Beiträge von Meersehen
-
-
Ihr seid spitze, danke! Heizergruss eigentlich meinte ich die Lichter
aber das ist auch sehr interessant, vielen Dank! -
Hallo, weiß zufällig jemand, wo diese Strahler außen angebracht sind und in welche Kabinen tendenziell dieses bunte Licht scheint? Danke euch!
-
Hört sich super an die Wanderung, das könnten wir glatt übernehmen.
Weiß jemand wo man die Kombi Tickets für den Zug und die Wanderung kaufen kann? Muss ich die vorher im Internet kaufen oder gibt es die auch vor Ort?
Ich war ja mit einem Aida Ausflug dort. Ich glaube aber, dass man die Karten in der Touristinfo am Hafen kaufen konnte
-
Hallo Meersehen,
wielange läuft man ungefähr zum Bahnhof?
LG Iris
Wir sind durch die Fußgängerzone gelaufen - ich würde mal 20 Minuten schätzen
-
Hallo zusammen,
wir überlegen den Ausflug SPE11 Trekking im Nationalpark Cinque Terre zu buchen. Hat den schon mal jemand gemacht und kann berichten? Lt Ausflugsbeschreibung ist er „sportlich“. Wie fit muss man dafür denn sein? Danke Euch!
Hallo allerseits,
Ich habe den o.g. Ausflug mit Aida gemacht und wollte kurz berichten.
Nachdem wir zu Fuß zum Bahnhof gelaufen sind, ging es per Zug nach Manarola. Dort hatten wir kurz Zeit uns das Örtchen anzuschauen und ein paar Fotos zu machen. Anschließend ging es wieder in den Zug bis nach Vernazza. Dort konnten wir zuerst 20 Min im Ort bummeln, bevor unsere Wanderung startete. Es ging direkt mit Treppen los, anschließend war der Weg steil, einige Stufen eingebaut. Die Steigung hat relativ lang angehalten - richtig eben waren wir nicht lange unterwegs. Die Wege sind teils sehr schmal und man hat Gegenverkehr. Oberhalb von Monterosso gingen dann etliche Treppenstufen nach unten (geschätzte 500-600). Die Wanderung war also nicht unbedingt easy, gute Schuhe sind erforderlich, es hat sich aber zu 1000% gelohnt. In Monterosso hatten wir dann 1,5Std Freizeit.
Anschließend ging es per Zug wieder zurück nach La Spezia und vom Bahnhof zurück zum Schiff.
-
Das mit dem Bordportal hatte ich auch im Kopf, aber die Kabine wird vermutlich erst später frei sein, so dass ich darüber erstmal keine Reservierung vornehmen kann. Wir fliegen nämlich schon morgens um 5:15 Uhr und sind früh an Bord.
Das Bordportal kannst du auch übers Handy aufrufen. Wenn ihr schon so früh an Bord seid, stehen die Chancen gut, würde ich sagen. Ich konnte an Bord direkt übers Handy auch noch einiges reservieren.
-
Musik war das vom Theatrium oder ?
Wir konnten es nicht so genau ausmachen… vielleicht Brauhaus. Es war aber nicht laut und auch nicht täglich.
-
Darf ich deine Bewertung und die Bilder an meine Reiseweiber weiterleiten ?
Na klar, gern! Ich hab mich bemüht keine Leute mitzufotografieren
-
Hallo,
wir durften die Balkonkabine (BA) auf der Cosma für 1 Woche bewohnen und waren sehr zufrieden.
Ruhige Lage auf Deck 12, nahe zum mittleren Treppenhaus.
Sie kann mit 4 Personen bewohnt werden und ist etwas größer. Sie hat keinen begehbaren Kleiderschrank.
Der Balkon ist etwas größer, weil die Kabine am Anfang der Rundung liegt.
Ab und zu hat man Abends auf dem Balkon mal ein bisschen Musik gehört, das hat uns aber nicht gestört.
-
Hallo allerseits,
wir kommen gerade von der Cosma und ich wollte gerne meine Eindrücke zum AO Bereich mit euch teilen.
Verreist sind wir mit unserer 9 jährigen Tochter.
Grundsätzlich finde ich einen Ruhebereich auf dem Schiff sehr gut. Besonders an Seetagen geht es am Pool und im Beach Club natürlich sehr wuselig zu, vor allem wenn viele Kinder an Bord sind.
Vor unserer Reise war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht, dass uns jetzt „ein ganzer Pool“ vorenthalten wird.
Auf dem Schiff habe ich aber festgestellt, dass das (fast) nicht ins Gewicht fällt.
Beide Bereiche waren am Seetag sehr gut ausgelastet und Liegen überall rar

-
Danke! Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen!
Hallo, ich habe den aktuellen Zeitplan der Fähre mal abfotografiert.
In Porticcio legt sie direkt am Strand an. Strand und Meer waren dort sehr schön, wenn auch das Wasser noch ziemlich kalt war.
Strandbars, Liegen und Schirme sind vorhanden.
Allerdings wurden auch die Aida Strand-
Ausflügler an diesen Strand gefahren. Deshalb waren leider keine Liegen mehr frei, als wir kamen. Natürliche Schattenplätze sind so gut wie nicht vorhanden. -
Falls jemand vor Juni in Ajaccio ist, würde ich mich sehr freuen, wenn derjenige darüber berichten kann, ob es am Hafen Ausflugsanbieter, z.B. zum Schildkrötenpark gibt. Danke.
Hallo, so, wir sind zurück von der Cosma. Ich habe leider keine Ausflugsanbieter im Hafen zum Schildkrötenpark gesehen. Taxen habe ich auch keine am Hafen gesehen, Busse fahren wohl den Park nicht an. Mitreisende wollten ein Auto mieten. Ob das geklappt hat, kann ich leider nicht sagen.
Weil meine Tochter unbedingt hin wollte, haben wir den Ausflug über Aida gebucht. Ich muss aber sagen, dass die eingeplante Zeit im Park viel zu kurz war (50 Minuten). Auch die anschließende Zeit am Strand (1Stunde) war sehr wenig.
Wir fuhren mit dem Bus zuerst zum Park (Fahrzeit ca 30 Minuten), anschließend an den Strand.
Meine Tochter fand es mega toll im Park.
-
Hallo in die Runde,
kann mir jemand etwas zu den aktuellen Öffnungszeiten des Fuego sagen? Vielleicht auch ne Aida heute hochladen von einer aktuellen Reise Meditterane Hightlights?
Und noch ne Frage: Wo kann man am Anreisetag auf der Cosma ein Getränkepaket kaufen? An allen Bars?
Hallo, wir waren gerade auf der Cosma. Ich habe leider nur 2 Screenshots von den Öffnungszeiten aus der Aida heute - 1x Seetag, 1x Hafentag. Vielleicht hilft es trotzdem weiter. Zum Getränkepaket kann ich leider nichts sagen. Wir hatten vorab schon AI gebucht.
-
in der Regel 48 Stunden auf dem Schiff am Ausflugsschalter oder auch über das Bordportal. Nachfragen, variiert manchmal zwischen 48 und 72 Stunden, hängt von der Ausflugsart ab.
Prima, dann weiß ich Bescheid! Danke dir
-
Hallo zusammen,
bis wann kann man denn gebuchte Ausflüge kostenlos stornieren? Ich habe etwas vom Buchungsschluss gelesen. Wann ist das denn normalerweise?
Danke euch!
-
Hallo zusammen,
ab wann werden die Restaurant-Reservierungen für die Cosma eigentlich freigeschaltet? Hatte mal gelesen so 6 Monate vorher. Passt das?
Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo, ich glaube, dass mit den 6 Monaten passt nicht immer. Bei uns waren es knappe 5, Steakhouse etc. sogar erst 2 Monate vorher.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass wenn es freigeschaltet wird, dann immer für mehrere Monate gleichzeitig.
Ich würde immer mal wieder reinschauen.
Ich hoffe, die Antwort hilft ein bisschen.
-
Gibt es das 3x3 für Reisen im Sommer (Ferien) für das Rossini und Steakhouse noch an Bord zu buchen? Was kostet es inzwischen (Aidablu)? Wie bekomme ich raus, ob es für eine bestimmte Reise (10.-17.08.) vielleicht sogar über my Aida zu haben ist, wenn ich noch nicht gebucht habe?
Du könntest dich mit dem Demo Modus in my Aida anmelden. Da müsste es angezeigt werden, falls es buchbar ist
-
Wir waren auf der Nova 8:00 mit Frühstück. Hat sich gelohnt

Ja, das glaube ich! Ich wollte sie erst nicht buchen, weil ich Angst hatte, dass mein Töchterchen sich langweilt. Aber irgendwie…

-
Es kommt auf das Schiff an. Auf Nova und cosma gibt es 2.
Auf den anderen nur eine. Wenn ausgebucht, dann ist sie weg.
Ah ok. Es wäre die Cosma… naja, ich behalte es mal im Auge. Danke dir!
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 15:46 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 15:46
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 176
-
-
-

-
Zeit für neue Festttags-Traditionen
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 14:30 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 14:30
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 245
-
-
-

-
MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 728
-
-
-

-
Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01 - Angebote seereisen.de
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 426
-
-
-

-
Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 614
-