1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AIDAharald

Beiträge von AIDAharald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• AIDAharald
    • 11. Juni 2022 um 09:21
    Zitat von mueller987

Hallo,

was passiert bei AIDA, wenn man als Paar 8 Tage vor dem Start positiv getestet wird sich aber am Freitag vor dem Start mit einem negativen Test freitesten kann?
    Kommt man dann trotzdem an Board?

Im Gesundheitsbogen steht ja die Frage "Hatten Sie oder eine der oben genannten Personen in den letzten 10 Tagen engen Kontakt zu einer positiv getesteten Person".

Liebe Grüße
    Werner

Alles anzeigen

In MyAIDA musst Du im Manifest per Kreuz bestätigen, dass Du in den 10 Tagen vor der Kreuzfahrt nicht positiv getestet wurdest.

• 9101

• AIDAharald
    • 10. Juni 2022 um 10:44

Guten Morgen,

hier die Kabinenvorstellung in Bild, Text und im Video zur Juniorsuite 9101 auf AIDAmar ...

AIDAmar · Kabine 9101 (Juniorsuite) 🎥 – Generalalarm

Viel Spaß!

---

Bei Kabine 9101 handelt es sich um eine Juniorsuite am Bug von AIDAmar. Diese liegt mehr oder weniger mittig unterhalb der AIDA Lounge und der Brücke und bietet damit vom Balkon aus einen völlig freien Blick nach vorn in Fahrtrichtung.

Die Kabine ist als Juniorsuite natürlich deutlich größer als eine Balkonkabine und unterscheidet sich auch sonst in einigen Kleinigkeiten. Darüber hinaus gehören bei einer Juniorsuite natürlich noch verschiedene Suitenleistungen zum Gesamtpaket.

Doch beginnen wir den Rundgang am Eingang. Direkt nach der Eingangstür in die Kabine befinden sich auf der rechten Seite vier Kleiderschränke, von denen zwei mit Bügeln zum Aufhängen von Kleidung vorgesehen sind und zwei mit Regalböden ausgestattet sind. Diese werden jedoch in Teilen für Bademäntel, Decken, Poolhandtücher und mit dem Safe genutzt. Trotz allem ist der Stauraum für die maximal drei Personen, die die Kabine belegen können, sehr gut ausreichend.

Auf der linken Seite befindet sich die Tür zum WC, das vom eigentlichen Bad mit einer Schiebetür aus Milchglas abgetrennt ist. Das Bad selbst besteht aus einem Waschtisch, einigen Ablageflächen sowie einer Badewanne mit Whirlfunktion, die auch als Dusche dient. Als Spritzschutz beim Duschen ist eine klappere Glaswand vorhanden. Nachteil dieser Konstruktion ist natürlich, dass man zum Duschen über den hohen Wannenrand steigen muss – das könnte dem einen oder anderen ggf. schwer fallen. Zudem ist natürlich die Gefahr des Ausrutschens auf dem glatten Wannenboden deutlich größer als bei einer ebenerdigen Dusche. Von daher sollte man diesen Aspekt bei der Wahl der Kabine in jedem Fall berücksichtigen.

Vom eigentlichen Bad geht dann im Übrigen eine weitere Tür in den Wohn-/Schlafbereich, so dass das Bad auch unabhängig vom WC genutzt werden kann.

Der Schlafbereich beinhaltet dann ein Doppelbett, das nicht auseinander gestellt werden kann. Die fest montierten Nachttische sind eher kleine Ablageflächen, in die jeweils zwei Lichtschalter integriert sind. Steckdosen oder USB-Lademöglichkeiten sind hier im Übrigen nicht vorhanden, so dass man sich – wenn man beispielsweise das Handy nachts in Griffnähe haben möchte und dieses trotzdem aufladen muss – ggf. einer Powerbank bedienen muss (die man dann tagsüber am Schreibtisch aufladen kann).

Dieser befindet sich in Verlängerung des Kleiderschranks gegenüber dem Bett und ist relativ breit. Viel Fläche wird jedoch durch die Nespresso-Kaffeemaschine, die Kaffeekapseln und das Getränkezubehör (Gläser, Tassen, Zucker, Milch, ….) belegt, so dass die freie Fläche auch hier begrenzt ist. Über dem Schreibtisch befindet sich ein Spiegel und im Schreibtisch sind mehrere Schubladen vorhanden (in einer davon befindet sich der fest installierte Fön).

Zwei Steckdosen stehen hier zur Verfügung, wovon eine jedoch beim Betrieb der Kaffeemaschine benutzt werden muss. Separate USB-Lademöglichkeiten gibt es jedoch keine. Abgerundet wird die Ausstattung mit dem Kabinentelefon, das sich auch auf dem Schreibtisch befindet.

Neben dem Schreibtisch ist dann ein weiterer Schrank vorhanden, auf dem zum einen der 42“-Fernseher steht und zum anderen die Minibar eingebaut ist. Diese ist jedoch komplett kostenpflichtig, d.h. alles das, was morgens durch den Kabinensteward wieder aufgefüllt werden muss, wird dem Bordkonto belastet (und ist auch nicht in den Getränkepaketen oder in AI enthalten).

Zwei kleine Hocker, die mit einer Holzauflage zu Tischchen umgewandelt werden können sowie ein Sessel, der bei Bedarf zu einem dritten Bett umgebaut wird, runden die Kabinenausstattung ab.

Der Balkon geht über die komplette Kabinenbreite und ist durch eine normale Tür (keine Schiebetür) zu erreichen. Die Tür selbst ist mit einer Art „Glaskasten“ geschützt, so dass diese zum einen auch bei starken Fahrtwind geöffnet werden kann und vor den Elementen geschützt ist. Dieser unterteilt den Balkon dadurch allerdings mittig, so dass zwischen der rechten und linken Seite nur ein schmaler Durchgang verbleibt. Ausgestattet ist der Balkon mit zwei Stühlen und einem Beistelltischchen sowie der obligatorischen Hängematte. Der Balkon hat eine Stahlwand (die von innen mit Holz vertäfelt ist); im Sitzen ist es jedoch nicht möglich, über die Bordwand zu schauen, da diese dafür zu hoch ist.

Und der Balkon ist auch eines der Themen, über das man sich im Vorfeld Gedanken machen sollte – durch die exponierte Lage am Bug bietet dieser natürlich einen phantastischen Ausblick in Fahrtrichtung. Je nach Wind- und Wetterlage kann es dort aber natürlich auch kalt und sehr (!) windig sein. Während meiner aktuellen Reise habe ich hier alles erlebt – vom Fahrtwind, der so stark war, dass man die Tür fast nicht öffnen konnte, bis zu Sonnenschein ohne jeglichen Wind, so dass man beispielsweise die Einfahrt in norwegische Fjorde oder auch einen morgendlichen Sonnenaufgang mit einem beeindruckenden Ausblick verfolgen konnte. Von daher muss man sich bewusst sein, dass man den Ausblick mit dem Risiko erkauft, sich nicht unbedingt auf dem Balkon aufhalten zu können.

Der Balkon ist nicht überdacht, d.h. bei Regen ist dieser vollflächig den Elementen ausgesetzt, so dass man diesen nur mit Schuhen oder Badeschlappen betreten kann, bis der Regen abgetrocknet ist. Eine Nutzung des Balkons bei Regen ist daher (außer mit guter Regenkleidung) praktisch ausgeschlossen.

Ergänzend dazu muss man sich bewusst darüber sein, dass die Juniorsuite direkt am Bug des Schiffes liegt und damit einem evtl. Seegang natürlich intensiver ausgesetzt ist, als eine Kabine mittig des Schiffes – Schiffsbewegungen werden praktisch 1:1 an die Kabine weitergegeben. Seefestigkeit ist also nicht unbedingt ein Nachteil, wenn man die Kabinen am Bug bewohnen will. Zumal man auch leichte Schiffsbewegungen (ohne Seegang) in der Kabine spüren kann – das ist nicht wirklich ein Nachteil, man muss es halt nur wissen und berücksichtigen, wenn man in der Beziehung empfindlich ist.

Soweit erst einmal zur „Hardware“, also der Kabine an sich. Werfen wir nun nach einen Blick auf die „Softfacts“, also die von mir bereits erwähnten Suitenleistungen, die enthalten sind, wenn man eine (Junior)suite auf AIDmar bucht.

Das beginnt bereits beim Check-In. Hier kann zum einen die „Überholspur“ genutzt werden, d.h. man geht an einer evtl. Warteschlange beim Check-In vorbei. Und auch der Koffer wird mit einem anderen Anhänger gekennzeichnet und soll damit schneller zur Kabine kommen.

