1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AIDAharald

Beiträge von AIDAharald

• Neue AIDA Clubstufen / Goldene Zeiten

• AIDAharald
    • 24. März 2015 um 18:52
    Zitat von wallwi2

Zu AIDA's VIELZAHLER Programm:

Es fällt auf, dass fast alle Zugaben nur noch aus Rabatten und Angeboten bestehen. Anstelle des kostenlosen Reisefilms für “Grüne” sind heute 50% des Preises zu bezahlen auch für die Goldenen – Ziel ist also offensichtlich, durch Rabatte im Fotoshop, im Spabereich oder in der Kunstgalerie eher die Umsätze anzukurbeln. Frei nach dem Motto: Lieber 10 DVDs mit 50% Rabatt verkauft als 50 verschenkt.

Leute, nehmt doch einfach das neue Clubsystem so wie es ist – eine kostenlose Zugabe, für die es sich nicht wirklich lohnt, nur mit AIDA zu reisen.

wallwi2: Nur mal so zur Info: Wenn Du schon Textteile von meiner Homepage 1:1 hier reinkopierst, dann reiß' diese nicht einfach aus dem Zusammenhang nimm' Dir wenigstens die Zeit, das als Zitat mit Quellenangabe zu kennzeichnen - auch (oder gerade!) wenn Dir meine Meinung nicht gefällt!

• AIDAharald
    • 24. März 2015 um 14:41
    Zitat von cawa

Was in den Jahren zwischen 1.10.16 und 30.9.20 mit den Meilen passiert, habe ich immer noch nicht verstanden. Kann mir das jemand erläutern? Ich finde das nirgendwo in den Clubbedingungen dargestellt. ES wird nur beschrieben, was passiert, wenn ich gar nicht fahre.

Wenn Du fährst, passiert genau das Gleiche. Nur kommen halt die neuen Seemeilen im Gegenzug dazu ...

• MS Europa 2: Karibik (Miami - Miami) im Dezember 2014

• AIDAharald
    • 22. März 2015 um 17:32

Eine Kreuzfahrt mit der MS Europa 2, einem der beiden Fünf-Sterne-Plus-Schiffe der Welt, ist ein ganz besonderes Erlebnis. Und in der Tat bleibt an Bord kein Wunsch unerfüllt, “geht nicht” ist eine unbekannte Vokabel bei den Mitarbeitern.

Nach über 40 Kreuzfahrten mit allen AIDA-Schiffen, mit TUI Cruises, mit Hurtigruten und mit der Oasis of the Seas ist es nun auch einmal an der Zeit gewesen, dieses Luxus-Schiff auszuprobieren. Über Weihnachten und Silvester ging es daher für zwei Wochen in die Karibik – von Miami aus wurden die Turks- und Caicosinseln, die britischen Jungferninseln, St. Barth, Guadeloupe, Saint Vincent, Dominica, Antigua, Anguilla sowie Puerto Rico angelaufen bevor es wieder zurück nach Miami ging.

Wer mich und meine Freunde auf dieser Reise begleiten möchte, findet in diesem “Live-Reisebericht” eine ausführliche Beschreibung des Schiffs, unserer Tage an Land aber auch alles das, was man so an Bord erleben kann – und wie es so ist, wenn man einer von noch nicht einmal 500 Passagieren ist. Und auch den einen oder anderen Tipp aus unserer Erfahrung findet man sicherlich.

Als "Bonus" gibt es übrigens noch zwei Tage Orlando in den Universal Studios und in Seaworld dazu – die habe ich der Kreuzfahrt vorangestellt, da man heutzutage ja nie so genau weiß, ob das mit dem Fliegen so pünktlich klappt wie es nötig wäre, um das Schiff nicht zu verpassen. Die eine oder andere Anregung findet sich da vielleicht ja auch noch …

Hier geht's zum Reisebericht - viel Spaß beim Lesen!

• AIDAharald
    • 21. März 2015 um 11:26

Hallo,

ich hatte gerade erneut ein längeres Telefonat mit AIDA und kann daher die beiden Aussagen ebenfalls bestätigen.

Zitat von Caramia

Anscheinend wird bei der Einstufung der bisherigen Grünen eine Unterscheidung gemacht: einige hier haben vermeldet, dass sie 120 000 SM bekommen, also die Anfangspunktzahl der veränderten Stufe Grün, und andere konnten bereits vermelden, dass ihnen 150 000 SM gutgeschrieben wurden, was der Anfangsstufe der neuen Stufe Gold entspricht. Und die Inhaber dieser Stufe Gold haben weiterhin das besondere Frühstück. Insoweit sind die bisherigen Grünen besser gestellt als manch andere.

Es ist richtig, dass - wie ja auch einige im Forum festgestellt haben - manche "Grüne" auf 120.000 Seemeilen (damit weiterhin "Grün") und andere auf 150.000 Seemeilen (damit ab 1.10. direkt "Gold") gesetzt wurden. Welche genauen Kriterien der Einstufung zugrundeliegen, konnte ich nicht in Erfahrung bringen - es ist aber nicht nur die reine Anzahl an Tagen; vielmehr werden auch weitere Parameter wie Buchungsklassen, Kabinenkategorien u.ä. herangezogen.

Zitat von Caramia

Beispielsweise landet ein Erstfahrer, der bis zum 30.09.2015 dieses Jahr noch 49 Seetage gefahren wäre, mit nur noch 1 Tag Differenz zu Rot trotzdem am 01.10.2015 in der Stufe Blau, und das mit nur 1 Seemeile! Er fängt somit mit sozusagen Null an! Bei Blau gibt es nämlich keine zwei verschiedene Stufungen in der Umstellung im Gegensatz zu den bisherigen Grünen.

Insbesondere das zweite Problem mit der Herabstufung der "fast-roten" Blauen auf 1 Seemeile scheint bei AIDA erst seit gestern so massiv ins Bewusstsein geraten zu sein - zumindest scheint man darüber nachzudenken, hier auch noch einmal nachzubessern. Insofern besteht da für die Betroffenen ja vielleicht noch Hoffnung.

VG,
    Harald

• 01.10.2015 - 20.11.2015

• AIDAharald
    • 20. März 2015 um 18:07

Hi,

Zitat von dewildt

Das Problem betrifft wohl alle Schiffe der Flotte.

Du hast Recht - natürlich betrifft das alle Schiffe und alle Reisenden ... in diesem Thread geht es aber nur um die JFF ...

VG,
    Harald

• AIDAharald
    • 20. März 2015 um 17:11

Hallo,

Zitat von dewildt

Liege ich hier richtig:
    Angenommen am 01.10.2016 bin ich mit 150.000 Meilen Gold und ich höre auf zu fahren.

• Nach 12 Monaten (01.10.2017) verfallen (Basis für Gold) 150.000/5=30.000 Meilen. Ich bin danach also mit 120.000 Meilen Grün?
    • Nach 12 Monaten (01.10.2018) verfallen (Basis für Grün) 120.000/5=24.000 Meilen. Ich bin danach also mit 96.000 Meilen Gelb?
    • Nach 12 Monaten (01.10.2019) verfallen (Basis für Gelb) 90.000/5=18.000 Meilen. Ich bin danach also mit 78.000 Meilen Rot?
    • Nach 12 Monaten (01.10.2020) verfallen (Basis für Rot) 60.000/5=12.000 Meilen. Ich bin danach also mit 66.000 Meilen immer noch Rot?
    • Nach 12 Monaten (01.10.2021) verfallen (Basis für Rot) 60.000/5=12.000 Meilen. Ich bin danach also mit 54.000 Meilen Blau?
    • Nach 12 Monaten (01.10.2022) verfallen (Basis für Blau) 1/5=0,2 Meilen. Ich bin danach also mit 53.999,8 Meilen immer noch Blau?

1. Wäre ja besser als beim alten Konzept, wo nach 5 Jahre alles verfallen ist.
    2. Ich mag keine Gedankenspielchen, wenn das Ergebnis nicht zu gebrauchen. Und das das oben stimmt glaube ich nicht.
    Kann jemand mal erklären, wann genau welche Meilen verfallen sollen?
    Daniel

In der Tat - stimmt nicht ganz ...

