Dann poste doch mal den Link zu dieser Gruppe - ich finde in FB nur die Gruppe für den zweiten Teil der JFF ...
Beiträge von AIDAharald
-
-
Hi,
es wird ja im Text hingewiesen das man als Familie den " Four Elements " benutzen soll ! das bedeutet doch das es dort auch eine Sauna gibt oder ??
Das könnte man daraus natürlich ableiten (und wäre ja auch eine gute Sache) ... aber: alle Saunen sind als Bestandteile des Organic Spa aufgeführt - damit würde für das Four Elements keine mehr übrig bleiben ... von daher glaube ich da nicht wirklich dran. AIDA scheint wohl davon auszugehen, dass Kinder < 16 und Sauna/Wellness nicht zusammenpassen (was sich nicht unbedingt mit meiner Wahrnehmung deckt).VG,
Harald -
Hallo, habe eben Deine Info gelesen, wonach ein 7-Tage-Ticket auf der AidaPrima für 99 € angeboten wird. Leider stimmt das nicht ganz. Meine diesbezügliche Anfrage bei AC ergab nämlich, dass es ein solches Ticket für Jungfernfahrt n i c h t gibt!
Hm, also ich hatte das ursprünglich sogar gebucht ... die 7 Tage auf der JFF für 99 €. Guckstu:
[Blockierte Grafik: http://berichte.generalalarm.de/sauna_prima.jpg]
Scheint es also doch zu geben ...VG,
Harald -
Hallo,
mein erster Gedanke war auch: "Geht ja gar nicht." Gerade eben auch, weil ich gern mal nach einem Ausflug oder zu den Aufgüssen in die Sauna gegangen bin. Und das für diese Preise nun mal eben nicht mehr geht (bzw. ich das nicht will).
Bei näherer Betrachtung komme ich aber zu dem Schluss, dass dieses Konzept auch etwas für sich hat ... insbesondere weil es mit dem Angebot, den Bereich für eine Woche (also die normale Reisedauer der Prima) für 99 € zu buchen (anstelle für 7 x 29 €). Und dafür habe ich dann in der Tat einen sehr exklusiven (und damit ruhigen) Bereich mit viel Wellnessangebot, freien Liegen (drinnen und draußen), vielen speziellen Aufgüssen usw. Und das wiederum gefällt mir sehr gut.
Und von daher rechne ich die 99 € für mich zum Reisepreis dazu (genau wie eine Internetflat, ein Cocktailpaket oder was weiß ich) - und wenn's dann passt, ist alles gut.
Richtig gut (und damit vermutlich die eierlegende Wollmilchsau in Bezug auf die Saunanutzung) wäre dann halt eine weitere finnische Sauna außerhalb des Bereichs (zum Beispiel direkt im Sportbereich), die von allen - wie bisher - genutzt werden könnte. Dann kämen die auf ihre Kosten, die gern mal einen Wellnestag (oder eine Wellnesswoche) einlegen und auch die, die gern mal nur für eine Stunde in die Sauna springen wollen ...
Aber vielleicht ist das dann ja eine Anregung für die AIDAmia ...?
VG,
Harald -
Hallo,
ich war über Silvester auf der Europa 2 und auch dort gab es (angeblich erstmals) kein Silvesterfeuerwerk. Auch hier wurde mit Sicherheitsgründen argumentiert. Von daher scheint da schon was dran zu sein - und Kostenersparnis dürfte hier nicht die entscheidende Rolle gespielt haben ...
VG,
Harald -
Hi,
wenn 29 Euro dann bitte aber auch mehr Service (Aufgüsse, Erfrischungen usw.) Das ist fast das doppelte wie ich an Land für meine Sauna (vier Sterne - laut deutschen Saunaverband) bezahle. Da muss schon was geboten werden.

Ja, da wird es deutlich mehr geben als bisher (lt. Clubmagazin):"Das bietet Ihr Fünf-Sterne-Day-Spa:
- Exklusive Atmosphäre durch limitierten Eintritt
- Viel Zeit zum Entspannen, täglich von 07:00 bis 24:00 Uhr - Privates Spa-Sonnendeck mit Liegen und Strandkörben
- Bis zu 22 Erlebnisaufgüsse von zwei Saunameistern
- Hochwertige Bioprodukte
- Tepidarium und Kaminzimmer
- Fünf verschiedene Saunen
- Fünf Whirlpools (ein Innenpool, vier Außenpools)
- Erlebnisduschen
- Kneipp-Rondell
- Massagen unter freiem Himmel möglich
- Tee- und Obstbar
- Zapfstation für Mineralwasser"Und zum Thema "Aufgüsse" schreibt man:
"GEHEIMER AUSZUG AUS DEM AUFGUSSPLAN:
09:00 Uhr: Guten-Morgen-Aufguss in der Kelosauna
09:30 Uhr: Summer Beauty (Aufguss und Maske) in der finnischen Sauna
10:30 Uhr: Aroma-Aufguss in der Kelosauna
11:00 Uhr: Fruchtiges Erlebnis in der finnischen Sauna
11:30 Uhr: Men Only mit alkoholfreiem Hefeweizen in der Kelosauna
12:30 Uhr: Eistuch-Aufguss in der finnischen SaunaUnd so weiter bis zum letzten Aufguss um 21:00 Uhr"
Ich bin echt mal gespannt - und freu mich drauf ...VG,
Harald -
Hallo,
so, jetzt steht es fest: Die Saunen auf der AIDAprima befinden sich alle im "Body & Soul Organic Spa" Bereich, so dass deren Nutzung kostenpflichtig sein wird. Also einfach mal nach einem anstrengenden Tagesausflug oder dem Sport für eine Stunde in die Sauna gehen, wird dort wohl nicht mehr möglich sein.
Hier die Preise (lt. aktuellem AIDA Clubmagazin):
"Der Eintritt beträgt pro Person und Tag 29 Euro. Das Drei-Tages-Paket kostet 59 Euro, und das Sieben-Tages-Paket gibt es für 99 Euro. Für die Jungfernfahrt vom 3. Oktober bis 19. November 2015 gibt es 48 Tage Entspannung im Paket für nur 399 Euro."
Sollte man also bei den Reisekosten schon mal im Hinterkopf behalten ...VG,
Harald -
Hallo,
so, jetzt steht es fest: Die Saunen auf der AIDAprima befinden sich alle im "Body & Soul Organic Spa" Bereich, so dass deren Nutzung kostenpflichtig sein wird. Also einfach mal nach einem anstrengenden Tagesausflug für eine Stunde in die Sauna gehen, wird dort wohl nicht mehr möglich sein.
Hier die Preise (lt. aktuellem AIDA Clubmagazin):
"Der Eintritt beträgt pro Person und Tag 29 Euro. Das Drei-Tages-Paket kostet 59 Euro, und das Sieben-Tages-Paket gibt es für 99 Euro. Für die Jungfernfahrt vom 3. Oktober bis 19. November 2015 gibt es 48 Tage Entspannung im Paket für nur 399 Euro."
Sollte man also bei den Reisekoten schon mal im Hinterkopf behalten ...
VG,
Harald -
Hi,
gute Frage ... unstrittig dürfte sein, dass ein Visum notwendig ist. Ich hatte mich jetzt auf die Beantragung eines Einzelvisums eingestellt, einfach auch, weil das die größte Unabhängigkeit bietet (auch in einem Notfall - man weiß ja nie was passiert). Ich werde dazu aber mal bei AIDA anfragen, wie das angedacht ist.
Das schreibt übrigens das Auswärtige Amt zur Thematik:
"Für die Einreise in die Volksrepublik China ist ein Visum erforderlich, das zwingend vor der Reise bei der zuständigen chinesischen Auslandsvertretung bzw. bei einem der „Visa Application Service Center“ (Externer Link, öffnet in neuem Fensterhttp://http://www.visaforchina.org/) eingeholt werden muss.
