1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. HgkS48

Beiträge von HgkS48

  • Koh Samui / Thailand

    • HgkS48
    • 29. Oktober 2024 um 09:08

    Wir waren im Februar mit Mein Schiff in Koh Samui. Sind dort mit der Taxe (400 Bath) zum Bang Por Beach gefahren, dauert ca. 15 Min. Der Strand liegt nördlich von Nathon, ist nicht überlaufen und erinnert an Koh Samui um die Jahrtausendwende. Wir haben uns an der CoCo Sunset Beach Bar zwei Liegen gemietet, die mit den Getränken verrechnet wurden. Essen kann man dort auch. Mit dem Taxifahrer haben wir einen Abholtermin vereinbart, der hat uns pünktlich zum Pier zurückgebracht. Alles in allem ein entspannter Strandtag.

  • Singapur / Singapur

    • HgkS48
    • 27. Oktober 2024 um 17:32

    EC Karte geht definitiv nicht. Am besten in eine aktuelle Debitkarte bei der Hausbank holen, das kriegt man innerhalb einer Woche hin. Kreditkarte geht natürlich auch.

  • Check in Zeit

    • HgkS48
    • 27. Oktober 2024 um 08:26
    Zitat von Juni13

    Moin, @ omu!

    Frage: Was bedeutet: Und nach 14 Uhr im halbstündlichen Takt kostenlos?

    Wir fliegen individuell nach Gran Canaria. Im Manifest ist angegeben: Kostenlose Eincheckzeit zwischen 14 und 19 Uhr. Man kann keine Zeit wählen! Ich gehe davon aus, dass ich irgendwann, selbstgewählt am Schiff erscheinen kann. Oder liege ich falsch?

    Ist doch eindeutig, nach 14 Uhr kannst Du zum Schiff, Dich anstellen und einchecken. Mit der Hoffnung, dass nicht zuviel vor Dir stehen. Übrigens, bei Mein Schiff ist es genauso.

  • Check in Zeit

    • HgkS48
    • 26. Oktober 2024 um 15:20
    Zitat von Charlynn

    Ich kenne das bisher nur bei Auslands Abreisen, deshalb hat mich das interessiert

    Bei unserer Ankunft in Hamburg gab es nicht wenige, die mit dem Aida Shuttle zum Flugplatz gefahren sind. Da wir nicht weit entfernt wohnen, haben wir gefragt, ob wir auch den Airport-Shuttle nutzen können, wurde aber mit dem Hinweis abgelehnt, dass der nur für Gäste mit dem An/Abreisepaket möglich ist. Bedeutet dann ja auch, dass diese Gäste auch bei der Anreise gleich aufs Schiff konnten und da nicht auf irgendwelche CheckIn Zeiten warten mussten.
    War bei Mein Schiff 2019 übrigens genauso.

  • Kanaren / Anreise (individuell)

    • HgkS48
    • 25. Oktober 2024 um 12:03

    Kommt auf die Länge des Voraufenthalts an. Wenn es sich um eine woche handelt, empfehle ich neben den Hotels an der Costa Calma (Costa Calma Palace, Taro Beach, Christal Beach) auch Hotels in Morro Jable/Jandia (Riu Calypso, Riu Palace Jandia, Faro). Beide Orte liegen aber 70 bzw. 90 km vom Einschiffungsort entfernt. ZUm bedeutend näheren Ort Corralejo kann ich nichts sagen, da wir dort nur im Rahmen von Ausflügen waren.

  • Leixoes / Porto

    • HgkS48
    • 24. Oktober 2024 um 22:25

    Wir waren den Shuttle von Mein Schiff 4 in Leixoes genutzt werden. Der Bus hielt am Parkplatz gegenüber der Igreja e Museu de São Francisco, direkt am Duoro. Ich bin sicher, dass auch andere Reedereien so einen Shuttle anbieten

  • Arrecife / Lanzarote / Spanien

    • HgkS48
    • 23. Oktober 2024 um 16:21

    So, jetzt mein Hinweis ohne Link:

    Auf Lanzarote legen die Kreuzfahrtschiffe an der Muelle de los Marmoles und der Muelle de Cruceros Naos an. Letzterer Liegeplatz ist deutlich näher an Arrecife gelegen, dort gibt es Taxis, die auch Touren zu den touristischen Highlights anbieten. Cicar und Top Car bieten dort Mietwagen an. Wenn man bei der Google Suche "Landausflüge Kanaren" eingibt, findet man eine Fülle an Informationen.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • HgkS48
    • 23. Oktober 2024 um 14:22
    Zitat von Gentry

    Fuego hat für mich den Charm einer zweitklassigen Kantine, weniger dem Essen geschuldet, eher der Innnengestaltung. Ich brauch das nicht.

    Naja, ist immerhin das Restaurant mit den meisten Fensterplätzen. Ich glaube aber nicht, dass man auf den Sphinxen einen ähnlich attraktiven Platz findet.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • HgkS48
    • 23. Oktober 2024 um 11:08

    Ich glaube nicht, dass Gleichförmigkeit unbedingt mit Langeweile gleichzusetzen ist. Mein Schiff hat 7 Schiffe, die im Prinzip fast gleich sind. das sorgt für Viele für einen hohen Wiedererkennungswert, der als Vorteil gesehen wird. Im Prinzip wars doch bei Aida mit den Sphinxen lange Jahre nicht anders. Wer wirklich was anderes möchte, wechselt wahrscheinlich eher die Reederei.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • HgkS48
    • 22. Oktober 2024 um 16:32

    Es macht doch keinen Sinn, über die Essenqualität im evtl. geplantes Fuego zu schwadronieren, es gibt doch keinen Hinweis, dass das geplant ist. Abgesehen davon fand ich die Kartoffelpuffer auf der Nova einsame Klasse.

  • Kanaren / Anreise (individuell)

    • HgkS48
    • 19. Oktober 2024 um 16:00

    Die Travel Card (10 €) gibts am automaten im Flughafen, die normalen Fahrkarten kann man beim Busfahrer kaufen.

  • Kanaren / Anreise (individuell)

    • HgkS48
    • 19. Oktober 2024 um 15:46

    Noch zwei Ergänzungen, es gibt für 10 € eine Touristen-Tageskarte, mit der man alle Busse nutzen kann, und vom Intercambiador kann man mit den Bussen 910, 916 und 947 bis zur knapp 2 km entfernten Station Estacion Maritima am Cruise Terminal fahren.

  • Kanaren / Anreise (individuell)

    • HgkS48
    • 19. Oktober 2024 um 15:35

    Mit dem Bus Nr. 10 bis Intercambiador St. Cruz, dauert lt. Fahrplan 50 Min und kostet 9,35 €/Strecke. Fährt alle 30 Min.

  • Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

    • HgkS48
    • 18. Oktober 2024 um 19:07
    Zitat von KateLEJ

    Die Veranda Komfort Kabinen auf Deck 5 werden zu "normalen" Verandakabinen Kategorie VG. Ich verstehe allerdings nicht so richtig, warum. Die Kabinen sind um einiges größer als die normalen Verandakabinen. Haben ja entweder extra viel Platz oder die begehbaren Kleiderschränke.

    Ich fand die Kabine für den Begriff "Verandakabine komfort" schrecklich. Die Lage bescheiden, dazu die bescheuerte Balkontür, die man nicht offen lassen kann, dazu dunkel durch die dickeren Fenster- und Türumrandungen. Und dazu wird man die ganze Reise vom Maschinengeräusch begleitet.
    Wir hatten auf dem gleichen Deck eine ganz normale Balkonkabine, die genauso groß war, nur der Balkon der Verandakabine ist größer. Für mich eine längst fällige Rückstufung auf Veranda schlicht.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • HgkS48
    • 18. Oktober 2024 um 17:25