Auf der Kabine wird man dann mit einer Flasche Champagner, Pralinen und einem Obstteller begrüßt. Außerdem gibt es am ersten Abend (kann auf Wunsch aber auch verschoben werden) eine Einladung zu einem „Welcome Dinner“ in einem der A-la-carte-Restaurants; in meinem Fall war dies ein 3-Gang-Menü im Buffalo Steak House.

In Bezug auf die Kabinenausstattung sind hier die bereits erwähnte Nespresso-Maschine (inkl. der notwendigen Kapseln) sowie die (kostenpflichtige) Minibar zu erwähnen. Ergänzend dazu gibt es das „Kissenmenü“ – hier kann man sich sein Wunschkissen beim Kabinensteward bestellen.

Abends gibt es in den Suiten im Übrigen einen zweiten Service („Turn-Down-Service“). Zwischen 19 und 21 Uhr wird die Kabine für die Nacht vorbereitet, die Betten aufgeschlagen, die Vorhänge zugezogen und bei Bedarf werden die Handtücher getauscht.

Das Frühstück wird auf Wunsch übrigens während der gesamten Reise in einem der beiden A-la-carte-Restaurants serviert; aktuell fand das Frühstück gemeinsam mit dem Frühstück für die Clubmitglieder der Stufe „Gold“ im Buffalo Steak House statt. Hier hat man Service am Platz, genießt die Kaffeespezialitäten aus dem Café Mare (Starbucks), hat zusätzlich ein täglich wechselndes Gericht sowie beispielsweise auch ein Minutensteak zur Auswahl. Insgesamt ist das Frühstück in diesem Rahmen natürlich ruhiger und weniger hektisch als dies im Buffetrestaurant der Fall ist – ich genieße insbesondere auch die Tatsache, dass ich nicht ständig ans Buffet laufen muss. Von daher wäre das Suitenfrühstück für mich eine der wichtigsten Suitenleistungen.

Abgeschlossen werden die Suitenleistungen mit dem Late-Check-Out, d.h. man kann die Suite am Abreisetag bis um 10.00 Uhr benutzen und muss diese nicht – wie bei den anderen Kabinen – um 9.00 Uhr verlassen.

Jetzt kommt dann natürlich die spannende Frage zum Abschluss – lohnt sich der Aufpreis für diese Juniorsuite gegenüber einer Balkonkabine?

Und dazu kommt dann die zugegebenermaßen erwartbare Antwort: „Es kommt darauf an.“

Wer Wert auf die Aussicht nach vorn legt, kommt bei den Schiffen der Sphinx-Klasse nicht um eine (Junior)suite herum. „Normale“ Kabinen mit Blick nach vorn gibt es hier nicht. Und auch, wer Wert auf die Suitenvorteile legt oder ein bisschen mehr Platz und Komfort in der Kabine haben möchte, muss eine Buchung vornehmen. Wer jetzt auf Seegang oder Schiffsbewegungen aber eher empfindlich reagiert, wird mit den Kabinen direkt am Bug potenziell eher nicht so gut beraten sein. Und natürlich darf man nicht vergessen, dass die Aufpreise für eine Juniorsuite gegenüber beispielsweise einer Balkonkabine auch nicht unbedingt unerheblich sind – zumal diese auch nicht immer im Vario buchbar sind und daher die vollen Katalogpreise zur Anwendung kommen.

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• AIDAharald
    • 9. Juni 2022 um 12:33
    Zitat von Spielzimmer

Ich habe hier im Forum zum ersten Mal gelesen, dass es überhaupt (spontane) Angebote für 1h+ in der Sauna gibt, an Bord war davon nichts zu lesen/sehen.

Zuerst sollte sie das Marketing auf Stand bringen, dann kann man erst sehen wie die Nachfrage sich entwickelt.

Hallo,

ich habe meinen Artikel zum Thema "Neues Saunakonzept" aus dem vergangenen Jahr jetzt mal upgedated und den aktuellen Stand auf allen drei Schiffsgenerationen zusammengefasst. Hilft vielleicht weiter ... ansonsten gern ignorieren.