Hierbei ist zu beachten, dass nach geltendem chinesischen Einreiserecht der Visumantrag im Land der Staatsangehörigkeit oder des gewöhnlichen Aufenthalts (der im Visumverfahren nachgewiesen werden muss) eingereicht werden muss. Dies bedeutet, dass ein Ausweichen in Drittländer (auch Hongkong) nur dann möglich ist, wenn dort ein dauerhafter, legaler Aufenthalt besteht.
Nach hiesiger Kenntnis stellen die chinesischen Auslandsvertretungen Visa für deutsche Staatsangehörige nicht mehr im Expressverfahren aus.
An chinesischen Flughäfen werden für Personen, die keine gültigen Einreisevisa für die VR China besitzen, grundsätzlich keine Visa ausgestellt. Personen ohne gültiges Visum für die VR China wird regelmäßig die Einreise verweigert.
Für den Flughafentransit bis zu 24 Stunden wird kein Visum benötigt. Ein Verlassen des Flughafens ist ohne Visum jedoch nicht möglich.
Für deutsche Staatsangehörige besteht die Möglichkeit eines erweiterten 72-stündigen visumsfreien Transitaufenthalts in Peking, Shanghai, Kanton /Guangzhou und Chengdu sowie in Chongqing, Dalian, Shenyang, Kunming, Guilin und Xi'an.
Voraussetzung ist, dass der/die Reisende
1) im Besitz eines fest gebuchten Flug-Tickets für den direkten Weiterflug in ein Drittland bzw. Hongkong, Macao oder Taiwan innerhalb von 72 Stunden ist. Falls für das Drittland Visumspflicht besteht, ist auch ein entsprechendes Visum nachzuweisen.
2) unmittelbar aus dem Ausland ein- und dorthin wieder ausreist. Ein Transitaufenthalt auf einem anderen chinesischen Flughafen ist nicht zulässig und gilt als illegale Einreise.
Der/die Reisende darf das jeweilige Verwaltungsgebiet nicht verlassen. Sollte er/sie aufgrund von höherer Gewalt gezwungen sein, das Verwaltungsgebiet zu verlassen oder sich länger als 72 Stunden aufzuhalten, ist beim Amt für Öffentliche Sicherheit ein Visum zu beantragen. Auch für den 72-stündigen visafreien Transitaufenthalt gilt, dass der/die Reisende sich innerhalb von 24 Stunden bei der nächsten Polizeistation registrieren muss; bei Unterkunft in einem Hotel übernimmt dieses die Anmeldung. Der 72-stündige visumsfreie Transitaufenthalt gilt nur bei Ein- und Ausreise über die jeweiligen internationalen Flughäfen. Auch für Transitreisende gelten die regulären Zollvorschriften.Obwohl Hongkong und Macau Teil der VR China sind, genießen beide als sogenannte Sonderverwaltungsregionen in vielen Bereichen weitgehende Autonomie. So können deutsche Staatsangehörige visafrei nach Hongkong und Macau einreisen. Die visafreie Einreise für deutsche Staatsangehörige gilt ebenso für Taiwan.
Dabei ist zu beachten, dass Hongkong, Macau und Taiwan gem. Art. 89 des chinesischen Ein- und Ausreisegesetzes als „Ausland“ gelten. Sofern die Einreise von Festlandchina aus erfolgt, bedeutet dies visatechnisch eine Ausreise aus der VR China. Eine Wiedereinreise nach Festlandchina ist daher nur möglich, wenn das chinesische Visum für zwei- bzw. mehrfache Einreisen ausgestellt ist. Hierauf muss bei entsprechender Reiseplanung bereits bei Beantragung des Visums für die VR China geachtet werden.Teilnehmer von Gruppenreisen können das Visum über den Veranstalter besorgen lassen. Einzelreisende können ihr Visum direkt bei einer der chinesischen Auslandsvertretungen in Deutschland bzw. bei einem der „Visa Application Service Center“ (Externer Link, öffnet in neuem Fensterhttp://http://www.visaforchina.org/) einholen, siehe auch Internetseite der chinesischen Botschaft unter Externer Link, öffnet in neuem Fensterwww.china-botschaft.de. Informationen sind auch beim Fremdenverkehrsamt der VR China (Ilkenhanstr. 6, 60433 Frankfurt/Main, Tel.: +49 69 520135) erhältlich.
Bei einem Gruppenvisum besteht eine aufenthaltsrechtliche Bindung an die Reisegruppe. Sollten sich im Einzelfall Gründe ergeben, die eine eigenständige Weiterreise ohne die Reisegruppe erforderlich machen (z.B. bei medizinischen Notfällen), ist eine Umschreibung des Visums zwingend erforderlich. Dies ist unbedingt erforderlich, bevor sich die Gruppe aufteilt. Eine solche Umschreibung des Visums ist zeitaufwändig und problematisch und kann nicht überall in China vorgenommen werden. Es wird daher empfohlen, möglichst mit Einzelvisa in die VR China einzureisen.
Für einen Aufenthalt über 180 Tage hinaus muss nach Einreise in die VR China eine Aufenthaltserlaubnis beantragt werden, was nur dann möglich ist, wenn das Visum bereits für solch einen langen Aufenthalt und Zweck beantragt und ausgestellt wurde.
Aufenthaltserlaubnisse für Familienangehörige werden seit Gesetzesänderung im Sommer 2013 grundsätzlich nur noch aufgrund legalisierter Personenstandsurkunden als Verwandtschaftsnachweis erteilt. Es wird daher empfohlen, bereits vor der Ausreise nach China deutsche Personenstandsurkunden von der chinesischen Auslandsvertretung legalisieren zu lassen (siehe auch Merkblatt der chinesischen Botschaft Berlin auf http://www.china-botschaft.de).Die Überziehung des Visums zieht ein empfindliches Bußgeld nach sich, dessen Höhe sich nach der Anzahl der überzogenen Tage berechnet. Ohne Begleichung des Bußgeldes und Einholung eines neuen Visums ist eine Ausreise aus der VR China nicht möglich. Bei Zahlungsverweigerung droht die Umwandlung der Geldstrafe in eine Haftstrafe."
VG,
Harald -
Hi,
ich hab' das 2006 gemacht mit dem Korbschlitten ... das ist ein MUSS!
Im Übrigen habe ich die Tour vor zwei Jahren schon mal gemacht - vielleicht findet Ihr in meinem Reisebericht ja noch die eine oder andere Anregung ...
VG,
Harald -
Hi,
Hat jemand Erfahrung wie lange man für das Visum für China braucht ?

Laut dem "China Visa Application Service Center" sollte man es höchstens drei, mindestens aber einen Monat vor der Reise beantragen:Zitat"2. How far in advance should I submit my application?
You should make your application well in advance of the planned travel date. You are advised to apply ONE month in advance but no earlier than THREE months.
Visa processing time varies with location. Please click here for the processing time of this Visa Centre. However, you should be aware that actual processing time may be longer than that posted on the web site in certain circumstances. If there is such a delay, you will be notified by the Visa Centre staff."
VG,
Harald -
Hallo,
Warum nicht wie bei Costa ein NEO- Produkt für gehobene Ansprüche? Dann würden sogar wir wieder AIDA fahren!
