1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AIDAharald

Beiträge von AIDAharald

• Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

• AIDAharald
    • 16. Dezember 2022 um 18:18

Aura Sky Pool

(Auszug aus meinem Reiseblog: "Mit AIDAcosma im Orient" (https://www.generalalarm.de/goto/orient). Da gibt's dann auch einige Fotos dazu ...

Mich führt es nämlich heute in den Aura Sky Pool und da muss man sich an die vorgegebenen Timeslots halten. Und da ich zum Sonnenuntergang dort sein will (den Sonnenaufgang habe ich ja zwei Etagen höher bereits am zweiten Tag mit dem AIDA-Ausflug DXB12 erlebt), musste ich den Slot von 15 – 19 Uhr buchen. Klar, wenn ich etwas später komme, geht die Welt nicht unter – aber ich würde die bezahlte Zeit dort schon gern ausnutzen, zumal das ja nicht ganz billig ist.

Was ist jetzt aber der Aura Sky Pool? Nun, hierbei handelt es sich um einen 360°-Infinity-Pool im 50. Stock des The Palm Towers – verbunden mit Liegeflächen drumherum. Und während man im Pool tatsächlich rund um das Gebäude schwimmen und den Ausblick über Dubai genießen kann, muss man sich für seine Liegefläche bei der Buchung für eine Seite entscheiden. Und da habe ich die „Marina & AIN Dubai View“-Seite genommen, also die Seite, auf der heute Abend die Sonne untergehen soll. Hier kann man dann zusätzlich noch wählen, ob man in der ersten oder zweiten Reihe liegen will – da das Ganze den Fotos im Netz zufolge aber tribünenartig aufgebaut ist, sollte auch die zweite (und damit günstigere) Reihe in Ordnung sein. Zumal dort ggf. auch mit etwas Schatten zu rechnen ist. Aber das weiß ich spätestens nachher. Und dann kann ich auch beurteilen, ob das Erlebnis die 300 AED wert war oder eher nicht.

Ich gehe jetzt also ins Terminal, lasse den Facecheck über mich ergehen (geht in der Tat recht zackig) und rufe mir vor dem Hafenterminal dann wie gewohnt ein Uber. Acht Minuten später steht der Fahrer dann vor mir und wir machen uns auf den Weg zu den Palm Towers. Von meinem Ausflug am zweiten Tag weiß ich ja schon, dass das etwa zwanzig Minuten dauert und so bin ich pünktlich um 14.45 Uhr dort.

Am Eingang werden die Wartenden hier in Empfang genommen und zu einem der Aufzüge geleitet, die uns in den 50. Stock bringen. Dort werden wir bereits erwartet und jeder Einzelnen wird persönlich in Empfang genommen, zu seiner reservierten Liege geleitet und mit den örtlichen Gegebenheiten (Umkleiden, Spinde, Toiletten, …) vertraut gemacht. Die Liege wird mit einem großen Poolhandtuch ausgestattet und eine kleine Strandtasche gibt es als Geschenk noch dazu.

Außerdem gibt es einen kurze Hinweis zur Aufbewahrung von Wertsachen wie Handys u.ä. – die könne man beruhigt am Platz liegen lassen, „hier wird nichts gestohlen“. Wir haben das im Griff. Und das glaube ich auch – denn überall sind Mitarbeiter verteilt, die nicht nur Getränke und Essen servieren sondern auch das Geschehen beobachten. Und dann wollen wir die vielen Kameras auch mit nicht außen vor lassen. Zu guter letzt sind wir hier nun mal auch in Dubai – und da wissen wir ja schon, dass Kriminalität nicht das Hauptproblem des Emirats ist.

Ich erhalte dann noch die Speisen- und die Getränkekarte und kann mich somit schon mal mit dem Angebot vertraut machen. Gut, dass ich die Kreditkarte dabei habe – das klingt alles sehr gut und lecker, dafür werden aber auch der Location angepasste Preise aufgerufen. Die Pizza, die ich später essen werde, kommt da mal auf gut 20 €. Und die 0,5-l-Flasche Wasser ist auch für einen läppischen Zehner (Euro wohlgemerkt, nicht Dirham) zu haben. Von Sushi, Austern, Steaks und Cocktails reden wir besser mal nicht … Das muss man also im Hinterkopf haben, wenn man hierher geht und während seines Aufenthaltes etwas essen oder trinken will. Wobei man das ja nicht muss – es sei denn, man hat ein Ticket mit Mindestumsatz gebucht (die gibt es nämlich auch). Da MUSS man dann zwar auch nichts essen, das wäre allerdings sinnbefreit, da man den Mindestumsatz (der dann auch gern mal bei mehreren Hundert Euro liegen kann) ja trotzdem bezahlen muss. Dafür kann man sich dann auch mal ein Stückchen Sushi oder eine Auster gönnen ...

Aber ich schweife ab … Ich ziehe mich also um, schließe das, was ich nicht unbedingt brauche, in einem Schließfach ein und mache mal einen ersten Rundgang um das Gebäude zur Orientierung. Und merke dabei, dass die Wahl der Seite schon nicht ganz unwichtig ist. Man kann zwar zum Gucken und Fotografieren überall hingehen oder natürlich auch im Wasser sein – wenn man auf seiner Liege liegt, macht es aber schon einen Unterschied, ob man da auf der Nordseite („Burj-al-Arab View“) liegt oder gen Süden/Westen („Marina/AIN Dubai View“) guckt – im Norden ist es nämlich richtig kühl (da kann man nur im Bademantel liegen), während die Süd-West-Seite brütend heiß ist (da kann man praktisch gar nicht liegen). Und so bin ich dann auch relativ schnell ins Wasser abgehauen.

Mein gebuchter Zeitslot umfasst ja nun vier Stunden – und mittendrin um 17.31 Uhr wird die Sonne untergehen. Und zwar in etwa da, wo ich liege. Von hier aus sieht man einzelne Palmblätter der Palme im Vordergrund sowie das Riesenrad und auch AIDAcosma im Hintergrund. Schönes Bild – das sieht dann zum Sonnenuntergang sicherlich gut aus.

Und je näher der Zeitpunkt kommt, desto mehr Leute sind im Pool mit Blick auf den Sonnenuntergang zu finden. Und die machen da die merkwürdigsten Sachen – also alles das, was man dann später unter Hashtags wie „#sonnenuntergangspose“ oder so auf Insta oder Tik-Tok finden kann.

Auch ich mache natürlich das eine oder andere Foto – aber halt nicht von mir, sondern vom Sonnenuntergang in Dubai. Und damit habe ich dann beides abgedeckt – den Sonnenaufgang von der Aussichtsplattform auf der 52. Etage fotografiert und eine Woche später den Sonnenuntergang aus dem Pool auf der 50. Etage.

Die restliche Zeit verbringe ich dann noch mit Lesen auf der Liege, wobei ich immer wieder mal den Blick über die Skyline schweifen lassen muss – das hast schon was mit dem 360°-Infinity-Pool, der rund ums Gebäude reicht und den Blick auf alles Wichtige in Dubai bietet. Da gilt dann doch mal wieder: „Big, bigger, Dubai …“ Hier gibt es eben nichts, was es nicht gibt – ich erinnere da immer wieder gern an den Automaten mit „Gold to go“ im Burj Khalifa … da kann man sich dann wenigstens helfen, wenn einem sonntagmittags die Goldbarren ausgehen …

Obwohl ich ja bis um 19 Uhr hierbleiben könnte, entscheide ich mich, bereits gegen 18.30 Uhr die Location zu verlassen – zum einen bin ich dann nicht im Pulk von rund 200 Personen unterwegs, die sich auch alle umziehen und dann gehen wollen und zum anderen habe ich zeitlich etwas mehr Spielraum, da ich um 21.00 Uhr kurzfristig noch einen weiteren Programmpunkt eingeschoben habe.

• Sir Bani Yas / Abu Dhabi / Vereinigte Arabische Emirate

• AIDAharald
    • 14. Dezember 2022 um 21:39

Hallo,

ich habe auf meiner aktuellen Orientreise mit AIDAcosma u.a. verschiedene AIDA-Ausflüge gemacht. In SIR BANI YAS beispielsweise diesen hier:

• YAS14 - Mit dem Safari-Truck durch das Naturreservat

Eine ausführliche Beschreibung mit Fotos und einem Ausflugsvideo ist inzwischen online.

Viel Spaß!

VG,

Harald

• Abu Dhabi / Vereinigte Arabische Emirate

• AIDAharald
    • 14. Dezember 2022 um 21:36

Hallo,

ich habe auf meiner aktuellen Orientreise mit AIDAcosma u.a. verschiedene AIDA-Ausflüge gemacht. In ABU DHABI beispielsweise diese beiden hier:

• ABU01 - Panoramafahrt und Moschee
    • ABU12 - Abendliche Panoramafahrt durch Abu Dhabi

Eine ausführliche Beschreibung mit Fotos sowie jeweils einem Ausflugsvideo sind inzwischen online ....

Viel Spaß!

VG,

Harald

• Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

• AIDAharald
    • 14. Dezember 2022 um 21:34

Hallo,

ich habe auf meiner aktuellen Orientreise mit AIDAcosma u.a. verschiedene AIDA-Ausflüge gemacht. In ABU DHABI beispielsweise diesen hier:

• DXB12 - Den Sonnenaufgang in 240 m Höhe erleben

Eine ausführliche Beschreibung mit Fotos sowie einem Ausflugsvideo ist inzwischen online ....

Viel Spaß!

VG,

Harald

• 9228

• AIDAharald
    • 13. Dezember 2022 um 15:22

Hallo,

auch ich war zwei Wochen in der Juniorsuite 9228 (mit Lounge) - hier meine Kabinenbeschreibung dazu.

Fotos und ein ausführliches Kabinenvideo mit Fazit sind unter diesem Link zu finden:

AIDAcosma · Kabine 9228 (Juniorsuite mit Wintergarten) 🎥 – Generalalarm

Nachdem ich das letzte Mal auf AIDAcosma ja bereits eine Kabine mit Wintergarten hatte, wollte ich das dieses Mal wieder haben – und da hat es sich angeboten, eine der Juniorsuiten mit Wintergarten auf Deck 9 zu nehmen, da ich dort nicht nur den Wintergarten habe, sondern auch die damit verbundenen Suitenvorteile nutzen kann.

Doch kommen wirrest einmal zur Kabine. Diese unterscheidet sich im Prinzip nicht von einer normalen Verandakabine. Sie verfügt über ein Doppelbett in Fahrtrichtung (nicht auseinander zu stellen) und eine Couch, die zu einem dritten Bett umgebaut werden kann sowie einem aus der Decke klappbaren Bullmann-Bett. Am Bett befindet sich auf der einen Seite eine Steckdose mit zusätzlicher USB-Ladebuchse, auf der anderen Seite jedoch nicht. Die Kabine hat einen dreiteiligen Kleiderschrank, einer davon mit Regalböden, zwei mit Kleiderbügeln zum Aufhängen von Kleidung sowie einem kleinen Safe.

Das Bad besteht aus einer relativ großen Dusche mit Glastür, der üblichen Toilette und einem Waschtisch mit mehreren Ablageflächen. Dazu kommen Kleiderhaken für Handtücher und Bademäntel.

Gegenüber der Couch befindet sich der Schreibtisch mit einer Schublade, einem Ablagefach (mit Schminkspiegel) sowie einer weiteren Schublade, die einen fest installierten Fön beherbergt. Zwei normale Steckdosen sowie zwei USB-Ladebuchsen ergänzen die Lademöglichkeiten am Bett. Über dem Schreibtisch befindet sich ein großer 42“-Fernseher, der zum Bett hin verschwenkt werden kann. Neben den AIDA- und den Fernsehprogrammen kann über das Bordportal auch auf das Tagesprogramm, das Bordkonto, aktuelle Nachrichten, Bordinfos (Restaurantöffnungszeiten und -auslastung, Reservierungen, Deckpläne und vieles mehr) zugegriffen werden – die Steuerung erfolgt dabei mit der Fernbedienung.

Von der Kabine aus führt eine Schiebetür dann in den etwa 6 qm großen Wintergarten. In diesem finden wir zwei große und sehr bequeme Sessel sowie eine Fußablage, ein Wandschrank mit insgesamt sechs Schubladen und einem normalen Schrankfach, eine Minibar sowie ein weiterer 42“-Fernseher. Die Minibar ist mit Standardgetränken gefüllt, diese sind jedoch kostenpflichtig.

Hinter der Lounge befindet sich dann der eigentliche Balkon mit etwa 4 qm Größe. Die Glasabtrennung zum Wintergarten ist dabei dreigeteilt, wobei diese komplett geöffnet werden kann und dann den Balkon um den Wintergarten vergrößert – gerade bei schlechtem Wetter ist das durchaus eine schöne Option. Auf dem Balkon stehen zwei Stühle und ein kleines Tischchen, zusätzlich ist auch hier die obligatorische Hängematte vorhanden.

Berücksichtigen muss man allerdings, dass der Balkon nicht Überacht ist und somit vor den Balkonen der Decks darüber angesiedelt ist. Das bedeutet, dass jeder, der weiter oben wohnt, direkt auf den Balkon gucken kann. Auch können Dinge, die von oben (absichtlich oder unabsichtlich) herunterfallen, direkt auf dem Balkon landen. Das war zumindest bei mir bislang aber kein wirkliches Problem. Damit verbunden ist der Balkon natürlich weder sonnen- noch regengeschützt. Je nach Wetterlage bekommt man hier also immer das volle Programm ab – das kann (je nach Fahrtgebiet und eigenem Empfinden) also ein Segen oder aber auch ein Fluch sein.

Erwähnen sollte man im Übrigen noch die Lage der Kabine auf dem Schiff – sie liegt ziemlich mittig, so dass der Weg in praktisch alle Richtungen überschaubar lang ist. Insbesondere der Weg auf Deck 17 (also in die AIDA Lounge und den Beachclub) und auch ins Theatrium (Decks 6-8) ist naturgemäß sehr kurz.

Mir persönlich hat der Wintergarten wieder sehr gut gefallen – hier kann man sich zum Lesen oder auch mal zum Fernsehen toll aufhalten – und hat trotz der geschützten Lage viel frische Luft, wenn man die Tür zum Balkon aufmacht. Und auch der mit der Kabine verbundene Zutritt zur AIDA Lounge (im Rahmen der Suitenvorteile) überzeugt.

Wer dazu Näheres wissen will, der wird im Übrigen in diesem Video zu den Suitenvorteilen fündig.

VG

Harald

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• AIDAharald
    • 12. Dezember 2022 um 09:45

Hallo,

auf der Cosma ist seit gestern jetzt Tom wieder als EM im Dienst - in der aktuellen Liste steht noch Nadja (ist am Samstag abgestiegen).

VG,

Harald

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• AIDAharald
    • 9. Dezember 2022 um 18:13
    Zitat von Sepp285

Sonntag hatte er von Samstag geschrieben, das wäre dann ja morgen. Einen schönen Urlaub!

Ah, ich hatte das auf Samstag letzter Woche bezogen - dann ist ja klar, dass Nadja heute noch da ist ... sorry für die Verwirrung.

• AIDAharald
    • 9. Dezember 2022 um 10:12
    Zitat von Sunnypenny

Laut Instagram sitzt Tom aber schon auf gepackten Koffern. Er wird also in den nächsten Tagen aufsteigen und Nadja ablösen.

Ich weiß, ist aber bis jetzt noch nicht passiert. Kommt aber ja vielleicht morgen ....

• AIDAharald
    • 9. Dezember 2022 um 10:02

Auf der Cosma ist seit heute (wieder) Heidi Rothe GM. EM ist offensichtlich aber weiterhin Nadja, von Tom habe ich bislang nichts an Bord gelesen ...

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• AIDAharald
    • 3. Dezember 2022 um 13:21

Dann hat Euer Testcenter aber noch nicht mitbekommen, dass sich letzte Woche die Testvoraussetzungen geändert haben und es diese Kriterien überhaupt nicht mehr gibt. Bei der Abrechnung werden die dann erstaunt sein, dass es für diese Tests nichts (mehr) gibt ...

• Alles zur AIDAcosma

• AIDAharald
    • 1. Dezember 2022 um 11:33
    Zitat von Escape

Es gibt wieder tolle Bilder auf dem Social-M-Kanal von AIDA zu sehen. :)

AIDAcosma hat auf Sir Baniyas Island festgemacht. Silent Party am Strand! :wiegeil:

Ich hoffe doch es folgt noch ein Youtube-Video.

Hallo,

wenn Du noch ein paar Tage warten kannst ... ;)

Ich bin Mitte Dezember auf der Cosma und plane aktuell auch ein Video über den Tag auf Sir Bani Yas zu machen.

VG,

Harald

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• AIDAharald
    • 18. November 2022 um 11:08
    Zitat von teddy0861

Ich hatte seid 2011 "zumGlück" nie Rückfragen. Das was ich erwartet hatte wurde gutgeschrieben. Bei 3×7 Tage, würde ich zum Beispiel 200 EUR erwarten, da es max 200 für 14 Tage gibt.

Ja, erwartet hatte ich das auch, nur bekommen habe ich es halt nicht ... ;)

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• AIDAharald
    • 17. November 2022 um 11:24
    Zitat von doro

Dazu habe ich leider andere, negative Erfahrungen gemacht (mein Beitrag 1.084).

Für 2 x 3 Wochen mit 2 Buchungsnummern nur 1 x 200 BGH ist leider enttäuschend gewesen.

Habe ich ja in meinem Beitrag (#1087) geschrieben, dass es offensichtlich unterschiedlich gehandhabt wird (wurde).

• AIDAharald
    • 17. November 2022 um 10:37
    Zitat von doro

Schön wäre es ja .... :zwinker:

Kommt darauf an - ich habe jetzt 2 x 7 Tage unter zwei Buchungsnummern und damit 2 x 75 € = 150 €. Bei der anderen (alten) Berechnungsvariante wären es trotz der zwei Buchungsnummern 14 Tage und damit 200 € BGH gewesen.

• AIDAharald
    • 17. November 2022 um 10:21

Hallo,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Daraus lese ich zweierlei:

1. Eine klare Vorgehensweise gibt es nicht, offensichtlich werden (wurden) da beide Varianten angewendet (ob das dann immer Absicht war, um für einen AIDA einen Vorteil zu generieren, kann man daraus aber nicht unbedingt ableiten).

2. Aktuell scheint es wohl eher so zu sein, dass man sich - unabhängig von der Gesamtreiselänge - an den Buchungsnummern orientiert. Zwei 7-tägige Reisen hintereinander unter einer Buchungsnummer geben dann wohl 200 € BGH (aber nur 1x das BGH für die "An-Bord-Buchung"), unter zwei Buchungsnummern erhält man für die gleichen Reisen dann 2 x 75 € Aktien-BGH, dafür "im Gegenzug" aber 2 x BGH für die "An-Bord-Buchung".

Von daher ist es wohl ein bisschen vom individuellen "Glück" abhängig, was da genau passiert, wobei m.E. aktuell wohl ein Trend in Richtung Buchungsnummern als Grundlage für die Gewährung des Aktien-BGH zu erkennen ist.

VG,

Harald

• MSC Voyagers Club (inkl. Statusmatch)

• AIDAharald
    • 14. November 2022 um 09:27
    Zitat von AndreaZ

Wie weißt ihr euren Status bei Aida nach? Ne Mitgliedskarte gibts da ja nicht

Hallo,

ich habs mit einem Screenshot (aida.de/club) nachgewiesen.

VG,

Harald

• AIDAharald
    • 13. November 2022 um 14:45

Hallo,

mal ein kurze Frage an diejenigen, die den Fall schon selbst erlebt haben:

Wie wurde es bei Euch gehandhabt, wenn Ihr mehrere Reisen mit einandern kombiniert habt?

Ich habe zwei verschiedene Fälle gehabt, die unterschiedlich gehandhabt wurden:

1. Drei Reisen von jeweils 7 Tagen direkt hintereinander auf dem gleichen Schiff (mit drei Buchungsnummern) - da könnte man entweder 3 x 75 € (= 225 €) für drei 7-tägige Reisen als korrekt ansehen oder 1 x 200 € für eine Reise mit insgesamt 21 Tagen Dauer. AIDA hat mir mitgeteilt, dass die Anzahl der Tage zählen - ergo habe ich 1 x 200 € erhalten.

2. Zwei Reisen von jeweils 7 Tagen direkt hintereinander auf dem gleichen Schiff (mit zwei Buchungsnummern) - da könnte man entweder 2 x 75 € (= 150 €) für zwei 7-tägige Reisen als korrekt ansehen oder 1 x 200 € für eine Reise mit insgesamt 14 Tagen Dauer. AIDA hat mir mitgeteilt, dass die jeweils separat gebuchten Reisen zählen und nicht die Gesamtdauer - ergo habe ich 2 x 75 € erhalten.

Man merkt also, dass AIDA hier jeweils die Variante genommen hat, die für AIDA am günstigsten war - obwohl beide Fälle eigentlich identisch gewesen sind, wurde sie unterschiedlich behandelt.

Mich würde nun interessieren, wie das bei Euch gelaufen ist, wenn Ihr eine solche Konstellation gehabt habt (und bitte keine Vermutungen, was "richtig" oder "gerecht" ist - ich möchte hier einfach mal sammeln, wie es in der Praxis tatsächlich gehandhabt wurde).

Danke Euch,

Harald

• AIDA Club/Clubstufen - nur Fakten/Infos/Fragen/Antworten/keine Vermutungen

• AIDAharald
    • 10. November 2022 um 12:08

Hallo,

ich habe ja auch nicht bewertet, ob das so „richtig“ ist oder nicht. Ich habe nur beschrieben, wie es laut der Clubbedibgubgen gehandhabt wird.

Und wenn Du Dir „da nicht so sicher bist“, dann kannst Du es ja auch gern dort nachlesen.

VG

Harald

• AIDA Club/Clubstufen - nur Fakten/Infos/Fragen/Antworten/keine Vermutungen

• AIDAharald
    • 10. November 2022 um 11:43
    Zitat von Röschen

Was ist passiert mit den SM und/oder 10% Gutschrift, wenn der in myAIDA vorab gebuchte Ausflug aus irgendwelchen Gründen gecancelt wird?

Du bekommst an Bord 90% des in MyAIDA gezahlten Preises gutgeschrieben. Mit den 10%, die Du als BGH dafür bekommen hast, ergeben sich dann die 100%, die Du im Vorfeld in MyAIDA gezahlt hast.

• AIDA Weltreise Bingo

• AIDAharald
    • 7. November 2022 um 18:40
    Zitat von DieCindy

Wo genau finde ich den Code?

Guckstu:

BILDplus: Sichern Sie sich Ihren Zusatz-Bingoschein + Orient-Kreuzfahrt
    Fernweh und Spielspaß, diese Kombination ist unschlagbar. Als BILDplus Kunde können Sie sich einen zusätzlichen AIDAradio Weltreise-Bingoschein sichern!
    www.bild.de

Wenn Du Abonnent (und auf angemeldet bist, bekommst Du im Artikel einen Link zum Bonuscode (ist aber vermutlich personalisiert).

VG,

Harald

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      543
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      400
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      888
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      765
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™