Beiträge von carbon
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
-
Also ehrlich… es fühlt sich irgendwie surreal an, aber in 14 Tagen geht’s wirklich los.
Der Koffer? Noch leer.
Die Checkliste? Eher ein Wunschzettel.
Die Vorfreude? Bereits auf Karibik-Level.Ich bin jetzt offiziell im "Ach du meine Nase, was darf ich nicht vergessen?"-Modus. Reisedokumente, Ladekabel, Snacks für die Anfahrt (sicher ist sicher) – und natürlich meine Kamera, denn ich will jede Gracht, jedes Croissant und jedes Schokoladenmuseum festhalten.
Wie weit seid ihr mit den Vorbereitungen?
Sonnige Grüße und bis bald an Bord
-
-
Super Entscheidung, habe ich auch gemacht, sehr schöner Ort. Ich habe das damals mit dem öffentlichen Bus gemacht, für ein paar Euros. Der fährt aber nicht direkt am Schiff ab, einfach mal googeln, bei mir schon einige Jahre her.
Bei den öffentlichen Verkehrsmitteln hatte ich nur gesehen, dass ich mehrfach umsteigen müsste und der private Shuttlebus kostete 26 € gegenüber 39 € bei AIDA. Da es mein runder Geburtstag ist, werde ich mir mal den unbeschwerten Luxus gönnen, einfach in den Bus einzusteigen, auch wenn es teurer ist.
Meine Frau war schon mal in Honfleur und meinte, dass es hübscher als LeHavre wäre, was dann letzlich für uns den Ausschlag gegeben hat.
-
Muddiaida2008 Das war auch der Grund warum ich/wir dann gebucht haben. Die Buchunslage lies darauf schließen, dass AIDA die Kabinen nicht verramschen muss und meine Schwester hat kurz entschlossen zugesagt, womit ich gar nicht gerechnet hatte.
Ich freu mich schon.
-
Ich mache bald die Metropolen-Tour und bei mir stehen bei Mont-Saint-Michel
- 7 Stunden Fahrzeit (3,5 Stunden je Strecke)
- 3,5 Stunden Aufenthalt (davon 1,5 Stunden für eigene Erkundungen und da soll man sich noch ein Mittagessen organisieren, das man selbst bezahlt.)
- 149 Euro pro Person
Also wenn ich da jemals hin fahre, dann vermutlich individuell und nicht bei einer Kreuzfahrt (Außerdem waren Schwester und Schwager schon dort). Wenn das ein Ort wäre, wo ich nicht alle drei Minuten ohne großen Aufwand hinkomme (Nordkap & Co.), dann würde ich mir den Spaß gönnen, aber so habe ich mich aus oben genannten Gründen für Honfleur entschieden. Hat jeder seine eigene Sicht der Dinge und ich möchte da keinem reinreden, aber das waren meine Gründe gegen Mont-Saint-Michel.
-
-
Was ich mir wünschen würde: Ein Barkeeper, der sieht, dass ich für diesen einen Cocktail wirklich viel Geld lasse, da ich kein Paket habe. Und der sich dann entsprechend viel Mühe damit gibt. Denn ich kann ich nicht, wie Paketinhaber, stehen lasse und mir dann achselzuckend an der nächsten Bar einen neuen bestellen.
Das würde implizieren, dass man mehr Geld für Getränke bzw. Cocktails ausgibt, als der Paketinhaber, was inhaltlich aber keinen Sinn machen würde, da man als Selbstzahler*in keine Wohltätigkeitsveranstaltung im Dienst von AIDA ist. Anders herum bezahlen auch die Paketinhaber viel Geld und in dem genannten Fall vermutlich gleich viel oder gar mehr. Ausserdem, wie soll das beim Service funktionieren?
Die Barkeeper/Cocktailmixer nehmen nicht zwangsläufig die Bestellungen auf. Soll die Person dann zum Barkeeper/Cocktailmixer gehen und sagen
"Ey, da bezahlt jemand ohne Paket. Bringt uns zwar 0 Trinkgeld, aber hey Selbstzahler*in. Mach mal bitte den Cocktail hübsch und nicht so eine Massenware wie bei den Paketinhabern, die den Cocktail dann eh stehen lassen."?
Wahrscheinlichkeit, dass das passiert geht aus meiner Sicht gegen 0.
Wahrscheinlicher ist, dass man einen maßgeschneiderten Cocktail bekommt, wenn
1. man nett fragt und ggf. etwas Geduld mitbringt. Honig ist süßer als Essig.
2. man das Personal von vorherigen Fahrten kennt und man deshalb gesondert behandelt wird (habe erst drei Kreizfahrten gemacht, betraf mich also nie, aber gesehen habe ich es bei Vielfahrern des öfteren).
3. man unter der Hand Trinkgeld verteilt. Ob man es unterstützt, dass man für eine bereits bezahlte Ware ein Aufgeld bezahlt, damit es den eigenen Ansprüchen entspricht, überlasse ich jeder Person selbst.
Die zuvor genannten Punkte muss man nicht mögen oder unterstützen, bzw. ist das keine Gewähr, dass es mit dem Designer Cocktail klappt, aber so war bislang meine Erfahrung bzw. daraus resultiert meine unemotionale Meinung.
Ich würde mir an den Bars eher mal ein Schlangensystem wie beim Check in wünschen. First in - First out. Dieses Angestehe und um Aufmerksamkeit begehren ist doch ein signifikanter Stimmungskiller für mich.
Wäre "witzig", wenn man das mal beim Checkin machen würde. 6500 Passagiere, 30 Leute für den Checkin und 6500 Leute klappern ungeduldig mit den Personal-/Reisepässen und suchen Augenkontakt.
Glaube die Massenkeilerei wäre vorprogrammiert.

Ist alles nichts, womit ich mir den Urlaub ruinieren würde. Habe schon mit und ohne Getränkepaket schöne Kreuzfahrten gehabt, von daher leben und leben lassen.
-
Hamid: „Wozu ist das?“ Rambo: „Das ist blaues Licht.“ Hamid: „Und was macht es?“ Rambo: „Es leuchtet blau.“

-
Zitat
carbon
Erst anschauen, nun doch nicht...

Meine initiale Frage war, wo die passable Plätze sind. Dabei kam dann raus, dass es vermutlich sehr voll sein könnte, so dass ich den Besuch der Cruise Days am Freitag somit wieder verworfen habe, vor allem da wir ca. 1 Stunde vorher am HBF ankommen und das dann zeitlich schon recht knapp wird. Entschuldigung, wenn das vorher nicht in der Deutlichkeit rüber gekommen war. Da meine Fragen zumindest zu einem persönlichen Entschluss geführt haben und es latent off topic wird, bedanke ich mich für die Antworten und ansonsten kann man mich gern per PM anschreiben.
-
Feuerwerk lasse ich wegen zweifelhafter Aussicht und Menschenmengen ausfallen und wir begeben uns dann direkt nach Ankunft am HBF (hoffentlich pünktlich gegen 20 Uhr) direkt in ein Restaurant
(So wie auch der ursprüngliche Plan war). Samstag dann Checkin und Abends Schiffspolonaise. Alles gut. -
Zitat
Aber macht Euch nichts vor, es wird drangvolle Enge geben.
Ich glaube, das ist genau die Information, die ich für meine Entscheidungsfindung brauchte. Danke!
Wir werden am 13.09. sowieso an Bord sein. Idee war am 12.09. noch zu den Landungsbrücken zu fahren, um sich das Feuerwerk anzuschauen, aber dann gehen wir gesittet und nett etwas essen.

