Also ich werde nächsten Januar wieder einmal von Frankfurt Flughafen mit dem Zug nach Hause fahren. In den letzten Jahren hab ich je nach Landeuhrzeit noch am Flughafen übernachtet habe oder gleich das Ticket für die Zugfahrt gebucht. Dank der manchmal sehr langen Wartezeit an der Gepäckausgabe, musste ich dann schnell zum Bahnsteig hetzen. Das will ich nicht mehr, weshalb ich jetzt erst nach dem Gepäckempfang den Zug buche, notfalls auch erst im Zug. Das ist viel entspannter und notfalls zahle ich dann einfach ein paar Euros mehr, wenn es kein Spar-Angebot mehr gibt, aber Hetze nach einer Kreuzfahrt muss nun wirklich nicht sein
Aber denke daran, dass Du nur noch über die Navigator App im Zug ne Fahrkarte kaufen kannst:
Seit dem 01.01.2022 ist es nicht mehr möglich, Tickets bei den Zugbegleiter:innen im Fernverkehr zu kaufen.
Für Verbindungen des Fernverkehrs (z.B. ICE, IC/EC) können Sie aber noch bis 10 Minuten nach Abfahrt des Zuges ein Ticket über die DB Navigator App buchen.
Voraussetzung ist, dass zwischen dem Einstiegsbahnhof und dem nächsten Haltebahnhof mehr als 10 Minuten Fahrzeit vorgesehen sind.