Wir liebäugeln nach wie vor mit einer Norwegentour mit der Prima, dabei steht für mich fest, das wir diesmal kein Getränkepaket buchen, egal welches. Bei dem Wirrwar was gibt es wo und in welchem Paket ist was enthalten gönnen wir uns nicht. Da bezahlen wir lieber alle Getränke, spart auf jeden Fall diskussion und Ärger.
Beiträge von HgkS48
-
-
Auffällig für mich ist, dass die Transreisen von TC bemerkbar kürzer geworden sind als zur Zeit vor Corona. Gings damals mit 12 Nächten von Palma nach Hamburg sind es jetzt nur 9 bzw. 10 Nächte. Dafür sind die Preie happig gestiegen. Aber auch die Aida Transreisen sind im Fall Westeuropa kürzer geworden und liegen bei 9 bis 10 Tagen.
Das heißt bei Beiden, mehr Seetage und höhere Preise. Übrigens die Preise unterscheiden sich nicht besonders
Aida Premium Veranda Komfort mit AI 1.905 €
Mein Schiff Plus Tarif Balkonkabine1.899 €. -
Eine empfehlenswerte Alternative zur Peak Tram ist der Bus 15, der am Star Ferry Pier Nr. 5 losfährt. Macht eine Rundfahrt durch Hongkong Island und hält direkt am Peak Tower. Wir sind damit zurück gefahren, und haben eine Menge gesehen.
-
Ist die Fahrt von den Kanaren nach Madeira nicht immer mit einem Seetag oder gibts das auch ohne?
Da ist jeweils ein Seetag hin und einer zurück von Madeira. Aber da sind die Schiffe so langsam unterwegs, da kann man nebenher rudern und ist auch nicht langsamer. Gelegentlich bleibt das Schiff aber bis zum frühen Morgen in Funchal, da kann man gut noch in die abendliche Stadt gehen.
-
Seetage gehören für mich einfach dazu. Wir sind 2019 mit der Mein Schiff 4 von Palma nach Hamburg gefahren, dabei hatten wir mit Cadiz, Lissabon, Porto und A Coruna vier Hafentage am Stück. Da waren wir dankbar, dass ein Seetag folgte, bevor wir in Le Havre ankammen. Irgendwann muß man die vielen Eindrücke ja auch verarbeiten. Da ist ein Tag, an dem man nichts vor hat sehr willkommen. Bei dieser 12 Tage Reise hatten wir insgesamt 4 Seetage, und die haben uns nicht gestört.
-
Die Nova Trans damals von Gran Canaria nach Kiel war perfekt. 14 Tage Tour, und immer mal wieder ein Seetag dazwischen. Ich müsste noch mal nachsehen, wieviele das insgesamt waren. Das weiß ich gar nicht mehr. Aber 4 glaube ich schon. Wenn nicht sogar 5?
Das war wirklich genau die richtige Mischung.
Das war wirklich eine Klassereise, die Seetage haben überhaupt nicht gestört. Diese Reise würden wir sofort wieder machen.
-
Naja, "Seatrium" hört sich eher nach einer komplizierter Krankheit an.
-
Bin geschockt, dass es für Vario-Reisen in Zukunft kein Bordguthaben für Aktienguthaben gibt.

Aber für deine Aktien bekommst Du doch Dividende, oder?
-
Die die im easy Paket enthalten sind sind echt OK. Und Service Charge fällt bei anderen Reedereien auch an. Und 11 Euro ist noch günstig. Fahre mal mit amerikanischen Reedereien da kostet ein Cocktail mit Service Charge schon mal 16 Dollar.
Nö, 11 € finde ich für einen Aperol Sprizz nicht günstig. Und auch wenn OT, die Zusatzabgabe bei amerikanischen Reederein sind für mich ein absoluter Ausschlußgrund. Mit denn fahre ich einfach nicht.
-
Allein dieser Service Charge Aufschlag kann mich von einer Tour mit MSC abhalten. Und fast 11 € für einen Aperol Sprizz ist mir schon zu teuer. Und was für einen Coktail bekommt man für 6 €? Selters mit Geschmack?
-
Ihr dürft bei allem nicht vergessen welche Mengen Wein auf den auf den Aida Schiffen in den Buffet Restaurants so getrunken wird. Ich meine das es immer so 2-3 Liter pro Woche und Passagier getrunken wurden.
Bei mindestens 35000 Passagieren pro Woche auf allen Schiffen kommen da schnell horrende Summen zusammen, die natürlich nicht von einem Weingut abgedeckt werden können. Das wäre Betriebswirtschaftlich eh der absolute Wahnsinn. Also gibt es immer wieder andere Weine... bzw. Mischungen
Naja, das ist aber sehr ins Blaue geschossen. Es gibt eine große Zahl an Nichtalkohol oder Biertrinker, dazu die vielen Kinder, also mehr als 0,5 l Wein je Pax und Woche wirds wohl in den Buffetrestaurants nicht sein. Mehr als 2 bis 2,5 €/l wird Aida bestimmt nicht bezahlen, bei den großen Mengen, die sie kaufen.
-
Wenn ich überhaupt eine emotionale Bindung habe, dann zur Kreuzfahrt allgemein. Sicher nicht zu Aida und MS. Das sind für mich einfach Anbieter, mehr nicht.
Ich halte nicht viel von "früher war alles besser", es war vielleicht anders. Und zu guter letzt, auch Clubstufen sind mir ziemlich egal. Aber jeder wie er/sie mag.
-
Pannfisch wird nicht paniert, nur mehliert und in einer Pfanne (die "Pann") gebraten. Früher waren es Fischreste (Armeleuteessen), heutzutage Filet. Fischart ist dabei nicht festgelegt.
Pannfisch besteht aus gebratenen Fischfilets, meist drei verschiedene Sorten, mit Bratkartoffeln und Senfsoße. Abwandlungen davon sind natürlich möglich. Was auf Post 1433 zu sehen ist ist auf keinen Fall Pannfisch. Heißt aber nicht, dass es nicht doch schmeckt.
-
Bei MS ist aber nur der Hinflug drin. Ansonsten eine Reise, bei der für mich die angelaufenen Häfen für die Entscheidung sorgen.
-
Bei den Wasserspendern wird aber noch weniger aufgepasst als bei denen im AIDA im Buffett Restaurant, wo es deshalb verboten ist
Ich habe gegen die Wasserspender keine Vorbehalte, es gibt eine Abstellfläche, die Flaschen kommen mit dem Ausflug des Spenders nicht in Berührung, was soll da passieren. Solche Ei Richtungen gibt es mittlerweile überall.
-
Wir haben auf Mein Schiff schon oft 3 Stunden im Atlantik verbringen müssen. Und das ist definitiv zu lange. Zumal die Zeit zwischen den Gängen höchst unterschiedlich ist. In den Buffetrestaurants haben wir bei Aida auch mit 6 Personen immer Platz gefunden, ohne langes Suchen. Im Anckelman mit 4 Personen aber nicht. Vielleicht haben wir immer Glück gehabt.
Da müsst Ihr entweder Riesenpech gehabt haben, oder Ihr habt Euch beim Essen so gut unterhalten, dass die Zeit nur so geflogen ist.
-
Das Atlantik klassik ist nur beim Frühstück ein Buffetrestaurant, ansonsten sind beide Varianten Bedienrestaurants. Leider nicht mehr mit unterschiedlicher Menükarten.
-
Ja es gibt zwischen dem 25 Meter Pool noch auf der 3 und 4 eine kleinere Poollandschaft, die überdacht ist. Da tummeln sich oft die Leute mit kleineren Kindern, das entzerrt auch den Betrieb am großen Pool, wobei ich das dort nie so überfüllt fand. Bei 1 war der nicht überdacht.
Die gibt's auch auf den anderen nummerierten Mein Schiff, da sind sie aber nicht überdacht. Dieser Pool heißt Lagune und ist auch nicht so klein.
-
Die Shows sind für mich kein Entscheidungsgrund zwischen Aida oder TC. Der grosse Pool bei Mein Schiff schon eher. Wichtiger ist für mich die Route, und ob mich da die angefahrenen Häfen interessieren. Bei identischer Route und etwa gleichen Preis tendiere ich eher zu Mein Schiff.
-
Ich weiß nicht, ob es sowas auch bei Aida gibt, bei unserer Südostasientour mit Mein Schiff hatte das Anckelmann in Laem Chabang bis 1 Uhr nachts offen, da wir Bangkok Besucher erst um 22 Uhr wieder auf dem Schiff waren. Da freut es schon, noch ein vollwertiges Buffet vorzufinden.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada
- Katharina seereisen.de
14. August 2026 um 09:57 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de