1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AIDAharald

Beiträge von AIDAharald

• AIDAdiva: Karibik & Mexiko ab Dominikanische Republik | 14 Nächte | 26.12.2020 bis 09.01.2021 (Samstag, 26. Dezember 2020, 00:00 - Samstag, 9. Januar 2021, 00:00)

• AIDAharald
    • 4. November 2019 um 23:13
    Zitat von basti1210

So, auf der Blu haben wir uns mehr oder weniger spontan für die Route mit der Diva entschieden und gebucht (MUC-AIDA-MUC).

Wir (2 Erw./2 Kinder) mögen die Sphinx-Klasse und freuen uns auf eine tolle Reise über den Jahreswechsel 20/21.

Heute in 418 Tagen geht's los. :Boot1::abfahrt::matrose:

Das ist ja mal fein ... dann werden wir wohl wieder mal eine große Gruppe sein ... :)

• 26.12.2020 - 09.01.2021

• AIDAharald
    • 4. November 2019 um 23:13
    Zitat von basti1210

So, auf der Blu haben wir uns mehr oder weniger spontan für die Route mit der Diva entschieden und gebucht (MUC-AIDA-MUC).

Wir (2 Erw./2 Kinder) mögen die Sphinx-Klasse und freuen uns auf eine tolle Reise über den Jahreswechsel 20/21.

Heute in 418 Tagen geht's los. :Boot1::abfahrt::matrose:

Das ist ja mal fein ... dann werden wir wohl wieder mal eine große Gruppe sein ... :)

• 23.12.19 - 06.01.20

• AIDAharald
    • 3. November 2019 um 11:23
    Zitat von Cap Hornier

RoyalOak

Wir haben noch nix.

Frage: Wird in Lüderitz wirklich getendert?

Ja, gut denkbar - haben wir damals mit der Europa 2 auch gemacht. Da war es übrigens ein bisschen windig bei der Rückfahrt zum Schiff ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• AIDAharald
    • 1. November 2019 um 21:33
    Zitat von Prassat

Bist du dann 2x auf der Mira oder habe ich das jetzt mißverstanden?

Ich habe eine MA, kann euch also wegen der Betten dann Bescheid geben.

Nein, stimmt schon. Ich mache die Welcome Cruise und die Südafrikareise ... und nächsten Sommer griechische Inseln ;)

• AIDAharald
    • 1. November 2019 um 20:55
    Zitat von Seeungeheuer

Erst einmal danke für deinen Beitrag , da man bis jetzt ja noch sehr wenig genau weiß.

Wäre wirklich sehr schön wenn du nach der Fahrt einiges schreiben würdest.

Denke das viele darauf neugierig wären :meinung:

Ja, das ist der Plan ... ich will versuchen, möglichst viele Infos und Bilder von der Welcome Cruise / Taufe mitzubringen (sind dann auf generalalarm.de zu finden) ...

Wenn die Technik mitspielt wie geplant, will ich auch versuchen, mich mal live von AIDAmira zu melden ... dann können wir vielleicht auch das Bettenthema final klären ... ;)

• AIDAharald
    • 1. November 2019 um 20:51
    Zitat von stefan + doris

damit werden doch zwei Dinge erreicht:

a) die Suitengäste erhalten eine angemessene Aufwertung, da die restlichen Gäste ja auch bedient und mit inklusiven Getränken im Explorer verköstigt werden

b) sorgt man für eine höhere "Grundauslastung" im Selection-Restaurant und entlastet gleichzeitig das Explorer.

Ergebnis: allseits zufriedenere Gäste :thumbsup:

In der Tat. Allerdings dürfte - wenn das viele (Junior)suitengäste in Anspruch nehmen - das Selection-Restaurant für alle anderen dann mehr oder weniger nicht nutzbar sein ... Ich glaube nicht, dass ich das gut finden würde ...

• AIDAharald
    • 1. November 2019 um 20:48
    Zitat von Alberich111

Ja genau! Auf das Suitendinner sind wir auch schon sehr gespannt! Werde davon berichten! Liebe Grüße :zufrieden:

Vermutlich sehen wir uns ja in der Woche ab dem 30.12. beim Suitendinner - wenn Ihr nicht vorher abreist ;) Bis dann, Harald

• AIDAharald
    • 1. November 2019 um 19:50
    Zitat von Alberich111

Wir haben eine Juniorsuite gebucht und wir freuen uns einfach nur wenn es endlich losgeht ( 23.12. wir haben ein schulpflichtigen Sohn ). Natürlich wissen wir nicht genau was uns erwartet. Aber ich musste diese Reise nicht buchen, hab es aber getan und jetzt wird es wie auf all unseren anderen Reisen / Schiffen Dinge geben , die uns mehr oder weniger gefallen. Erst nach der Reise kann ich sagen, ob ich nochmals mit der Mira fahren möchte! Es geht um Urlaub! Nicht mehr und nicht weniger! Euch allen noch einen schönen Tag!

Hi,

genau so sehe ich das auch. :thumbsup: Ich komme eine Woche später an Bord und teste dann auch mal die Juniorsuiten auf der Mira. Bin zum Beispiel mal gespannt, wie das mit dem täglichen kostenlosen angebotenen Suitendinner im Selection Restaurant abläuft, das auf den Südafrikareisen angeboten wird ...

VG,

Harald

• AIDAharald
    • 1. November 2019 um 19:39
    Zitat von Seeungeheuer

Was mich nur verwundert das egal welche Kategorie man aufruft immer Doppelbett steht.

Und das keine Skizze der Kabine verfügbar ist.

Welche kabinenkategorie hat Denn jetzt Doppelbett , das würde mich interessieren das wäre ein guter Tipp :daumen:

Hallo,

so wie ich das verstanden habe, sind die Betten in den Kabinen, die kein festes Doppelbett haben, wohl so gestaltet, dass man die sowohl nebeneinander (dann stehen die Nachttische außen) als auch getrennt aufstellen kann (dann stehen die Nachttische nebeneinander dazwischen). Sicher sagen kann ich das dann nach der Welcome Cruise ...

VG,

Harald

• Durchsage Code 99

• AIDAharald
    • 1. November 2019 um 19:34

Hallo,

el-capitano : Sollte man das hier besser nicht schließen, bevor doch noch jemand, der zufällig weiß, was es bedeutet, das hier postet?

Warum und wieso die Codes existieren und warum man darüber nichts schreiben sollte, wurde ja eigentlich ausreichend dargelegt - auch wenn ich natürlich verstehen kann, dass man gern wissen würde, was dahinter steckt ...

VG,

Harald

• 8468

• AIDAharald
    • 10. Oktober 2019 um 14:53

Hallo,

bin aktuell auch auf der Diva in dieser Kabine - und kann die beschriebene Geräuschkulisse aus meiner Wahrnehmung auch nicht bestätigen. Ich habe zwei oder drei Mal gehört, wie jemand irgendwas durchs Crewtreppenhaus getragen hat - das war es dann aber auch. Ansonsten ist die Kabine absolut ruhig gewesen.

Weitere Details und Fotos dazu finden sich übrigens hier:

https://www.generalalarm.de/kabinen/aida-c…ine-8468-innen/

VG,

Harald

• 6141

• AIDAharald
    • 8. September 2019 um 18:28
    Zitat von Sunflower1111

Apfelfrau, weißt Du von wann die Veröffentlichung unter dem genannten Link ist, habe nichts erkennen können. Diverse Kabinen der Cara wurden umgebaut, wann genau weiß ich nicht. Zuvor war ich im Mai 2018 auf der Cara. Ich dachte zunächst auch, dass der Kabinenfinder falsch ist. Auch diverse Kabinen im vorderen Bereich auf Deck 4 haben nunmehr keine Einzelbetten mehr, sondern dieses Doppelbett direkt unterm Fenster.

Definitiv kann ich es leider nicht sagen.

Hallo,

die Beschreibung datiert vom Dezember 2010 - von daher kann es durchaus sein, dass AIDA inzwischen da was umgebaut hat.

Und der Hinweis mit dem Datum ist gut - ich werde mal schauen, ob ich das bei den Kabinenbeschreibungen noch unterbringen kann.

VG,

Harald

• AIDA Flughafentransfer im Ausland für individuell reisende

• AIDAharald
    • 24. August 2019 um 13:49

Hallo,

ich buche meine Transfers eigentlich überall über suntransfers.com und habe bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Ist i.d.R. nicht teurer als ein Taxi, man muss sich vor Ort aber um nix kümmern und wird direkt am Ausgang mit Namenschild abgeholt.

VG,

Harald

• Malaga / Spanien

• AIDAharald
    • 18. August 2019 um 16:49
    Zitat von DieHaselmäuse

Hallo Harald!

ist das zu schaffen? Ich habe bisher keine Abholung vom Schiff (Cruiseterminal) gefunden. Nur mit Treffpunkt in der Stadt in der Nähe einer Bank. War das bei dir auch so? Eine 6 Std. Tour hab ich gefunden. Das sollte gut reichen um pünktlich wieder zurück zu sein. VG Heike

Hallo,

wie im Bericht beschrieben - wir sind mit den Taxi vom Hafen zum Bahnhof (Treffpunkt) gefahren ...

