich das jetzt auf der Diva so sehe, hätten man den FKK Bereich weglassen sollen. Wer legt sich da noch hin? Das ist doch nicht gemütlich.
    Auf unseren Karibik Touren mit der Diva war der Bereich sonst gut besucht.
    Schauen wir mal ob das Konzept aufgeht.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Kaeptnbraunbaer
    • 24. März 2025 um 12:08

Zu den Cocktails, ich hatte neulich das Vergnügen einen Barkeeper Würgshop ;) beiwohnen zu dürfen.

Es gab ein paar sehr nützliche Informationen. Z.B. das es bei den Cocktails den AIDA Standard gibt und die Barkeeper/das Tresenpersonal diesen Standard benutzen müssen. D.h. einige Cocktail Rezepte weiden deutlich vom Original ab. Fairer Weise muss erwähnt werden, dass auch Hotelketten etc. ihre eigenen Standards haben. So viel zum Thema "Standard":thumbsup:. Hat schon was von alternativen Fakten:sironie:

Besonders auffallend ist das beim Caipi und bei der Pina Colada. Die sind lt. Barkeeper nicht so gut.

In diesem Sinne

Cheers

p.s. Wir hatten Seegang und nach dem Workshop konnte ich endlich gerade laufen:thumbsup:.

• Verlegung Abfahrtzeit auf 17.00 für Kreuzfahrten ab Deutschland

• Kaeptnbraunbaer
    • 18. März 2025 um 10:23

Der alte Seemann möchte hier einen Hinweis geben.

„Abfahrt“ ist in der Seefahrt nicht mit Slots in der Luftfahrt oder dem Fahrplan des HVV oder der Bahn ( schlechtes Beispiel:thumbsup:) zu vergleichen. Dafür gibt es viel zu viele Faktoren die das Auslaufen beeinflussen, die man selber als Nautiker aber eben nicht beeinflussen kann. In Hamburg reicht da schon mal ein 400 Meter Brecher auf der Elbe um nur ein Störfaktor von vielen zu nennen.

Wo ihr bei dem Thema Koffer seid, ja das ist tatsächlich ein Thema das werde ich nie verstehen. Warum werden dazu Autokräne benutzt? Also in Altona und Bremerhaven ( Steinwerder auch oder?). Ja sicher, der Tidenhub ist hinderlich aber irgendein Daniel Düsentrieb wird doch wohl in der Lage sein Fließbänder mit Höhen/Tiefenausgleich zu entwickeln. An die Hafenbetreiber, wenn ihr das nicht könnt: Das Forum hier übernimmt! Ich bin mir sicher das wir ganz schnell brauchbare Pläne entwickeln können.

In diesem Sinne :abfahrt:

• AIDAsol: Winter im hohen Norden ab Hamburg | 14 Nächte | 01.03.2025 bis 15.03.2025 (Samstag, 1. März 2025, 00:00-Samstag, 15. März 2025, 00:00)

• Kaeptnbraunbaer
    • 1. März 2025 um 14:34

Nachtrag Schnee:

Tendenziell laut den Lokals dieses Jahr zu wenig.

Alta, Schneemobil. Ging war aber vereist

Tromsø Husky, grenzwertig sehr viel Eis wahrscheinlich jetzt weg

Trondheim Husky Selbstfahrer, ging noch gut. Liegt allerdings auch nah an der Schwedischen Grenze also im Inland.

Ich hoffe ihr bekommt noch was Schnee oben drauf.

• AIDAsol: Winter im hohen Norden ab Hamburg | 14 Nächte | 01.03.2025 bis 15.03.2025 (Samstag, 1. März 2025, 00:00-Samstag, 15. März 2025, 00:00)

• Kaeptnbraunbaer
    • 1. März 2025 um 14:27

Also das mit dem Ansagen ist so eine Sache, ich komme heute von der Tour. Wir haben mehrmals abends vom Schiff welche gesehen, 2x schwach aber erkennbar und 1x so richtig kräftig. Dazu sollte man aber auch auf Deck unterwegs sein:thumbsup:.

Der EM sagt es durch, wenn er es denn weiß. Also bei klarem Himmel raus an die Luft Freunde.

Hier die Tipps:

1. Am besten höhe FKK Deck beidseitig und auch im FKK:thumbsup:

2. Warm anziehen, es windet auch bei eurer Tour.

3. App „ Polarlicht“ benutzen, die Tendenz war immer richtig und auch bei 10% Wahrscheinlichkeit war was zu sehen. Eine Wetter App hilft Wolkenlücken vorherzusagen.

4. Die Richtung: Überall und auch über euch gucken. Beim ersten Mal haben wir alle auf dem Boden gelegen und fotografiert

5. Schwache Nordlichter sehen grau aus, kann man mit Wolken verwechseln. Lange Streifen und Schlangenformen sind ein Indiz.

6. Helle Nordlichter kann man nicht verfehlen. Sind deutlich grün und gingen bei uns übers ganze Schiff.

7. Handy: Belichtung auf 3 Sekunden reicht. 10 Sek verwackelt. Kamera: Ihr kennt euch ja aus:thumbsup: Stativ gut festhalten, im Sturm habe ich dann Free Hand geknippst.:abfahrt:

8. Bei deutlichen Nordlichtern macht die Brücke das Deck dunkler und nimmt Fahrt raus. So war es bei uns.:pokal:

• AIDAsol: Winter im hohen Norden ab Hamburg 2 | 12 Nächte | 17.02.2025 bis 01.03.2025 (Montag, 17. Februar 2025, 00:00-Samstag, 1. März 2025, 00:00)

• Kaeptnbraunbaer
    • 23. Februar 2025 um 11:24

Heidanei, es gibts viel zu erzählen wenn wir wieder da sind.

P.s. Wetter relativ bescheiden und zu warm

• AIDAsol: Winter im hohen Norden ab Hamburg 2 | 12 Nächte | 17.02.2025 bis 01.03.2025 (Montag, 17. Februar 2025, 00:00-Samstag, 1. März 2025, 00:00)

• Kaeptnbraunbaer
    • 17. Februar 2025 um 19:52

Abfahrt erst 21 Uhr, wir haben zu viele Koffer:lol1::abfahrt:

• AIDAsol: Weltreise 2024 | 117 Nächte | 23.10.2024 bis 17.02.2025 (Mittwoch, 23. Oktober 2024, 00:00-Montag, 17. Februar 2025, 00:00)

• Kaeptnbraunbaer
    • 16. Februar 2025 um 16:16

kommt gut Heim und schön aufräumen, ich übernehme morgen :thumbsup:

• Kaeptnbraunbaer
    • 16. Februar 2025 um 11:27

Ich mag ja auch diese präzisen Wettervorhersagen für das Gebiet. Also von Ententeich bis 6m Wellen, Sturm, Sonne, Schnee, Regen, ist wieder alles dabei. Wann und wo ist dann wieder Wetterbingo.

Ich liebe dieses Fahrgebiet:thumbsup:

• Kaeptnbraunbaer
    • 15. Februar 2025 um 18:19

3 Personen 3 Große Koffer und zwei riesen Reisetaschen mit Schneeklamotten:thumbsup:

• Kaeptnbraunbaer
    • 15. Februar 2025 um 16:12

Also vom Gepäck her gehen wir gefühlt auf Weltreise:thumbsup:

• Kaeptnbraunbaer
    • 27. Januar 2025 um 17:16

Transferzeiten und weitere Informationen auf der Hotel Webseite https://www.sorrisniva.no/opening-times ganz runter scrollen dann kommen „usefull links“ und dann gibt es dort Travel Informationen und Transport Timetable

• Kaeptnbraunbaer
    • 25. Januar 2025 um 16:49

Wenn ich mir das auf Maps so anschaue liegt das am ziemlich am AdW.

Vielleicht helfen die aktuellen Wetter und Strassenverhältnisse hier auf den Webcams bei der Entscheidung:thumbsup:

Umliegende Webcams Alta - meteoblue
    Aktuelle Webcams für Alta. Überprüfen Sie, ob es derzeit sonnig, regnerisch, bewölkt oder sogar schneit in Alta
    www.meteoblue.com
  • Funchal / Madeira / Portugal

• Kaeptnbraunbaer
    • 8. Januar 2025 um 09:12

Unten rechts im Bild der kleine Linienbus

• Funchal / Madeira / Portugal

• Kaeptnbraunbaer
    • 8. Januar 2025 um 09:06
    Zitat von mantik

Das klingt gut, da kann man sich Hop on Bus sparen, oder? Kann man die Tageskarte im Bus kaufen und dann alle Öffis benutzen? Wir sind nächste Woche in Funchal 😀

An der Promenade steht ein Minibus mit Verkaufsschalter. Dort bekommt man die Tageskarten. Ich glaub er ist gelb der Bus

• 1
  • 2
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial