1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. HgkS48

Beiträge von HgkS48

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

• HgkS48
    • 31. Mai 2024 um 15:52

Beim Housekeeping hat Mein Schiff klar die Nase vorn, zumindest ist das unsere Erfahrung. Die Mitarbeiter sind sehr viel aufmerksamer und hilfsbereiter. Die Kaffeesahne für die Nespressomaschine bekommt man problemlos vom Housekeeping und braucht dafür nicht zu einer Bar um Milch zu bekommen. Die Bitte meiner Frau ein anderes, härteres Kopfkissen wurde selbstverständlich (und ohne Zusatzkosten) erfüllt. Und ein kleiner aber feiner Unterschied, die Mitarbeiter bei Mein Schiff begrüßten uns im Gang mit unseren Namen. Das ist uns bei Aida noch nie passiert. Dort hat bei unserer letzten Fahrt mit der Aidaperla das Housekeeping die ganze Reise über nicht mal den wackelnden WC-Deckel bemerkt.

• HgkS48
    • 31. Mai 2024 um 14:37

Ja, die Routen von Tui Cruise sind wirklich verbesserungswürdig. Die Schiffe sind doch noch nicht so groß (zumindest die 3 bis 6), dass viele Häfen ausfallen. Ich habe z.B. nie verstanden, warum Mein Schiff bei den Transreisen in den Orient Salalah ausgelassen haben und so viele Seetage bis Muscat hatten.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• HgkS48
    • 30. Mai 2024 um 22:20

Ich habe bewusst eine Route gewählt, die es bei Phönix und Aida sehr ähnlich gibt. Nur da ist eine Vergleichbarkeit möglich.

• HgkS48
    • 30. Mai 2024 um 22:18

Wir sind das erste Mal 2019 mit Mein Schiff unterwegs gewesen und das letzte Mal (unsere 5. Reise mit MS) im Februar diesen Jahres. Leider haben wir festgestellt, dass das Essen doch nachgelassen hat, unter anderem gibt es sowohl im Atlantik Meditteran und Klassik keine unterschiedlichen Menüs mehr. Der Rest ist eigentlich ziemlich gleich geblieben.

• Molde / Norwegen

• HgkS48
    • 30. Mai 2024 um 22:13

Schade, dass uns das nicht aufgefallen ist. Der Preis ist für Norwegen wirklich klasse. Wieviel Zeit hattet Ihr dort, wir haben ja erst um 15 Uhr angelegt und sind (soweit ich mich erinnere) um 20 Uhr wieder abgefahren. Reicht das für die Fahrt aus?

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• HgkS48
    • 30. Mai 2024 um 22:06

Es mag ja sein, dass für Alleinreisende der Phönixpreis akzeptabel ist, aber für Zwei Personen sind die Reisen mit Phönix einfach teurer als z.B. bei Aida.

Beispiel Norwegen ab Bremerhaven mit der Amadea, Balkonkabine Lidodeck Anfang Juni 2.199 €/Person. Norwegen mit der Nova ab Hamburg, Verandakabine Komfort 1998 €/Person. Beides 7 Tage. Dabei habe ich noch nichtmal die Kabinen miteinander verglichen, da fällt der gelsenkirchener Barock der Amadea und die Lage der Betten deutlich gegen die Nova Kabinen ab.

Wenn man allerdings auf Phönix steht, nimmt man das wohl in Kauf.

• Haugesund / Norwegen

• HgkS48
    • 30. Mai 2024 um 19:44
    Zitat von Nordseefan

welcher Busausflug war das ? über AIDA oder mit dem HoHo Bus ?

Das war ein Aida Ausflug, hat 45 € gekostet.

• Haugesund / Norwegen

• HgkS48
    • 30. Mai 2024 um 18:47

Wir haben in Haugesund den Busausflug gemacht mit Stopps am Haraldshaugen-Denkmal und zum Djupadalen Aussichtspunkt gemacht, der Blick von da oben ist schön. Danach gings noch ein wenig durch die Gegend, anscheinend um die drei Stunden rumzubringen. Leider konnten wir in der Stadt nicht aussteigen, sondern sind gleich zum Schiff gefahren.

• HgkS48
    • 30. Mai 2024 um 18:20

@suitenbucher, mal abgesehen von Deinem arroganten Kommentar zu den mitreisenden Gästen, was ist bei MS beim Einchecken anders als bei AIDA? Wenn Du vor der gebuchten Zeit das Getränke- und Essenangebot auf dem Schiff nutzen möchtest musst Du halt zahlen. Im Gegensatz zu Aida brauchst Du die Getränke außerhalb der Restaurants nicht mal bezahlen. Das von Dir offenbar wahrgenommene Flatratesaufen haben wir auf unseren Touren mit Mein Schiff nie erlebt, könnte also auch an Deinem Wahrnehmungsempfinden liegen.

Am schlimmsten finde ich die unangenehme Aussage, dass sich überwiegend Menschen jenseits der 85 Jahre auf dem Schiff befanden. Willst Du eine Altersgrenze einführen, damit Du nicht vom Anblick alter Menschen belästigt wirst?

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Du mit 85 Jahren noch in der Lage bist, Kreuzfahrten zu machen.

• AIDAperla: Norwegens Fjorde ab Hamburg | 10 Nächte | 09.06.2024 bis 19.06.2024 (Sonntag, 9. Juni 2024, 00:00-Mittwoch, 19. Juni 2024, 00:00)

• HgkS48
    • 30. Mai 2024 um 12:35
    Zitat von Charlynn

Man kann aber auch bequem durch die Stadt vom Schiff zum Dom bummeln ;) Und zurück dann einen anderen Weg durch die Stadt ;)

Verpasst man sonst so Einiges :thumbsup:

Man kann alles machen wie man will, deshalb ist das auch nur ein Tipp für die, die vielleicht nicht mehr so gut zu Fuß unterwegs sind.

• AIDAperla: Norwegens Fjorde ab Hamburg | 10 Nächte | 09.06.2024 bis 19.06.2024 (Sonntag, 9. Juni 2024, 00:00-Mittwoch, 19. Juni 2024, 00:00)

• HgkS48
    • 30. Mai 2024 um 11:56

Trondheim hats mir nicht so angetan, aber trotzdem ein Tipp, vom Fährterminal (Hurtigbatterminal) fährt der Bus 25, der auch am Nidarosdom hält (die Haltestelle heißt auch so). Zurück gehts natürlich auch so. Man kann von dort aber auch mit allen Bussen fahren, die zum Bahnhof fahren (Trondheim S). Von dort über die Brücke über die Gleise, und dann sieht man die Perla auch schon. Der Eintritt in den Dom kostet übrigens 12 €.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• HgkS48
    • 29. Mai 2024 um 12:25

Wirklich schade, dass der Aussenbereich ganz oben vorn offenbar den Suitengästen vorbehalten wird. Schade, dass man sich als Normalbucher auch bei Aida immer mehr zum Gast zweiter Klasse abgestuft fühlt.

• Check in Zeit

• HgkS48
    • 27. Mai 2024 um 17:07

Wie wärs mit einem Thread "Welche Essenzeiten gibt es bei Aida + Mein Schiff und welche Auswirkungen hat das auf mein Wohlbefinden und meine Eincheckzeit?" :thumbsup:

• Check in Zeit

• HgkS48
    • 24. Mai 2024 um 21:41

Mal unsere Erfahrungen beim Check Inn bei Aida und TC als Individualanreisende.

Wir waren ca. 11:45 am Hamburger Hbf. und haben nach kurzer Suche die Kofferabgabestelle gefunden, Koffer abgeben, kurzer Gang zum ZOB rüber, ein bisschen warten bis der Bus gekommen ist, nochmal warten bis er voll ist und losfuhr, Ankunft in Steinwerder fast exakt 13:00 Uhr. Unser Check Inn Fenster war 13 bis 13:30 und es wurden auch nur die Gäste in die Schlange gelassen, die dieses Zeitfenster hatten. Alle anderen mussten vor dem Terminal warten. Das Terminal war übrigens brechend voll, und wir haben eine gute Stunde gebraucht, bis wir die Bordkarten bekommen haben. Dann noch eine knappe halbe Stunde an der Sicherheitskontrolle, und dann gings gegen 14:30 an Bord. Also bei einem Schiff wie Perla, Nova etc. sollte man sich auf Schlangestehen einrichten.

Bei TC (Bremerhaven, Kiel, Singapur) gibts natürlich auch einen Check Inn Slot, allerdings kann man am Bahnhof die Koffer direkt am Bus abgeben, ebenso in Kiel. Auch dort haben wir angestanden, aber max. 30 Minuten, dann waren wir an Bord. Klar ersichtlich ist dort immer, dass man ohne Zuzahlung erst ab 14 Uhr aufs Schiff kann. Wenn man das weiß, kann man sich problemlos darauf einlassen, oder eben den Early Check Inn buchen. Und davon wird man nicht erst am Terminal informiert.

Unabhängig von den Geflogenheiten bei Kreuzfahrten muß man in der Regel bei Hotels auch mit Zusatzkosten rechnen, wenn man früher Einchecken bzw. später Auschecken möchte. Besonders üppig sind diese Aufschläge in Singapur und Hongkong. Dort haben wir z.B. pro Stunde Verlängerung 10 € bezahlt.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• HgkS48
    • 24. Mai 2024 um 21:20

Sofern die Möglichkeit besteht kann man auch Wasser in den Häfen erwerben, man darf Getränke mit an Bord bringen. Falls es nach Norwegen geht ist selbst Wasser an Land oft genauso teuer wie an Bord.

• HgkS48
    • 24. Mai 2024 um 17:14
    Zitat von Charlynn

Man könnte auch zurück fragen buchst du die Reisen nur nach Kabinen Kategorie? ;)

Nein, aber wenn eine Reise interessant für uns ist, kommt nur eine Balkonkabine infrage.

• Bangkok / Thailand

• HgkS48
    • 23. Mai 2024 um 22:48

Ein Tipp für Liebhaber von Shoppingcentern, das MBK (Nähe Skytrain Station Siam) ist was für den kleineren Geldbeutel. Dort gibt es in guter Qualität Bekleidung, z.T. mit bekannten Markenlabeln versehen, im vierten Stock findet man Shops, die Simkarten für ganz Südostasien verkaufen. Nicht zu verachten sind die unzähligen Restaurants mit wirklich Original Thaiküche. Edelmarken sind allerdings eher in den anderen Centern zu finden (Siam Paragon, Central WOrld)

• HgkS48
    • 23. Mai 2024 um 22:20

Genau das meine ich, und verschieben in den Vergleichsthread ist wahrscheinlich besser.

• HgkS48
    • 23. Mai 2024 um 21:58

Das ich das bei den einzelnen Reisen sehe weiß ich, da mich aber Innenkabinen nicht interessieren, ist der Preis in der Gesamtansicht für mich uninteressant. Grade bei den kleinen Schiffen ist der Preisaufschlag für Balkonkabinen oft so hoch, dass es eigentlich nicht lohnt, die Reise anzuklicken um da dann denn Schreck zu bekommen.

• HgkS48
    • 23. Mai 2024 um 21:38

Unabhängig von der Preisentwicklung stört mich auf der Aida-Seite die fehlende Möglichkeit sofort die gewünschte Kabinenklasse anzugeben. TuiCruises kriegt das doch auch hin. Was nutzt mir z.B. ein Preis von 898 € für zwei Personen, wenn die Verandakabine dann 1000 € mehr kostet. Verbessert auch nicht die Vergleichbarkeit der Preise.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook