Wir fahren mit der Atania. Das Schiff hat die besten Freiflächen aller Phoenix Schiffe. Kabinenmäßig ist die Amera besser. Zumindest bei den Standard Kabinen.
Beiträge von Balkon-Bucher
-
-
-
Die Landesregierung schließt einen Einstieg bei Meyer Werft nicht aus
2,7 Milliarden Finanzloch. Kein Cent aus Steuergeldern!
-
A‑ROSA präsentiert umfangreiche Routenneuerungen für 2025
Die haben aber auch Preise.

-
Der Name Fincantieri ist ja übermächtig.

-
Bei allem Ärger über die Qualität der Getränke bei Aida, besteht da immer noch ein grosser Abstand zum All Inclusive Angebot in vielen Urlaubhotels. Was dort zum Teil angeboten wird ist oft kaum trinkbar geschweige denn genießbar. Und ich spreche nicht von 2/3 Sternehotels, sondern von 4 bis 5 Sterne Hotels. Da wird ohne mit der Wimper zu zucken aus Tetrapacks in Plastikbecher ausgeschenkt. Und davon ist Aida noch weit entfernt.
Darum geht es nicht!

-
Hallo zusammen,
wir haben auf unserer letzten Reise ein Bild aus der Galerie gekauft, dies ist nun schon 6 Wochen her (ich weiss auf dem Beleg steht bis zu 12 Wochen) aber ist das denn normal dass die Auslieferung so lange dauert ? Ich kann das ja verstehen wenn das Schiff im Ausland ist aber unser Reiseende war in Hamburg. Vielleicht hat ja jemand aus der Forengemeinde Erfahrung hier.
Gedulde Dich. Unter 3 Monaten geht in der Regel nichts! Wenn das Bild unter dem Zollwert liegt, nehmen wir es immer mit!
-
Show Manager ist ein Job auf den AIDA Schiffen, nur üblicherweise im Hintergrund. Der Show Manager, Music Event Manager und Entertainment Office Manager stehen unter dem Entertainment Manager.
Den Showmanager gibt es offiziell nicht. Das ist ganz klar der Manager Entertainment Program. Wer hier was anderes behauptet, irrt!
-
-
Dass die irgendwo engagiert wurden, ist mir noch nicht aufgefallen. So wie es sich anhört bieten die aber eher betratende Tätigkeiten und die Lieferung von neuen Kabinenmodulen an. Als ausführende Werft wollen sie nicht tätig sein, sondern Projekte auf "Partnerwerften" begleiten. Nicht auszuschließen, dass sie z.b. das Aida Projekt mit begleiten.
Laut NDR sollen vor allem Ingenieure aus den neuen Geschäftsbereichen betroffen sein, die sie wahrscheinlich aus Verzweiflung während Corona gegründet haben. Gut möglich, dass Meyer RE auch dazu gehört.
Das sind doch die Geschäftsfelder, auf die Meyer große Hoffnungen für die Zukunft setzt und da will man den großen Kahlschlag ansetzen!
-
-
Interessant, dass der Lies besser zu wissen scheint wie das Kreuzfahrtwerften Business läuft als eine der top 3 Werftgruppen. Wenn ein Geschäft 50% weniger Arbeit hat kann es in der Regel nicht nachhaltig profitabel mit der gleichen Belegschaft weiter machen. Und wie sollen sie sonst den Bau finanzieren als mit den Einnahmen aus den vorherigen Projekten plus zusätzliche Kredite. So dürfte so ziemlich jedes Unternehmen der Welt vorgehen. Das als Schneeballsystem zu bezeichnen ist absurd.
Die Meyer Werft hat ganz und gar keine gute Auftragslage. Die bauen aktuell nur noch halb so viele Schiffe pro Jahr wie vor und während Corona, weil sie während der Pandemie keine neuen Bestellungen für die Zeit danach bekommen haben und ihre Bestellungen, die sie noch hatten strecken mussten. Die nächsten Jahre sehen noch schlimmer aus. Für 2026 haben sie in Papenburg gar keinen Neubau, Turku wird wahrscheinlich 2027 und eventuell 2028 keinen Neubau haben. Und 2027 und 2028 ist Papenburg mit je einem Schiff auch weit von gut ausgelastet entfernt, wenn man bedenkt, dass sie sonst zwei große Schiffe und ein kleines allein in Papenburg gebaut haben. Und neue Aufträge sind während solcher Unsicherheit wie aktuell auch schwierig zu bekommen.
Corona selber hat sie vergleichsweise weniger beeinträchtigt, weil sie weiter arbeiten konnten. Was sie beeinträchtigt hat ist die unerwartete Explosion der Material und Energiekosten nach den supply chain Problemen und dem russischen Krieg. Dazu kommt, dass sie durch die supply chain Probleme einige Schiffe nur verzögert ausliefern konnten und deshalb Strafzahlungen an die Auftraggeber zahlen mussten.
Du hast das sehr gut beschrieben. Wenn man das ganz nüchtern betrachtet. Dann gehen da demnächst die Lichter aus! Für die Beschäftigen aus der Gegend sehr schlimm. Aber falls es so kommt, dann ist es so. Steuergelder gehören in keinen sterbenden Betrieb!
-
Getränkepaket für Kinder Pflicht?
Wir sind bald mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern (11 & 8 Jahre) auf der Cosma unterwegs. Wir als Erwachsene überlegen uns an Bord am ersten Tag das AIDA Comfort Paket zu buchen (kostet 26,90 pro Tag). Jetzt die Frage: MUSS ich für die Kinder in dem Fall auch zwingend ein Getränkepaket kaufen oder geht das auch, dass nur wir Erwachsenen ein Paket haben und die Kinder kein Paket. Danke für Eure Erfahrungen.
Die trinken dann bei Euch mit. Das machen fast alle so!

-
Höhe von 550 Millionen Euro im November zurückzahlen. Dafür fehlen ihr aber wohl die Rücklagen. Die Lage sei herausfordernd, heißt es von der Werft. Konkrete Zahlen nennt das Unternehmen nicht. Einem Insider zufolge steht die Zukunft der Werft auf Messers Schneide.
Mal ne Frage an die wissenden hier, hat die Meyer Werft denn während der Pandemie Unterstützung vom Staat bekommen?
Georg
Die Schulden stammen noch aus der Corona-Krise. Jetzt sind fast eine halbe Milliarde Euro fällig, die die Meyer Werft trotz inzwischen wieder guter Auftragslage nicht bezahlen kann. Wie geht es weiter?
-
Auf der Nova gabs aber schon Deko dazu: sie haben jetzt stark auf die getrockneten Orangen- und Zitronenscheiben geschwenkt.
Und: In meinen letzten beiden Lillet Wildberry schwamm sogar eine halbe Himbeere

Am meisten weine ich dem nicht mehr vorhandenen Caipiberry hinterher. Die teils unmöglichen Cocktails haben allerdings dafür gesorgt, dass ich auf der letzten Reise deutlich weniger Alkohol konsumiert habe, weil ich eher Wein und Sekt bestellt habe, UND: weniger Zucker durch den kompletten Wegfall des Rohrzuckers. Es mag Zufall sein und evtl. dem großen Schiff mit den langen Wegen geschuldet, aber ich habe erstmals NICHT zugenommen in der Woche auf der Nova....

Zuckersirup. 100 ml haben mindestens 100 gr. Zucker

-
Und wer hat das gesagt? Mein Frage an Peregrino war auf was ganz anderes bezogen - wir kennen uns nämlich schon von mehreren Reisen.
Also Phoenix hat nicht so extrem an seinen Leistungen abgebaut als wie Aida. Bei Phoenix z.B. gibt es keine Automaten und aus Sirup gemixte alkoholische Getränke. Wie viele Reisen habt Ihr schon mit Phoenix gemacht - wenn das im Juli erst Eure erste ist, dann schaut es Euch doch erstmal an und urteilt dann.
Es gibt natürlich Unterschiede zwischen den einzelnen Schiffen - Die Amadea und die Amera z.B. sind höher eingestuft als die Artania. Das merkt man am Preis, aber auch an der Qualität der Speisen an Bord. Beim Alkohol, sprich den Gins hab ich keinen Unterschied gesehen. Die Amadea letztes Jahr im Februar was absolut super - besonders das Frühstück fand ich Klasse (hat sich in den letzten Jahren zum wichtigsten Mahl für mich entwickelt). Wenn Du jemanden fragst, der schon 20 Jahre oder länger Phoenix fährt, der wird sicher sagen, dass die Qualität sehr nachgelassen hat. Ich sag das ja auch über Aida, wo ich 2003 das erste Mal mit gefahren bin. Meinungen sind immer sehr individuell.
Ich habe mich 2015 auch nicht von Berichten über Phoenix beeinflussen lassen, sondern hab es einfach ausprobiert und war damals sehr positiv überrascht.
Wir bezeichnen uns mal als alte Phoenix Hasen. Die erste Fahrt war im Juli/August 2008 mit der Albatros nach Spitzbergen. Danach mit Abstand auf allen Schiffen der Flotte gefahren. Wir werden es in nicht mal 2 Monaten erfahren, was sich so an Bord verändert hat. Mal sehen wer dort Kreuzfahrt Direktor und F&B ist. Mit schlecht gemixten Cocktails oder verwässerten Longdrinks würden wir uns nicht zufrieden geben
-
Überhaupt nicht mehr? Bist Du ausser Artania auch schon andere Schiffe geafhren? Also Amadea finde ich ja persönlich um Längen besser. Sea Cloud ist aber sicher auch was Feines. Bin übrigens auf die MeinSchiff7 gespannt. Die Amadea Reise 2026 wird wohl vorerst auch meine letzte Phoenix-Reise, zumindest für ferne Gebiete.
Die Qualität eines einfachen Gin Drink, hat nun wirklich nichts mit einem anderen Schiff der Phoenix Flotte zu tun! Wenn ich das so verfolge, kann man sich nur wundern, was Phoenix in seinen Leistungen abgebaut hat!
-
Hallo Carolinchen1,
ich meine, dass auf der Sol im Restaurant auf den Aufstellern auf den Tischen alkoholfreie Weine aufgeführt waren. Der Preis war meine ich auch 8 Euro pro Glas genau wie der Pino Noir Rose.
€ 8,00 für Alkoholfreien Wein, bezeichne ich als Wucher. Wie schrieb vor einiger Zeit, das bekannte Magazin „ Falstaff“. Die meisten Alkoholfreien Weine taugen nur für den Ausguss!
-
Da gebe Dir recht
Warum? Es wurde nicht gesagt, dass die Getränke schlecht waren.
Das hat er nicht. Da auf keinem Schiff, die Cocktails überragend sind, darf ich bei Phoenix schon einen guten Mix erwarten. Denn hier bezahle ich. In knapp 2 Monaten sind wir auf der Artania und werden bei 24 Tagen, diverse Cocktails zu uns nehmen. Ich werde berichten!
-
Das hängt auch oft vom Barkeeper ab
Eine Entschuldigung für schlechte Cocktails darf das nicht sein! Wenn das vom Barkeeper abhängig ist. Dann sollte sich mal der zuständige Bar Chef hinterfragen. Eine Überprüfung, der Kenntnisse, hat dann wohl nie stattgefunden!
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027
- Katharina seereisen.de
4. September 2026 um 16:25 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
4. September 2026 um 16:25
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 642
-
-
-

-
VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 12:53 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 12:53
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 472
-
-
-

-
📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 10:28 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 10:28
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 332
-
-
-

-
AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 09:40 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 09:40
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 462
-
-
-

-
Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.
- Katharina seereisen.de
28. August 2026 um 14:36 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
28. August 2026 um 14:36
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 863
-