1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AIDAharald

Beiträge von AIDAharald

• Arbeiten auf AIDA - Shore Excursion Supervisor

• AIDAharald
    • 16. August 2021 um 14:51
    Zitat von stefan + doris

da kommen die Golf-Lehrer in Frage :zwinker:

Nicht nur die ... gerade auch im Bereich der Administration (also im Purser-Bereich) sucht AIDA durchaus berufserfahrene Mitarbeiter/innen. Ich habe dazu auch noch ein Interview mit dem First Purser auf AIDAperla gemacht - das erscheint am kommenden Samstag. Und Jobs in diesem Bereich eignen sich in der Tat nicht unbedingt für Berufseinsteiger - da darf man auch gern schon mal in meinem Alter sein ;)

• Arbeiten auf AIDA - Shore Excursion Supervisor

• AIDAharald
    • 14. August 2021 um 16:32

Hallo,

vor einigen Tagen hat AIDA in einer Pressemeldung ja mitgeteilt, dass sie aktuell rund 5.000 Jobs, sowohl an Land als auch an Bord, zu besetzen haben. Und wenn man sich die einzelnen Jobs auf der Homepage so ansieht, dann gibt es wohl keinen Bereich, für den man niemanden sucht. Und das ist sicherlich auch Grund für den einen oder anderen mal darüber nachzudenken, ob man nicht vielleicht auch einmal auf einem Kreuzfahrtschiff arbeiten möchte.

Aber dabei stellen sich natürlich eine ganze Menge an Fragen. Und da ich selbst auch schon mal darüber nachgedacht habe, bei AIDA an Bord einzusteigen, weiß ich, was einem dabei alles so an Fragen und Themen durch den Kopf geht.

Ich habe daher die Gelegenheit genutzt und mich an Bord von AIDAperla mal mit Manuel unterhalten, der dort als Shore Excursion Supervisor tätig ist. Wir sprechen darüber, was er eigentlich so genau macht an Bord, wie das Arbeiten auf einem AIDA-Schiff denn wirklich so ist und wie bei ihm der Ablauf war zwischen Bewerbung und Arbeitsbeginn.

Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür - dann gehts hier zum Video: https://youtu.be/BdZuu5MTobo

VG,

Harald

• Valencia / Spanien

• AIDAharald
    • 7. August 2021 um 20:45

Hallo,

aktuell bin ich ja auf AIDAperla unterwegs. Und ich habe in Valencia den Ausflug VLC09 ("Bioparc Valencia - Afrikas Tiere hautnah") gemacht. Wie der so gewesen ist und was ich dort erlebt haben, findet Ihr in einer ausführlichen Beschreibung mit vielen Fotos und natürlich einem Ausflugsvideo hier:

https://www.generalalarm.de/landausfluge/e…-tiere-hautnah/

VG,

Harald

• Aufenthalt/Übernachtung im Hochrisikogebiet vor der Abfahrt

• AIDAharald
    • 4. August 2021 um 12:32

Hi,

auch wir reisen zwei Tage vorher nach PMI. Das stellt kein Problem dar - Du musst nur drei Tage vor dem Aufstieg einen PCR-Test machen (also entweder noch in D oder dann auf Palma) und machst einen zweiten PCR-Test vor dem Check-In (führt AIDA durch, dieser ist kostenlos). Der Antigenschnelltest 24 Stunden vor dem Check-In entfällt dafür sogar.

Details findest Du auch hier: https://www.generalalarm.de/2021/07/27/neu…e-nach-spanien/

VG,

Harald

• 11257

• AIDAharald
    • 3. August 2021 um 12:31

Bei Kabine 11257 handelt es sich um eine “normale” Verandakabine, d.h. keine der “Komfort”-Varianten mit extra viel Platz, separater Toilette oder begehbarem Kleiderschrank. Sie liegt direkt neben dem mittleren Treppenhaus und den zugehörigen Aufzügen, so dass alle Bereiche des Schiffes schnell erreichbar sind. Die Kabine hat Platz für zwei Personen, d.h. außer dem Doppelbett gibt es keine weitere Schlafgelegenheit in der Kabine. Lediglich eine kleine Sitzecke ist noch vorhanden, diese dient aber in der Tat nur zum Sitzen für eine Person.

Zusätzlich ist in der Kabine der obligatorische Schreibtisch mit aufklappbarem Schminkspiegel und Fön vorhanden. Hier befinden sich auch zwei Steckdosen sowie zwei USB-Ladebuchsen. Weitere Steckdosen sucht man in der Kabine vergebens – auch am Bett sind keine weiteren Steckdosen oder Ladebuchsen vorhanden. Ggf. muss man sich hier also mit einer Powerbank behelfen, die man tagsüber am Schreibtisch auflädt und nachts dann als Energiequelle für das Smartphone am Bett nutzt.

An der Wand über dem Schreibtisch befindet ich ein schwenkbarer 42″-Flachbiuldschirm, der somit auch vom Bett aus gut einsehbar ist. Neben den AIDA- und den Fernsehprogrammen kann über das Bordportal auch auf das Tagesprogramm, das Bordkonto, aktuelle Nachrichten, Bordinfos (Restaurantöffnungszeiten und -auslastung, Reservierungen, Deckpläne und vieles mehr) zugegriffen werden – die Steuerung erfolgt dabei mit der Fernbedienung, die auch als Maus fungiert (ähnlich einer Nintendo Wii) und sogar einen RFID-Leser für die Bordkarte eingebaut hat, so dass die Legitimation nicht zwingend mit Name, Kabinennummer und PIN sondern alternativ auch mit der Bordkarte (oder dem an Bord erhältlichen RFID-Armband) erfolgen kann.

In der Kabine finden sich drei Kleiderschränke, die entweder zum Aufhängen von Kleidung bzw. als Schrank mit Regelbrettern genutzt werden können. Der Safe ist in einem der Schränke untergebracht, ist jedoch eher klein (ein iPad passt größenmäßig gerade so rein).

Das Bad ist wie auf AIDAprima/AIDAperla üblich etwas großzügiger geschnitten als auf den Schiffen der Sphinx-Klasse und bietet alles, was man in einer Nasszelle auf einem Kreuzfahrtschiff erwarten würde. Aufgrund der Anordnung von Dusche, WC und Waschbecken kann man sich durchaus zu zweit im Bad aufhalten – viel Freiraum bleibt dann allerdings nicht mehr.

Die Betten lassen sich wie auch in den anderen Verandakabinen nicht auseinander stellen; das Kopfende zeigt in Richtung Bug (man schläft also gegen die Fahrtrichtung).

Der Ausblick vom Balkon ist bauartbedingt in dieser Kabine leicht eingeschränkt, da die Kabinen allesamt etwas zurückgesetzt sind und daher dem Blick teilweise Pfosten im Wege stehen. Dafür ist die Veranda komplett überdacht, also tendenziell auch bei Regen nutzbar. Sonne erreicht die Veranda dafür nur, wenn sie direkt von der Seite hereinscheint.

Videorundgang durch die Verandakabine 11257 auf AIDAperla:

https://youtu.be/x5NAaqv0d1Y

Ausführliche Beschreibung mit Fotos der Kabine:
    https://www.generalalarm.de/kabinen/aida-c…-11257-veranda/

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• AIDAharald
    • 3. August 2021 um 10:13
    Zitat von Kalamitsi

Ein sonniges Hallo in die Runde,

ich bin gerade dabei das Einreiseformular für Griechenland auszufüllen.

Hierbei kommt mir folgende Frage:

Trotz dessen man unter Umständen bereits vollständig geimpft ist (wie bei uns der Fall), muss ja der PCR Test durchgeführt werden, so weit so gut.

Aber was gebe ich dann bei der Registrierung für die Einreise an? Vollständig geimpft oder PCR Test? Trifft ja beides zu.

Oder ist dies für die Einreise zunächst egal?

Lieben Dank & viele Grüße

Alles anzeigen

Hi,

da das nur für die Einreise in GR notwendig ist (und nichts mit AIDA zu tun hat), ist es wohl egal, was Du da angibst - beides erlaubt ja die Einreise. Ich hatte mich damals für die Impfung entschieden ...

VG,

Harald

• AIDAharald
    • 1. August 2021 um 13:44
    Zitat von Patsy

Hallo, weiß jemand wie man vorgehen kann, wenn bei der Centogene Anmeldung die Gast-ID und auch Kundennummer als ungültiger Gutscheincode angezeigt wird? Bei Aida hänge ich schon seit 1,5 Stunden in der Warteschleife. Bei der ersten Mitreisenden hat es problemlos geklappt.

Die Anmeldung geht erst ab 5 Tage vor Reisebeginn ... evtl. ist das der Fehler?

• AIDAharald
    • 27. Juli 2021 um 17:47
    Zitat von Tina-Obk

Das wäre super - aktuell steht bei AIDA nämlich auch noch in den allgemeinen Coronahinweisen, dass Personen, die sich innerhalb von 14 Tagegen vor Abfahrt in einem Hochrisikogebiet aufgehalten haben, nicht befördert werden. Wir reisen einen Tag vor der Kreuzfahrt individuell nach Mallorca und wären sehr zufrieden, wenn die von dir beschriebene Regelung am 11.9.21 noch gelten würde.

Hi,

tja, das kann ich Dir natürlich nicht versprechen ... aber aktuell ist es - zumindest für den Aufstieg auf Palma - erstmal so:

1. 5. TESTS FÜR GÄSTE, DIE SICH BEREITS IN SPANIEN ODER ANDEREN HOCHINZIDENZGEBIETEN AUFHALTEN

Die folgenden Testregularien gelten für Gäste, die sich innerhalb von 14 Tagen vor Aufstieg an Bord schon länger als 24 Stunden in Spanien inkl. Mallorca oder anderen Hochinzidenzgebieten (gemäß RKI) aufhalten, jedoch nicht für Gäste, die erst am Abfahrtstermin individuell aus Deutschland oder einem anderen Nicht-Hochinzidenzgebiet anreisen:

• Für Ihre AIDA Reise benötigen Sie einen PCR-Test (max. 3 Tage vor Aufstieg an Bord) und einen weiteren PCR-Test, der direkt am Check-in durchgeführt wird.
    • Individuell anreisende Gäste, die sich am Tag des Reisebeginns bereits in Palma de Mallorca aufhalten, finden sich bitte am Anreisetag bis spätestens 12:00 Uhr im Cruise Terminal ein. Gäste, die erst nach 12:00 Uhr am Tag des Reisebeginns individuell anreisen, bitten wir, sich direkt nach ihrer Ankunft zum Cruise Terminal zu begeben.
    • Dies gilt für Gäste ab 6 Jahren, auch für vollständig geimpfte und bereits genesene Gäste. Der zusätzliche PCR-Test am Check-in ist für Sie kostenfrei.

Informationen zum PCR-Test max. 3 Tage vor Aufstieg an Bord

• Lassen Sie den PCR-Test rechtzeitig vor der Kreuzfahrt bei einem Arzt oder in einem Testzentrum durchführen.
    • Bringen Sie zum Test Ihren Personalausweis bzw. Reisepass mit. Die Passdaten müssen identisch zum Schiffsmanifest auf myAIDA sein.
    • Das Testzertifikat (Deutsch oder Englisch) muss folgende Angaben enthalten:
      • Vor-/Nachname
      • Datum und Uhrzeit der Testabnahme
      • Kontaktdaten des durchführenden Labors
      • Art des Tests: PCR-Test
      • Negatives Testergebnis (als solches deutlich betitelt)
    • Führen Sie das Testzertifikat während der Reise mit sich – ausgedruckt oder digital auf Ihrem Smartphone.
    • Bitte teilen Sie uns bis spätestens 09:00 Uhr am Vortag Ihrer Abreise auf http://www.myaida.de mit, wo Sie sich mit einem PCR-Test auf COVID-19 testen lassenhaben, und bestätigen Sie den auf Sie zutreffenden Punkt.

Informationen zum PCR-Test am Check-in

• Der PCR-Test findet noch vor dem Einchecken statt. Bis uns das Testergebnis (ca. 4 Stunden) vorliegt, warten Sie bitte in der Nähe des Terminals. Wenn das Testergebnis negativ ist, dürfen Sie einchecken und sich danach frei an Bord bewegen.

VG,

Harald

• AIDAharald
    • 27. Juli 2021 um 17:39
    Zitat von Feffe

Dann bist du mal wieder schneller, als AIDA mit der Info an die Kunden😅 In MyAida steht dann noch die alte Info. Danke dir 👍🏼

Uns betrifft es zwar nicht, aber für unsere Mitreisenden ist es relevant!

Hi,

danke für die Blumen ... ;)

Aber ich habe in MyAIDA vorhin die neue Version, die ich beschrieben habe, downloaden können (Version 42 vom 27.07.2021) ...

VG,

Harald

• AIDAharald
    • 27. Juli 2021 um 17:31
    Zitat von Feffe

Für Samstag gibt es schon wieder einen anderen Ablauf.

Antigen Schnelltest am Terminal und PCR am ersten Seetag für alle, die schon eine Nacht in Spanien übernachtet haben.

Hi,

da hängst Du leider hinterher ... das, was Du beschreibst, ist der alte Ablauf (der bis gestern gegolten hat). Das, was ich beschrieben habe, ist der neue Ablauf, der Deinen ersetzen wird.

VG,

Harfald

• AIDAharald
    • 27. Juli 2021 um 17:01

Hi,

AIDA hat das Procedere mal wieder angepasst - dieses Mal für alle diejenigen, die bereits einige Tage vor dem Ablegen in Spanien sind (oder in den letzten 14 Tagen in einem anderen Hochinzidenzgebiet waren). in diesen Fällen entfällt der Antigen-Schnelltest 24 Stunden vor Anreise; dafür ist vor dem Check-In am Terminal ein weiterer PCR-Test notwendig. Das Ergebnis soll nach etwa vier Stunden vorliegen, so lange muss man "in Terminalnähe" warten. Danach kann man dann - bei negativem Testergebnis - einchecken und sofort mit dem "Urlauben" beginnen ...

Details: https://www.generalalarm.de/2021/07/27/neu…e-nach-spanien/

VG,

Harald

• AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• AIDAharald
    • 14. Juli 2021 um 09:46
    Zitat von CarstenJancker

doch war ernst gemeint.

Weiß jemand wie es mit den Saunen aussieht ? normal geöffnet ?

Hallo Carsten,

das wissen viele hier. Und nein, sie sind nicht normal geöffnet, sondern können nur gegen 89 € für zwei Stunden privat gemietet werden.

Aber wie MANU_ELA schon geschrieben hat, mit minimalem Blätter- und Rechercheaufwand hier im Forum lassen sich sämtliche Deiner Fragen, die im Übrigen alle durchaus berechtigt sind, beantworten. Sei doch daher bitte so gut und schau Dich erst einmal ein bisschen hier bzw. in den jeweiligen Links um und schaue, was sich dadurch vielleicht beantwortet. Wenn dann noch Fragen offen bleiben, melde Dich gern.

MANU__ELA hat ja schon auf meinen umfangreichen Reisenblog und die zugehörige Videos verlinkt - ich meine, dass sämtliche Fragen von Dir damit beantwortet sein müssten. Und zumindest ich habe ehrlich gesagt weder Zeit noch Lust, das alles jetzt noch mal für Dich zusammenzufassen, nur weil Du es Dir vielleicht ein bisschen zu bequem machen möchtest.

Ich hoffe, Du verstehst das ...

Und wie gesagt - wenn nach dem Lesen immer noch Fragen offen bleiben, melde Dich gern ... dann wird Dir auch jeder hier gern weiterhelfen.

Viele Grüße,

Harald

• AIDAstella: Spanien & Korsika | 10 Nächte | 19.08.2021 bis 29.08.2021 (Donnerstag, 19. August 2021, 00:00 - Sonntag, 29. August 2021, 00:00)

• AIDAharald
    • 2. Juli 2021 um 22:43

Jupp. Ist ja seit heute raus und wird durch Ajaccio (Korsika) ersetzt.

• Kofferanhänger

• AIDAharald
    • 2. Juli 2021 um 14:23

Hi,

hilft vielleicht dem einen oder anderen ...

https://youtu.be/QSjm657pWbk

Und man kann die Teile übrigens auch erst nach der Landung anbringen, wenn man den Koffer vom Band holt - dann kann auf dem Flug auch nix kaputtgehen.

VG,

Harald

• Katakolon / Griechenland

• AIDAharald
    • 30. Juni 2021 um 22:28

Hallo,

guck mal hier: https://www.generalalarm.de/landausfluge/e…ge-per-pedelec/

VG,

Harald

• Kulinarik auf AIDA Schiffen (zu Corona Zeiten)

• AIDAharald
    • 29. Juni 2021 um 17:43

Hallo,

also wenn ich das hier so lese, dann zweifele ich persönlich ja fast an meinem Geschmackssinn. Ich scheine ja echt ziemlich einfach zufrieden zu stellen zu sein, wenn ich drei Wochen hintereinander auf der Blu in Griechenland tatsächlich satt geworden bin - und ich schäme mich ja fast zu sagen, dass es mir auch noch geschmeckt hat, wenn ich die Kommentare alle so lese.

Was esst Ihr eigentlich alle so zu Hause? Wenn ich lese, "ich habe Mühe gehabt, überhaupt etwas zu finden, was ich essen konnte ..."? Sorry - dafür fehlt mir echt jedes Verständnis. Dass einmal mal was nicht schmeckt und man mal nichts findet auf der Karte (und dann ins Brauhaus oder ins Best Burger geht) - OK ... dass aber eine ganze Woche lang nur Sachen angeboten werden, die man nicht essen kann ...? Sorry, null Verständnis. Dann bleibt wirklich besser zu Hause.

Also - an diejenigen, die gebucht haben und jetzt die Befürchtung haben, Sie hätte eine Horrorreise gebucht, bei der es entweder nichts, nichts Gutes oder nichts Warmes zu essen gibt: macht Eure Reise und macht Euch selbst ein Bild ... ich glaube, die meisten werden feststellen, dass einzelne negative Berichte nicht die Meinung von rund 1.000 Passagieren je Reise wiedergeben ...

VG,

Harald

• Live-Blog von der Nicko Vision

• AIDAharald
    • 27. Juni 2021 um 18:06

Hallo,

neben dem Live-Blog gibts ab heute auch eine Kabinenbeschreibung und einen Kabinenrundgang - falls jemand mal sehen will, wie das so aussieht in einer Kabine auf der nickoVISION ...

https://www.generalalarm.de/kabinen/flussk…1-franz-balkon/

VG,

Harald

• Was wird aus der AIDAcara?

• AIDAharald
    • 23. Juni 2021 um 23:26

Hallo,

realistischerweise muss man nun aber einmal festhalten, dass die Cara aus Nachhaltigkeitsgründen so schlichtweg keine Zukunft mehr hat. Wenn AIDA in absehbarer Zeit emissionsfrei unterwegs sein will, muss - außer der Cara - mit Sicherheit auch noch das eine oder andere Schiff die Reederei verlassen und durch Neubauten (egal welcher Größe) ersetzt werden, die mit anderer Antriebstechnik unterwegs sind.

Und von daher ist das natürlich nur konsequent - und es war natürlich auch konsequent, das erst nach dem 25. Geburtstag zu machen ...

Objektiv und nüchtern betrachtet ist die Cara im heutigen Zustand auch nicht zwingend ein Schiff, dem man nachtrauern muss.

ABER: subjektiv betrachtet ist sie für viele (auch für mich) natürlich das "Mutterschiff" - und das wird sie auch bleiben. Und von daher kann ich nachvollziehen, dass das Einzelnen (und zwar denjenigen, die eine historische Verbindung zur Cara haben) durchaus ein bisschen weh tut - aber es hilft ja nun nichts, die Entscheidung ist gefallen. Mit hätte sie im Technikmuseum in Speyer auch besser gefallen ... :)

VG,

Harald

• Alles zu: SCHIFFSMANIFEST

• AIDAharald
    • 23. Juni 2021 um 13:06

Hallo,

so, Schiffsmanifest ist repariert ... alles wieder gut.

VG,

Harald

• Nicko Cruises: Flussreise-Vorschau aufs Jahr 2021/2022/2023

• AIDAharald
    • 22. Juni 2021 um 22:40

Hallo,

übermorgen geht es los: ich mache zur Abwechslung mal wieder eine Flusskreuzfahrt. Und die startet mehr oder weniger vor der Haustür, das Schiff ist per S-Bahn zu erreichen.

Nachdem meine erste (und bis dato auch letzte) Flusskreuzfahrt jetzt schon fünf Jahre alt ist (seinerzeit auf der Donau mit der A-Rosa Riva), wurde es mal wieder Zeit, die Erfahrungen aufzufrischen und mal eine neue Reederei auszutesten. Und da ist die Wahl auf Nicko Cruises gefallen; ab kommenden Donnerstag werde ich auf der Nicko Vison von Frankfurt am Main aus eine Woche auf dem Rhein verbringen. Und Ihr könnt natürlich wieder dabei sein - wenn Ihr wollt ... :)

Was unterscheidet die Flusskreuzfahrt eigentlich von der Hochseekreuzfahrt? Wie läuft das aktuell unter Corona-Bedingungen? Für wen sind Flusskreuzfahrten geeignet – und für wen vielleicht auch nicht?

Alle diese Fragen werde ich im Laufe der kommenden Woche sicherlich in meinem Blog hier beantworten können… also seid gespannt!

https://www.generalalarm.de/goto/rhein

VG,

Harald

wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/61872/

[Karte: © Nicko Cruises]

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      697
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      986
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      716
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™