AIDAharald Auf der Nicko Seite steht zu den Trinkgeldern „13-17 € pro Gast pro Tag werden empfohlen“. Die werden aber nicht pauschal gebucht, sondern man kann das Trinkgeld selbst „verteilen“ richtig? An den Bars , im Restaurant, auf der Kabine, evtl. auch in einer Trinkgeldbox?
Die Getränkepreise finde ich vollkommen akzeptabel. Sind die Mischungen denn ok oder bestehen z.B. die Cocktails zu 80 % aus Eis und sind nach 3 Schlucken leer? Wobei ich persönlich auch eher zu der Gin Tonic und Cappuccino- Fraktion gehöre 😬 , da hätte ich das Problem wahrscheinlich nicht. Die Pakete…passen nicht soooo gut für mich, also wäre ich evtl auch „Einzeln“-Zahler. Wasser gibt es ja permanent, wenn ich das richtig gesehen habe?
Hallo,
ja, das mit dem Trinkgeld ist genau so wie Du es beschreibst. Bei nicko wird's nichts abgebucht, Du bist vollkommen frei in der Wahl, ob, wem und in welcher Höhe Du Trinkgel gibst. Gelegenheit dazu gibt es beispielsweise bei jeder Getränkebestellung - auf den Handys der Kellner, auf denen Du die Bestellung unterschreibst, gibt es Trinkgeld-Buttons zum Anklicken für 10%, 20%, ... usw. Bar kannst Du natürlich immer jemanden etwas geben (bspw. dem Kabinensteward). Und am Ende der Reise erhältst Du Trinkgeldumschläge, die Du in Boxen an der Rezeption wegwerfen kannst. Und die kannst Du dann nach Belieben mit Bargeld bestücken.
Und bei den Getränkepaketen ist das bei mir genauso. Ich habe es ja schon beschrieben - für mein Getränkeverhalten passt keines der beiden Pakete. Bei vielen anderen mag das aber genau passen - das muss man also individuell betrachten. Und ja, von 8 - 20 Uhr gibt es im Buffetrestaurant an Getränkestationen sowohl Kaffee als auch Wasser kostenfrei.
VG,
Harald