    Wenn man sich den alten Deckplan anschaut kommen eigentlich nur zwei Bereiche für einen exklusiven Bereich für Suitengäste infrage: der mit 2 bezeichnete Bereich vor der Wellness Oase, wenn Aida ganz gemein wird sogar der ganze Bereich nach vorne raus, oder der FKK Bereich. Würde der gesamte vordere Bereich genutzt könnten ganz leicht zwei Türen am hinteren Ende ders WO eingebaut werden, und die Suities hätten ihren Ruhebereich. Problem: man würde den restlichen 2400 Gästen einen sehr beliebten Bereich nehmen.
    Deshalb kann ich mir durchaus vorstellen, den FKK-Bereich umzuwidmen. Besser 100 Nackte verärgern als den großen Rest, der lieber angezogen aufs Deck gehen.

  • Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

    • HgkS48
    • 17. Oktober 2024 um 19:51

    Nein, direkt in Steinwerder gibt es kein Hotel, aber in Hamburg in der Innenstadt gibt es Hotels für jeden Geldbeutel. In diesem Thread findest Du jede Menge Empfehlungen, leider mußt Du Dich da ein wenig durcharbeiten.

  • Alles zu Vergütung der Mitarbeiter, Arbeitsverträge, Personalmangel

    • HgkS48
    • 17. Oktober 2024 um 17:22

    Bin im Rahmen der Trinkgelddiskussion auf diesen Thread hingewiesen worden, der mehr auf die Arbeitsbedingungen an Bord eingeht. Dabei ist bisher der PCR (Passenger Crew Ratio) kaum erwöhnt worden, obwohl der ja für die Belastung der Crew nicht unerheblich ist. Ich kenne nur Aida und Tui Cruise, deshalb hier mal die (groben) Werte für die beiden Reedereien, laut einer Website von Charles Paddington. Aida hat dabei einen Wert zwischen 0,28 (AidaNova/Cosma) und 0,38 bei Prima Perla.
    Bei TUI Cruise liegen die Werte nahezu bei allen Schiffen bei 0,4 Mein Schiff 3-6 und 0,39 bei Mein Schiff 1, 2, 7.
    Berücksichtigen muß man allerdings das diese Werte auf 2 Passagiere/Kabine gerechnet sind. Da ja oft die Belegung oberhalb von 100 % liegt, verschlechtert sich das Verhältnis, je mehr Personen in der Kabine schlafen. Da Aida sehr familienfreundlich ist, deshalb die Zahl der Kinder hoch ist, dürfte der PCR bei Aida noch deutlich schlechter als hier genannt sein.
    Viele Gäste bedeutet mehr Arbeit für die Crew, und deren Belastung wird schon deshalb höher als z.B. bei TC sein. Was ich gelegentlich auch beim Vergleich von Mein Schiff mit Aida bemerkt habe.

  • AIDAmar: Große Winterpause Kanaren | 21 Nächte | 04.03.2025 bis 25.03.2025 (Dienstag, 4. März 2025, 00:00-Dienstag, 25. März 2025, 00:00)

    • HgkS48
    • 16. Oktober 2024 um 16:00

    Die Kreuzfahrt ist doch ziemlich lang, ist da nicht der Parkplatz recht teuer?

  • AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

    • HgkS48
    • 15. Oktober 2024 um 21:45

    Die Getränke in den a La Carte Restaurants müssen alle bezahlt werden. Ein Glas guter Wein kostet 8 bis 10 €. Nach wie vor gibt es die Shows 2x am Abend, sind jeweils 45 Minuten lang. Sie fangen um 19 oder 19.30 Uhr statt, die zweite Aufführung um 21.30 oder 21,45. (Zeiten ohne Gewähr)

  • Restaurantreservierungen

    • HgkS48
    • 14. Oktober 2024 um 20:01

    Vielleicht hat Aida aus den Erfahrungen der letzten Jahre gelernt, und beschlossen, einen größeren Teil der Restaurantplätze erst an Bord buchbar zu machen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      464
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      855
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      728
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™