-
Also wenn ich die Betreiberseite richtig verstehe, dann gibt es Freitag ein Feuerwerk und Samstag "Schiffs-Polonaise" mit blauem Licht, richtig? Oder ist Samstag noch mal ein Feuerwerk möglich mit Blick auf die letzten Veranstaltungen?
Wo wären passable Plätze, um das Feuerwerk am Freitag von Land aus zu schauen und wie lange dauerte das Feuerwerk bislang?
-
Insgesamt kann ich ein positives Fazit ziehen.
- Die Übergabe der Koffer am Kieler HBF war problemlos.
- Am Terminal konnten wir ohne Probleme einchecken. Es hat zwar ca. eine Stunde gedauert, aber das war gemessen an der Menschenmenge kein wirkliches Problem. Die Mitarbeiter am Terminal waren allesamt freundlich und zuvorkommend.
- In den Restaurants hat man immer einen Platz bekommen.
- Wir hatten die Bedienrestaurants gebucht. Der Service war sehr aufmerksam und die Speisen hervorragend.
- Auch als wir einmal wegen einer Umbuchung im Spa Bereich zusätzliche 3 Plätze brauchten, bzw. unsere Buchung (warum auch immer) nicht auffindbar war, wurde das Problem sofort und ohne Umstände gelöst.
- Wir haben einmal, nachdem wir nett gefragt hatten, einen Tisch zur Mittagszeit im Ocean und einen Frühstückstisch im French Kiss zugewiesen bekommen.
- Die Zimmer waren bei Anreise fertig und bereits 2 von 3 Koffern vor der Türe.
- Die Zimmer waren gereinigt und sauber.
- Grundsätzlich wurde viel Wert auf Sauberkeit geachtet, zumindest auf Seiten des Personals (Wäre schön, wenn das auf Seiten der Gäste auch der Fall wäre).
- Es waren viele kleine Kinder an Bord, die mir aber bis auf eine Ausnahme nie negativ aufgefallen sind. In jedem Supermarkt hört man dann und wann die Durchsage, dass ein Kind an der Info abgeholt werden muss, nicht jedoch auf einem Schiff mit +5000 Leuten. Interessanterweise war nur ab und an ein Quäken bei Säuglingen zu hören, ansonsten war Ruhe. Das habe ich schon anders erlebt...siehe Rückfahrt mit der deutschen Bahn.
- Die Shows waren gut bis sehr gut, wobei ich mir mehr Auftritte der AIDA Stars wünschen würde und mancher Lückenfüller auch gerne aus dem Programm genommen werden könnte, bzw. einige Shows auch mal ein Facelift erhalten könnten.
- Rock Box war gut, mit Luft nach oben bei der Band, bzw. Technik.
- Qualität der Getränke war sehr gut, wobei ich diesmal keine Cocktails hatte.
- Volleyball hat Spaß gemacht.
- Fitness Center war gut, wobei ein paar Außenmaschinen etwas Wartung gut tun würde.
- Es wurden quasi keine Liegen reserviert. Zumindest ist es mir nicht negativ aufgefallen. Allerdings lege ich mich auf meist auf den Balkon / die Veranda / in meine Fensterecke auf dem Zimmer, wenn ich Ruhe haben möchte.
- Im Theatrium hat man meist noch einen Platz bekommen.
- Es gab wenige Zeiten, an denen es sich geknubbelt hat, außer vor den Fahrstühlen nach Ausflügen oder nach den Shows / Mahlzeiten.
- Die Küchenführung war sehr informativ und lustig - Danke an "Pumpkin" Oliver. Ich würde die Veranstaltung für jeden Passagier verpflichtend machen, einfach als Lehrstunde in Sachen Demut. Würde vermutlich 90 % der Beschwerden reduzieren.
- Frühstück im Steak Restaurant war bzgl. der Aufmerksamkeit des Servicepersonals noch mal besser als in den anderen Lokationen.
- Essen im Rossini wirklich ausgezeichnet.
- Das Personal war nett, aufmerksam und hilfsbereit.
- Kapitän Janauscheck war tiefenentspannt und seine Durchsagen sehr informativ, auch als wir in Oslo bei der Ein- und Ausfahrt etwas aufgehalten wurden.
- Ich hatte nie das Gefühl mit +5000 Menschen an Bord eines Schiffs unterwegs zu sein.
Ich könnte jetzt die paar negativen Dinge aufzählen, aber warum sollte ich mir durch so einen Stuss die Erinnerung an einen perfekten Urlaub versauen lassen?
-
Ich wollte fragen, ob man am Kieler HBF momentan problemlos seine Koffer beim AIDA Zelt abgeben kann und dann zum Terminal läuft? Letztes Mal war Corona plus Kieler Woche, da war Koffer ziehen angesagt. Wir haben zwar das Shuttle reserviert, aber ich denke mal, dass die nicht direkt nach Einstieg abfahren und man ggf. zu Fuss schneller ist? Überlege, ob ich das Shuttle doch wieder storniere, wenn die Kofferabgabe nicht an den Shuttletransfer gebunden ist.
-
-
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-

-
🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-