Ich wusste doch, dass es da schon mal gab ... war ja mein Vorschlag - also gern mit dem anderen verbinden ...
Beiträge von AIDAharald
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Hallo,
ich habe hierzu nichts finden können im Forum - deswegen mache ich das hier mal auf (@Admins: sollte ich was übersehen haben, gern verschieben). Ist zwar aktuell nicht sooooo wichtig (gibt ja kaum Kreuzfahrten), wird aber ja bald wohl wieder kommen ...
Von daher wollte ich hier mal Anregungen sammeln, was man mit seiner Bordkarte denn nach der Reise so unternehmen kann anstatt sie nur in eine Schublade zu legen, wo man sie eh nicht wiederfindet. Als Beispiel habe ich mal einen Einblick in meine "Bilderrahmen-Sammlung" verlinkt.
Und was macht Ihr so mit Euren Bordkarten?
VG und einen schönen Feiertag,
Harald
-
-
Hallo,
zum "Neustart" ab Kiel hätte ich auch noch drei Videos anzubieten - hier berichte ich vom Neustart im vergangenen Sommer, der ja auch mit Kurzreisen in der Nord- und Ostsee begonnen hat. Gibt vielleicht auch einen Eindruck davon, wie das damals so war (und wie es aktuell wohl auch i.w. noch so sein wird):
Check-In und erste Eindrücke an Bord:
https://youtu.be/VSrcWZ7xr8cZwei Seetage auf der Nordsee:
Fazit:
https://youtu.be/2j910YUX2fsImpressionen aus Stockholm und Turku:
Viel Spaß ...
Harald
-
Hallo Harald,
ja, die Schiffe waren ja schon länger bekannt.
Mich hätte vielmehr interessiert, ob man der Aussage aus Dezember 2019 nachgekommen ist und inzwischen weitere Schiffe umgerüstet wurden.
Gruß Detlef
Hi,
das war ja das, was ich meinte - AKTUELL wohl noch nicht.
VG,
Harald
-
Das ist eine interessante Frage

Vielleicht kann jemand berichten, wie es auf Mar, Luna, Sol, Blu usw aussieht.
Gruß Detlef
Hi,
aktuell gehen die Armbänder auf Prima, Perla, Nova, (Cosma). Auf der Stella SOLLEN sie wohl auch gehen, das konnte man mir aber nicht zu 100% bestätigen. Auf den anderen Schiffen dürften sie aktuell noch nicht gehen, da die Türen dort wohl nicht mittels RFID zu öffnen sind.
VG,
Harald
-
-
misi1973 und AIDAharald
Wir sind auch auf der Tour dabei und haben heute die Flugzeit AIDA Flug ab FRA um 9 Uhr erfahren. Wir kommen aus Freiburg und würden daher auch lieber gerne am Vortag anreisen und in Frankfurt übernachten. Das Hilton Garden Inn Flughafen hat mir aber gerade telefonsich mitgeteilt, dass wir NICHT übernachten dürfen, weil das als touristisch gilt. Habt ihr eine schriftliche Bestätigung für eine Übernachtung und in welchem Hotel ?? Danke für Eure Hilfe
Ich hatte nur online im Garden Inn gebucht - da hat keiner was gefragt.