Gruss,

Harald

• Ibiza-Stadt / Ibiza / Spanien

• AIDAharald
    • 18. August 2019 um 11:39

Hallo,

ich habe auf Ibiza den IBZ19 ("Zum Baden mit dem Katamaran vor Ibizas Küste") gemacht:

https://www.generalalarm.de/landausfluge/e…-dem-katamaran/

Viele Grüße,

Harald

• Cadiz / Spanien

• AIDAharald
    • 18. August 2019 um 11:37

Hallo,

wenn jemand zu Caminito del Rey möchte - ich habe das mit GetYourGuide von Malaga aus gemacht (wird aber auch von Cadiz aus angeboten):

https://www.generalalarm.de/landausfluge/e…tyourguide-com/

VG,

Harald

• Malaga / Spanien

• AIDAharald
    • 18. August 2019 um 11:36

Hallo,

wenn jemand zu Caminito del Rey möchte - ich habe das mit GetYourGuide von Malaga aus gemacht (wird aber auch von Cadiz aus angeboten):

https://www.generalalarm.de/landausfluge/e…tyourguide-com/

VG,

Harald

• Kapstadt / Südafrika

• AIDAharald
    • 19. Juli 2019 um 13:50

Hi,

guck mal hier:

https://www.generalalarm.de/reisen/afrika/…ka-und-namibia/

Ich habe eine ähnliche Tour vor vier Jahren mit der MS Europa 2 gemacht und dabei auch einige individuelle Tage in Kapstadt verbracht - vielleicht findest Du da ja noch Anregungen ...

Viele Grüße,

Harald

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• AIDAharald
    • 24. Mai 2019 um 15:15
    Zitat von Gold-Locke

AIDAharald

Folgenden von dir verlinkten Text verstehe ich aber so, dass Alkohol ab 16 Jahren KONSUMIERT werden darf, jedoch von einem Erwachsenen erworben werden muss....

"Unter 16 Jahren: An Kinder unter 16 Jahren schenken wir generell keinen Alkohol aus.
    Ab 16 Jahren: Der Konsum von Bier, Wein und Sekt sowie von daraus gemixten Getränken ist gestattet. Wir übernehmen keine
    Verantwortung für den Fall, dass der Erziehungsbeauftragte oder ein anderer Erwachsener für Ihr Kind Alkohol kauft, sofern dies für
    unser Personal nicht ersichtlich ist."

LG

Hi,

ich hab ja schon versucht, durch den Hinweis auf die eigenen Erfahrungen keine Interpretationsspielräume zu lassen ... ;)

Nein, es war so, wie ich es beschrieben habe und wie es das deutsche JuSChG vorsieht - Bier, Wein und Sekt wird an 16- und 17-Jährige auf Wunsch verkauft. Der letzte Satz bezieht sich darauf, dass AIDA keine Haftung übernimmt, wenn ein Volljähriger "harte Sachen" kauft und diese dann Minderjährigen zum Konsum überlässt (sofern es AIDA nicht mitbekommt).

VG,

Harald

• Alles zur AIDAnova

• AIDAharald
    • 24. Mai 2019 um 15:00

Hallo,

Zitat von Okerpirat

Ahoi, ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Ausleihe für Schläger und Golfball (beim Minigolf) auf der Nova 4,90 Euro kosten sollen.

Irgendwo anders meinte mal jemand, nur der Golfball koste ca. 5 Euro, die Schläger wären kostenlos und die 5 Euro für den Ball würden auch nur erhoben, weil man den Ball anschließend behalten darf.

:gruebel:

Hmmm, Golfbälle habe ich selbst. Könnte ich/man also auch selbst mitbringen und einen AIDA-Golfball bräuchte ich auch nicht unbedingt...

Wer weiß genaueres und kann davon berichten?

Hallo,

das hat sich seit Indienststellung der Nova mehrfach geändert. In der Tat war es mal so, dass man den Ball käuflich erwerben musste und ihn dann behalten durfte. Das führte dann aber in der Tat dazu, dass viele ihre eigenen Bälle mitgebracht haben. Und der Plan war eigentlich Geld zu verdienen ... :)

Deshalb hat man es dann umgestellt und das Ganze kostenpflichtig gemacht. Der letzte mir bekannte Stand ist in der Tat, dass Minigolf 5,00 € (oder 4,90 €) kostet. Das Mitbringen eines Golfballs hilft also nicht mehr ... ;)

VG,

Harald

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      186
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      738
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      467
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      953
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™