1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. NVNN

Beiträge von NVNN

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• NVNN
    • 21. April 2025 um 21:12
    Zitat von MarkusR

Ich glaube nicht,das das Alter eines Schiffes für seien Erfolg ausschlaggebend ist.Wenn man die Sphinxen für eher ungewöhnliche Routen einsetzt,werden sie auch weiterhin gut gebucht sein und vor allem zu deutlich höheren Preisen als die großen. Und es kommt nicht auf die Anzahl der Passagiere an,sondern auf den mit ihnen erzielten Umsatz. ;)

Es werden immer Personen nachkommen,die wenn die Kinder erwachsen sind,gerne auch mal Entspannung und Ruhe und nicht so viel Trubel wollen.Und deswegen werden die Sphinxen immer genug potenzielle Gäste haben.

Für spezielle Routen kann ich es mir auch vorstellen. Aber dafür braucht man nur 1-2 Schiffe. Heute fahren die Schiffe im Winter auf Kanaren und Karibik größtenteils rum. Das ist nicht besonders. Aida schafft es gerade mal aktuell 1-2 Schiffe dieser Größe abseits der Rennstrecken voll zu bekommen. Der Preis/ Unsatz würde ich nicht als argument nehmen. Wer wird dieses Schiff buchen, wenn ich z.B ein 30 Jahr jüngeres Schiff auf der gleichen Route von einer anderen Rederrei fahren kann. Die Schiffe sind heute schon leicht aus der Zeit gefallen. Wie soll das in 15 Jahren aussehen. Die Technik entwickelt sich auch weiter.

• NVNN
    • 21. April 2025 um 18:57

Ich glaub nicht das sie langfristig mit allen 7 Sphinxen planen. Trotz oberflächlicher modernisierung sind sie spätestens nach 30 Jahren einfach viel zu alte blechschüsseln, die keiner mehr möchte. Die Personen die die Schiffe lieben, stirbt auch einfach mit der Zeit aus bzw. wird zu alt zum verreisen.
    Könnte mir vorstellen, dass sie nach 5 Schiffen aufhören und die anderen beiden einfach noch ein paar Jahre betreiben und dann anfangen auszumustern.
    Aktuell bekommst du alle Schiffe gefüllt, aber wie sieht der Markt für die Schiffe in 10-12 Jahren aus, wenn es eventuell Überkapazitäten gibt anstatt wie aktuell unterkapazität.

• Norwegen richtige Kleidung

• NVNN
    • 19. April 2025 um 11:13
    Zitat von Hoffis_auf_Reisen

Wir fahren Ende Mai mit der Prima und haben ein Baby dabei. Dachte ein Thermo Matschanzug reicht, oder meint ihr doch lieber Wollwalk Anzug? Würdet ihr dann auch nen Fußsack für den Buggy mitschleppen? Hat da jmd von euch Erfahrung?

Also wir haben die Reise letztes Jahr mit Kleinkind (9Monate) gemacht. Haben am Tag vor der Abreise in die Wetterapp geschaut und da kein Regen und gute 2 stellige Temperaturen bis auf einen Tag gemeldet waren auch für das Baby keine Wollwalk mitgenommen. Auf dem Deck war es uns zu windig für unseren kleinen meist. Pauschal gibt es keine richtige Anwort aber die Wetterapp hilft vor der Abfahrt.

• Norwegen richtige Kleidung

• NVNN
    • 18. April 2025 um 15:39
    Zitat von Eulenrufrot

An alle, die im Mai in Norwegen waren:

Muss da noch unbedingt eine dicke Winterjacke mit?

Es geht nur bis Oslo/Kristiansand.

Das ist typ abhängig. Gibt in Deutschland Leute die laufen morgens und abends auch mit Winterjacke im mai rum. Also ich würde sie nicht mitnehmen.

• Eidfjord / Norwegen

• NVNN
    • 16. April 2025 um 19:13
    Zitat von SanVo

_Meerelfe_ Das werde ich auf jeden Fall machen. Unser Plan ist, auf dem Weg die Zeit zu stoppen und wenn wir es in 30 Minuten nicht zur Brücke schaffen, dann drehen wir um.

Also wir hatten 45 Minuten Aufenthalt . 60 Minuten wären perfekt gewesen. Also zur Brücke hab ich knapp 5min Minuten gebraucht. Meine Familie 15 Minuten. Hab sie auf dem Rückweg auf der Brücke wieder getroffen. Wenn es nass ist dauert es ein paar Minuten länger.
    Der lokale Anbieter hat unten einen Parkplatz gebaut/war in Bau. Wenn der fertig ist, möchte der die Gäste unten abholen, also jeder muss dann über die Brücke laufen.

• AIDAdiva: Italien & Malta | 7 Nächte | 30.03.2025 bis 06.04.2025 (Sonntag, 30. März 2025, 00:00-Sonntag, 6. April 2025, 00:00)

• NVNN
    • 6. April 2025 um 20:27

Okay danke für die Aufklärung. Jetzt versteh ich noch weniger warum die Leute von dem Plastik ein Foto machen. Der Hyp geht an mir total vorbei.

• NVNN
    • 6. April 2025 um 20:07
    Zitat von WLfranziska86

Ich habe heute in unsere 4er Balkonkabine auf Deck 6 eingecheckt. Tatsächlich steht eine etwas größere Couch drin. Also größer als auf den anderen Kabinenfotos. So können wirklich 2 Personen drauf schlafen. Keine Ahnung wo der Platz dafür herkommt. Evt waren die Kabinen früher schon etwas länger. Oder das große Bett steht näher an der Wand. Das muss ich mal versuchen mit Fotovergleichen raus zu bekommen.

Es gibt jedenfalls keinerlei Regal und da fehlt echt die Ablagefläche. Auch über dem Schreibtisch ist keine Ablagefläche in Form eines Eckregals (auf der Bella gab es da eins). Platz dafür wäre, da der TV relativ weit von der Ecke weg steht…

Und jetzt geht’s gleich ins French Kiss!

LG Franziska

Hört sich spannend an. Fände es klasse wenn du ein Foto von der Kabine mit ausgeklapptem Doppelbett posten könntest

• AIDAdiva: Italien & Malta | 7 Nächte | 30.03.2025 bis 06.04.2025 (Sonntag, 30. März 2025, 00:00-Sonntag, 6. April 2025, 00:00)

• NVNN
    • 6. April 2025 um 20:05
    Zitat von Dany101

So, ich bin wieder gut daheim angekommen. Zwar mit einer Stunde Verspätung aber was soll es. Anbei noch die Torte von gestern:

Mein Fazit:

Eine tolle Reise mit einer wirklich super netten Crew und einem tollen Kapitän. Mir hat die neue Diva sehr gut gefallen. Das Einzige was ich vermisse ist das East Restaurant (im Fusion geht halt leider kein Buffet) und natürlich das große FKK Deck. Und das 3te Bufferrestaurant. Man merkt am Landtag schon, wie voll das ist, zumal dann alle ins Markt rennen, da der Yachtclub später aufmacht. Toll fand ich auch, dass die Getränke im Büffel beim Frühstück ohne Aufpreis waren. Wäre schön, wenn das so bleibt. Würde ich bei einem Preis von 14,90€ auch okay finden.

Im Spa war es diesmal allerdings etwas chaotisch. Der Aufguss wurde vergessen (mein Freund rief dann an und "erinnerte") und beim 2x kam die Dame zu spät. Außerdem wurde den ganzen Abend (hatten den Slot von 19:00 bis 23:00 Uhr) nicht aufgeräumt oder die Handtücher aufgefüllt. Das geht besser!

Die Cocktails in der Panorama Bar fand ich echt klasse. Sehr gute Location.

Die Kabine fand ich auch toll, nur mit dem Spiegel am Schreibtisch, kam ich gar nicht klar. Damit konnte ich mir nicht die Haare föhnen. Ich habe das Kabel dann bis zum Schrank gezogen und dann ging es :antwort:

Ansonsten gab es von unserer Seite nix zu meckern :thumbsup:

Alles anzeigen

Was passiert eingendlich mit der Torte? Ich seh am Schiff die Leute immer Fotografieren, aber niemand isst die?
    Dein Bericht von der Diva macht freude auch einen Umbau zu testen und den kleinen ein Chance zugeben. Danke für deine Zusammenfassungen

• Schwimmen lernen an Bord: AIDA Cruises führt Seepferdchenkurse ein

• NVNN
    • 3. April 2025 um 10:32

Also ich finde es total wichtig. Für mich ein Grund eine Kreuzfahrt diesen FrühSommer zumachen. Bekomme hier keinen Schwimmkurs Abends oder am Wochenende. Und meine Tochter muss einfach schwimmen lernen. Sie ist 4 Jahre und ich möchte einfach das Risiko minimieren das im Pool zu Hause ein Unfall passiert. Deshalb einfach top. Sie wlrd sicher danach noch einen 2ten brauchen. Aber ich werde mit ihr daheim anfangen und dann es mit Fachkraft am Schiff hoffentlich verbessern.
    Weiß jemand ob man im vorraus buchen kann oder erst am Schiff.
    Zeit an Land geht mir eh nicht verloren, solange der Kurs nicht mittags um 13 Uhr ist, da ich mit Kindern eh nur 4-6 Stunden von Board gehen kann.

• Schwimmen lernen an Bord: AIDA Cruises führt Seepferdchenkurse ein

• NVNN
    • 3. April 2025 um 09:37
    Zitat von Escape

Anbei nun die genauen Reisetermine:

AIDA Familien-Kreuzfahrt ► Familienurlaub auf See

Wie bucht man die Schwimmkurse? An Board direkt oder vorher?

• Seenotrettungsübung

• NVNN
    • 31. März 2025 um 23:10

Allein auf der Nova waren doch bei den Restaurants Deck6/7 einige Schränke voller Rettungswesten. Also da würde ich im Ernstfall hinlaufen und niemals nochmal auf die Kabine. Also wäre aber auch nie auf die Idee gekommen da meine Rettungsweste noch zu holen. Hätte viel zu viel Panik aus der Meerblickkabine/Innenkabine Deck4 Kabinen nicht wieder rauszukommen. Auser die Kabine ist in der nähe oder man hat das Gefühl es passiert erstmal nix. Nur mein Gefühl.
    Das endet eh alles im Chaos. Früher war die Übung schon ein gefühltes Chaos.

Ich gehörte auch eher dem späten Volk bei der Übung an. Sonst hat man da ewig gewartet wenn man direkt losgelaufen ist.

• NVNN
    • 30. März 2025 um 20:14

Immerhin wird der Teppich niemals anders aussehen, egal wie alt er ist. Sieht neu schon total durch aus

• NVNN
    • 30. März 2025 um 12:21
    Zitat von AlexM.

Es geht nicht um die Suiten, sondern um andere balkonkabinen, wo dafür eben aus einer drei Bett eine vier Bett Kabine wurde.

Aber bei den Hecksuiten sind doch Betten eingespart worden. Aus 4 3er (12 Personen) Balkon wurde ne 2 4er (8Personen Suite.

• NVNN
    • 30. März 2025 um 11:45

Ich finde es so schade das es von Aida kein Viedeo von den neuen 4er Balkonkabinen gibt. Haben sie ein Pull Bett eingebaut oder ein doppel Sofa( wobei das würde beim Platz eng werden)

• Nicht an Bord wegen gestohlener Papiere

• NVNN
    • 30. März 2025 um 11:43

Mach dir keinen Vorwurf. Ich kenne einige im Umfeld die in Rom ihren Geldbutel verloren haben. Es ist einfach eine wenn nicht die gefährlichste Stadt für Geldbeutel.

• AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

• NVNN
    • 30. März 2025 um 11:40

Es ist doch gar nicht sicher ob 2027 Nordamerika wieder angefahren wird. Es kann auch nur alle 2 Jahre angefahren werden, falls die Diva wieder Weltreise fährt und sie weiteres Spinx 1 Schiff schicken.

• Nicht an Bord wegen gestohlener Papiere

• NVNN
    • 30. März 2025 um 11:17
    Zitat von Heizergruss

Wurde euch eine Tasche mit den Ausweisen gestohlen oder wurden sie aus einer Jackentasche gestohlen

Einfach ignorieren. Ist halt spam.
    Ich drück euch die Daumen. Lasst euch nicht abwimmeln von dem erst besten.

• Trinkgelder an Bord

• NVNN
    • 28. März 2025 um 20:45
    Zitat von Peggy1005

Also , der Obstmann bekommt immer etwas von uns . Wir bekommen dann auch oft das leckere Obst morgens bei ihm . Die Handschuhe hat er angelassen und das Geld weg gesteckt . Ich musste jetzt grad bei _Meerelfe_ s Bedenken bissel in mich rein schmunzeln , weil ich oft merke , das ich mir als Ossikind , das ohne Desinfektionsmittel groß geworden ist , darüber überhaupt keine Gedanken mache

Das ist jetzt aber eher erkaufen einer Zusatzleistung und kein Trinkgeld mehr. Da fängt halt schnell das Problem an. Wenn man den Gästen mit dem meisten Trinkgeld dann z.B die Erdberren gibt.
    Aber ich bin da auch nicht viel besser und gebe gerne am Anfang Trinkgeld was oft die selbe Folge hat bei diversen Services.

• NVNN
    • 26. März 2025 um 18:23
    Zitat von MarkusR

Wenn ich aber klar und deutlich kommuniziere,was ich auf welchem Schiff erwarte,dann kann es sogar von Vorteil sein,weil ich dadurch eine deutlich größere Zielgruppe anspreche.

Das bisherige Konzept war ca. 5-6 Mal Buffet und 0-1 Mal Almhütte oder Zuzahl. Zumindest auf den Sphinxen.Also da sehe ich schon einen Unterschied.

Kleines Rechenbeispiel. 2000 Passagiere x 7 Abende = 14000 Abendessen.Bisher verteilt auf 3 Buffetrestaurants.

Jetzt sind es 14000 Abendessen minus 2000 Abendessen(1 mal pro Passagier im French Kiss), also 12000 Abendessen verteilt auf 2 Buffetrestaurants. Also das ist schon deutlich mehr pro Buffetresaurant.

(und ja,die Almhütte und die Zuzahl-Optionen habe ich ausgeklammert,weil sich bei denen ja Zahlentechnisch nichts ändert)

Alles anzeigen

Für die Rechnung musst du schon ein bischen mehr die größe der Buffetrestaurant bercksichtigen. Es ist schon deutlich kleiner gewesen, dass Bella vista. Könnte mir schon vorstellen, dass die beiden neuen Restaurants+ Tapas bar mindestens genauso viele Gäste am Abend abfüttern als das Bella vista.

• NVNN
    • 25. März 2025 um 13:07
    Zitat von MarkusR

Ich möchte ungerne Kritik üben,aber ich kann mir nicht vorstellen,das ein Restaurant auf Dauer gut angenommen wird,wenn es so wenig Auswahl gibt.

Auch wenn es lecker ist,sind doch dann realistisch nicht mehr als 2 Besuche pro Kreuzfahrt möglich. Ob das dann insgesamt so angenommen wird,das sich die Gäste wirklich verteilen und sich nicht in den Buffets drängeln während das French Kiss halb leer ist?

Zumal es mir im Verhältnis zur Schiffsgröße doch relativ groß vorkommt.

Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Eventuell wollen sie einfach auch vermeiden, dass welche jeden Tag dahin gehen. Die Kapazität von dem Restaurant reicht doch noch nicht mal das jeder 2 mal kommen kann bei einer 7 Tage Kreuzfahrt. Wäre schön wenn sie es jedem 1-2 Möglichkeiten geben, damit es sich verteilt.
    Ich finde es eher komisch das es im Yachtclub immer das selbe gibt. Das könnte dann voll im Markt werden. Aida hat mit dem Umbau die Standardisierung vorangetrieben und deshalb gibt es weniger Abwechselung.
    Mich würde interessieren wie viel man bei der Pekingente bekommt? Bekommt man für 2 Personen(70Euro zuzahlung) eine ganze Peking Ente?

10 French Kiss Restaurants fände ich nicht gut. Hoffe das da Abwechselung kommt.
    Ansonsten finde ich den Umbau gut. Alles was ich schreibe könnte sogar ohne Umbau geändert werden.
    Bin auf die Lösung der 4Bett Balkonkabine Deck 6,7,8 gespannt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™