1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. HgkS48

Beiträge von HgkS48

• Alles zur Mein Schiff

• HgkS48
    • 27. September 2024 um 14:59
    Zitat von nerdrow

Hallo zusammen,

nach bislang 3x AIDA haben wir im Mai 2025 erstmals mit TC die MS2 nach Norwegen gebucht. Hatten erst überlegt, ob Mai im Norden so optimal ist, aber ein Kollege ist gerade dort von der MS3 zurück u. hatte fast nur Regen. So what. Also gebucht. Vorfreude ist riesig.

Nun hab ich gleich mal 2 Fragen:

Wollte schon mal luschern, was wir für Ausflüge machen könnten, aber im Reiseplan der App werden mir die gar nicht angezeigt. Dort steht nur "buchbar ab 18.01.25". Schon klar, aber ich will ja auch nur gucken.... Ab wann geht das denn wohl?

Wir fahren ab Bremerhaven. Gibt es da im Cruise-Terminal Parkplätze, die ihr empfehlen könnt? Und wann sollte man da buchen?

Danke für eure Hilfe!

Nicole

Alles anzeigen

Das Wetter ist leider nicht vorherbestimmbar, wir hatten in diesem Jahr im Mai fantastisches Wetter, kein Regen und durchgehend 20 bis 25 °C. Wegen der Ausflüge würde ich mal schauen, auch mal bei Aida schauen, nicht zum Buchen, sondern einfach um zu sehen, was es gibt. Bei lokalen anbietern wie

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
    • 26. September 2024 um 13:21
    Zitat von JonPhi

Stornos sind unvermeidlich, aber die Reedereien kalkulieren das ein. Der Großteil der Kunden wird jedoch eher umbuchen, da es inzwischen ein breites Reiseangebot gibt, wie etwa bei AIDA bis November 2026. Diese Flexibilität verhindert, dass Kunden zwangsläufig stornieren müssen, auch zum tatsächlich gebuchten Reisezeitraum gibt es viele Alternativen.

Zusätzlich bieten Gutscheine oder Bordguthaben die Chance, etwas mehr auszugeben, etwa für eine höhere Kabinenkategorie, was ebenfalls langfristig positive Effekte für die Reederei haben kann.

Sorry, aber wir sind hier nicht in einem Anbieterforum, in dem es darum geht, möglichst das Beste für die Reederei rauszuholen, sondern in einem Forum von Kreuzfahrtfreunden. Und da wäre ich extrem sauer, wenn mir eine Reise angeboten wird, von der der Anbieter jetzt davon ausgehen muß, dass diese Reise nicht stattfinden wird. Das ist für mich nicht nur entgangene Urlaubsfreude, sondern auch der schale Geschmack von grober Unredlichkeit, und absolut ein Grund, solche Anbieter nicht mehr zu buchen.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
    • 25. September 2024 um 22:19
    Zitat von JonPhi

Warum sollten die Reisen jetzt schon storniert werden wenn es noch kein Alternativprogramm final gibt?

Na warum wohl, weil es unwahrscheinlich ist, dass das Rote Meer in den nächsten Jahren sicher genug für Kreuzfahrtreisen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Kunden gewinnt, wenn man Reisen buchen lässt, die dann doch nicht durchgeführt werden können.

• HgkS48
    • 25. September 2024 um 22:13
    Zitat von MK6

Genau das bereiten sie doch gerade vor. Diesmal gibt es wie beschrieben Meldungen für die Diva Weltreise im Frühjahr 2026 und für die Stella im Herbst 2026, die genau in die Richtung deuten. Nachdem wir die Meldungen entdeckt haben, hat es zuletzt auch immer nur ein paar Wochen interne Vorbereitungen gedauert und dann haben sie die Umroutungen bekannt gegeben. Wie man an der letzten Umroutung gesehen hat, kann ist das offenbar keine einfache Prozedur. Die haben fast einen Monat gebraucht, bis alles wieder buchbar war. Dementsprechend haben sie die dringlichsten Reisen in der nahen Zukunft zuertst abgearbeitet.

........

Mag ja sein, aber warum wird nach wie vor eine Transreise der Prima im Oktober 2025 und eine Stella Reise im März 2026 durchs Rote Meer angeboten? Und zurück müssen die Schiffe ja auch. Bei Mein Schiff gibts wahrscheinlich auch solche Angebote, aber da komme ich grade nicht in die Angebotsseite.

• HgkS48
    • 25. September 2024 um 15:00

Sao Tome & Principe könnten aus Sicherheitsgründen angefahren werden, müsste wohl getendert werden. aber lohnt es sich für Kreuzfahrttouristen überhaupt?

Ganz Westafrika ist leider politisch so instabil, dass es fast überall Sicherheitswarnungen vom AA gibt. Evtl. kann der Senegal und Gabun angefahren werden, aber dann kann man auch gleich die Kap Verden anfahren.

• HgkS48
    • 25. September 2024 um 13:53

Ich fürchte auch, dass auf absehbare Zeit keine Fahrten durch das Rote Meer möglich sein werden. Ich verstehe deshalb nicht, weshalb Aida und TuiCruise immer noch Transreisen durch dieses Gebiet im Programm haben, wohlwissend, dass sich die Konfliktsituation im Nahen Osten eher verschärft als enntspannt. Wünschenswert wäre doch dass von Seiten der Reedereien kommuniziert wird dass sie für z.B. die nächsten 3, 4 Jahre auf Reisen durch den Suezkanal verzichten, auch wenn sich die Situation wider Erwarten doch entspannt.

• Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

• HgkS48
    • 24. September 2024 um 15:27

Bitte beachten, die Fahrt mit der Hafenfähre lohnt sich nur, wenn das Schiff am Cruise Terminal Altona liegt (man kann da von Landungsbrücken auch mit dem Bus 111 fahren, der direkt vor dem Terminal hält), für Steinwerder lohnt sich eigentlich nur der Shuttlebus, wenn man die Taxikosten oder Umsteigen und Laufen scheut.

• Kaffeemaschinen auf den Kabinen

• HgkS48
    • 17. September 2024 um 15:15

Es gibt doch keinen Grund, an der Maschine rumzuspielen. Es gibt zwei Knöpfe, eine für Espresso (40 ml), eine für Lungo (110 ml). Ist mir das eine zuwenig, drücke ich einfach nach einem Durchlauf nochmal auf einen der Knöpfe, bis die Tasse nach meiner Wunschmege gefüllt ist. Das ist keine Geheimwissenschaft.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• HgkS48
    • 17. September 2024 um 14:44

Ob mir die Relax gefallen wird, kann ich nicht sagen, aber der Begriff Riesenschiff magbei der BRZ stimmen, im Bezug auf die zugelassene Passagierzahl liegt die Relax noch hinter Prima und Perla (3984 Pax zu 4350). Im Moment gefallen mir die Mein Schiff 5 und 6 am besten, das kann sich aber ändern.

Und was uns die Werbung sagen soll, naja, das sieht man doch auch an der aktuellen Aida Werbung, oder sieht man da den übers Deck tappernden Opa im weißen Unterhemd, oder die genervten Eltern mit quengelnden Kinder? Ganz und gar nicht. Ähnlich ist das mit den Champagner trinkendem glücklich lächerndem Paar an der Reeling. Passt bei allen Reedereien.

Das mit der größeren internationalen Ausrichtung muß auch erstmal stattfinden, aber warum sollten Amis in Palma oder Barcelona auf ein deutsch dominiertes Schiff gehen, wenn sie auch da mit RC, Celebrity und Carnival ihre Hausmarken nutzen können. Ich glaube, es wird eher das deutsche Umfeld in Frage kommen, Niederlande, Schweiz, Österreich, Luxemburg usw.

• HgkS48
    • 16. September 2024 um 16:38
    Zitat von Escape

Weiß ich gar nicht. Robbie Williams ist ja nicht Irgendwer!

Ich finde der macht extrem aufmerksam auf das Schiff.

Also mein Augenmerk auf die Relax ist schon durch ihn höher geworden.

Ich finde es einfach mega gut.

Privat höre ich ihn schon seit Take That Zeiten. Obwohl vermehrt erst seit den Solo Zeiten. Ich war auf zig Konzerten und habe alle Alben und viele DVDs zuhause.

Bei mir kommt einiges zusammen. Schon allein durch persönliche Erfahrungen und Verbindungen zu ihm.

Alles anzeigen

Naja, in diesem Fall ist Neutralität nicht Deine Kernkompetenz :thumbsup:

• HgkS48
    • 16. September 2024 um 09:40

Auf der Kabine hatten wir am Anfang auch ein paar Kaffeesahnekapseln, weitere haben wir uns dann an den Bars geholt, das war völlig problemlos. Ob man auch Vollmilch bekommen kann, weiß ich leider nicht.

• HgkS48
    • 15. September 2024 um 20:33

Nespresso-Kapseln gibts wie Sand am Meer, mir schmecken allerdings die Originalkapseln am besten. Zur Zeit ist Shanghai Lungo unser Favorit, Stärke 5. Noch eines zu den Nachfüllkapseln, die sind erstmal ziemlich teuer, so knapp 30 € für zwei Stück, und mir ist der Kaffee aus diesen Kapseln einfach zu fad. Aber wer es aus Ökosicht unbedingt haben muß, meinetwegen.

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• HgkS48
    • 15. September 2024 um 13:42

Gut, dass die YC-Bucher ordentlich für aufgerollten Handtücher zahlen müssen. Die müssen übrigens genauso gewaschen werden wie die, der gemeinen Kabinenbucher.

• HgkS48
    • 15. September 2024 um 13:40

Es mag ja sein, dass Marketingexperten die Wirkung von Promis für den Umsatz sehr positiv sehen, mir bedeutet das überhaupt nichts, ich würde niemals eine Reise buchen, weil mir da Robin Williams von der Reklame entgegengrinst. Bedauerlich finde ich, dass diesen ohnehin reichen Leuten noch weiteres Geld hinterhergeschmissen wird. Ich kann mir sogar vorstellen, dass das für Einige eher kontraproduktiv ist.

• Alles zur Mein Schiff

• HgkS48
    • 13. September 2024 um 10:42

Gottseidank brauche ich mir keine Gedanken über irgendwelche Klubstufen zu machen, da wir nicht soviel Kreuzfahrten machen. Ich glaube, die sind auch nur zum Anfüttern entwickelt worden.

• Bangkok / Thailand

• HgkS48
    • 13. September 2024 um 10:37

Bitte berücksichtigen, dass Laem Chabang der Tiefwasserhafen von Thailand ist, nicht der Hafen von Bangkok. Vom Hafen nach Bangkok rein braucht man mindestens zwei Stunden, wenn es gut läuft. Wir waren im Februar mit der MS 5 dort, allerdings nur bis 2 Uhr nachts. Wenn die Aida am Cruiseterminal liegt, ist es mit Licht und Lärm auszuhalten.

• Bangkok / Thailand

• HgkS48
    • 12. September 2024 um 15:12
    Zitat von Jamerie

Betrifft die Anreise: Nur zur Info: Bei Individualreisenden letztes Jahr musste am 1.Tag eingecheckt werden.

W8 checkt man denn da ein? Im Hotel, und bekommt dann die Koffer auf dem Schiff wieder?

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• HgkS48
    • 12. September 2024 um 10:26

Übrigens gibt es bei der Plus-Buchung auch schon 10 % Rabatt bei MS. Kleinvieh macht auch Mist.

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• HgkS48
    • 10. September 2024 um 23:46

Klar haben wir das erlebt, dass es nahezu unmöglich war, an Deck eine Liege zu bekommen, jeweils am Seetag auf der Kanarenrunde. Einmal auf der Blu und einmal auf der Sol. Da warst schon schwierig einen Stuhl zu bekommen, weil die ja für die Utensilien benötigt werden, die man ja nicht auf den Boden packen kann, wenn man auf der Liege liegt. Auf der M S 5 auf der Südostasientour war es auf dem Pooldeck nicht anders, 50 % der Liegen waren immer mindestens nur mit einem Handtuch versehen. Sowas nervt einfach nur.

• Riesenschiffe in beschaulichen Orten

• HgkS48
    • 10. September 2024 um 13:48
    Zitat von Juvida

........ Ein Freund von mir war vor ca. 3 Wochen für 1 Woche auf Santorin. Sein Gedanke war: " Gut, dass die Kreuzfahrer ab späten Nachmittag die Insel verlassen!" Es waren zwei große Schiffe vor Ort, als er da war. Also sagt das mehr als tausend Worte.

Aber der Freund ist kein Urlauber? Ich finde es völlig egal ob Hotelurlauber oder Kreuzfahrtgast. Beide sorgen für Gedränge.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      288
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      295
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      349
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      924
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,9k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™