Wenn Du am 1.10.2016 150.000 Seemeilen hast, dann bist Du ja vermutlich als Grüner am 1.10.2015 mit 120.000 Basisseemeilen gestartet. Davon ausgehend wird Dir 1/5 (=24.000 Seemeilen) am 1.10.2016 abgezogen (Du hättest dann also noch 126.000 Seemeilen) und wärst dann wieder Grün. Am 1.10.2017 passiert das Gleiche (102.000 Seemeilen = gelb). Am 1.10.2018 nochmal (78.000 Seemeilen = Rot), am 1.10.2019 (54.000 Seemeilen = Blau) und letztmals am 1.10.2020 die restlichen 24.000 Meilen (es verbleiben die 30.000 Meilen, die Du in 2015/16 gesammelt hast). Ab dann gelten die Reisen der letzten fünf Jahre, also die Meilen, die Du zwischen 1.10.2015 und 1.10.2020 gesammelt hast (in obiger Rechnung also die verbleibenden 30.000 sowie evtl. weitere Seemeilen, die zwischen 2016 und 2020 noch angefallen sind). Diese verfallen dann zukünftig auch wieder taggenau.

Alles klar? ;)

VG,
    Harald

• AIDAharald
    • 20. März 2015 um 14:26
    Zitat von AIDAMAUS04

ich bin zur Zeit vom Status her gelb und 3 Nächte vor grün.
    Im September sind 7 weitere geplant das heißt ich wäre dann so eben grün.
    Wie verhält sich das dann mit den Basismeilen die abgezogen werden!

Du hast dann am 30.9.2015 insgesamt 104 Tage, so dass Du in der Stufe "Grün" bist. Die wird am 1.10.2015 übernommen mit 120.000 Seemeilen.
    Ab dem kommenden Jahr werden dann jährlich zum 1.10. jeweils 24.000 Meilen abgezogen (und neu "erreiste" Meilen werden dann addiert).

VG,
    Harald

• AIDAharald
    • 20. März 2015 um 14:20

:sot:

Hallo,

Zitat von diddi4

Wir haben schon mal bei Mein Schiff geschaut, aber dann doch wegen der Clubstufe, wenn das Angebot ungefähr gleich war, wieder Aida gebucht, weil wir das Frühstück eben genossen haben.

Wenn das Frühstück der einzige Grund war, hättet Ihr durchaus Mein Schiff buchen können - da ist das "Bedienfrühstück" im Atlantikrestaurant für jeden Gast im Preis enthalten (wer will, kann natürlich auch ins Buffetrestaurant gehen).

Und zumindest auf der Mein Schiff 3 fand ich das vom Service her deutlich besser als auf AIDA.

VG,
    Harald

• AIDAharald
    • 20. März 2015 um 13:04
    Zitat von Bini

AIDAharald
    Von den 24.000 Seemeilen, die jährlich verfallen, steht nichts in den Clubbedingungen. Ist das eine telefonische Auskunft?

Ja, das hat mir die Dame am Telefon erläutert. Es verfallen in den ersten fünf Jahren jeweils 1/5 der Basisseemeilen, also 24.000 bei den Grünen, 18.000 bei den Gelben und 12.000 bei den Roten.

Zitat von CorPie

Mal was ganz anderes, weiss jemand, wie und wo man sich im Clubportal neu registrieren kann ? Ich bin ja schon mit meinen Daten eingeloggt, wo muss man da die AGB akzeptieren?

Steht irgendwo in der FAQ - wer schon registriert ist, braucht nichts zu tun.

VG,
    Harald

• Neuer Katalog für 2017

• AIDAharald
    • 20. März 2015 um 12:47
    Zitat von MTress

Im Winter nach Norwegen? Da ist es doch finster wie im Bärenarsch! Oder? :meinung:

Hi,

guckst Du hier:

Mit Hurtigruten Ende Februar in Norwegen unterwegs

VG,
    Harald

• AIDAharald
    • 20. März 2015 um 12:40

Hallo,

ich habe mich jetzt mal durch die Clubseite und die Clubbedingungen gekämpft und meine offenen Fragen lange mit der AIDA-Clubhotline diskutiert. Und siehe da - alle konnten noch nicht geklärt werden, aber manches ist jetzt schon mal klar(er).

Ich habe das Ganze in einem Artikel auf meiner Homepage zusammengefasst und mit Rechenbeispielen versehen - vielleicht hilft das auch dem einen oder anderen beim Verständnis ...

http://www.generalalarm.de

VG,
    Harald

P.S.: Und in der Tat - am 1.10. dürften die A-la-carte-Restaurants beim Frühstück ziemlich leer sein (Suitenbewohner ausgenommen). Und gerade die Teilnehmer auf der Jungfernfahrt dürfte das ziemlich ärgern (und da schließe ich mich jetzt mal ausdrücklich mit ein - unabhängig davon, ob das jetzt hier alle verstehen oder nicht).

• AIDAharald
    • 20. März 2015 um 12:28

Hallo,

ich habe mir mal die neuen Clubbedingungen angesehen ... und dabei zwei Dinge festgestellt:

1. Diejenigen, die jetzt "Grün" sind, sind es auch am 1.10. auf der JFF, da der Clubstatus "Gold" erst "erarbeitet" werden muss
    2. "Erarbeiten" können wir ihn erst auf der JFF (danach haben ihn alle Grünen, die auf der JFF sind)
    3. Das A-la-carte-Frühstück im Rossini gibt es ab dem 1.10. erst ab "Gold"

Ergo: Auf der JFF dürfte es niemanden geben, der das A-la-carte-Frühstück nutzen kann, da nach den Clubbedingungen bis dahin noch niemand "Gold" sein kann (Suitenbucher ausgenommen).

Und auch, wenn ich das A-la-carte-Frühstück nur manchmal genutzt habe und die Büffetrestaurants auch gern zum Frühstücken nehme, gefällt mir das jetzt nicht so wirklich gut - bei einer 50 Tage Reise hätte ich das schon gern mal genutzt ... :(

UPDATE vom 21.03.2015: Nach einem längeren Telefonat mit AIDA muss ich das relativieren. Es wird wohl doch einige "Gold"-Fahrer geben, da AIDA einen Teil der bisherigen "Grünen" direkt in die Clubstufe "Gold" hebt - wohl abhängig von der Anzahl der Tage, dem Buchungsverhalten, der Kabinenkategorie, ...

VG,
    Harald

P.S.: Ich möchte damit keine Diskussion über Sinn und Unsinn des Frühstücks im Rossini lostreten - das ist eine simple Tatsachenfeststellung für den Kreis derjenigen, die das genauso betrifft. Nicht mehr, und nicht weniger.

• AIDAharald
    • 19. März 2015 um 14:09

Guten Tag an alle ...

Der Thread heißt "Neue AIDA Clubstufen / Goldene Zeiten" und soll dem Anfangsposting folgend doch wohl im wesentlichen darum gehen, was der eine oder andere bereits im Vorfeld des Katalogerscheinens am morgigen Freitag zu diesem Thema gehört/gelesen/von seinem RB berichtet bekommen hat.

Und während es in den ersten Postings auch gut geklappt hat, diese Informationen zu sammeln und sie denjenigen mitzuteilen, die die Infos (noch) nicht haben, ist das dann - leider wie immer - ab Ende der ersten Seite dahingehend gekippt, dass zum wiederholten Mal diskutiert wird, ob diejenigen verrückt sind, die das Frühstück im Rossini/Buffalo mögen oder auch nicht, ob sich das lohnt und und und ...

Warum ist eigentlich ein vernünftiger Informationsaustausch nicht möglich, wenn die Worte "Clubstufe" oder "grün" (bzw. jetzt wohl auch "gold") ins Spiel kommen?

Ich verstehs nicht .... :meinung:

VG,
    Harald

• AIDAPrima - Welche Kabine buchen?

• AIDAharald
    • 10. März 2015 um 22:14

Hi,

Zitat von GerlindeH

Sind auf jeden Fall auf die ersten Berichte (Kielholer und Harald: vielleicht schon von unterwegs???) gespannt.....

So ist der Plan :)

VG,
    Harald

• Neuer Katalog für 2017

• AIDAharald
    • 6. März 2015 um 22:12

Wäre schön ... aber allein der Dateiname gibt den Leuten Recht, die auf Costa getippt haben: "Costa_Mobile_de-DE/BCN22000/BCN22000__de-DE.gif" :(

Aber dass die JFF der AIDAmia so aussehen könnte (natürlich mit Start in Japan und ggf. ohne Australien) ist ja vielleicht nicht ganz auszuschließen. Der Panamakanal ist dann groß genug ... und ab und an hat man schon was von "östlicher Richtung" im Dunstkreis von AIDA wahrnehmen können ... wir sollten gespannt sein ...

• Erfahrungen und Eindrücke an Bord der RCCL-Schiffe

• AIDAharald
    • 3. März 2015 um 10:02

Hallo,

wenn Du etwas Zeit mitbringst, hilft Dir vielleicht mein Reisebericht (inkl. Fotoalbum) mit der Oasis of the Seas (eine Woche Karibik) weiter ... da habe ich übrigens auch ein bisschen die Unterschiede zu AIDA herausgearbeitet ...

http://www.generalalarm.de/reisen/karibik…ibik-unterwegs/

VG,
    Harald

• Thai Airways ab Frankfurt mit A380 in Buisness Class

• AIDAharald
    • 23. Februar 2015 um 15:29

Hallo,

auch ich bin bei meiner letzten AIDA-Asien-Tour mit Thai in Business geflogen (gebucht hatte ich Eco und habe jeweils beim Ckeck-In auf Business upgegradet). Und ich habe für mich entschieden, dass sich der Aufpreis lohnt. Schließlich ist das Urlaub - und zwei Wochen Kreuzfahrterholung können in einem 11-Stunden-Flug in Eco durchaus schnell verpufft sein. Von daher - freut Euch!

Ich habe auf meiner Homepage zwei, drei Fotos aus dem Flieger eingestellt - schaut einfach mal am Anreise- und Abreisetag:

http://www.generalalarm.de/fotoalbum-neu/…n-suedostasien/

Ach ja, allein die Royal Silk Lounge am Flughafen in BKK ist schon Gold Wert ... :)

Viel Spaß,
    Harald

:meinung:

P.S.: Für mich gehört der Flug zum Urlaub dazu und ist nicht nur notwendiges Übel. Und deshalb investiere ich da genauso wie beispielsweise in eine höherwertige Kabinenkategorie. Ich weiß, dass man das auch anders sehen kann - und das ist ja auch vollkommen in Ordnung. Von daher muss das jetzt hier keiner kommentieren mit: "Das lohnt sich nicht."

• Neue Preismodelle mit neuem Katalog?

• AIDAharald
    • 13. Februar 2015 um 11:06

Hi,

Zitat von schnorchelnixe

FLEXPREIS | Balkonkabine mit Meerblick

:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:

Hm, Ich habe auf AIda noch keine Balkonkabine o h n e Meerblick gesehen. Versteh ich nicht.

NOCH nicht ... ;)

Wie so etwas aussehen könnte, sieht man ja z.B. auf der Oasis of the Sean ...

VG,
    Harald

• Dürfen ein 18 Jähriger und eine 17 Jährige alleine Aida fahren?

• AIDAharald
    • 9. Februar 2015 um 10:12

Hi,

das geht bei AIDA ab 16 Jahren sogar ohne "Erziehungsberechtigten", der an Bord dabei ist ...

Voraussetzung ist eine "Einverständniserklärung der Eltern (in Deutsch und Englisch)" sowie eine "Kopie des Personalausweises", die "die Minderjährigen auch an Bord immer bei sich führen" müssen. (lt. AIDA Weblounge Eintrag)

http://www.aida-weblounge.de/weblounge/frag…g-allein-reisen

Von daher steht der geplante Reise nichts entgegen ...

VG,
    Harald

P.S.: Diese Regelung gibt es m.W. nur bei AIDA - bei allen anderen Cruiselines geht da unter 18 (bzw. in USA unter 21) nichts ...

• AIDAharald
    • 23. Januar 2015 um 15:19

Sorry, ich find's nicht. Warum postest Du nicht einfach den Link zur Gruppe?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      265
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      590
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™