Das wäre in der Tat so meine Vorstellung ... und da das ja der gleiche Konzern ist und der Ex-Chef jetzt bei Costa ist, ist das ja vielleicht auch nicht ganz von der Hand zu weisen ...VG,
Harald -
Hallo,
Du sprichst mit aus der Seele ... Ich zitiere dazu einmal einen kurzen Absatz aus meinem Reisebericht mit der Mein Schiff 3 - da habe ich am Schluss zum einen einen (subjektiven) Vergleich vorgenommen und zum anderen kurz etwas zur Zukunft der kleinen Schiffe von AIDA geschrieben:
Zitat
Eine persönliche Anmerkung zu AIDA muss aber noch erlaubt sein: ich glaube, dass AIDA sich in naher Zukunft Gedanken über ihr Konzept machen muss. Zehn (bzw. bald elf) Schiffe, die alle mit dem gleichen Konzept unterwegs sind, wird auf Sicht nicht mehr funktionieren. Das ist ja heute schon erkennbar – viele Reisen sind nicht ausverkauft, Restplätze werden über Vario und Just „verschleudert“ (7 Tage Mittelmeer 400 €, 7 Tage Kanaren 500 €, …). Und damit verbunden sind unweigerlich Einsparungen auf der Kostenseite notwendig – sei es am Personal, bei der Auswahl und der Qualität der Speisen oder bei all den Kleinigkeiten, die inzwischen zusätzlich zu bezahlen sind.Und da kommt dann das Thema „Preis-/Leistungsverhältnis“ ins Spiel. Solange ich die Kreuzfahrten als Vario- oder Justangebot zum Schnäppchenpreis buche, ist das Preis-/Leistungsverhältnis absolut in Ordnung. Allerdings sind auf jeder dieser Reisen ja auch genügend Premiumbucher an Bord, die für die Reisen ein Vielfaches bezahlt haben – ohne aber eine andere Leistung zu erhalten als der Vario-bzw. Justbucher (von den zwei Flaschen Wasser pro Kabine und Tag mal abgesehen). Und für diese Klientel stimmt das Preis-/Leistungsverzeichnis ab einem bestimmten Punkt dann eben nicht mehr – und dann sucht man nach der Alternative, die man aktuell bei der Mein Schiff 3 eben auch findet.
Ggf. müsste man bei AIDA ja mal darüber nachdenken, ein Teil der Schiffe nach einem anderen Konzept zu betreiben. Hierfür könnte man beispielsweise die Cara, die Vita und die Aura einer Generalüberholung unterziehen („aufhübschen“)und diese Schiffe danach als „Premium-Segment“ in interessante Fahrtgebiete schicken, ggf. auch All-Inclusive einführen und interessante Zusatzangebote an Bord anbieten. Dies könnte dann ggf. irgendwo auf der Ebene zwischen Mein Schiff (3) und der MS Europa (2) angesiedelt sein. Und dafür lässt sich dann auch ein entsprechender Preis in Ansatz bringen, bei dem das Preis-/Leistungsverhältnis (wieder) stimmt.
Die Schiffe ab der Diva bis zur Stella wären dann die „Massentourismus-Schiffe“, die nach dem heutigen Konzept betrieben werden könnten – und auch dort stimmt ja das Preis-/Leistungsverhältnis. Und wer ein bisschen mehr bezahlt, findet dann im „AIDA-Premium-Segment“ auch ein entsprechendes Angebot.
Du siehst - Du bist mit Deinen Überlegungen nicht allein. Ich reise immer wieder gern auf den kleinenn Schiffen ...VG,
Harald -
Hi,
ich könnte Dir das hier anbieten - da liegt sie allerdings im Hafen ...
http://www.generalalarm.de/wp-content/gal…ee_2011_001.jpg
Wenn Du es nehmen willst, lasse ich es Dir gern in hoher Auflösung zukommen.
VG,
Harald -
Hallo,
das ist leider nicht ganz richtig:
Da es sich beim Schiff nicht um ein Gefängnis handelt, kannst du jederzeit dasselbe verlassen.
In bestimmten Häfen ist AIDA nämlich in der Tat ein "Gefängnis" ...
Ein früherer Abstieg ist beispielsweise bei den Nordamerikatouren (zumindest in NYC) nicht möglich gewesen. Wir lagen am Reiseende overnight in NYC - hier war das Auschecken und damit der finale Abstieg erst am Reiseende (sprich am zweiten Tag in NYC) möglich. Ist dort wohl eine behördliche Vorgabe.
In Dubai wiederum funktioniert das problemlos. Da dort viele Linienflieger nachts gegen 1.00/2.00 Uhr in Richtung Deutschland gehen, ist es dort nämlich durchaus eine Option, am späten Abend des vorletzten Reisetages das Schiff zu verlassen.
Von daher: ob das geht oder nicht ist vom Hafen abhängig - man sollte daher immer vorher bei AIDA anfragen und den konkreten Fall abstimmen. In den meisten Ländern/Häfen wird es in der Tat problemlos sein.
VG,
Harald -
Hallo,
das ist die offizielle Stellungnahme von AIDA hierzu:
Zitat"AIDAvita ist planmäßig in New York angekommen. Bereits am 27.11. 2014 kam es aufgrund extremer Wetterlage mit Starkwinden bis zu 85 km/h und hoher Dünung zur Beschädigungen an einem Fenster einer Gästekabine auf Deck 4 ca. 5 Meter über der Wasserlinie.Alle Passagiere sind wohlauf. Allerdings erlitt ein Passagier leichte Schürfwunden, die umgehend im Bordhospital behandelt wurden. Den Gästen wurde eine Ersatzkabine zur Verfügung gestellt."
VG,
Harald -
Hi,
Das dürfte für uns interessant sein.
http://biztravel.fvw.de/indien-schnell…393/137959/4070
Da bin ich nicht sicher ... im Artikel steht, dass damit die Einreise nur an verschiedenen Flughäfen möglich ist - von Häfen steht da nichts. Und es steht auch nicht da, ob das Visum für multiple Einreisen ausgestellt werden kann (das ist das, was wir brauchen). Der Standard ist einmalige Einreise innerhalb von 30 oder 90 Tagen - damit hätten wir ein Problem, da wir mehrere indische Häfen anlaufen ...Klingt zwar gut, muss man dann aber noch mal genau verifizieren - nicht dass dann jemand weint ...

VG,
Harald -
Hi,
schau mal hier ...
http://www.generalalarm.de/2014/11/21/neu…schiffsbesuche/
Da ist ein kurzer Erfahrungsbericht eines Besuchs der AIDAsol in HH verlinkt.
VG,
Harald -
Hallo,
Kann nur sagen, fahrt mit der Cara.
Haben gerade 14 Tage Kanaren 16 hinter uns. Das Essen war absolute Spitze. Auf der Cara gibt es noch Themenabende, für beide Restaurants jeweils verschieden, so dass man als Gast auswählen kann. Es gab in 14 Tagen keine Wiederholungen.
Dazu passte auch ein sehr aufmerksamer Service, sowohl von den Kellnern als auch vom Küchenpersonal.
Dem kann ich mich nur anschließen - auf der Nordeuropatour nach Spitzbergen mit der Cara war es genauso. Das war das beste Essen, das ich auf mehr als 30 Fahrten mit AIDA hatte. Um Längen besser als auf den "großen" Schiffen ... Auch auf der Blu habe ich das im Oktober bemerkt: die Buffetrestaurants sind nur noch Durchschnitt und der Service ist - m.E. durch Personalreduzierungen bedingt - deutlich schlechter als er früher war. Von daher wundern mich die schlechten Bewertungen der Stella nicht wirklich. Gut, wenn man dann das Brauhaus als Alternative mag ...
VG,
Harald -
Hi,
also ich nutze von TV Info den "TV-Agent". Dort kann man nach Stichwörtern suchen - und die findet er auch im Begleittext zur Sendung und nicht nur im Titel. Außerdem kann man sich immer dann, wenn eine Sendung gefunden wird, eine E-Mail zusenden lassen.
Funktioniert zumindest bei mir problemlos ...
VG,
Harald
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See
- Katharina seereisen.de