Saunanutzung auf AIDA zukünftig mit neuem Konzept – Generalalarm

VG,

Harald

• Turn Down Service

• AIDAharald
    • 10. Mai 2022 um 11:25
    Zitat von _Meerelfe_

Ganz neu ist das Thema nicht. Wir hatten das hier sogar schon mal. Eventuell dieser Thread: Gute-Nacht-Service auf AIDA oder vielleicht in einem anderen. Da bin ich mir nicht mehr ganz sicher.

Stimmt ... hab ich bei der Suche nicht gefunden (nach "Gute-Nacht-Service" hatte ich nicht gesucht) ;)

@Mods: Kann daher auch gern zusammengelegt werden, wenn gewünscht.

• Turn Down Service

• AIDAharald
    • 9. Mai 2022 um 21:46
    Zitat von Ika

Wir hatten das schon mal. Brauch ich nicht. Das Geld kann m. E. gespart werden.

Welches Geld willst Du denn bei einem kostenlosen Service genau sparen?

• Turn Down Service

• AIDAharald
    • 9. Mai 2022 um 17:49

Hallo,

ja klar, bei den Mitbewerbern kenne ich das natürlich auch - neu war für mich halt, dass das auch AIDA jetzt bei ausgewählten Reisen auf Wunsch anbietet ...

VG,

Harald

• Turn Down Service

• AIDAharald
    • 9. Mai 2022 um 17:30

Hallo,

da dachte ich, ich kenne alles, was es bei AIDA so gibt. Und stelle heute fest, dass das nicht stimmt. Es gibt da nämlich inzwischen etwas, was ich bislang bei AIDA (außer in einer Suite) noch nicht hatte - den abendlichen Turn-Down-Service.

Der Turn-Down-Service ist ein zusätzlicher Kabinenservice am Abend, der im Vorfeld in MyAIDA kostenfrei gebucht werden kann. Dieser beinhaltet

• das Aufschlagen des Betts am Abend
    • das Zuziehen der Vorhänge bei Dunkelheit,
    • leichte Sortierung der Gästesachen,
    • Kurzreinigung der Kabine und des Badezimmers
    • Austausch benutzter Handtücher und Bademäntel sowie
    • das Leeren der Mülleimer.

Allerdings gibt es diesen Service nicht auf allen Reisen. Nach Rücksprache mit AIDA ist dies auf die als "Selection Reisen" ausgewiesene Reisen begrenzt.

Wer also eine "Selection-Reise" gebucht hat, kann in MyAIDA im Reiseplaner unter "Service" den Turn-Down-Service auf Wunsch kostenfrei dazu buchen.

Und zugegeben - wichtig ist das ja nicht unbedingt. Andererseits mag ich es durchaus, wenn ich nach dem Abendessen und dem Abendprogramm in die Kabine komme und diese für die Nacht vorbereitet ist und nicht mehr so aussieht, wie ich sie nachmittags verlassen habe.

Ist mir das tatsächlich bislang entgangen und hat das schon mal einer gebucht - oder ist das auch für Euch neu?

[Blockierte Grafik: https://www.generalalarm.de/wp-content/uploads/2022/05/AIDA_Turn-Down-Service-260x300.png]

VG,

Harald

• Viva Cruises - Berichte und Erfahrungen

• AIDAharald
    • 1. Mai 2022 um 12:27

Hallo,

so, bin zurück von der Viva One. Und - kurz zusammengefasst - mir hat das richtig gut gefallen, Viva hat da ein tolles Produkt und bietet einen Super-Service.

Alle Details zur Reise mit ausführlichem Fazit gibts wie immer im Live-Blog - zu finden unter

Auf der neuen Viva One unterwegs …[Aktuelles Update: 01.05.2022 · 12:10 Uhr] – Generalalarm

Viel Spaß beim Lesen

und einen schönen Sonntag,

Harald

• AIDAharald
    • 29. April 2022 um 16:06
    Zitat von Muddiaida2008

Es gibt keine blöden Fragen 😉

Nagel mich bitte jetzt nicht fest - richtig der Bürgertest / Schnelltest, der aber eben in der Apotheke oder eine Testzentrum gemacht und zertifiziert werden muss. So war es ja schon immer. Ohne dieses Papier bist du am Check in ja gar nicht weiter gekommen.

Ich lass mich aber gern korrigieren…. und lerne gern noch dazu. Zumal ich ja auch demnächst wieder fahren und nix falsch machen möchte.

Genau so ...