Aber ich ging auch davon aus, dass touristische Übernachtungen nicht erlaubt sind und beim Check-In ein entsprechender Nachweis benötigt wird.
-
-
-
-
Da die Inzidenz sich auf den Kanaren doch positiv entwickelt käme nun wohl doch endlich mal wieder eine Kreuzfahrt in Frage
. Jetzt ist ja aber doch Vieles anders, daher meine Frage an Erfahrene, ob es wirklich nötig ist Restaurants für jede Mahlzeit vorab zu buchen? Wie habt ihr das gehandhabt? Oder kann man doch jedesmal spontan zum Essen gehen.? 
Hi,
also vor zwei Wochen war es problemlos möglich, ohne Reservierung spontan essen zu gehen - waren aber auch nur rund 600 Paxe an Bord ...
VG,
Harald
-
AIDA-Ausflug "GRA01APT - Las Palmas und Bandama-Krater"
Ausflugsablauf
Normalerweise kommt man in den Wechselhäfen ja nicht unbedingt dazu, einen Ausflug zu machen – es sei denn, man ist Durchfahrer und es gibt ein entsprechendes Angebot. Oder man kann wie auf Las Palmas einen Ausflug buchen, der am Flughafen endet.
Und das ist hier der Fall gewesen, so dass wir für den Abreisetag den Ausflug “GRA01APT” gebucht haben (“Las Palmas und Bandama-Krater”), der um 8.30 Uhr begann und gegen Mittag am Flughafen geendet hat. Da wir die Anreise individuell gebucht hatten, hätten wir alternativ einen Shuttle oder ein Taxi zum Flughafen gebraucht – und so haben wir einerseits der Vormittag noch einigermaßen intelligent genutzt und andererseits die Kosten für den Transfer eingespart.
Dafür mussten wir das Schiff dann auch bereits um 8.30 Uhr verlassen – da wurde unser Ausflug aufgerufen, so dass wir um 8.45 Uhr pünktlich mit dem Bus von der Pier in Richtung Innenstadt abgefahren sind.
Wie immer in den aktuellen Zeiten wurde der Bus nur zur Hälfte besetzt, so dass jeder genügend Abstand zu anderen Personen hatte; das Reisegepäck wurde im Kofferraum untergebracht, so dass uns das am Flughafen dann für den Check-In zur Verfügung stand.
Wir sind dann nur knapp 10 Minuten bis an den Strand “Las Canteras” gefahren und haben uns dort eine knappe halbe Stunde umgesehen. Unsere gut sprechende Reiseleiterin hat sowohl auf der Fahrt mit dem Bus als auch hier am Strand einige Informationen zu Gran Canaria für uns bereitgehalten und so konnte man einen ersten Eindruck davon gewinnen, dass es durchaus schön sein könnte, wenn man hier individuell seine Zeit verbringen könnte.
Das geht natürlich aktuell nicht und so gehen wir zurück zum Bus, um in Richtung der Altstadt weiter zu fahren. Kurz vorher machen wir noch einen kleinen Toilettenstopp in einem Einkaufszentrum (das ist im Übrigen der einzige während des Ausflugs).
Kurz vor 10 Uhr sind wir dann in der Altstadt angekommen und machen den vorgesehenen etwa einstündigen Rundgang mit vielen Erläuterungen und Erklärungen durch unseren Guide. Coronabedingt sind auch auf diesem Ausflug sowohl Shopping als auch der Souvenirkauf nicht möglich, es bleibt also beim “Gucken”. Im Übrigen ist aufgrund der kanarischen Regelungen auch im Freien durchgängig die Maske zu tragen.
Gegen 11 Uhr setzen wir unsere Fahrt dann zum Bandama-Krater fort, den wir über ein paar Serpentinen etwa 25 Minuten später erreichen. Zwanzig Minuten dauert der Aufenthalt, der uns neben dem Blick in den Krater aufgrund der Hügellage auch einen tollen Rundblick auf das Meer und den Hafen ermöglicht.
Und für die Geocacher unter uns: hier lässt sich auch noch schnell ein kleiner Tradi finden 🙂
Um 11.40 Uhr fahren wir von hier aus direkt zum Flughafen, den wir pünktlich gegen 12.10 Uhr erreichen.
Ergänzende Hinweise / Erfahrungen
Nicht wirklich geklärt hat sich allerdings die Frage, warum das Pueblo Canario ebenso wenig auf dem Programm war wie die Innenbesichtigung der Kathedrale. Und zugegeben – ich wüsste auch nicht wirklich, wie das zeitlich hätte passen sollen. Da weicht die Beschreibung also durchaus vom tatsächlichen Ausflug ab – wobei das unseren Plan, vormittags ein bisschen was von Las Palmas zu sehen und dann am Flughafen anzukommen, nicht wirklich beeinflusst hat. Wer aber diesen Ausflug bewusst bucht, um das Pueblo Canario oder die Kathedrale zu besichtigen, der sollte sich im Vorfeld explizit erkundigen, ob das dann tatsächlich auch so stattfindet.
Fotos zum Ausflug finden sich unter https://www.generalalarm.de/landausfluge/e…bandama-krater/
VG,
Harald
-
Hallo Harald,
genau diesen Flug haben wir auch individuell gebucht.
Uns haben bereits 2 Hotels eine Zusage für eine Vorübernachtung gegeben, da wir aus Stuttgart kommen. Sie werten uns als Transit-Gäste.
Viele Grüße
Micha
Hallo,
ich habe auch für alle Fälle mal ein Zimmer im Garden Inn am Flughafen gebucht ... aber wahrscheinlich fahre ich um 5.00 Uhr los und bin dann um 5.30 Uhr am Flughafen - das sollte ja eigentlich reichen ...
Wird schon irgendwie werden

VG,
Harald
-
Hallo,
Ich wollte eigentlich das Parkhaus buchen, welches wir immer benutzen, wenn wir ab Frankfurt fliegen. Dort muss man beim Buchen die Flugnummer angeben…Ich muss mal schauen, ob wir abwarten oder doch eine Alternative fürs parken suchen.
LG
Tom
Hi,
normalerweise nehme ich auch eins weiter draußen mit Shuttle - bei den aktuellen Preisen von Fraport fürs Parken am Terminal (1 Woche für 60 €) lohnt sich das aber nicht wirklich - da nehme ich das Parkhaus direkt am Airport.
VG,
Harald
-
Hi,
ich habe den LH-Flug (geht aber um 7.30 Uhr, oder?) Allerdings habe ich den individuell gebucht) ... das wird allerdings auch bei mir mit der Ausgangssperre recht knapp werden ... mal sehen, wie ich das löse.
Parkplatz am Flughafen kannst Du ja trotzdem schon buchen - kostet 60 € für eine Woche am Airport und kannst Du bis ein oder zwei Tage vorher wieder stornieren. Und als Einfahruhrzeit kannst Du ja eine früh morgens und als Ausfahrtzeit eine spät abends nehmen - dann passt das in jedem Fall ...
VG,
Harald
-
Hi,
ich mache auch ab und an "Ship Office" - klappt eigentlich problemlos. Sollte also auch mit Schulkram gehen. Die Kids brauchen halt nur einen ruhigen Platz zum Arbeiten. Das könnte vormittags ggf. ein Tisch im Fuego sein (kann man sicher mit dem Restaurantleiter abklären). Alternativ eignet sich (falls Ihr eine (Junior)suite haben solltet) die AIDA Lounge hervorragend oder auf Deck 3 der Pier 3 Market - da ist tagsüber i.d.R. absolut nix los ...
VG,
Harald
-
Hallo,
ich habe letzte Woche den LAN 04 ("Das Beste von Lanzarote") gemacht ...
Ein kurzes Video, einen Bericht und einige Fotos zum Ausflug und zum Ablauf findet Ihr hier: https://www.generalalarm.de/landausfluge/e…-von-lanzarote/
VG,
Harald
-
-
Hört sich alles sehr gut an

Ich habe den Ausflug bei TUI leider nicht gemacht. Bei den ersten beiden Ausflügen waren die Bussen so voll, da habe ich mich wirklich unwohl gefühlt. Und darauf hin alles storniert

Da ist AIDA mit den freien Sitzreihen deutlich besser organisiert und der Mehrpreis ggü. TUI von 24€ absolut angemessen.
LG, Bini
Hallo,
ja, es sieht so aus, als ob TUI bislang bei den Bussen (und auch in der Sauna) etwas weniger restriktiv verfahren ist als AIDA (es gab bei TUI auf den letzten Reisen ja wohl auch einige Kontaktpersonen aus dem Saunabereich, die deshalb in Quarantäne mussten). Ich höre aber, dass man an den Konzepten im Moment arbeitet - ich gehe daher mal davon aus, dass man das wohl zukünftig auch etwas restriktiver sehen wird.
VG,
Harald
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,8k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-