1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AIDAharald

Beiträge von AIDAharald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• AIDAharald
    • 9. Juni 2021 um 00:04

Ich hab hier mal eine kleine Collage von einem der letzten Abendessen auf der Blu.

Gut, dass es geschmeckt hat und es auch warm war, kann man nicht sehen (das müsst Ihr mir halt glauben) - dass es aber doch einigermaßen vernünftig angemacht ist, sieht man m.E schon. Ich fand es appetitlich …

Und auch der Käseteller ist m.E. ausreichend bestückt (7-8 Sorten)…

• AIDAharald
    • 8. Juni 2021 um 14:12
    Zitat von Strandgut

Da kann ich leider nicht zustimmen. Ich seh das genauso wie WELOVEAIDA

Das Essen war wohl das schlechteste was wir jemals auf einer Aida bekommen haben.

Im Vergleich zur Perla an Ostern, wo das Essen wirklich Weltklasse war, war das auf der Blu gar nichts. Das Essen war fast immer kalt. Schweinefleisch komplett tot gebraten. 3 mal in einer Woche Dickebohnen aus der Dose wie in der Kantine.

Sonderwünsche??? Gab es gar nicht. Ich hab versucht, die Bohnen abzubestellen. Das ging nicht. Sollte ich halt liegen lassen. Außerdem sprach fast niemand vom Personal in den Restaurants deutsch, so dass ständig falsche Sachen geliefert wurden oder einfach mal vergessen wurde.

Wir sind dann auf das Brauhaus ausgewichen, wo das Essen superlecker war und die Bedienung auch super war!

Vom Tisch abräumen über abwischen und desinfizieren fang ich erst gar nicht an. Aida kann froh sein, dass wir wissen dass sie es um 150% besser können, als das was auf der Blu geboten wurde.

Alles anzeigen

Hallo,

da scheinen wir in der Tat unterschiedliche Reisen gemacht zu haben - denn ich bin da komplett bei Anja1 ... auch ich hatte (von den ersten beiden Tagen der ersten Reise mal abgesehen) überhaupt nichts, was ich am Essen auszusetzen gehabt hätte. Und in der Tat finde ich acht verschiedene Sorten Käse auf einem Käseteller nach dem Essen ausreichend. Ich hatte auch mit meinen "Sonderwünschen" keine Probleme, wobei in der Tat - das ist der einzige Punkt, an dem ich Dir Recht geben muss - das besser geht, wenn man in der Lage ist, seine Sonderwünsche auf Englisch zu formulieren. Die Deutschkenntnisse der Crew sind mit denen der Crew auf der Perla aktuell nicht vergleichbar und kommen bei Sachen wie "Kartoffeln statt Reis und Karotten statt Erbsen" definitiv an ihre Grenzen. Notfalls hilft man sich dann halt über den Restaurantmanager ...

Aber geschmacklich und temperaturmäßig hatte ich in der Tat nichts auszusetzen ...

Wobei man natürlich zugeben muss, dass ich vielleicht im Bella Donna mit meinem Abendessen Glück hatte, während Du zur gleichen Zeit im Marktrestaurant halt Pech hattest. Wenn wir uns anders verteilt hätten, hatten wir jetzt beide vielleicht genau das Gegenteil geschrieben ...

VG,

Harald

• AIDAharald
    • 8. Juni 2021 um 14:05
    Zitat von Tine61

Hallo! :ciao: Ich habe auch zwei Fragen an alle die vor Kurzem auf der Perla waren.

1. Wie lange vor Abflug ging euer Shuttle?

2. Wer hat den Ausflug am Abreisetag mit Ende am Flughafen gemacht? Hat es euch gefallen oder war es eher stressig?

Wir sind am überlegen ob wir diesen Ausflug buchen, liest sich eigentlich ganz gut. Ankunft am Flughafen wäre 12.45 Uhr, unser geplanter Abflug ist um 14.50 Uhr.

Vielen lieben Dank, Tine61 :Boot1:

Hi,

hier kann Dir geholfen werden:

https://www.generalalarm.de/landausfluge/e…bandama-krater/

VG,

Harald

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• AIDAharald
    • 6. Juni 2021 um 09:53

Hi,

ja, die von AIDA angegebenen Zeitfenster bei Centogene beziehen sich auf das Center mit den kürzesten Öffnungszeiten (dann stimmen die nämlich immer). Wenn "Dein" Center andere Öffnungszeiten hat, kannst Du die normal nutzen - Du musst nur innerhalb der 72 Stunden vor Einreise bleiben. Ich war beispielsweise auch schon um 6 Uhr morgens da ...

VG,

Harald

• AIDAharald
    • 5. Juni 2021 um 22:33

:frage1::antwort:

Hallo,

für alle diejenigen, die Interesse daran haben, wie aktuell die Kreuzfahrten auf AIDAblu in Griechenland ablaufen - ich mache morgen (Sonntag, 6. Juni 2021, 16 Uhr) direkt von Bord von AIDAblu einen Live Chat, in dem ich Eure Fragen beantworten kann.

Alle Infos dazu findet Ihr hier: https://www.generalalarm.de/2021/06/05/live-chat-von-aidablu/

Fragen könnt Ihr entweder vorab stellen oder dann während des Live Chats über die Kommentarfunktion; ich werde dann versuchen, alle zu beantworten.

Und notfalls habe ich an Bord ja noch einen "Telefonjoker" zur Verfügung ... :)

Bis morgen,

Harald

• AIDAharald
    • 3. Juni 2021 um 17:11
    Zitat von seventh_son

Hm, also ich konnte diesen Haken optional setzen bei der Bestellung. Habe aber den test heute erst gemacht, ob der Code für die App ausgeliefert wird kann ich daher noch nicht sagen.

Hi,

nein, gibt keinen Code für die WarnApp ...

VG,

Harald

• 6168

• AIDAharald
    • 2. Juni 2021 um 11:55

Hallo,

ich hatte jetzt Gelegenheit, mal die Deluxe Suite mit Sonnendeck 6168 auf der Blu näher unter die Lupe zu nehmen. Eine ausführliche Beschreibung mit Fotos und Videorundgang findet sich hier:

https://www.generalalarm.de/kabinen/aida-c…8-deluxe-suite/

VG,

Harald

---

Und hier der Text zur schnellen Info:

"Bei Kabine 6168 handelt es sich um eine Suite. Oder genau genommen um die teuerste auf AIDAblu: es ist eine „Deluxe Suite mit Sonnendeck“, die sich am Heck auf Deck 6 befindet (sie nimmt dort von hinten aus gesehen den rechten Bereich des Hecks ein).

Die Suite besteht aus einem Wohnbereich mit zwei Sesseln, einem separatem Schlafzimmer sowie einem Bad mit Dusche und Whirlwanne – und natürlich einem Sonnendeck.

Betritt man die Kabine durch die Eingangstür, befindet sich linker Hand der Zugang zum WC. Dieser ist vom restlichen Bad durch eine Trennscheibe aus Milchglas, die sich auf- und zuschieben lässt, abgetrennt.

Das eigentlich Bad besteht dann aus einem Badewanne mit Whirlfunktion und einem Waschtisch sowie einer separaten Dusche. Von dort aus führt dann eine weitere Tür direkt in das Schlafzimmer, so dass das Bad von zwei Seiten begangen werden kann.

Im Wohnraum befinden sich zwei Sessel, die beide zu Betten umgebaut werden können, so dass das Wohnzimmer dann zu einem zweiten Schlafzimmer wird. Insgesamt können also vier Personen in dieser Suite wohnen.

Das angrenzende Schlafzimmer ist mit einer Schiebetür vom Wohnbereich abgetrennt und mit einem Doppelbett, das nicht auseinander gestellt werden kann, ausgestattet.

Kleiderschränke befinden sich zum einen im Wohnbereich sowie ein weiterer (etwas kleinerer) im Schlafzimmer.

Von beiden Räumen führen getrennte Ausgänge auf das Sonnendeck, das sich um die gesamte Kabine zieht. Neben einem Ausblick nach hinten auf die Heckwelle hat man zusätzlich die Möglichkeit, auf der Steuerbordseite die Sonne genießen zu können.

Neben einem Tisch mit vier Stühlen gibt es noch zwei Liegen auf dem Sonnendeck; bei Belegung mit mehr als zwei Personen dürfte es aber vermutlich kein Problem sein, noch weitere Liegen zu erhalten – das Deck ist in jedem Fall groß genug dazu.

Der Balkon der nebenan liegenden Kabine 6169 ist durch eine große Sichtschutzwand abgetrennt, lediglich im vorderen Bereich des Balkons gibt es auf etwa einem 1 m langen Stück nur eine Abtrennung mittels eines kleinen Gitters, so dass das Sonnendeck von dort einsehbar ist."

• AIDAblu: Griechenland ab Korfu | 7 Nächte | 30.05.2021 bis 06.06.2021 (Sonntag, 30. Mai 2021, 00:00 - Sonntag, 6. Juni 2021, 00:00)

• AIDAharald
    • 31. Mai 2021 um 11:12
    Zitat von blaueburma

Wann gehen denn die Flüge von Frankfurt nach Korfu Sonntags, wegen der Zeitplanung für den Antigenschnelltest. Ich habe für den 27.06. noch keine Flugzeiten

Hallo,

ich bin individuell mit LH um 7.35 h geflogen; m.W. fliegt AIDA mit TUIfly um 9.00 Uhr ...

VG,

Harald

• AIDAblu: Griechenland ab Korfu | 7 Nächte | 30.05.2021 bis 06.06.2021 (Sonntag, 30. Mai 2021, 00:00 - Sonntag, 6. Juni 2021, 00:00)

• AIDAharald
    • 30. Mai 2021 um 13:51
    Zitat von AstridGera

Ich habe gelesen, dass es heute in Korfu einen "Komm an Land"- Ausflug gibt. Ist der nur für abreisende Gäste, die spät fliegen oder/und auch für Gäste, die noch eine Runde drehen, also an Bord bleiben?

Hi,

den konnten auch die Durchfahrer buchen …

VG,

Harald

• AIDAharald
    • 30. Mai 2021 um 09:05
    Zitat von misi1973

Guten Morgen,

gestern war die Kochschule im Buffalo zumindest auf der Leinwand am Pooldeck angekündigt.

Viele Grüße

Micha

Hi,

das habe ich nicht gesehen … aber dann wird es sie wohl geben. Ich achte die Tage mal drauf …

VG,

Harald

• AIDAharald
    • 30. Mai 2021 um 06:03
    Zitat von Eifelexplorer

Hallo AIDAharald,

Noch eine Frage: Gab oder gibt es die Kochschule? In My Aida lässt sie sich für unsere Tour im August buchen.

Hi,

habe ich aktuell nicht gesehen.

VG,

Harald

• AIDAharald
    • 29. Mai 2021 um 14:11
    Zitat von Prassat

Das wird ja immer toller. Erst wird man nicht geimpft, und dann soll man auch noch Zahlen👎

Das kann man aber auch anders herum sehen: bislang hat jeder den Test für die Rückreise (lt. CoronaEinreiseV) gebraucht und musste den - wenn er den denn bei AIDA an Bord hat machen lassen - mit 25 € bezahlen. Jetzt brauchen ihn Geimpfte und Genesene lt. CoronaEinreiseV für den Flug nach Deutschland nicht mehr - warum sollten sie ihn dann bezahlen? Oder ist Deine Forderung eher, dass AIDA ihn Dir schenkt?

Aber ich glaube, die Diskussion ist an dieser Stelle :sot: ...

• AIDAharald
    • 29. Mai 2021 um 10:06

Hallo,

hier mal die Karte für die aktuelle Woche vom Rossini - die fürs Farewell Dinner hängt leider (noch) nicht aus …

VG,

Harald

• AIDAharald
    • 29. Mai 2021 um 10:00
    Zitat von picknicker

Ich fände es für die Zukunft immer gut, wenn man die entsprechende Reise dazuschreibt.

Am Beispiel HH sieht man, es gibt je nach Hafen unterschiedliche Vorgaben. (PCR Test nur 48h gültig...)

Das dürfte auf der Blu gewesen sein - bei dem Test war ich auch gerade ;)

• AIDAharald
    • 28. Mai 2021 um 22:42
    Zitat von muskatnuss

Herz, aller Liebste!!! Die Informationen kenne ich. Ich wollte...ERFAHRUNGEN...lesen. :lol1::lol1:

Und generalalarm.de ist nicht zu toppen!!

Hi, das waren ERFAHRUNGEN ... :) Wir waren da drin - hatten auch die Kelosaune, aber keine Schleifarbeiten. Die finnische Sauna (also der andere Bereich) war auch belegt - durch die Trennung kommt man sich aber nicht zu nahe.

Ist mit 89 € für zwei Stunden natürlich nicht ganz billig - aber dafür hast Du die Gewissheit, nicht versehentlich zu "Kontakt 1" zu werden ... das war es uns einmal auf der Reise Wert.

LG Harald

• AIDAharald
    • 28. Mai 2021 um 22:40
    Zitat von Eifelexplorer

Hallo,

kann bitte jemand sagen, ob es das „Rossini einmal anders“ auf der Reise gibt und wenn ja in welchem Hafen? Das wäre toll. Danke schon mal.

Hi,

nein, gab es nicht - oder es ist an mir vorüber gegangen ...

VG,

Harald

• AIDAharald
    • 28. Mai 2021 um 19:41
    Zitat von muskatnuss

Gesucht, aber nicht gefunden... Hat jemand schon Erfahrung mit der "exklusiven Sauna" ? Wie sieht es aus?