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• AIDAharald
    • 28. April 2022 um 07:06
    Zitat von Ika

Ohne Handy hast du auf Aids nicht die vollständigen Speisekarten....

Das hat aber nichts mit dem Internetzugang zu tun, das läuft rein lokal im Bordnetzwerk.

• Alles zur AIDAcosma

• AIDAharald
    • 27. April 2022 um 15:55
    Zitat von Wasserpferdchen

Alles klar danke Euch für die freundliche Hilfe! Logisch kann ich lesen. Werde ich jetzt auch tun.

Dachte jemand ist so freundlich und hat ein paar Empfehlungen.

Nein ich erwarte nicht dass Ihr mir 2015... Beiträge Zusammenfasst!! :erschrecken:

Wäre schon froh gewesen jemand hätte mir evtl ein paar Restaurants empfohlen, kurz was dazu geschrieben. Erfahrungen. Aber das ist wohl zu viel verlangt!

Werde mir anderweitig Empfehlungen holen. Gibt ja noch andere Foren. Dort gibt es hilfsbereitere und freundlichere Leute die sich nicht über einen lustig machen!

Und gerne Auskunft geben. :lol1:

@brassat Nein ich bin kein Analphabet und ich habe mir die Broschüre schon runtergeladen und gelesen. Aber manchmal finde ich persönliche Eindrücke interessanter und besser.

Auch reicht eine Woche nicht aus 17 Restaurants zu besuchen.

Ciao

Alles anzeigen

Hier helfen Leute immer gern weiter. Dein Post klang aber mehr so wie ein Arbeitsauftrag an einen persönlichen Assistenten, mal ein Executive Summary zu erstellen, damit Du Dich schnell mal einlesen kannst … dass das nicht unbedingt auf Gegenliebe bei Leuten stößt, die auch ihren Alltag zu bewältigen haben, solltest Du auch verstehen.

Trotzdem: vielleicht hilft Dir ja das …

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• MS Viva One: Prächtiges Flandern | 7 Nächte | 24.04.2022 bis 01.05.2022 (Sonntag, 24. April 2022, 00:00 - Sonntag, 1. Mai 2022, 00:00)

• AIDAharald
    • 25. April 2022 um 22:45
    Zitat von stefan + doris

sehr gerne :daumen:

Machste auch eins, zwei organisierte Ausflüge?

Ja, zwei. Der erste ist im Blog ja auch schon drin gewesen ("Keukenhof"), der zweite kommt in etwa einer Stunde ("Grachtenrundfahrt", war aber nicht so spektakulär).

• Alles zur AIDAcosma

• AIDAharald
    • 25. April 2022 um 22:44
    Zitat von Fibiie

Hat das Beach House auch mittags auf ?

Auf der Taufreise nicht. Da hatte an Seetagen das Ocean und das Mamma Mia mittags offen, jeweils mit leicht gekürzter Karte.

• MS Viva One: Prächtiges Flandern | 7 Nächte | 24.04.2022 bis 01.05.2022 (Sonntag, 24. April 2022, 00:00 - Sonntag, 1. Mai 2022, 00:00)

• AIDAharald
    • 25. April 2022 um 17:21

Hallo,

so, jetzt geht's los - der erste Teil meines Live-Blogs ist online - und wird ab jetzt jeden Tag ergänzt. Schaut also vorbei und begleitet mich auf meiner Flusskreuzfahrt auf der Viva One von Düsseldorf in die Niederlande und nach Belgien ...

https://www.generalalarm.de/goto/vivaone

Viel Spaß!

• AIDAharald
    • 25. April 2022 um 16:24

HI,

good news - hier kurz zusammengefasst (auch wenn ggf. noch nicht alles auf der HP aktualisiert ist):

AIDA Cruises: Kein Test mehr im Terminal! – Generalalarm

VG,

Harald

• Malaga / Spanien

• AIDAharald
    • 22. April 2022 um 14:05

Hallo,

ich habe den AIDA-Ausflug in Málaga: “Zu Besuch im größten Schmetterlingspark Europas“ (MLG32) gemacht.

Einen Ausflugsbericht dazu mit Fotos und einem ausführlichem Video gibt es hier:

Málaga · MLG32 · Zu Besuch im größten Schmetterlingspark Europas 🎥 – Generalalarm

VG,

Harald

• Alles zur AIDAcosma

• AIDAharald
    • 20. April 2022 um 08:16
    Zitat von Iris1969

Diese Angebote habe ich gerade zufällig bei MyAida gefunden.

Hat jemand weitere Infos dazu ?

Position im Schiff, Unterschied zwischen Deluxe und normal Foto's oder Video. Habe bisher nichts davon in den Videos gefunden.

Dankeschön

Hallo,

das steht doch eigentlich alles in der Beschreibung (s.u.)?!?. Die Dinger sind im Außenbereich des Organic Spa (so dass in dem Preis auch die 2-stündige Nutzung von Organic Spa und Sauna enthalten ist). Unterschied zwischen Deluxe und "normal" ist die Bewirtung - bei Deluxe gibts noch Obst und so ...

VG,

Harald

Auszug aus MyAIDA:

Cabana "normal":

Private Sonneninsel für Ihr ganz privates Wellnessglück
    Unsere Organic Spa Cabanas schenken Ihnen einen ungestörten Blick auf den Horizont. Lassen Sie ihren Blick über den endlosen Ozean schweifen.

Zwei Sonnenliegen stehen Ihnen in dem abgetrennten und windgeschützten Außenbereich zur Verfügung. Für Sie ist das der ideale Rückzugsort, um in privater Atmosphäre ungestört genießen zu können. Der Zutritt und die Nutzung zum Organic Spa und dem Saunabereich ist für Sie während dieser Zeit im Preis inkludiert. Gönnen Sie sich die ruhige Auszeit und erholen Sie sich vom Alltag.

Reservieren Sie für sich allein oder zu zweit.

Cabana "Deluxe":

Private Sonneninsel für Ihr ganz privates Wellnessglück
    Genießen Sie besondere Momente und erholen Sie sich vom Alltag. Die luxuriösen Cabanas sind ein Highlight im Body & Soul. Der exklusive Organic Spa Bereich bietet luxuriöse Wohlfühlatmosphäre. Für Ihr leibliches Wohl stehen Ihnen beim Sonnenbaden Smoothies, Tee, Wasser und Obst zur Verfügung. Himmlisch ruhige Aussichten für Ihre Entspannung! Genießen Sie Ihre Rückzugsmöglichkeit mit 2 Sonnenliegen und lassen Sie dabei Ihren Blick über den Ozean schweifen. Unsere Organic Spa Cabanas schenken Ihnen einen ungestörten Blick auf den Horizont. Der Zutritt und die Nutzung zum Organic Spaund dem Saunabereich ist für Sie während dieser Zeit im Preis inkludiert.

• 9321

• AIDAharald
    • 15. April 2022 um 17:15

Hallo,

hier gibts den Kabinenrundgang mit Beschreibung und Fotos zur Einzel-Balkonkabine 9321 auf AIDAcosma:

AIDAcosma · Kabine 9321 (Einzel-Balkonkabine) 🎥 – Generalalarm

VG,

Harald

---

Von diesen Kabinen gibt es ja nur relativ wenige auf AIDAcosma: Einzel-Balkonkabinen – und von daher wollen wir uns diese einmal genauer anschauen.

Die Einzel-Balkonkabinen liegen allesamt am Heck des Schiffes, diese hier auf Deck 9 auf der Steuerbordseite. Im Gegensatz zu den „normalen“ Kabinen zur Doppelbelegung ist ihre größte Besonderheit das Bett. Das gibt es nämlich nicht – vielmehr gibt es in der Kabine nur eine Schlafcouch, die zu einem Bett umgebaut werden kann (bzw. eigentlich immer zu einem Bett umgebaut ist).

Ansonsten sind die Kabinen relativ identisch ausgestattet wie die Kabinen zur Doppelbelegung, allerdings sind sie natürlich deutlich kleiner und damit auch beengter. Trotzdem befindet sich in der Kabine ein Schreibtisch mit Ablagebrettern und einer Steckdose sowie einer USB-Ladebuchse. Im Schreibtisch ist ein Ablagefach verbaut, in dem sich neben einem kleinen Spiegel ein festinstallierter Fön befindet. Zum Schreibtisch gehört ein Stuhl sowie ein kleiner Hocker, den man mit einer Holzplatte auch in einen kleinen Beistelltisch verwandeln kann.

In der Kabine befindet sich ein Kleiderschrank mit einem Fach zum Aufhängen von Kleidung, mehreren Ablagefächern, die allerdings teilweise bereits mit Rettungsweste, Handtüchern und Bademänteln belegt sind, einem festinstallierten Telefon, dem Kabinensafe und einer weiteren Steckdose sowie zwei USB-Ladebuchsen.

An der dem Bett gegenüberliegenden Wand ist ein 42″-Flachbildschirm installiert, der sich mittels Schwenkarm so bewegen lässt, dass man auch liegend im Bett Fernsehen schauen kann. Neben den AIDA- und den Fernsehprogrammen kann über das Bordportal auch auf das Tagesprogramm, das Bordkonto, aktuelle Nachrichten, Bordinfos (Restaurantöffnungszeiten und -auslastung, Reservierungen, Deckpläne und vieles mehr) zugegriffen werden – die Steuerung erfolgt dabei mit der Fernbedienung.

Das Bad ist analog den anderen Bädern auf dem Schiff mit Toilette, relativ geräumiger Dusche mit Glastür sowie einem Waschtisch mit großem Spiegel und Ablagefächern ausgestattet und für eine Person völlig ausreichend.

Der Balkon geht zwar über die komplette Breite der Kabine, ist aufgrund der relativ schmalen Kabine aber dennoch nicht sonderlich groß (geschätzt rund 2-3 qm). Auf ihm finden ein kleiner Hocker sowie ein Stuhl Platz. Auch eine Hängematte ist vorhanden – will man diese nutzen, müssen aber die beiden anderen Mobiliarteile irgendwie entfernt werden. Da der Balkon mit einer normalen Tür ausgestattet ist und diese in Richtung des Balkons öffnet, kann der Stuhl auch nur auf der linken Seite stehen, wenn die Tür geöffnet ist oder wird. Der Blick vom Balkon ist im Übrigen sowohl nach hinten als auch nach vorn unverstellt.

Erwähnen sollte man im Übrigen noch die Lage der Kabine auf dem Schiff – nahe am hinteren Treppenhaus gelegen ist der Weg in praktisch alle Restaurants sehr kurz. Aber auch das Ocean Deck ist ruck-zuck erreichbar – einfach mit dem Aufzug vor der Tür sechs Decks nach oben fahren, schon steht man direkt vor dem Infinity-Pool …

Ob man als Alleinreisender diese Kabinen jetzt bucht oder doch lieber zu einer „normalen“ Kabine greift und diese dann allein belegt, ist im wesentlichen wohl davon abhängig, ob man mit der reduzierten Kabinengröße und der Schlafcouch klar kommt – wenn dies keine Hinderungsgründe sind, ist die Kabine sicherlich keine schlechte Wahl, insbesondere, da sie natürlich deutlich preisgünstiger ist als eine Doppelkabine zur Einzelbelegung, bei der ja dann in der Regel ein Einzelbelegungszuschlag von 70% aufgerufen wird. Bei dieser Kabine sind es rechnerisch meistens um die 20%, die diese Kabine teurer ist als der „Pro-Person-Preis“ einer Standardkabine.

• Alles zur AIDAcosma

• AIDAharald
    • 14. April 2022 um 13:40
    Zitat von Muddiaida2008

Aber vom Konzept her ähnlich - mediterrane / italienische Spezialitäten ? Wie gesagt, Junior konnte mir leider nicht berichten

Hallo,

nein, ganz anders. Zwar auch italienisch, aber mehr so wie eine italienische Kneipe am Strand und weniger der venezianische "Edel-Italiener".

Guck mal hier: https://youtu.be/oh-FcVrX74A

VG,

Harald

• Unterschiede MSC zu AIDA?

• AIDAharald
    • 11. April 2022 um 21:39

Hallo,

Danke für Deinen Beitrag, der beruhigt mich ein bisschen ... :)

Und in der Tat - dass man von einer Reise nicht auf alle Reisen einer Reederei schließen kann und dass die vielleicht auch noch eine "Ausnahme-Reise" war (was manches erklärt, aber nicht alles entschuldigt), habe ich ja selbst geschrieben. Und bin von daher durchaus geneigt, das Ganze auch noch mal auf einem neueren Schiff auszuprobieren.

Und nein, zu trubelig war mir das nicht, ich komme damit schon klar - aber ich glaube durchaus, dass das für manche ein KO-Kriterium sein könnte ...

VG,

Harald

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook