1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Ahoy

Beiträge von Ahoy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAsol: Weltreise 2026 | 126 Nächte | 18.10.2026 bis 21.02.2027 (Sonntag, 18. Oktober 2026, 00:00 – Sonntag, 21. Februar 2027, 00:00)

• Ahoy
    • 12. September 2025 um 10:37
    Zitat von P_und_U

Auch ein Hallo in die Runde :jump:

Ja, wir planen auch Stückchen für Stückchen, haben uns jetzt allerdings erstmal mit Rio beschäftigt, außerdem möchten wir von dort aus tatsächlich zu den Iguazu Wasserfällen und haben aktuell Anfragen an Reiseanbieter für Reisebausteine dorthin versendet (Frank Hopfe kommt uns da sehr teuer vor, mal schauen was andere so anbieten).

Für Rio selbst haben wir jetzt ein Angebot von Lisa Rio Tours in kleinerer Gruppe vorliegen, sie wurde hier im Forum auch sehr gelobt, ist zwar aktuell selbst nicht mehr in Rio, aber bietet weiterhin Touren an. Wenn hier also Interesse besteht und nicht schon alle bei Frank Hopfe gebucht haben, gerne melden. Bei Lisa liegen wir ab 6 Personen bei 80 € p.P. und Tag.

Krustyland wenn die Preise in Santarém bei mehr Personen günstiger werden, würden wir uns das überlegen, so finden wir es auch ziemlich viel.

Die Iguazu Wasserfälle kann ich empfehlen. Wenn ihr die Möglichkeit findet dort hinzukommen erwartet euch ein sensationeller Anblick.

Blog-Artikel

19.2.2025 Mittwoch, Iguacu Wasserfälle

Wir werden um 7uhr 30 abgeholt. Zuerst fahren wir auf die argentinische Seite. Nach der Passkontrolle kommen wir zum Nationalpark. Hier ist erstmal wandern angesagt. Über lange Stege gelangt man immer wieder zu Aussichtspunkten. Anschließend fahren wir mit der Bimmelbahn zur Teufelsschlucht. Auch hier wieder ein weiter Weg über Stege. Hier ist man ganz nah am Wasserfall und wir werden das erste mal nass. Zurück mit dem kleinen Zug müssen wir uns beeilen um den National Park auf der…
    Ahoy
    20. Februar 2025 um 01:34
  • AIDAdiva: Weltreise 2025 | 133 Nächte | 10.11.2025 bis 23.03.2026 (Montag, 10. November 2025, 00:00 – Montag, 23. März 2026, 00:00)

• Ahoy
    • 8. September 2025 um 14:06

Liegeplatz in Singapur lt. Aida:

Terminal Singapore Cruise Center (SCC) Berth CC01

1 Maritime Square

HarbourFront Centre

Singapore 099253

• Vasco da Gama

• Ahoy
    • 29. August 2025 um 09:31
    Zitat von Eifelexplorer

Wir waren im Mai nach dem Werft auf der VdG. Als wir in Athen an Bord gingen war es affenheiss in der Kabine. Wir waren auf Deck 4. Leider kam ein Techniker erst am nächsten Vormittag, so dass unsere erste Nacht nicht ganz so toll war. Wir selbst konnten nichts regeln, aber der Techniker hat eine Klappe aufgemacht und dort oben in der Decke irgendwas eingestellt. Danach war die Temperatur angenehm.

Zeigt aber, dass an der Klimaanlage nicht wirklich etwas verändert wurde.

Was hilft bei einer Außenkabine: Route betrachten, nach Möglichkeit Schiffseite so buchen, dass man nur Morgensonne hat. Vorhang immer geschlossen halten (Zettel für den Zimmerservice schreiben, damit die nicht öffnen), die Polsterrollen auch noch auf die Ablage davor. Bringt 1-2°.

• Vasco da Gama

• Ahoy
    • 28. August 2025 um 19:40
    Zitat von Seabaer

Ich lese eigentlich nur noch mit, mir ist das hier inzwischen zu viel Schönrederei.
    Grundsätzlich fand ich meine beiden Reisen mit der Vasco Da Gama schon super.
    Das Essen, die Crew on Bord echt toll!
    Es bleibt aber dabei, dass die Organisation von Nicko Cruises unter aller Sau ist.
    Jede Wette, die nächste WR hat wieder ohne Ende Routenänderungen…
    Essenzeiten werden den Liegezeiten nicht angepasst.
    An Seetagen auf dem Pooldeck einfach mit Farbe streichen etc.. alles erlebt….
    Dazu die mangelhafte Technik, die in solchen Seegebieten wie die Südsee ausfällt bzw. das gar nicht leisten kann (Klimaanlage/Wasserversorgung).
    Es waren wirklich viele Leute ständig krank, und das lag sicherlich an Keimen der Wasserversorgung,
    Wie gesagt, man kann tolle Reisen mit der Vasco haben, aber nicht bei allen Routen….

