Hallo zusammen,
ich möchte kurz meine Erfahrungen zum Thema VARIO-Buchung Meerblick-Kabine mitteilen.
Im November 2022 haben wir unsere AIDA Reise mit der COSMA im Reisebüro gebucht (für August 2023). Da wir eine Kombination mit Hotel und allen Transfers buchen wollten, sind wir bei *** gelandet. Bei dieser Kombinationsreise kann/ darf man nur VARIO-Kabinen buchen, keine Premium.
Das war für uns OK, da wir eh nicht gewusst hätten, wo es auf dem Schiff am ruhigsten ist.
Wir haben uns für eine Meeblick-Kabine entschieden, da wir raus schauen wollten, um zu sehen, ob es schon Tag ist, ob die Sonne scheint und was das Meer macht.
Ich habe mich gefreut, dass ich mich dann morgens, wenn mein Mann und Sohn noch schläft, auf dem Bänkchen vor dem Fenster sizten und lesen oder rausschauen kann.
Nun kam 29 Tage vor Beginn der Reise die Zuteilung. Es ist die Meeblickkabine COSMA 4074 geworden.
Hier hat man nur ein Bullauge, durch das man nur im Stehen hinaus schauen kann und ein Bänkchen gibt es in der Kabine auch nicht.
Insgesamt kommt sie mir auf Fotos auch recht dunkel vor, da wenig Tageslicht in die Kabine gelangen kann.
Vermutlich war unsere frühe Buchung (wir wollten einen guten Flug und eine bestimmte Reise) hier nicht vorteilhaft.
Ich werde die Kabine nun im Urlaub testen und vielleicht findet sich ja auch noch ein Vorteil, bei dieser Bullaugen-Kabine.
Falls man also eine VARIO Kabine buchen möchte, sollte man dies wohl eher kurzfristig tun, um eine bessere Kabine zugteilt zu bekommen - so mein Eindruck.