Hallo Arvi,

wo hast Du denn gesucht ??? Ich empfehle da ja immer generalalarm.de :)

Guckst Du:

„Saunabereich ist aktuell grundsätzlich geschlossen; es besteht jedoch die Möglichkeit, den halben Saunabereich (dieser ist mit einer blauen Linie abgetrennt) für zwei Stunden für eine “Privatsauna” zu buchen. Dieser kann dann mit einer der heißen Saunen (Finnische Sauna oder Kelosauna) von maximal vier Personen eine Reisegruppe inklusive des Außenbereichs mit je einem Whirlpool für pauschal 89,00 € genutzt werden.“

LG von der Blu

und vielleicht bis bald mal wieder,

Harald

• AIDAblu: Griechenland ab Korfu | 7 Nächte | 23.05.2021 bis 30.05.2021 (Sonntag, 23. Mai 2021, 00:00 - Sonntag, 30. Mai 2021, 00:00)

• AIDAharald
    • 28. Mai 2021 um 14:46

Hallo,

und jetzt noch eine Info aus dem Bordportal der aktuellen Reise - ob das kommende Woche auch so ist, weiß man natürlich nicht:

Zitat

"COVID-19 TESTS UND RÜCKREISE Aufgrund von Vorgaben der griechischen Behörden sind wir dazu verpflichtet, alle Gäste ab einem Alter von 6 Jahren am 2. Seetag per Antigentest zu testen. Sie erhalten dazu rechtzeitig einen Kabinenbrief. Bei der Planung berücksichtigen wir automatisch Ihre vereinbarten Termine für Spa-Anwendungen. Der ausgestellte Testnachweis ist auch für Ihre Rückreise nach Deutschland notwendig und gültig (nur 25 Euro Kostenbeteiligung pro Person). Sind Sie geimpft* oder genesen*, benötigen Sie keinen Testnachweis.

Zusätzlich ist für Ihre Rückreise nach Deutschland eine digitale Einreiseanmeldung auf https://www.einreiseanmeldung.de/?fbclid=IwAR02…StzSubWVK-zNCT0 notwendig, die Sie kostenfrei über den Link auf dieser Seite kostenfrei durchführen können.

Bitte informieren Sie sich zudem selbstständig, ob in Ihrem Bundesland gesonderte Regelungen für Reiserückkehrer gelten.

* Geimpfte (mit Impfnachweis, 2. Impfung mind. 2 Wochen zurückliegend) und Genesene (mit Nachweis eines positiven PCR-Tests, mind. 28 Tage zurückliegend und nicht älter als 6 Monate) "

Daraus ergibt sich dann auch, dass man einen evtl. Impf- bzw. Genesenennachweis mit in den Urlaub nehmen sollte.

VG,

Harald

• AIDAharald
    • 28. Mai 2021 um 14:45

Hallo,

und jetzt noch eine Info aus dem Bordportal der aktuellen Reise - ob das kommende Woche auch so ist, weiß man natürlich nicht:

Zitat

"COVID-19 TESTS UND RÜCKREISE Aufgrund von Vorgaben der griechischen Behörden sind wir dazu verpflichtet, alle Gäste ab einem Alter von 6 Jahren am 2. Seetag per Antigentest zu testen. Sie erhalten dazu rechtzeitig einen Kabinenbrief. Bei der Planung berücksichtigen wir automatisch Ihre vereinbarten Termine für Spa-Anwendungen. Der ausgestellte Testnachweis ist auch für Ihre Rückreise nach Deutschland notwendig und gültig (nur 25 Euro Kostenbeteiligung pro Person). Sind Sie geimpft* oder genesen*, benötigen Sie keinen Testnachweis.

Zusätzlich ist für Ihre Rückreise nach Deutschland eine digitale Einreiseanmeldung auf https://www.einreiseanmeldung.de/?fbclid=IwAR02…StzSubWVK-zNCT0 notwendig, die Sie kostenfrei über den Link auf dieser Seite kostenfrei durchführen können.

Bitte informieren Sie sich zudem selbstständig, ob in Ihrem Bundesland gesonderte Regelungen für Reiserückkehrer gelten.

* Geimpfte (mit Impfnachweis, 2. Impfung mind. 2 Wochen zurückliegend) und Genesene (mit Nachweis eines positiven PCR-Tests, mind. 28 Tage zurückliegend und nicht älter als 6 Monate) "

Daraus ergibt sich dann auch, dass man einen evtl. Impf- bzw. Genesenennachweis mit in den Urlaub nehmen sollte.

• Informationen zu den IT-technischen Einschränkungen

• AIDAharald
    • 28. Mai 2021 um 12:28
    Zitat von omu

Hallo Harald,

das lässt uns ja alle hoffen ...

Dir noch einen schönen letzten Tag, oder bleibst du noch länger?

LG Oliver

Hi,

ja, ich bleibe noch ein paar Tage an Bord, ist gerade so schön hier … :)

VG

Harald

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook