Und wer hat das gesagt? Mein Frage an Peregrino war auf was ganz anderes bezogen - wir kennen uns nämlich schon von mehreren Reisen.
Also Phoenix hat nicht so extrem an seinen Leistungen abgebaut als wie Aida. Bei Phoenix z.B. gibt es keine Automaten und aus Sirup gemixte alkoholische Getränke. Wie viele Reisen habt Ihr schon mit Phoenix gemacht - wenn das im Juli erst Eure erste ist, dann schaut es Euch doch erstmal an und urteilt dann.
Es gibt natürlich Unterschiede zwischen den einzelnen Schiffen - Die Amadea und die Amera z.B. sind höher eingestuft als die Artania. Das merkt man am Preis, aber auch an der Qualität der Speisen an Bord. Beim Alkohol, sprich den Gins hab ich keinen Unterschied gesehen. Die Amadea letztes Jahr im Februar was absolut super - besonders das Frühstück fand ich Klasse (hat sich in den letzten Jahren zum wichtigsten Mahl für mich entwickelt). Wenn Du jemanden fragst, der schon 20 Jahre oder länger Phoenix fährt, der wird sicher sagen, dass die Qualität sehr nachgelassen hat. Ich sag das ja auch über Aida, wo ich 2003 das erste Mal mit gefahren bin. Meinungen sind immer sehr individuell.
Ich habe mich 2015 auch nicht von Berichten über Phoenix beeinflussen lassen, sondern hab es einfach ausprobiert und war damals sehr positiv überrascht.
Wir bezeichnen uns mal als alte Phoenix Hasen. Die erste Fahrt war im Juli/August 2008 mit der Albatros nach Spitzbergen. Danach mit Abstand auf allen Schiffen der Flotte gefahren. Wir werden es in nicht mal 2 Monaten erfahren, was sich so an Bord verändert hat. Mal sehen wer dort Kreuzfahrt Direktor und F&B ist. Mit schlecht gemixten Cocktails oder verwässerten Longdrinks würden wir uns nicht zufrieden geben