1. Startseite
  2. Forum
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. Themen der letzten 24 Stunden
    4. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    5. Ticker
    6. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrt finden
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Suceso

Beiträge von Suceso

JETZT im Forum anmelden - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Suceso
    • 27. Februar 2024 um 21:35
    Zitat von dandelion

Suceso

Hi Suceso, freut mich, dass du auf den Geschmack gekommen bist.

Bin gespannt auf deinen Bericht. Und irgendwie bin ich zuversichtlich, dass dir TUI gefallen wird.

Mit Freunden (ausgemachten Buffetfans, gerade beim Frühstück) waren wir mit TUI unterwegs und sie schwärmen heute noch insbesondere vom Frühstück, im Bedienungrestaurant! ;)

Ich berichte in einem Jahr gern davon ;) Bis dahin freu ich mich auf die Reise und lass mich gern auf die Erfahrung ein. Wie gesagt, seit gestern ist fest gebucht :)

• Suceso
    • 27. Februar 2024 um 14:00

Hmpf, wollte eigentlich noch was ergänzen: Das find ich super, das hab ich auf der AIDA nämlich bedauert, dass es dort nicht gewünscht ist. Danke euch :)

• Suceso
    • 27. Februar 2024 um 13:59
    Zitat von immerwiedergerne

Suceso , eine sehr schöne Route habt ihr euch ausgesucht :daumen:

Das Wasser auf der Kabine ist auch nicht im AI , aber man kann jederzeit ein Getränk mit zur Kabine nehmen, um z. B. gemütlich noch auf dem Balkon zu sitzen.

• Suceso
    • 27. Februar 2024 um 11:48

Ich wollte noch kurz ein Lob loswerden: Die Atmosphäre hier im Forum ist sehr angenehm; leider nicht gerade die Regel im Internet :erschrecken:

• Suceso
    • 27. Februar 2024 um 11:47

Hab grad mal in die online verfügbare Karten der MS 5 geguckt. Getränke sind ja laut ihrer Werbung inklusive. In den Karten steht zB, dass ein Glas mit 0,1 l Weiß- oder Rotwein kostenlos ist, eine Flasche aber ca. 30 Euro kostet. Ist das Konzept so gedacht, dass ich mir zwar zB 3 Gläser Wein nacheinander bestellen kann und das ist jeweils kostenlos?

Auf der AIDA gibt es den Tischwein in den Buffetrestaurants ja generell kostenlos und immer in einer Karaffe.

• Suceso
    • 27. Februar 2024 um 11:15

Gibt es bei TC auch die Kabinenbriefe mit allen Infos, die am Abend an die Kabinentür gesteckt werden?

• Suceso
    • 27. Februar 2024 um 11:08
    Zitat von immerwiedergerne

Suceso , da braucht ihr euch keine Gedanken machen. Die MS 5 ist ein tolles Schiff.

Welche Route fahrt ihr?

Kanaren plus Madeira inkl. La Gomera und Fuerteventura :) (plus Gran Canaria und Teneriffa)

• Suceso
    • 26. Februar 2024 um 18:10

Wir haben uns jetzt für die Mein Schiff 5 entschieden, da der Preisvorteil bei der fast gleichen Reise mit der Aida Blu gegenüber Aida zumindest aktuell fast ein jahr vor Reiseantritt knapp 800 Euro beträgt.

Wir sind sehr gespannt.

Vielen Dank für eure Tipps und Infos. Ich freu mich über weitere Rückmeldungen.

Auf der Stella waren fast alle MitarbeiterInnen beim Housekeeping und in den Gaststätten/Bars Asiaten oder andere Nationalitäten und fast durchweg immer sehr freundlich und zuvorkommend.

Wie ist das bei TC?

• Suceso
    • 26. Februar 2024 um 13:36

Das ist ja blöd geregelt. Aber danke für den Tipp, gut zu wissen!

• Suceso
    • 26. Februar 2024 um 12:02
    Zitat von JonPhi
    Ist zwar nur von der Mein Schiff 1, aber die Öffnungszeiten sind eigentlich gleich auf der 5 bis auf zwei Inklusive-Restaurants (Osteria statt Ganz Schön Gesund, Gosch statt Fischmarkt)

Könntest du bitte aus dem Bordbrief mal die Unterhaltungsseite einstellen? Mich interessiert, was die MS an Unterhaltungsprogramm so anbietet. Merci :)

• Suceso
    • 26. Februar 2024 um 11:37

Ist es richtig, dass sich die Klimaanlage bei Mein Schiff 5 nicht regeln lässt?

• Suceso
    • 25. Februar 2024 um 21:07

Habt lieben Dank für eure Rückmeldungen. Damit ist das Bild aus den wirklich zum Teil erschreckend schlechten Bewertungen bei Trustpilot für mich doch um einiges relativiert.

Ich freu mich über weitere Erfahrungen.

Ist die höhere Passagierzahl der MS 5 gegenüber der Stella-Klasse spürbar?

Fühlt man sich in legerer Kleidung auf einem Mein Schiff eher underdressed?

Bekommt man problemlos einen Platz in den Inklusivrestaurants, wenn sie schon länger geöffnet haben, also zB eine Stunde nach Öffnung? Auf der Stella war das eher Glückssache. Wird man in den Bedienrestaurants platziert oder ist freie Platzwahl?

Gibt es bei TC auch Kaffee und Kuchen als Zwischenmahlzeit?

Findet man auf dem Sonnendeck auch an Seetagen problemlos eine freie Liege? Auf der Stella war das tatsächlich nur im FKK-Bereich machbar und auch da am Seetag nur mit Wartezeiten.

Einen schönen Abend

• Suceso
    • 25. Februar 2024 um 12:52

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich sind gerade zurück von unserer ersten Kreuzfahrt - AIDA Stella, Kanaren-Rundreise plus Madeira, 7 Tage. Wir sind ausreichend "angefixt" ;) und suchen gerade die passende Reise für den nächsten Frühling. Wir überlegen, dafür mal die Mein Schiff 5 zu testen; aktuell liegt der Preis bei identischer Reisedauer und ähnlicher Route 600 Euro niedriger für zwei Personen bei einer Balkonkabine (jeweils Deck 6 mit großem Balkon). Wir möchten dieselbe Route noch einmal mit etwas anderen Inseln abfahren, andere Reiseziele kommen aktuell also dafür nicht infrage.

Uns hat auf der Stella alles soweit sehr gefallen, allerdings fanden wir das Gedränge und die zum Teil ungünstigen Öffnungszeiten der Buffet- und Spezialitäten-Restaurants nervig, gerade auch in Verbindung mit der Rückkehr von Landausflügen. So sind wir einmal aus dem Frühstückrestaurant "geworfen" worden, weil es schließen musste., während wir noch beim Essen und Trinken waren. Beim Abendessen mussten wir gelegentlich gegen die Schließungszeit "anhetzen". Der fast tägliche Kampf um einen Sitzplatz beim Frühstück und Abendessen hat uns am meisten genervt. Die Essensqualität war zum Teil leider nur Kantinenniveau, die Auswahl der Speisen allerdings sehr gut. Wir hatten das alkoholfreie Getränkepaket, das uns vollkommen genügt hat.

Im Theatrium war abends eigentlich nie ein Platz zu bekommen.

Wir haben uns bei einigen Bewertungsportalen belesen, die Eindrücke sind sehr gemischt. Nicht wenige berichten von recht vielen Betrunkenen und anstrengenden Kindern im Poolbereich auf Mein Schiff, von überfordertem Personal (haben wir auf der Stella nie so empfunden) und von ziemlich nachgelassener Qualität bei Mein Schiff 5 seit ca. 2020, sowohl beim Personal als auch beim Essen.

Wir haben den FKK-Bereich viel genutzt und fanden es dort sehr entspannend. In dieser Form scheint es das auf der Mein Schiff 5 ja leider nicht zu geben. Auf dem normalen Sonnendeck war auf der Stella immer alles belegt.

Wir fanden die Bedienung am Tisch im Brauhaus recht angenehm, allerdings war die Auswahl dort sehr gering. Wir mögen beide zum Frühstück Buffet, für die anderen Mahlzeiten gern auch Bedienung.

Was könnt ihr uns empfehlen, bitte möglichst aus jüngster Zeit, also so ab 2022?

Wir sind eher für Erholung und Ruhe und gern mal einen Tisch zu zweit, aber kein 80+-Feeling (sind Mitte/Ende 40), sind fast jeden Tag an Land aktiv und nutzen abends auch gern mal das Unterhaltungsprogramm, aber möchten auch gern mal mit einem Glas Wein im Außenbereich in Ruhe sitzen, ohne zwangsweise in Gespräche verwickelt zu werden.

Danke schonmal im Voraus und einen erholsamen Vorfrühligssonntag

Anja

AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram