Wir sind ja gar nicht weit auseinander
Ja natürlich unterscheidet sich dir Rolle von der eines Kapitäns auf einem Containerschiff. Klar gehört, ich nenne es mal Schaulaufen, dazu. Alles gut. Was mich wirklich stört ist, das hier namentlich Kapitäne genannt werde, deren Nase dem ein oder anderen nicht passt. Da sind dann schnell irgendwelche Gerüchte und Vorurteile in der Welt.
Es hat Gründe warum sich die Crew für irgendein Vorgehen, eine Anpassung entscheidet. Und ich sage bewusst Crew weil der Kapitän nicht alleine entscheidet. Er hat im Zweifel das letzte Wort aber entschieden wird zusammen. Ich habe auch noch nie erlebt, dass wichtige Dinge nicht ausreichend kommuniziert wurden. Der eine mit mehr Humor, der andere vielleicht eher trocken. Ich erinnere da einen griechischen Kapitän wo der 1. Offizier nachher noch mal "übersetzt" hat. .
Ob die kommunizierte Information dann alle Gäste zufriedenstellt, ist wieder was anderes. Der eine will Details der nächste lieber in Ruhe Mittagessen. Und manchmal bleibt dir auch nichts anderes übrig als irgendwelche Widrigkeiten mit "operativen Gründen" auszuschmücken. Wenn man das während der Reise hört dürft ihr sicher sein, dass auch der Kapitän gerade Puls hat. In den meisten Fällen sind das dann tatsächlich Befindlichkeiten der lokalen Behörden oder Anrufe aus Rostock.
Übrigens, sind für mich alle Crewmitglieder das Aushängeschild der Reederei. Ganz besonders alle die silberne/goldene Streifen auf ihren Schultern tragen.
Ahoi