1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Balkon-Bucher

Beiträge von Balkon-Bucher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Cruise Center Steinwerder

• Balkon-Bucher
    • 19. Januar 2024 um 10:05
    Zitat von Prassat

Wo ist die öffentliche Verkehrsanbindung in Ordnung? Man muss zwar keine Gleise verlegen, aber mindestens eine Bushaltestelle gehört zum Terminal.

Und die Kreuzfahrer Bushaltestelle, die Verbindung und das Personal, bezahlt der Hamburger Steuerzahler. Da einige/wenige der Kreuzfahrer, zu knauserig sind, den Shuttle vom ZOB nach Steinwerder zu bezahlen. Besser geht’s ja kaum und Taxis gibt es in Hamburg auch in ausreichender Anzahl. Wer da ein Problem sieht? :cry2: Geiz ist geil, ist anscheinend immer noch vorhanden!

• Gourmet - Frühstück

• Balkon-Bucher
    • 18. Januar 2024 um 23:32

Wir buchen, wenn Angeboten, immer das Buffalo Frühstück. Auf der Blu Herbstreise kostet es für die 14 Tage, € 10,95 am Tag. Wir genießen die Ruhe und den Service. Die Restaurants sind uns viel zu wuselig. Das Geschiebe und Gedränge am Morgen, ist nichts für uns.

• Alles zur Mein Schiff

• Balkon-Bucher
    • 18. Januar 2024 um 23:24
    Zitat von heikevonkor

Kann mir jemand sagen, bis wann man die gebuchten Ausflüge noch kostenfrei stornieren kann?

Bei unser 28 Tage Reise, war es wie folgend. Ausflug Mittwoch, Absage bis Montag Abend. Der Betrag wurde dann wieder gutgeschrieben. Geht alles über die APP.

• Balkon-Bucher
    • 18. Januar 2024 um 22:41
    Zitat von HgkS48

Ehrlich gesagt, da gibt man ein paar Tausend Euro für eine Kreuzfahrt aus, und grübelt, ob der Transfer per Shuttle oder Taxi zum Schiff zu teuer ist. Mal abgesehen davon ist das Cruisecenter Steinwerder wirklich weit ab vom Schuß, aber typisch für Hamburg.

Keine Ahnung was Du mit Typisch Hamburg meinst! Das Terminal hat einen riesigen Parkplatz und ist mit einem Auto von beiden Autobahnen in wenigen Minuten erreichbar. Die Öffentlichen Anbindungen sind in Ordnung. Taxi vom S-Bahnhof Veddel, fährt 15 Minuten und Du nörgelst rum! :zorn:

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Balkon-Bucher
    • 18. Januar 2024 um 14:43

Im Spätherbst wird die Artania mit zusätzlichen Balkonen ausgestattet, hoffentlich geht da alles glatt.

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• Balkon-Bucher
    • 16. Januar 2024 um 21:50
    Zitat von Fichtenmoped

Es gibt Gerüchte, dass die Fincantieri-Werft vor einem Auftrag von 4 neuen Kreuzfahrtschiffen für Carnival steht.

https://www.ilsecoloxix.it/economia/2024/…nival-13989469/

3 sollen an Carnival direkt gehen, eines an eine Tochter, welche ist noch unklar.

Allerdings sind das auch riesige Schiffe mit 7.000 Passagieren.

Aber wirklich nur ganz lose Gerüchte. Die Schiffe sollen, falls überhaupt was dran ist, bis Ende des Jahrzehnt geliefert werden. Eines soll dann an Costa gehen. Aida ist nicht dabei!

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• Balkon-Bucher
    • 15. Dezember 2023 um 22:44
    Zitat von Lorenz1

Das war im Sommer auf der MS3 definitiv nicht so. Da konnte man sich beliebig viele Handtücher an der Ausgabe Pooldeck wegnehmen.

Die Handtuchkarte gibt es auf jedem Mein Schiff. Wird nur nicht immer ganz genau angewandt.

• Balkon-Bucher
    • 8. Dezember 2023 um 11:29
    Zitat von Denna

Hallo in die Runde, weiß jemand wie man auf eigene Faust von Hamburg Hauptbahnhof nach Steinwerder kommt? Fahren öffentliche Busse hin? Hat auch MSC den Service, dass man die Koffer am Bahnhof abgeben kann?

LG

Taxi und nichts anderes. Direkt zum Terminal geht nichts mit öffentlichen.

• Balkon-Bucher
    • 3. Dezember 2023 um 19:08
    Zitat von Neelix

Phoenix selbst macht da gar nicht soviel (außer man bucht bei ihnen direkt). Die Reisebüros haben einen Agentur-Login und können das selbst erledigen.
    https://www.phoenixreisen.com/profibereich.html

Ich verstehe Dich nicht. Das ist eine hervorragende Lösung und was für Unkosten Phoenix hat, kannst Du überhaupt nicht beurteilen!

• Balkon-Bucher
    • 3. Dezember 2023 um 13:29
    Zitat von Avita61

Oha. =O Da wäre ich nicht gern auf dem Schiff. :nein1:

Es schaukelt ja nicht. Das ist nur eine leichte Schräglage und nichts zum kotzen!

• Balkon-Bucher
    • 29. November 2023 um 17:04

In der Tat, rausgeworfenes Geld und wenn dann noch Phoenix Reiseleiter, sich einen feixen, setzt das dem ganzen, die Krone auf!

• Balkon-Bucher
    • 29. November 2023 um 13:46
    Zitat von Gerald59

Leider geht unsere 50 Tage Reise am Sonntag zu Ende. Insgesamt war es eine Traumreise. Das Personal war absolute Klasse. Auch beide Kreuzfahrtdirektoren waren immer sehr präsent und haben stets gegrüßt. Sängerinnen sehr gut, Sänger einfach nur schlecht. Gastkünstler hätte ich mir auch bessere gewünscht. Was gar nicht ging waren zum Teil die Ausflüge. Mindestens sechs davon waren qualitativ das Allerletzte. Aber wie gesagt insgesamt gesehen war es toll.

Hast Du denn die Kreuzfahrt Direktoren auf die miesen Ausflüge angesprochen. Damit sich das nicht wiederholt!

• Balkon-Bucher
    • 18. November 2023 um 11:45

Wir sollten eigentlich sehr froh sein, das es bei Phoenix für alte und körperlich eingeschränkte Menschen eine Mitreise Möglichkeit gibt. Wem das nicht gefällt, sollte wirklich woanders buchen!

• Balkon-Bucher
    • 18. November 2023 um 10:51
    Zitat von Seesack007

danke für Deine offenen Worte, die ich gut nachvollziehen kann - bei 15 KF mit Phoenix (von insges. 40).

Ich gehe noch einen Schritt weiter (wohl wissend, daß ich mir mal wieder ´ne blutige Nase und böse Worte einfange):

was machen all diese Menschen mit Orientierungsschwierigkeiten, mit deutlichen Gehbehinderungen vom Rollator bis zum permanent-Rollstuhl im Seenot fall? Wenn alle Lifts stillstehen. Mit zwei bis vier Helfern (die sicher vorhanden sind) über eine Treppe - mit Hundert oder mehr drängelnden Gästen dahinter? Das Chaos (im unwahrscheinlichen Seenotfall) ist vorprogrammiert.

Und wg der Kippen: Phoenix ist ein Raucher-Eldorado, eine wunderbare Heckbar auf der Artania wird mir seit kompletter Rauchfreigabe ebenso vermiest wie ein Kabinenbalkon mit einem qualmenden Nachbarn. Man beugt sich der Minderheit.

Und ja, die permanent-Nörgler und -Meckerer sind bei Phoenix häufiger anzutreffen als anderswo. Dafür ist das gesamte Personal in Summe deutlich Kunden freundlicher und Kunden näher als auf vielen anderen Schiffen.

Wir sind bereits mehrfach mit Phoenix gefahren und haben die Besatzung immer sehr hilfsbereit mit körperlich eingeschränkten Passagieren erlebt. Da es bei Phoenix für Rollstuhl u. Rollator benutzern, keine Einschränkungen gibt, sollte man auch kein Wort darüber verlieren.

• Balkon-Bucher
    • 16. November 2023 um 16:41
    Zitat von Spielzimmer

Was mal wieder deutlich zeigt, wie unterschiedlich die Wahrnehmung und Erwartungen der Reisenden sind...es jedem Recht zu machen ist nicht leicht.

Wahrnehmen ist so eine Sache. Wird jemand aber persönlich abgekanzelt und unfreundlich behandelt, dann hat das nichts mit einer Wahrnehmung zu tun. Das es leider bei Phoenix vorkommt, man vermutet es kaum, davon schreiben ja einige! Bei Verrückt nach Meer, denkt man an heile Welt auf den Schiffen. Vielleicht liest ja Phoenix hier mit und spricht das Verhalten, grundsätzlich mal an. Das wird in vielen Firmen so gemacht! Wer ist eigentlich der erste Ansprechpartner, wenn ich mich beschweren will. Der Kreuzfahrt Direktor oder der Hotel Direktor?

• Balkon-Bucher
    • 16. November 2023 um 12:33
    Zitat von Flo on Tour

Gab es auch was Positives? Klar ist nicht immer alles Gold was glänzt, auch bei Phoenix nicht, aber ich hab hier manchmal den Eindruck (ist jetzt nicht gegen Dich persönlich gerichtet), es wird hauptsächlich nur Negatives erwähnt bzw. ausführlicher aufgeführt.

Das mag vielleicht daran liegen, dass das Negative bei Phoenix im Vergleich zu anderen Gesellschaften wie Aida noch verschwindend gering ist.

#patagonia# schrieb auch von positiven Mitarbeitern. Aber das speziell, Phoenix Mitarbeitende, sich nicht mit Ruhm bekleckert haben. Gerade wenn den jungen, der Respektvolle Umgang abhanden gekommen ist, dann ist in meinen Augen, bedenklich!

• Balkon-Bucher
    • 16. November 2023 um 11:25
    Zitat von Patagonia

Ich habe lange überlegt, ob ich hier etwas schreibe (andernfalls hätte ich aber noch "nein" oder "ungern" geantwortet)....

Es gab auf der Kreuzfahrt schon ein bisschen zu bemängeln, z. B. zu viel Seegang :-), Ausfall von 2 Häfen in Falmouth U.K. und Horta Azoren (wobei im Vorfeld schon Ponta Delgada Azoren abgesagt wurde aufgrund einer notwendigen früheren Ankunft in NYC), Unverfügbarkeit des Pools über 2 Wochen, wobei ich mich bei Phoenix noch nie beschwert oder schlecht aufgehoben gefühlt habe, wenn mal ein Hafen ausfiel oder es keine Bananen mehr gab (Scherz :-)).

Was uns in unserer Gruppe vermehrt aufstieß und was auch von einigen bis mehreren Passagieren kam, war, dass die Mitarbeiter immer mehr signalisieren, entweder keinen Bock zu haben oder schlichtweg überfordert sind. Außerdem werden Gäste (hat eine 80-jährige Dame an unserem Tisch selbst erlebt) teilweise wie unmündige Dreijährige behandelt. Wohlgemerkt von jungen Mitarbeitern, dreist und frech und 0 Empathie. Mit Mitarbeiter meine ich einige an der Rezeption und einige der Phoenix Leute, niemals Kellner oder Housekeeping.

Ich gebe zwei Beispiele, in denen der Gast sagen wir mal, für dumm verkauft wurde, und dann soll es das gewesen sein:

1. Ein Hafen fällt aus, weil er sturmbedingt nicht erreicht werden kann. Der KD sagt es durch und betont, dass die Ausflüge natürlich storniert würden. Soweit klar. Dann aber wird mehrfach betont, dass dies für den Gast umsonst ist (ja was denn sonst) und keine STORNOGEBÜHREN für den Gast anfielen. Uns fiel alles aus dem Gesicht. Mehr muss man dazu nicht sagen.

2. Im Tagesprogramm steht, dass in einem Hafen Taxen zur Verfügung stehen. War aber nicht. An der Rezeption wird bei der Bitte um Unterstützung die volle Breitseite ausgespielt: Wissen wir nicht, sind wir nicht zuständig, wir können kein Portugiesisch, wir haben gar keine Telefonleitung nach extern. Im Ernst? Unterstützt hat hier ein junger Phoenix Kollege, der das mitbekam, geistesgegenwärtig sein Funkgerät zückte und uns spontan noch einen Bustransfer vermitteln konnte, der in weniger als 15 Minuten losging.

3. Am Bordreisebüro (die, die Ausflüge verkaufen) fragt ein kleiner alter Herr bescheiden vor mir, ob es denn für die ausgefallenen Häfen eine Entschädigung geben würde. Die klare Absage lautet, auf keinen Fall, für das Wetter könne man nichts. Kleinlaut zieht er ab. Wenige Minuten später höre ich, wie eine Phoenix Mitarbeiterin einem offenbar gut situierten Paar signalisiert, sich doch bitte an die Zentrale in Bonn zu wenden, "da gäbe es dann ein gutes Bord- oder Reiseguthaben" in solchen Fällen. Tja.

Der Kommentar passt zwar nicht zum Essen, aber es gab ja die Frage.

Und das ist meine Meinung zu "es ist nicht alles Gold, was glänzt". Ich bin weiterhin Phoenixfan, leider bisher ohne weitere Reise in 2024. Ich helfe mir zur Not immer selbst, bin aber auch nicht ohne Kritik und äußere diese, an Bord oder im Fragebogen.

Alles anzeigen

Da bin ich doch sehr unangenehm überrascht. :nein1: Mehr will ich lieber nicht dazu sagen.

• TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

• Balkon-Bucher
    • 15. November 2023 um 11:55
    Zitat von Heizergruss

das würde mir nicht so gefallen

Mehr Seetage, ist der aktuelle Trend.

• TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

• Balkon-Bucher
    • 14. November 2023 um 14:02
    Zitat von MK6

Für die anderen nochmal, die Reisen der 3,4,1,2 und 7 wurden heute freigeschaltet.

Sehr schade, dass TUI da keine neuen Fjorde wie Vik oder Eidfjord oder selbst Häfen wie Maloy mit einbaut. Stattdessen überbieten sie den 2024er Katalog noch einmal mit noch mehr Seetagen. Die 10 und 11 tägigen UK oder Süd- Norwegen Reisen haben jetzt fast alle 4 statt 3 Seetagen. Die 12 Tägigen sind in vielen Fällen schon bei 5 Seetagen, einige sogar bei 6 !!! Seetagen. Es gibt sogar eine achttägige Fjorde Tour mit 4 Seetagen sowie eine einwöchige Südnorwegen Tour mit 3 Seetagen. Viele davon sind komplett unnötig und könnten ohne ungewöhnlich schnell einfach nur mit der normalen Reisegeschwindigkeit zu fahren durch Häfen ersetzt werden.

Wales und Irland sind nicht mehr dabei.

Ny Alesund, Spitzbergen, ist nicht mit enthalten.

Als TUI Vielfahrer muss ich sagen, das würde ich nicht mehr buchen. Norwegen und Spitzbergen haben wir ausführlich bereist, daher ist das für uns nicht tragisch, aber für viele, sind die Orte das Ziel! Ob die TUI, sich das richtig überlegt haben!

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• Balkon-Bucher
    • 14. November 2023 um 12:42
    Zitat von hareid

In Hamburg ist die MS7 auch laut Cruisegate vom 02.10 bis 03.10 03:00 Uhr gemeldet. Das könnte durchaus auch eine Taufe in Hamburg sein, falls man die Taufe nicht mehr vor der ersten Fahrt ab Kiel hinbekommt. Am 03.10 wäre auch Feiertag, es würde sich also anbieten sie am Abend des 02.10 zu taufen.

Sie könnte mit den Taufgästen, vor die Landungsbrücken oder sich vor die Elbphilharmonie

legen. Das wäre ja nichts unbekanntes für die TUI. Dann zurück und Taufgäste, verlassen das Schiff in Altona!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      161
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      260
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      326
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      361
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• 13. Januar 2026 um 16:35
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      326

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
  • Mein Schiff Frühbucher-Angebote

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:49
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook