1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Manuel28

Beiträge von Manuel28

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Manuel28
    • 25. September 2023 um 20:11
    Zitat von dj382

Hallo Manuel28

Hatte genau diesen Fall vor kurzem auf der Perla. Ich hatte die 75€ Bordguthaben aus Aktien und dank All Inklusive keine so großen Ausgaben an Bord. Hab mir dann sogar noch ein T-Shirt im Bordshop gekauft und kam damit auf insgesamt ca. 79€ Ausgaben.

Wir wurden umgeroutet und Eidfjord fiel aus. Auch mein im Ersatzhafen gebuchter Ausflug mit der Flambahn fiel kurzfristig aus, da ein Baum auf die Gleise gefallen war. Meine zwei für Eidfjord gebuchten Ausflüge im Wert von ca. 165€ wurden storniert und dem Bordkonto gutgeschrieben. War dann auch gespannt auf die Abrechnung. Stand zwar etwas undurchsichtig auf der Rechnung drauf, aber letztendlich wurde für meine Ausgaben erst das Bordguthaben verwendet und dann die Erstattungen von den Ausflügen. Es wurden ca. 161€ ausbezahlt.

Also wenn ich dein Beispiel richtig verstehe, dass Variante 1.

Danke - genau den Fall meine ich :)

Eigentlich hätte ich es auch so "erwartet". Aber heutzutage weiß man ja nie :)

Da kann ich meine Ausflüge ja buchen und muss keine Angst um das Aktionsguthaben haben :)

Zitat von MANU_ELA

Reise Storno = Keine Reise angetreten somit auch kein Shareholder Guthaben.

Danke - ich meinte die Ausflüge. Ich meinte genau den von dj382 geschilderten Fall :)

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Manuel28
    • 25. September 2023 um 19:54
    Zitat von MANU_ELA

dann leg mal einen 10 er in die Tipp Box, beim abrechnen, bleiben 75€ übrig ;)

Am Ende ist das " restliche" nicht auszahlbare Bordguthaben weg, die Ausflüge vorab gebucht werden zurück vergütet.

das hast du nicht korrekt gelesen, erst nicht auszahlbares Bordguthaben, wird verrechnet.

Danke - dann lese ich jetzt raus, dass AIDA erst die 75€ und die 10€ verwendet (bspw. wenn ich 65€ ausgebe - weil beides nicht Erstattungsfähig ist). Wenn ich jetzt eine Reise storniere oder diese nicht stattfinden kann, dann bekomme ich den kompletten Reisepreis zurück erstattet (weil das nicht Erstattungsfähige Bordguthaben aus Aktien und Start noch nicht aufgebraucht ist)?

• Manuel28
    • 25. September 2023 um 19:42

Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage wo ihr mit evtl. weiterhelfen könnte. Bei der Recherche habe ich keine Antwort gefunden.

Ich habe das BGH über 75€ für meine nächste Reise erhalten.

Ich plane jetzt noch Ausflüge über AIDA zu buchen (grob 80€ + 70€ + 130€). Wenn ich jetzt die Ausflüge buch und bezahle, dann bekommt AIDA ja das Geld von meinem Bankkonto.

Nun geht die Reise los und ich trinke evtl. 3 Getränke, die doch von meinem BGH (75€ + 10€ Willkommen) abgehen müssten. Sprich es ist evtl. nur noch 50€.

Dann mache ich den ersten Ausflug und trinke weitere Sachen, sodass mein Bordguthaben nur noch bei 20€ (vor ursprünglich 85€) ist.

Dann bin ich beim vor-vor-letzten Tag und der Ausflug wird abgesagt wegen umroutung oder ich habe storniert. Jetzt geht der Wert des Ausfluges doch auf das Boardguthaben drauf (+130€). Wird jetzt gerechnet 20€ aus den Aktien + 130€ von dem Ausflug?? Wenn ich ab jetzt kein BGH mehr ausgeben

Hintergrund: Ich kann mir das Guthaben von den Aktien ja nicht auszahlen lassen. Ich habe mal gelesen, dass erstattetes BGH (bspw. aus Ausflügen) zunächst aufgebraucht wird und erst am Ende das Guthaben aus Aktionen/Aktien etc. verwendet wird. Wie rechnet Aida jetzt?

Variante 1: Ich kann mir 130€ auszahlen lassen und die 20€ verbleiben

Variante 2: AIDA rechnet in der Gesamtbetrachtung über den ganzen Zeitraum (130€ Erstattung - 65€ Ausgaben =65€ Erstattung und die 85€ aus Aktien und Aktionen verfallen)

Danke schonmal für eure Hilfe und Sorry für den Sonderfall.

Ich will die 85€ BGH natürlich gern vertrinken/verwenden. Wenn ich aber Ausflüge buch, dann habe ich ja immer das Risiko, dass diese entfallen und ich somit alles selbst bezahlen muss und von dem Bonus gar nix habe. Das will ich natürlich verhindern.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Vorpremierenreise der Mein Schiff Flow - Balkon ab € 729,- p.P.

• Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 16:56
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 16:56
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      494
    1. Suite Dreams: Auszeit auf höchstem Niveau

• Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 10:03
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 10:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      354
    1. MSC Sommer, Sonne, Mittelmeer

• Katharina seereisen.de
      • 13. März 2026 um 10:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. März 2026 um 10:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      906
    1. Mini- und Schnupperkreuzfahrten schon ab € 399,- p.P.

• Katharina seereisen.de
      • 11. März 2026 um 10:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. März 2026 um 10:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      860
    1. Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™