Alles anzeigen

Kann ich bestätigen. Vor allem die mangelhafte Organisation hat mich genervt.

• Vasco da Gama

• Ahoy
    • 28. August 2025 um 19:36
    Zitat von Meersucht

Mir ist noch eine Frage eingefallen: hat jemand eine Ahnung, ob die Küche auch während der Reise noch Lebensmittel einkauft, vielleicht sogar regionale Spezialitäten ? Oder kommt es auch mal vor, dass irgendetwas ausgeht während einer Reise ? Also z.B. etwas, was im Steak-House auf der Karte steht ....

Bei MeinSchiff wird - lt. Aussage des Küchenchefs auf meiner letztjährigen Tour - grundsätzlich nie zwischendurch eingekauft. Dort kommt alles immer nur von den für die gesamte Flotte festgelegten Lieferanten ...

Bei langen Reisen wird immer noch zugekauft. Es kann aber immer, auf jeden Schiff, passieren dass etwas ausgeht.

• Vasco da Gama

• Ahoy
    • 28. August 2025 um 19:33
    Zitat von Meersucht

Ist das bei der neuen denn jetzt immer noch so ? :frage1:

Würde mich auch interessieren ob die Klimaanlage jetzt besser funktioniert

• Vasco da Gama

• Ahoy
    • 28. August 2025 um 10:28

Auf der Weltreise war der Durchschnitt eher 65+. Auf der Südamerika Tour wesentlich jünger. Es gibt genau so Shows und auch zeitweise Veranstaltungen mit Musik an Deck.

• Vasco da Gama

• Ahoy
    • 28. August 2025 um 08:43

Man kann auch Trinkgeld auf das Bordkonto bei der Rezeption aufbuchen lassen. Habe ich schon einmal gemacht. Ansonsten Bargeld in das übliche Kuvert am Ende der Reise.

Trinkgeld kann man auch über das Bezahlterminal der Kellner geben.

Der Urlaub auf der VdG wird schön wenn man flexibel ist und nicht die absolute Perfektion erwartet. Einfach relaxen und sich nicht gleich aufregen wenn etwas nicht passt. Freundlich bei der Rezeption anfragen und soweit es möglich ist wird das Problem in kurzer Zeit erledigt.

• Vasco da Gama

• Ahoy
    • 27. August 2025 um 22:54

Heizen war auf unserer Südamerika Tour nie das Problem, nur das Kühlen in den Tropenregionen. Wenn sich die Klimanlage nicht auf die gewünschte Temperatur einstellen lässt, dann bei der Rezeption reklamieren. Es kommt dann zeitnah ein Techniker der in der Decke herumschraubt und danach funktionierte die Regelung besser.

Ich habe mich in den insgesamt 200 Tagen am Schiff intensiv mit der Klimaanlage beschäftigt, aber richtig kapiert habe ich die nicht.

• Getränke und die entsprechenden Pakete auf der Vasco da Gama

• Ahoy
    • 23. August 2025 um 17:51

Ich habe hier

Blog-Artikel

26.1.2025 Sonntag Seetag, Fahrt zu den Fjorden von Chile

Morgens 8Uhr: Außentemperatur 10° , Kabine hat die Temperatur wie ich sie am Thermostat einstelle, die Anzeige am Thermostat stimmt. Sonnenaufgang ist jetzt um 7uhr und um 22Uhr ist es noch hell.

Wir fahren in der Nacht im geschützten Fjordbereich, Vormittags müssen wir wieder auf das Meer raus, es ist windig, neblig und hohe Wellen, gegen Abend wird das Wetter besser und sogar die Sonne lässt sich noch blicken.

Hera Lind, die Schriftstellerin ist an Bord und erzählt Nachmittag Geschichten,…
    Ahoy
    28. Januar 2025 um 14:41

einmal die Getränkekarte hochgeladen.

• Vasco da Gama

• Ahoy
    • 23. August 2025 um 16:37
    Zitat von aps

Die Ausgaben (die ich auf dem Schiff habe) kann ich mit Bargeld an der Rezeption bezahlen? Oder geht das nur mit eine Bankkarte?

Bei der Rezeption kann man jederzeit um eine Zwischenrechnung bitten. Zahlen entweder mit hinterlegter Kreditkarte, dann wird abgebucht oder bar.

• Vasco da Gama - Internet

• Ahoy
    • 22. August 2025 um 16:23

Für auf See gibt es als alternative die esim von Red Bull maritime. Die Rezensionen sind nicht schlecht. Ich werde die auf der nächsten Weltreise testen.

Mit Yesim habe ich gute Erfahrungen gemacht.

• Vasco da Gama - Internet

• Ahoy
    • 22. August 2025 um 16:17
    eSIM.me Store
    Lade SIM-Karten direkt auf Dein Smartphone herunter | Funktioniert in jedem Land | Kein Plastik mehr, gut für unseren Planeten :)
    esim.me

Vielleicht wäre das eine Alternative, ich habe es aber nicht ausprobiert.

Die letzten Preise auf der VdG waren 1GB 45, 3 GB 99, 5GB 140€, so ungefähr.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Ahoy
    • 14. August 2025 um 09:30
    Zitat von hammu

Und Kinder? Die laufen nun mal barfuß, auch unter Deck...

Wenn genau in der selben Sekunde ein Kind ohne Schuhe in die Scherben läuft wäre das schon ein ausgesprochenes Pech. Ansonsten kann man den Bereich kurzfristig absperren (z.B. ausgebreitete Arme), genau so wie es in Restaurants gemacht wird wenn etwas runterfällt. Man kann wirklich alles zum Problem machen..

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Ahoy
    • 13. August 2025 um 21:52

Verstehe ich nicht, selbst wenn es passiert, zusammenkehren, aufwischen und gut ist. Passiert doch überall einmal. Wird doch keiner unter Deck ohne Schuhe rumlaufen. Man kann wirklich alles zum Problem machen..

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Ahoy
    • 6. August 2025 um 12:53
    Zitat von bauxi70

Uns stört so ein Nachtlicht erheblich. Wir schalten auf MS den Generalschalter aus und kleben das grüne Schalterlicht ab, das sieht man im Spiegel und stört erheblich. Auch das rote Lämpchen am Fernseher wird mit einem Schal abgedeckt.

Mir geht es genau so. Ich habe immer ein schwarzes Isolierband mit zum Abdecken diverser Lämpchen.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Ahoy
    • 5. August 2025 um 17:28
    Zitat von Luzielia

Da geht es mir genau so.

Ich würde jedes Mal wach werden, wenn das Licht angeht :cry2:

Ich möchte nicht wissen, wie empfindlich das eingestellt ist.

Wenn ich in der Nacht aufstehen muss (leider) und es geht das Licht an, dann bin ich munter! Da brauche ich mich nicht mehr niederlegen. Ich bin gespannt ob ich auf der Diva eine Möglichkeit finde das abzustellen. Schwarze Isolierband nehme ich schon mal sicher mit:)

Wir sind das erste mal AIDA mit der Bella 2013 gefahren. Das Essen war derartig Katastrophal das wir sagten nie mehr Aida! Danach immer mit MS und Nicko. Als die Nova kam hat uns das Schiff interessiert und wir haben kurz nach Corona die Kanaren Tour 2x gemacht. Es hat uns sehr gefallen. Das Yachtclub Buffett war hervorragend und eine riesen Auswahl.

Was uns bei MS besser gefällt, dass im Buffetrestaurant mehrere Inseln mit den Speisen sind, damit kommt es nicht so leicht zu langen Schlangen um die sich die Gäste anstellen.

Die Einrichtung traf auch unseren Geschmack. Wir waren auch oft im Ocean`s essen, auch hier das Essen ausgezeichnet.

Allerdings waren damals nur 2600 Passagiere an Bord. Bei Volllast möchten wir nicht an Bord sein.

• AIDAdiva: Weltreise 2025 | 133 Nächte | 10.11.2025 bis 23.03.2026 (Montag, 10. November 2025, 00:00 – Montag, 23. März 2026, 00:00)

• Ahoy
    • 20. Juli 2025 um 18:03
    Zitat von Familyhoffmann

AHOY Danke für Deine Bemühungen !!!

Habe es mir schon gedacht , dass es Hon Gai sein wird, nachdem ich über Google Maps gesucht habe.

Bei AIDA hat keiner auf meine mehrmaligen Emails geantwortet.

Es gibt auch noch den Punkt einfache oder mehrmalige Einreise. Wenn das Schiff nicht außerhalb der 12Meilen Zone fährt reicht für die einmalige Einreise zu zahlen. Ich habe bei Aida angefragt ob die Aida innerhalb der Zone bleibt. Warte noch auf Antwort.

• Ahoy
    • 19. Juli 2025 um 14:37
    Zitat von Familyhoffmann

Das Problem bei Vietnam ist die Angabe des Hafen - CAI LANG - erscheint nicht bei den angeführten Einreise Border im elektronischem Visum.

Hat jemand eine Idee?

Für Halong Bay gilt als Hafen für die Einreise:

Hon Gai Seaport (Quang Ninh‑Provinz) – das ist der offizielle Hafen, nahe Halong Bay .

Manche Kreuzfahrten geben Cai Lan als Dock an – das zählt aber zum Termini der Hon Gai Portzone. Entsprechende Aussagen aus verschiedenen Quellen bestätigen, dass Hon Gai die richtige Wahl ist .

---

🌊 2. Warum Hon Gai?

Hon Gai ist in offiziellen Visa‑Portlisten enthalten und ausdrücklich als Seaport bei Halong Bay genannt .

In mehreren Erfahrungsberichten wurde bestätigt, dass Cai Lan zum Hon‑Gai‑Portgebiet gehört und E‑Visa‑Angabe „Hon Gai“ akzeptiert wird .

• Ahoy
    • 18. Juli 2025 um 22:00

Österreicher brauchen ein Visum

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook